Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.0 TFSI quattro - Eigenartiges Motorverhalten

A4 2.0 TFSI quattro - Eigenartiges Motorverhalten

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 18:16

Hallo zusammen.

Nachdem mir hier vor ein paar Monaten schon mal hilfreiche und treffende Tipps gegeben wurden, hoffe ich, dass mir der ein oder andere aus diesem Forum wieder einen Rat geben kann.

Zum Fahrzeug: Ich habe einen Audi A4 2.0 TFSI quattro mit Tiptronic. Motorkennbuchstabe BGB.

Erstzulassung 02/2005. Kilometerstand ca. 148.000 km.

Den Wagen habe ich im Juni 2013 vom VW/Audi-Händler mit Garantie gekauft.

Der Kleine hat hin und wieder ein paar Macken, die ich ihm gerne austreiben würde:

1. Mittlerweile ist es heute schon das dritte mal vorgekommen, dass der Wagen nach dem Kaltstart im Leerlauf mäßg/unrund lief. So als würde ein Zylinder nicht sauber zünden. Nach etwa 20 bis 30 Sekunden warten, normalisiert sich der Leerlauf und der Motor läuft wieder rund.

Jedes mal, wenn dieses Phänomen aufgetreten ist, war es draußen relativ kalt (Temperaturen ca. 0 bis +4 Grad Celsius).

2. Nach dem Kaltstart bei niedrigen Temperaturen (5 Grad Celsius und weniger) schwankt der Motor bei konstater Geschwindigkeit (z.B. Tempomatbetrieb) und ebener Strecke mit der Drehzahl um ca. 50 1/min. Allerdings nur auf den ersten vier bis fünf Kilometern nach Fahrtantritt.

Ein wirkliches Ruckeln merkt man nicht (vielleicht auch durch die die Automatik). Allerdings ist es akustisch am leicht ab- und anschwellenden Motorgeräusch und natürlich am Drehzahlmesser wahrnehmbar. Dieser schwankt z.B. bei 70 km/h im 5. Gang mit etwa 50 1/min um 1.800 1/min. Ist der Motor wärmer, ist die Drehzahl konstant bei 1.800 1/min.

3. Beim Abbremsen sackt kurzzeitig die Drehzahl auf etwa 600 1/min ab, sobald man eine Geschwindigkeit von ca. 5 km/h (laut Tachometer) erreicht und fängt sich im nächsten Moment sofort wieder auf 800 1/min.

Frage hier an die Leser mit Tiptronic und Benziner (Idealerweise auch 2.0 TFSI): Ist das normal? Ich hätte erwartet, dass die Drehzahl auch beim Abbremsen nicht die Leerlaufdrehzahl von 800 1/min unterschreitet.

Ob das nun drei einzelne Probleme sind oder zwei oder sogar alle drei Phänomene eine gemeinsame Ursache haben, ist offen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle hilfreichen Tipps.

Grüße

Björn

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 17:13

Hat keiner eine Idee?

Ach übrigens: gestern war ich zum Auslesen des Fehlerspeichers bei einer VW/Audi-Werkstatt. Es war kein Fehler hinterlegt.

Grüße

Björn

am 24. Januar 2014 um 7:53

Viele TFSI Fahrer, gerade auch aus dem Golf V GTI Bereich beklagen schlechtes Startverhalten bei Minusgraden. Bei meinem fällt mir das auch ab und zu auf. Ich starte das Auto nach längerer Standzeit und man merkt richtig wie Zylinder für Zylinder zündet. Ganz anders wie bei unserem TT. Scheint aber so ein TFSI Ding zu sein. Kannst mal hier im Forum suchen... stehen ein paar Beiträge zu drinne.

Die Drehzahlgeschichte ist wiederum nicht normal. Die Drehzahl darf bei konstanter Geschwindigkeit nicht mal einfach so absacken. Da stimmt irgendwas nicht. Fahre selber zwar keinen Tip Tronic aber normal ist das sicher nicht.

Was wurde denn an dem Wagen schon gewechselt?

Hast du mal die typischen Spielverderber gecheckt?

- Schubumluftventil

- Kurbelgehäuseentlüftung

- LMM

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 18:58

Hallo Phillip.

LMM, Schubumluftventil, Ladedruckregelventil, Kurbelgehäuseentlüftungsventil und alle vier Zündkerzen sind vor wenigen Wochen aufgrund von mangelnder Leistung (Ladedruck unter Sollwert) und zu magerem Gemisch im Leerlauf auf Gewährleistung erneuert worden. Seitdem sind keine Fehlercodes mehr im Speicher aufgetaucht.

Außerdem hat der Wagen vor ein paar Jahren beim Vorbesitzer an einer Service-Aktion teilgenommen, bei der er vier neue Zündspulen bekommen hat.

Allerdings sind die drei anderen, oben genannten Symptome immer noch präsent.

Als ich den Wagen vor dem Austausch der genannten Teile zur Diagnose in der Audi-Werkstatt hatte, kam es auch vor, dass er wohl extrem schlecht lief, nachdem er morgens vom Mechaniker gestartet wurde. Die Werkstatt rief mich sogar an und sagte, dass der Wagen nur auf drei Zylindern lief und fragte, ob das schon mal vorgekommen sei. Unter anderem war danach wohl ein Fehler abgelegt, der in etwa "Drosselklappe Adaptionswerte fehlerhaft" oder so ähnlich hieß (leider habe ich es nicht schriftlich bekommen, was dabei alles für Fehler auftauchten).

Deswegen denke ich, könnten die Symptome vielleicht mit einer defekten Drosselklappe zusammenhängen.

Da das Ding aber knackige 405 Euro kostet, hätte ich gerne noch die Meinungen/Ideen/Erfahrungen der Motor-Talker gehört. Vielleicht bin ich ja auch auf'm Holzweg.

Aber danke schon mal für Deinen Beitrag.

Grüße

Björn

am 27. Januar 2014 um 7:41

Drosselklappe kann ich mir nicht vorstellen.

Habe sonst auch keine Idee :-(...

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 16:45

Hallo zusammen.

Mittlerweile habe ich einige "Verdächtige" zusammen, die ein oder mehrere Symptome verursachen könnten:

- Drosselklappe

- Zündspulen (sind zwar bei der Serviceaktion getauscht worden, aber eine könnte mittlerweile ja trotzdem wieder hinüber sein)

- Doppeltemperaturgeber G62 (misst unabhängig von dem Sensor für die Anzeige im Kombiinstrument die Kühlwassertemperatur für das Motorsteuergerät)

Es wäre natürlich toll, wenn einer noch eine Idee/Hinweis/Tipp hätte, was es sein kann (oder vielleicht auch, welches von den genannten Teilen es nicht sein kann).

Grüße

Björn

Hallo Björn

Den Wassertemperaturfühler habe ich bei ähnlichen Problemen mit meinem 2.0 tfsi getauscht; ohne Wirkung. Ich habe dann den Lufttemperaturfühler, sitzt im Saugrohr oberhalb der Drosselklappe, getauscht. Dies natürlich nach dem Tausch der typischen Verdächtigen. Schien erstmal besser zu sein, allerdings war das Problem nicht behoben. Mir fiel dann nach dem Ölauffüllen, es ging leider einiges in den Stutzen, dass der Leerlauf hinterher ruhig war. Ich schaute mir den Öleinfülldeckel an und die Dichtung sah etwas schlaff aus. Ich habe mir daraufhin für 9 Euro einen neuen Deckel geholt, und jetzt scheint es gut zu sein. Der Deckel dichtet ja auch den KGE-Kreislauf, Undichtigkeit wirkt sich daher etwa ähnlich aus wie ein defektes KGE-Ventil oder ein Leck in der Ansaugung. Dies wäre noch ein günstiger und einfach durchzuführender Tip zu deinem Problem. Man bekommt angebeblich für 2 Euro auch nur die Dichtung.

Gruß Bruno

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 19:01

Hallo Bruno.

Vielen Dank für den Tipp!

Der Öleinfülldeckel klingt nach einem heißen Kandidaten.

Wie hat sich der undichte Öleinfülldeckel bei Dir denn genau bemerkbar gemacht?

Hattest Du auch ein Pendeln der Drehzahl, wenn der Motor noch kalt war und Du einer konstante Geschwindigkeit gefahren bist? Und sobald der Motor etwas auf Temperatur kam, blieb die Drehzahl konstant?

Grüße

Björn

Hallo Björn

Es war bei mir ähnlich wie bei Dir. Selbst nach dem Wechsel des KGE-Ventils samt Schläuchen, SUV und Tankentlüftungstaktventilswechsel, wobei ich auch das Schlauchsystem mit Rückschlagventil zur Ansaugung hin hinter dem Taktventil hab austauschen lassen ( Teil und Arbeit 100 Euro), war immer noch ein leichtes (50-100U/min)Schwanken der Drehzahl und rauher Motor- und Leerlauf. Auch immer wieder leichtes Ruckeln und allgemein ein irgentwie brummigeres Auto. Seit Freitag Abend ( neuer Öldeckel) läuft er bisher einfach sahnig. Ruhig, Konstant und ruckfrei. Ich hoffe sehr, dass dies auch so bleibt ( 3mal auf Holz geklopft). Ich bin happy.

P.S: Der neue Deckel sitzt richtig stramm im Vergleich zum Alten. Hast Du schon den Lufttemperaturfühler gewechselt, der sitzt oberhalb der Drosselklappe im Saugrohr. Wenn der verölt ist klappts mit dem Kaltlauf auch nicht. Er kostet 38 Euro und ist leicht selbst zu wechseln. Orginal Drosselklappen gibt es übrigens bei Ebay ab 129 Euro, einfach die Teilenr."06F133062Q" in der Suche eingeben. Es sind Orginalteile.

Gruß Bruno

am 10. Februar 2014 um 19:54

Also zumindest mit Punkt 1 und 3 habe ich auch zu kämpfen, hatte auch schon einige Themen dazu erstellt aber bis jetzt ohne wirklichen Erfolg!:(

Das mit dem Öldeckel hört sich aber ganz interessant an, da mir auch schon ein paar mal genannt wurde dass da irgendwo Nebenluft im Spiel sein muss.

Mir wurde auch schon die Lambdersonde vorgeschlagen, welche tatsache auch im Sommer 2012 als fehlerhaft ausgelesen wurde nachdem das Auto gefühlt nur auf 3 Töpfen lief und an der Ampel dann ganz verendet ist.

das mit dem kaltstarte kann ich bei meinem auch beobachten, es fühlt sich echt kacke an, zumal der auch imemr ungleichmäßig oft orgelt.

Bei eienm A6 4F den ich probegefahren bin war es das selbe, scheint wohl ein generelles FSI problem zu sein

mfg

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 19:07

Hallo zusammen.

Der Öleinfülldeckel ist bestellt, kommt morgen an.

Ich hoffe, dass die Lösung wirklich so simpel ist. Schön wär's ja.

Was den Temperaturgeber oberhalb der Drosselklappe betrifft, suche ich immer noch eine Möglichkeit, die Werte aller Temperaturgeber (Ansauglufttemperatur, Kühlwassertemperatur, Getriebeöltemperatur) vor dem Kaltstart auszulesen. Wenn einer aus der Reihe tanzt, sollte man das dann sehen können.

Ich werde berichten, was der Tausch des Öleinfülldeckels gebracht hat.

Grüße

Björn

Hallo,

Auslesen der Werte ist mit einer Log-Fahrt mit VCDS-Software möglich. Du braucht also das VCDS-Paket mit OBD-Adapter und einen Laptop oder jemanden der dies besitzt und es mit Dir durchführt. User felix945 scheint ja ein VCDS zu haben. Mit dem Öldeckel hoffe ich hast Du ähnlichen Erfolg wie ich. Meiner läuft seit Tagen super ruhig und zieht besser an. Verbrauch ist wie es scheint auch um einen knappen Liter im reinen Stadtverkehr gesunken. Ich bin jedenfalls bin froh, diese nervigen Störungen endlich los zu sein. Ich hatte leider sogar schon eine neue Drosselklappe über Ebay gekauft. Die bleibt jetzt erstmal im Regal, da ja alles bestens läuft; auch der Kaltstart läuft bedeutend ruhiger ab!

Grüße Bruno

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 17:13

Hallo zusammen.

Leider hat der Austausch des Öleinfülldeckels keinen Effekt gehabt.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass das Auslesen der Werte der Temperatursensoren einen Hinweis gibt.

Ich glaube, das günstigste VCDS-Set kostet schon über 400 Euro. Da bin ich am überlegen, ob sich das überhaupt lohnt. Und jemand, der VCDS hat, müsste ja aus meiner Gegend kommen, damit man die Werte vor bzw. beim Kaltstart prüfen kann.

Ich hoffe, dass ich bei einem anderen Audi-Händler mehr Glück habe und der sich mal dazu bereit erklärt, einen Blick auf die Werte zu werfen.

Übrigens: Alle vier Zündspulen habe ich vor knapp zwei Wochen gegen neue von Beru ausgetauscht. Seitdem hat er zumindest dieses Dreizylinder-ähnliche Leerlaufverhalten nach dem Kaltstart nicht mehr gemacht (schnell auf Holz klopfen). Ich hoffe, es bleibt so.

Grüße

Björn

am 14. Februar 2014 um 4:08

Schade schade, das wäre wirklich mal ne preiswerte Lösung gewesen!:(

Aber halte uns mal weiter auf dem Laufenden wenn sich was neues ergibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.0 TFSI quattro - Eigenartiges Motorverhalten