ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Avant 170 PS TDI quattro

A4 Avant 170 PS TDI quattro

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. September 2008 um 11:32

Hallo Zusammen,

das Forum hat mich bei der Bestellung meines neuen Audis sehr unterstützt und die Wartezeit verkürzt .. seit gestern ist es nun soweit ;-)

Ausstattung:

* Farbe: ibisweiss (klar gibt es nun immer häufiger.. finde die Farbe aber Klasse!)

* Servortronic (ist in der CH Standard)

* heizbare Vordersitze und Durchladeeinrichtung mit Skisack gehört beim quattro auch zum Standard

* Multifunktionssportlederlenkrad 3-Speichen

* ohne Modellbez. hinten, Modell und Hubraum

* Dachreling blank

* manuelle Sonnenschutzrollos für die hinteren Türscheiben

* automatisch abblendbarer Innenspiegel

* Zierleisten Seitenfenster mit Alueinfassung glänzend

* Himmel in Stoff schwarz

* Acoustic Park System vorne & hinten, mit Anzeige im MMI

* Xenon-Plus Scheinwerfer, inkl. LED Tagfahrlicht

* Adaptive light für Xenon-Plus

* Radio Concert

* DSP-Soundsystem (ASS)

* Sitzbezüge in Leder und Alcantara

* FIS mit Farbdisplay

* Deaktivierung Beisfahrerairbag, ISOFIX vorne und hinten

* Lichtpaket

* Feststellbremse

* Paket Advance:

- Ablagenpaket

- 3-Zonen Komfortklimaautomatik

- Tempostat

- Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Licht- & Regensensor

- Mittelarmlehne vorn

* WSO - Paket "Sport"

- Sportsitze vorn inkl. el. Lendenwirbelstütze

- Aluräder 7,5J x 17, 7-Arm Design

- Dekoreinlagen Alu

- Sportfahrwerk

Erstes Fazit nach wenigen Kilometern: geniales Auto.. Ich bin vor ca. 1,5 Jahren von einem Audi A4 Avant (8E) zu einem Passat Variant (170 PS PD TDI mit DSG) gewechselt. Mit diesem Auto hatte ich 50TKM lang nur Problem und habe nun entnervt aufgegeben. Ich hoffe, dass ich mit dem Audi wieder besser fahre. Damals habe ich gewechselt, da mir der A4 zu klein und der A6 zu teuer war. Mit dem neuen A4 ist das "zu klein" nun etwas relativiert.

Nach den ersten Kilometern (dieses WE leider im Dauerregen) ist klar, dass die Entscheidung zugunsten des quattro richtig war. In Kombination mit dem Sportfahrwerk ein absolut geniales Handling. Der 170 PS CR TDI ist deutlich leiser als das PD-Äquivalent im Passat. Wie in anderen Beiträgen zum 170 PS CR TDI - Motor (z.B. im A3) bereits beschrieben, hat der CR nicht mehr den "brachialen" Antritt des PD, die Kraftentfaltung ist nun gleichmässiger. Zudem ist der Motor deutlich leiser als sein Vorgänger.

Negativ sind mir bisher zwei Dinge aufgefallen: Die Handschaltung (bin jetzt DSG gewöhnt und muss mich erst "entwöhnen") hakt im 3. Gang. Das werde ich beobachten. Momentan schiebe ich das auf "nicht eingefahren". Des Weiteren ist das ASS wesentlich schlechter als das Dynaudio im Passat. Da hätte ich für einen ähnlichen Sound wahrscheinlich zum Bang & Olufsen greifen müssen. Ich bin übrigens skeptisch, ob mir das ASS überhaupt eingebaut wurde. Der Bestellcode "9VD" taucht im Ausstattungsüberlick im Serviceheft nicht auf. Weiss jemand, ob dort die Codierungen anders lauten?

Weitere Infos wenn ich etwas mehr gefahren bin..

Anbei noch ein Bild.

CU

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schones Auto! Herzlichen Gluckwunsch zu deinem neuen baby! Viel Spass und viele sichere KMs!

Rudi

P.S.: Vergiss nicht viele Fotos posten!

Glückwunsch zum neuen und allzeit gute u. knitterfreie Fahrt :-))

 

Quattro ist schon ne andere Liga, keine Frage...

 

Sag mal täuscht das Bild oder hast du einen schwarz lackierten Grill???

 

greetz...

Themenstarteram 14. September 2008 um 12:04

Das täuscht.. ist Standard (verchromt)

Ich hätte gerne mal ein Foto von hinten!

Danke.

Grüße

syntese

guck doch einfach ma ob ein Subwoofer verbaut ist

bzw die Endstufe hinten Links

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Auto

 

Es sind nicht alle PR-Nummern auf dem Kleber im Serviceheft vorhanden. Entweder die verbaute Lautsprecher zählen,

oder die gesamte PR-Liste mit Hilfe Deiner Chassisnr. beim Garagisten ausdrucken lassen.

Hallo

wie ich am Nummernschidhalter sehe bist Du aus der Schweiz.

Dein Verbrauch unter "schweizer Verhältnissen" (50/80/120) würde mich interessieren.

Trägst Du Dich bei spritminitor.de ein? Wenn ja bitte username posten.

Gruss

RS_CH

Themenstarteram 14. September 2008 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von syntese

Ich hätte gerne mal ein Foto von hinten!

Danke.

Grüße

syntese

photo anbei..

Themenstarteram 14. September 2008 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

guck doch einfach ma ob ein Subwoofer verbaut ist

bzw die Endstufe hinten Links

Habe ich gemacht: der ist drin und auch die Endstufe. Ohne Navi lässt sich der Subwoofer im MMI auch nicht gesondert regeln. Im Vergleich zum Dynaudio im Passat ist das ASS sicher etwas dürftig. Ich habe leider bei den Testfahrzeugen immer nur B&O gehabt.. Werde mich aber daran gewöhnen.

am 14. September 2008 um 18:02

Wie sieht's den so mit deinem Quattro-Verbrauch aus?

Themenstarteram 14. September 2008 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Wie sieht's den so mit deinem Quattro-Verbrauch aus?

Das kann ich sinnvoller Weise erst sagen, wenn ich mal ein paar hundert KM gefahren bin. Ich habe das Auto gestern abgeholt und erst ca. 200 KM abgespult. Werde mich aber bei spritmonitor.de anmelden und das dann hier posten.

CU

am 14. September 2008 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von tdi_quattro

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Wie sieht's den so mit deinem Quattro-Verbrauch aus?

Das kann ich sinnvoller Weise erst sagen, wenn ich mal ein paar hundert KM gefahren bin. Ich habe das Auto gestern abgeholt und erst ca. 200 KM abgespult. Werde mich aber bei spritmonitor.de anmelden und das dann hier posten.

CU

Ok, super vielen Dank schon mal und gute Fahrt weiterhin :)

Zitat:

Original geschrieben von syntese

Ich hätte gerne mal ein Foto von hinten!

Gibt es denn immer noch welche, die die Hoffnung nicht aufgegeben hatten, das einzelne Version entgegen dem, was im Prospekt steht, doch eine zweiflutige Auspuffanlage haben?

Grüße

Jan

Themenstarteram 14. September 2008 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von syntese

Ich hätte gerne mal ein Foto von hinten!

Gibt es denn immer noch welche, die die Hoffnung nicht aufgegeben hatten, das einzelne Version entgegen dem, was im Prospekt steht, doch eine zweiflutige Auspuffanlage haben?

Grüße

Jan

:-) no comment.

Auch wenn ich mit der Meinung allein stehe: ich habe an meinem 8E geschätzt, dass da gar keine Auspuffanlage zu sehen war..

CU

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Avant 170 PS TDI quattro