1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A4->A6-Umsteiger?

A4->A6-Umsteiger?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusamen,
nachdem ich jetzt 3 Jahre meinen A4 (siehe Signatur) zufrieden bewegt habe, hat sich heute ein Käufer gefunden, der ihn mir abkauft.
Da ich jetzt ein neues Gefährt brauche, liebäugle ich mit dem Kauf eines A6, die Pakete wegen der bevorstehenden Ablösung machen es möglich. Alternativ stehen noch ein A4 und ein A5 SB zur Wahl, beide entweder mit dem 1.8TFSI oder 2.0TFSI. Ausgeben möchte ich max. 45K, davon gehen natürlich noch die Prozente weg.
Ich bin etwas unschlüssig, ob der A6 mit dem 2.0TFSI noch so zeitgemäß ist (auch auf Sicht der nächsten Jahre gesehen), da die Motoren im A4 und A5 doch moderner sind (auch in Hinsicht auf u.a. die Start-Stop-Automatik).
Andererseits bekommt man momentan für das Geld kaum einen besser ausgestatteten A6.
Meine mögliche Konfiguration wäre:
2.0 TFSI mit 170PS
Daytonagrau oder Monzasilber (oder Schwarz?)
S-Line Sportpaket Advanced
S-Line Exterieurpaket
Businesspaket
Businesspaket advanced (alternativ das kleinere?)
Optikpaket Schwarz (Braucht man das bei dem schon schwarzem Grill?)
Außenspiegel elektrisch anklappbar
Scheiben abgedunkelt
Innenspiegel automatisch abblendend (braucht man das bei den get. Scheiben?)
Ablagepaket
Einparkhilfe plus
Gepäckraumklappe automatisch öffnend
Als Optionen bieten sich an:
Fernlichtassistent
Reserverad in 19'' (wann bekommt mansonst für den Preis eine 19''-Felge mit Reifen???)
Reifendruck-Kontrollanzeige
Die Alternativen A4 und A5 SB hätten eine ähnliche Ausstattung, würden also preislich ähnlich liegen.
Ich habe heute im AZ alle drei Alternativen zur Probe gesessen, das Ergebnis war, dass im A6 wirklich am meisten Platz ist. Dazu muss man wissen, dass sowohl ich als auch mein Sohn über 1,90m sind und somit auch der Platz auf der Rückbank entscheidend sein kann.
Meine Fragen an Euch (wobei ich weiß, dass die Antworten hier eher für den A6 sein werden, aber vielleicht gibt es ja auch objektive Antworten):
Lohnt sich das große Businesspaket (Vorteile 8''-Bildschirm) und wird der Wechsler heute noch genutz bei zwei SD-Steckplätzen?
Wie vorteilhaft ist z.B. der A4 verbaute 2.0TFSI mit 180PS?
Für weitere Vor- und/oder Nachteile bin ich dankbar.
Danke im Voraus.
Grüße von Andree

Beste Antwort im Thema

Bei 1,90 m deines Sohnes würde ich auch eher zu einem A6 greifen. Beim A4 wird es dann hinten schon etwas enger oder es muss jemand anderes hinten sitzen. :)
Wird es ein Firmenwagen? Ansonsten wäre ein Gebrauchtwagen doch noch eine gute Alternative, bei 45k die du ausgeben möchtest. Gerade Jahreswagen, die ja noch fast Neuwagen sind, bekommt man zu diesem Preis mit einer wesentlich besseren Ausstattung und eventuell sogar mit einem größeren Motor (wenn gewünscht) bei dem gleichen Preis.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Zitat:

Original geschrieben von keo83

und ich bin gerade kurz davor die noch ein drittes mal zu ändern....jetzt habt ihr mich auf das sline ext. packet wuschig gemacht :-D
meiner wird weiß, da gefällt mir etwas verschmällert wirkende front nicht so...und die runden nebelschlussleuchten auch nicht!
was das heck angeht bin ich bei euch...weit aus schicker! aber ein echter diffussor ist da ja auch nicht :-) der RS6 hat einen....

Eben, ich habe bislang bei allen meinen Audis (ausgenommen beim A2) das Ext.-Paket gehabt. Mittlerweile ist es zwar nicht mehr so selten, auch beim A6 nicht, aber das andere Heck hebt sich doch etwas vom Rest der Welt ab. Nimm es, auch bei Ibisweiß sieht das besser aus.

hmpf...dann müsste ich die rückfahrkamera und das spiegelpacket wieder abbestellen sonst bin ich drüber....*grübel*

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Ich bin 189 cm und auch froh die Sportsitze mit Sitzverlängerung zu haben, auch wenn meine Frau diese immer wieder zurückstellt, wenn sie mal fährt. :)

Als Nachlass sollten auf jeden Fall mehr als 15 % drin sein ohne den Behindertenausweis. Ich habe vor knapp 2 Jahren mehr als 15% angeboten bekommen, dann noch mit Behindertenausweis und dem Wissen, dass dieses Modell in kurzer Zeit ausläuft, da solltest du über 20% kommen.
Du bist doch gar nicht weit weg von der Oberpfalz?! Ich könnte dir sonst ggf. einen guten Verkäufer aus meiner Umgebung empfehlen oder du schaust wirklich mal nach Jahreswagen, da sollten an die 30% Nachlass drin sein. In der Umgebung von Nürnberg gibt es schon einige gute Angebote.

Ohne Behindertenausweis 20% zu bekommen halte ich schon für sehr selten. Aber unmöglich ist natürlich nichts. Oberpfalz? Es wäre zwar schön, ein paar Prozente mehr zu bekommen, aber andererseits weiß ich die gute Betreuung meiner Verkäuferin und die des AZ zu schätzen, so dass ich lieber auf 1 oder 2 Prozent verzichte.
Aber danke für den Tip. ;-)

Kein Problem, meine Schwiegereltern sahen es genauso wie du, ..., mein Bruder hat, trotzdem er im Ruhrgebiet wohnt, hier in der Oberpfalz bestellt.

So, es ist vollbracht. Mein neuer A6 wird wie folgt aussehen:

• A6 Limousine 2.0 TFSI
  • Farbe: Daytonagrau
  • QE1 Ablagepaket
  • 6XE Außenspiegel, elektrisch anklappbar
  • 8RY BOSE Surround Sound
  • WDC Businesspaket
  • WDH Businesspaket advanced
  • 7X8 Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera
  • 2Z0 Entfall Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug
  • 4E5 Gepäckraumklappe automatisch öffnend
  • 2PF Multifunktionslenkrad im 3-Speichendesign, unten abgeflacht
  • 4ZM Optikpaket schwarz
  • 3NZ Rücksitzlehne umklappbar
  • PQD S line Exterieurpaket
  • WSP S line Sportpaket advanced
  • 4KF Scheiben abgedunkelt
  • N7V Stoff Sprint/Speed mit S line Prägung

Abholtermin ist momentan geplant in der KW32 (2. Augustwoche) in Ingolstadt oder Neckarsulm.

Wenn er da ist, gibt es natürlich Bilder.

Grüße von Andree

Schön, allerdings hätt ich mir die abgedunkelten Scheiben gespart und Sonniboys gekauft und das Optikpaket "Schwarz" in Kombination mit der Wagenfarbe Daytonagrau hätte es bei mir auch nicht gegeben.
Was kostet denn das Extra "Abgedunkelte Scheiben" ab Werk?
Grüße,
Dave

"3NZ Rücksitzlehne umklappbar"
Mach mich nicht schwach....muss man das extra ordern damit ich im Kombi die Sitze umklappen kann?????

Hammer....sehr geile config!
Und doch fürs Bose entschieden...und wie ich sehe noch paar andere Spielrein :-)
Fernlichtassistent für knapp über nen Hunni wäre aber wohl noch drinne oder :-)

Zitat:

Original geschrieben von Darry2010

Schön, allerdings hätt ich mir die abgedunkelten Scheiben gespart und Sonniboys gekauft und das Optikpaket "Schwarz" in Kombination mit der Wagenfarbe Daytonagrau hätte es bei mir auch nicht gegeben.
Grüße,
Dave

400 und paar gequetschte!

Zitat:

Mach mich nicht schwach....muss man das extra ordern damit ich im Kombi die Sitze umklappen kann?????

puuhh...ist Serie...

Zitat:

395,- Euro

Zitat:

Ich habe eine Limo bestellt. Die Rücksitzlehne musste ich nehmen wegen der Rückfahrkamera. Nur Audi weiß, warum das so ist.

Zitat:

Und doch fürs Bose entschieden...und wie ich sehe noch paar andere Spielrein :-)

Den Fernlichassistent gibt es nur in Verbindung mit dem abblendbaren Innenspiegel. Den habe ich mir aber wegen der dunklen Scheiben gespart.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Den Fernlichassistent gibt es nur in Verbindung mit dem abblendbaren Innenspiegel. Den habe ich mir aber wegen der dunklen Scheiben gespart.

Der abblendbare Innenspiegel funktioniert aber auch mit getönten Scheiben wunderbar. Ich habe es mit abblendbaren Innen- und Außenspiegeln und zusätzlich Folie einkleben lassen und überhaupt keine Problem mit der Abblendung.

Das Optik-Paktet schwarz hätte ich mir glaube ich auch gespart aber wie schon gesagt, ist alles Geschmackssache.

Zitat:

Zitat:

395,- Euro

Wie gesagt, für 199 gibts Sonniboy's von Windesa. Kannst rein und rausmachen wie du willst, theoretisch wiederverkaufen und bei geöffneten Seitenscheiben hinten, bleiben die Teile trotzdem drinne, d.h. Moskitonetz/Fahrtwindreduzierungs-Funktion.

Nachdem ich nun die Bestellung getätigt habe, muss ich eine Frage zum Handy-Adapter loswerden:
Ich habe vor, mir trotz BT-Möglichkeit einen Adapter zuzulegen. Lt. Audi-Seite wird für mein Nokia 6233 (Zweithany) der Adapter 8P0 051 435 HE benötigt. Im Netz (speziell bei Ebay) finde ich aber nur Angebote zum Adapter 8P0 051 435 GE.Kann mir einer schreiben, worin der Unterschied zwischen HE und GE liegt?

Lieber AndreeHagen,
mit Interesse habe ich deine Auswahl und die Diskussion um deine Neuwagenanschaffung verfolgt. Ich befinde mich in ähnlicher Situation vor Neuwagenkauf. Bei 2 Ausstattungsfeatures bin ich mir nicht sicher und würde mich über deine Einschätzung freuen:
Warum nicht die MT - hast du den Eindruck sie passt nicht zum 2.0 TFSI?
Warum nicht der 2.0 TDI
Vielen Dank, viele Grüße
Gernot

Klasse Wagen, mit der Konfiguration bekommst du auch einen ordentlichen Wiederverkaufswert, alles wichtige ist drin aber eben kein Firlefanz.
Viel Spaß damit,
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Piazza

Lieber AndreeHagen,
mit Interesse habe ich deine Auswahl und die Diskussion um deine Neuwagenanschaffung verfolgt. Ich befinde mich in ähnlicher Situation vor Neuwagenkauf. Bei 2 Ausstattungsfeatures bin ich mir nicht sicher und würde mich über deine Einschätzung freuen:
Warum nicht die MT - hast du den Eindruck sie passt nicht zum 2.0 TFSI?
Warum nicht der 2.0 TDI
Vielen Dank, viele Grüße
Gernot

Hallo Gernot,

gerne möchte ich versuchen, Dir Deine Fragen zu beantworten:

Warum kein Diesel? Ich bin schon immer Benzin-Fahrer gewesen und werde es wahrscheinlich auch immer bleiben. Alternativ kann ich mir später einen Wagen mit Batterie vorstellen, aber bis Audi so weit ist, wird noch einige Zeit vergehen (meine Meinung). Zudem fahre ich pro Jahr nicht mehr als 10TKm, so dass sich der Mehrpreis für einen Diesel für mich nicht lohnt.

Warum nicht die MT? Auch dafür gibt es für mich klare Antworten: Erstens möchte ich immer noch selber fahren. In Leihwägen nutzte ich diese Art gerne, aber in meinem Wagen schalte ich lieber selber. Die MT passt bestimmt gut zu dem Motor, aber hier habe ich den Mehrpreis lieber in die Sonderausstattungen gesteckt.

So habe ichg mein Limit von 46T Euro nur knapp überschritten, Diesel und MT hätten das ganze um 4T Euro teurer gemacht, so dass ich auf einige der für mich wünschenswerten Extras hätte verzichten müssen.

Grüße von Andree

Deine Antwort