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A4 (210.000km) mit ATM (45.000km)

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 8:47

Hallo,

ich hoffe nun hier Antworten zu finden, da die Leute im A4 Forum nur über mnögliche Motorenkombinationen debattieren anstatt zu helfen.

Ich habe einen Audi A4 Kombi (Bhj 10.2006) im Auge. Er ist super Ausgestattet, Neue 8-Fach (19"Alu mit Sommerreifen und 17" Alsu mit Winterreifen), Großes Naviradio, Lederaustattung, Multifunktionslenkrad, Xenon, LES Backlights, S-LINE Austattung und Lackierung etc...

Die Karosserie ist Teilverzinkt (Nicht verzinkt ist Motorhaube und Heckklappe) und hat nun schon 210.000km auf dem Buckel.

Jedoch wurde, aufgrund einer Rückrufaktion von Audi, komplett Motor, Getriebe und Achse getauscht.

Was davor verbaut war k.A (will nichtt wiedere deshalb diskussionen).

Jedenfalls ist jetzt ein 2.0l TDI mit einem 7-Gang Automatik Getrieb verbaut. Weil davor ein anderer Motor dirn war, wurde die Achse noch getauscht.

D.h. für mich eigtl:

- Querlenker NEU

- Motor NEU

- Kupplung und Getriebe NEU

Würdet Ihr so ein Auto kaufen, oder sind das für die Karosserie deutlich zuviel KM?

Auf was müsste ich Achten?

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SICk-LR

Jedoch wurde, aufgrund einer Rückrufaktion von Audi, komplett Motor, Getriebe und Achse getauscht.

Also ist davon auszugehen, dass alle Arbeiten in einer Audi-Fachwerkstatt durchgeführt wurden?

Zitat:

Würdet Ihr so ein Auto kaufen, oder sind das für die Karosserie deutlich zuviel KM?

Ich wäre skeptisch. Man darf einfach nicht vergessen, dass der ganze Rest den Strapazen von 210.000km in sieben Jahren ausgesetzt war. Das muss jetzt keine Katastrophe sein, aber unter den Tisch sollte man das auch nicht fallen lassen.

Sowas verkauft sich meines Erachtens nur über den Preis.

am 11. Oktober 2013 um 9:16

ich finde 7 Jahre jetzt nicht außerordentlich viel für nen Audi oder allg. für nen Auto mit Vollverzinkung.

Autos mit Austauschmotor werden in der Regel zu Unrecht gemieden.

Wenn der Austausch von einer Fachwerkstatt nachweislich auf Grund einer Rückrufaktion durchgeführt wurde und das Scheckheft den Lebenslauf des Autos erkennen lässt.

Also

Preis sollte dennoch stimmig sein

Verkäufer sollte ein gutes Bauchgefühl hinterlassen

Lebenslauf sollte Lückenlos sein

am 11. Oktober 2013 um 9:17

sry für doppelpost

Hast du es denn mal im passenden A4-Forum versucht? Da sind immerhin Leute die so ein Auto haben und dementsprechend Erfahrung damit.

Ich habe z.B. keine und würde daher auch keine Ratschläge geben, aber ich weiß dass der 2.0 TDI mit 170 PS in dieser Zeit einige Probleme bereitet hat. Auch die Multitronik-Autmatik wird nicht von allen uneingeschränkt empfohlen. Wenn Motor und Getriebe in diesem Wagen ausgetauscht wurden, heißt das nicht dass die neuen Aggregate nicht auch Probleme machen können.

Daher würde ich empfehlen bei den Fachleuten zu fragen, auf was man achten muss.

Zitat:

Original geschrieben von SICk-LR

 

Jedenfalls ist jetzt ein 2.0l TDI mit einem 7-Gang Automatik Getrieb verbaut. Weil davor ein anderer Motor dirn war, wurde die Achse noch getauscht.

Hier würde ich nochmal nachhaken. Selbst wenn es eine Rückrufaktion gewesen sein sollte (glaube ich net!) verbaut Audi keinen komplett anderen Motor/Getriebe. mag sein das die neuen Aggregate überarbeitet sind um einen fehler auszumerzen aber komplett andere Komponenten so das auch ein Achstausch nötig ist verbaut Audi normalerweise nicht von sich aus.

Gruß Tobias

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 11:16

Hallo,

wurde alles in der Audi Werkstatt nachweislich gemacht. Scheckheftgepflegt ist er udn steht aktuell bei dem Händler der IHn auch gemacht hat.

Allerdings steht er nur da (hinten auf dem Hof). Der der ihn verkauft hat mir gesagt wo ich den anschauen kann und Probefahrt hab ich am Samstag (Privat)

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Bloedbaer

Hast du es denn mal im passenden A4-Forum versucht? Da sind immerhin Leute die so ein Auto haben und dementsprechend Erfahrung damit.

Ich habe z.B. keine und würde daher auch keine Ratschläge geben, aber ich weiß dass der 2.0 TDI mit 170 PS in dieser Zeit einige Probleme bereitet hat. Auch die Multitronik-Autmatik wird nicht von allen uneingeschränkt empfohlen. Wenn Motor und Getriebe in diesem Wagen ausgetauscht wurden, heißt das nicht dass die neuen Aggregate nicht auch Probleme machen können.

Daher würde ich empfehlen bei den Fachleuten zu fragen, auf was man achten muss.

Probleme machte Multitronic früher öfter, meist aber bei den älteren mit 2.5l TDI 163 PS.

Deshlab raten in der Modellsertie alle zum 2.5l mit 179PD - da dieser TipTronic hat und "Problemlos läuft"

Hier wurde aber schon der Nachfolger 140PS 2.0l TDI verbaut mit Doppelkupplungsgetriebe

Hast du es schon mal im A4-Forum probiert? Sonst hätte ich den Thread jetzt dorthin verschoben.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Hast du es schon mal im A4-Forum probiert? Sonst hätte ich den Thread jetzt dorthin verschoben.

Ja, da bekommt man aber keine Antworten. Die debattieren eien nur zu Grunde das es den Motor (Der schwarz auf Weis verbaut worden ist) nie in diesem Modell gab usw.

Also die gebgen keine Tips sondern hinterfragen nur Tatsachen.

Gut, dann lasse ich den Thread erstmal hier.

Immer diese Audifahrer :D

Zitat:

Original geschrieben von SICk-LR

Hallo,

wurde alles in der Audi Werkstatt nachweislich gemacht. Scheckheftgepflegt ist er udn steht aktuell bei dem Händler der IHn auch gemacht hat.

Allerdings steht er nur da (hinten auf dem Hof). Der der ihn verkauft hat mir gesagt wo ich den anschauen kann und Probefahrt hab ich am Samstag (Privat)

Ich hab mal beide Threads mitverfolgt, und frage mich was du für Antworten erwartet hast. 210Tkm sind ne menge Km. 7,5k€ sind selbst für ein Fahrzeug aus '06 mit originalem Motor kein Schnäppchen, jetzt ist ein komplett anderer Motor samt Getriebe drin, angeblich ne Rückrufaktion von Audi...ich glaube nicht das es so eine Aktion gab, lasse ich aber gern eines besseren belehren. Was meinst du wohl warum der Privat verkauft wird? Damit der Händler keine Gewährleistung geben muss. Und du kaufst so ein Auto ohne jegliche Garantie. Ich persönlich kann dir nur raten, lass die Finger davon, für das Geld gibt es seriösere Angebote.

Was mir noch einfällt, sind alle Umbauarbeiten in den Fahzeugpapieren eingetragen? Desweiteren würde ich mich bei Audi mit der FIN mal schlau machen ob's diese Umbauaktion wirklich gab. Allein der Versuch Teile über die FIN zu kaufen kann schon in die Hose gehen.

Zitat:

Original geschrieben von SICk-LR

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Hast du es schon mal im A4-Forum probiert? Sonst hätte ich den Thread jetzt dorthin verschoben.

Ja, da bekommt man aber keine Antworten. Die debattieren eien nur zu Grunde das es den Motor (Der schwarz auf Weis verbaut worden ist) nie in diesem Modell gab usw.

Also die gebgen keine Tips sondern hinterfragen nur Tatsachen.

Hättest du deine Fragen OHNE diese Umbauaktion zu erwähnen gestellt, hätte es auch keine Diskussionen zum Motor und Getriebe gegeben. So haben sich natürlich alle auf diesen Umbau gestürzt der, wie ich oben ja schrieb, schon sehr dubios ist.

am 11. Oktober 2013 um 13:01

Es macht m.E. keinen großen Sinn ein Einzelstück zu haben (gibt ja immer Probleme wenn du damit in die Werkstatt musst), das dann trotzdem wie ein x-beliebiger Audi aussieht und fährt. Und es ist ja nicht mal besonders günstig.

Ich bezweifele ebenfalls, dass es jemals eine Rückrufaktion von Audi gab, wo Motor, Getriebe und Achse getauscht wurden. Mal ganz davon abgesehen, dass sicher niemals etwas komplett anderes verbaut werden würde, als ab Werk mal drin war. (von evtl vereinzelt geänderten Bauteilen mal abgesehen. Allerdings sind die nie so verändert, dass ne neue Achse nötig wäre)

Ich würde den Verkäufer mal nach der Nummer der Rückrufaktion fragen und damit mal zu ner Audiwerkstatt (und zwar eine andere, als da wo er steht) gehen und fragen, ob es diese Rückrufaktion gab und was die beinhaltet hat.

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