Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 - 130 PS Benzin oder 130 PS Diesel??

A4 - 130 PS Benzin oder 130 PS Diesel??

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 14:44

Hallo Freunde!

Ich bin eigentlich kein Audi Besitzer, jedoch überlege ich mir in nächster Zeit einen A4 BJ 02-05 zuzulgen. Jetzt hab ich einige Fragen an Euch zu richten (Ihr kennt euch ja bei den Audis besser aus).

Ich bin aus Österreich und fahre im Jahr ca. 17.000 km. Ist hier schon ein Diesel vorzuziehen oder kommt da ein Benziner noch billiger. Ich würde mich für die 130 PS Varianten entscheiden. Gibt es beim Verbrauach und Fahrleistungen der beiden große Unterschiede? Oder genügt auch der 1,9 TDI mit 100 PS??

Fragen über Fragen, aber ich hoffe Ihr könnt mir zahlreiche nützliche Tipps geben.

Gruß

Ein Audi Fan

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also meines Wissens nach gibt es in der Modellreihe keinen Diesel mit 100 PS, nur mit 130PS. bei 17tkm sollte sich der 130PS Diesel schon lohnen. Zumindestens wenn man dem ADAC in seinen Berechnungen traut.

A4

 

Hallo, beim Kauf eines Diesel muss man schon sehr viel mehr hinlegen als beim Benziner, beim Verbrauch auf 100km differiert der reine Verbrauch um ca 3.- Euro, auf 10000km 300.- Euro. Bei einer Jahresfahrleistung von 15000km reiner Spritvergleich = 450.- Eu Ersparnis.

Benziner ist um ca 4000.- eu teurer, siehe pn, damit kann man fast 9 Jahre fahren.

Soll es ein Kombi oder eine Limousine werden??

Gruss HK

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 16:43

@quattrino

 

Hallo!

Danke für deine Antwort. Jedoch ist meiner Meinung nach das Dieselfahrzeug teurer (du schreibst, der Benziner??).

Es soll eine Limousine werden. Ein richtig schickes Teil halt. Hab mir auch schon die Überlegung angestellt, dass ich das Fahrzeug in Deutschland kaufe (2 Gründe: billiger, und mehr Auswahl).

Was kostet ca. ein 2-3 Jahre alter A4 mit ca. 30.000 km?

mfg

HL

Zitat:

Original geschrieben von chefbaer

Also meines Wissens nach gibt es in der Modellreihe keinen Diesel mit 100 PS, nur mit 130PS.

Natürlich gibt es den kleinen 1,9er mit 100 PS im A4.

am 3. Februar 2005 um 17:27

@ Lahmer

Was der kostet???

Kommt auf Deine Wünsche an der Ausstattung an :-)

Ich würde Dir bei der LAufleistung zu einem Benziner raten.

Den gibt es für ca. 16-18.000 euro mit 2/3 JAhren ( genau kann man das nie sagen )

Fährst auch bestimmt oft Stadt - Landstraße - daher eindeutig der Benziner.

Hallo,

rein preislich wird sich der TDI bei 17tkm jährlich wahrscheinlich nicht rechnen. Allerdings dürfte der Unterschied auch nicht gewaltig sein. Man bewegt sich da fast schon in einem Bereich, wo sich beide in den Kosten etwa decken. Ich weiß allerdings auch nicht, inwiefern das für Österreich gilt.

Allerdings wirkt der 130PS TDI gegenüber dem 2.0er Benziner schon spritziger. Kommt aber darauf an, welcher Typ Fahrer man ist.

Wie immer kann man da nur zu einer Probefahrt beider Motoren raten. Der eine schwört wegen des hohen Drehmoments auf den TDI, andere würden in keinem Fall solch einen "Traktor" fahren.

Eine Alternative wäre sicher noch der kleine TDI, der allerdings schon merkbar schwächer ist, dafür allerdings im Kostenpunkt einiges wett macht.

Der Preis hängt wie gesagt von Motor und Ausstattung ab. Einfach mal div. Vergleiche auf mobile.de oder autoscout.de durchführen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 7:36

@B6freak

 

Hallo!

Danke für Eure Antworten.

Eigentlich fahre ich von den 17000 km ca. 8000 km Autobahn. Der Rest teilt sich dann 2/3 Landstraße und 1/3 Stadt auf.

Ich hab jetzt selbst einen Benziner (zwar nur einen 75 PS im Vento). Ich bin den 130 PS TDI schon Probe gefahren. Das Drehmoment ist beachtlich, aber das nutzbare Drehzahlband ist echt scheisse. Fährt man irgendwo einen Berg hinauf, dann muss man bei Kurven sogar 2 mal schalten. Ist gewöhnungsbedürftig.

In österreich ist es so, dass der Dieselkraftstoff schon fast so teuer wie der Normalbenzin ist. Also weiß ich nicht was ich kaufen soll. Ist der Benzinmotor den Dieselmotor in punkto Ausfallsquote und Lebenserwartung vorzuziehen?

Muss man den 130 PS Benziner Normalbenzin oder schon Super einfüllen.

Danke

Der Audi Fan

Juhuuu endlich wieder ein Benziner vs. Diesel Thema!

Nur mal so zur Info:

ADAC Benziner-Diesel Kostenvergleich, selbiger beinhaltet, Verbrauch, Spritpreis, Anschaffungskosten, Versicherung, Reperaturen ... rundum alles):

bei 10.000 km/Jahr (!) in Deutschland

A4 Avant 2.0 TDI 57,6 ct/km

A4 Avant 1.8T 61,3 ct/km

A4 Avant 2.0TFSI 63,6 ct/km

Dieselfahren rechnet sich, wenn man in etwa vergleichbare Fahrleistungen haben will (und jetzt bitte ned schlagen und wieder mit einer Sekunde hin oder her ankommen)

Laufleistung...

Die Meinung der Automobilbauer ist immer noch die, dass der Diesel deutlich länger hält und einen viel besseren Wiederverkaufswert hat. Dennoch anfälliger sind die Diesel geworden seit TDI/CDI etc...die Benziner aber auch, TFSI oder 1.8 T sind auch high tech Motoren mit allem was dazugehört...

Mein Tipp als Össie kauf dir nen Benziner, weil bei euch der Diesel so teuer ist und dir die Karre nicht die Einsparungen bringt wie bei uns. zudem habt ihr Tempolimit und bei 140 km/h ist der Verbrauch beim 1.8 T auch sehr moderat...

Gruß

NIUBEE

P.S. Der Vorteil des Diesels im Autobahnbetreib ist noch viel deutlicher, denn selbst bei 160 - 180Km/h bleibt der Verbrauch moderat im Vergleich zum Benziner. Da liegen die Stärken des Diesels.

Ich fahre meinen bei 170 Km/h Durschnittsgeschwindigkeit 152 Km/h mit 7,2 L/100km (Biodiesel LOL).

Da kommt KEIN Benziner auch nur annähernd mit, oder?

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Juhuuu endlich wieder ein Benziner vs. Diesel Thema!

Schon zur Stelle ;-)

Zitat:

Nur mal so zur Info:

ADAC Benziner-Diesel Kostenvergleich, selbiger beinhaltet, Verbrauch, Spritpreis, Anschaffungskosten, Versicherung, Reperaturen ... rundum alles):

bei 10.000 km/Jahr (!)

A4 Avant 2.0 TDI 57,6 ct/km

A4 Avant 1.8T 61,3 ct/km

A4 Avant 2.0TFSI 63,6 ct/km

Schwierig diese Werte auf einen Gebrauchtwagen umzulegen.

Der ADAC geht von Neuwagen aus deren Wertverlust einen Großteil dieser Zahlen ausmacht.

Bei einem Gebrauchtwagen kann man das nichtmehr anwenden.

Zitat:

Dieselfahren rechnet sich, wenn man in etwa vergleichbare Fahrleistungen haben will (und jetzt bitte ned schlagen und wieder mit einer Sekunde hin oder her ankommen)

Naja du...auf 100 sinds zum 1.8T 1,2sec und zum TFSI satte 2,5.

Auf 160 wollen wir mal garnicht reden - MINUTEN!! ;-)

(nein Quatsch, aber vor allem nach oben hinaus wirds sehr sehr sehr deutlich)

Zitat:

P.S. Der Vorteil des Diesels im Autobahnbetreib ist noch viel deutlicher, denn selbst bei 160 - 180Km/h bleibt der Verbrauch moderat im Vergleich zum Benziner. Da liegen die Stärken des Diesels.

Ich fahre meinen bei 170 Km/h Durschnittsgeschwindigkeit 152 Km/h mit 7,2 L/100km (Biodiesel LOL). Da kommt KEIN Benziner auch nur annähernd mit, oder?

Er braucht auch garnicht mitkommen.

Dem niedrigen Spritverbrauch steht eine höhere Steuer, höherer Anschaffungspreis und höhere Versicherung entgegen.

Ich hab btw 2 Firmen-TDI rumstehen - 100PS Golf4.

Die wenn Vmax fahren dreht meiner erst mit knapp 4000.

Die saufen da locker ihre 11-12 Liter weg und meiner begnügt sich mit 10-11.

Gerade wenn man schnell fährt, kann ein leistungsstärkerer Benziner weniger brauchen.

Der Diesel ist und bleibt ein Teillast-Motor.

Um z.B. die Vollast-Fahrleistungen eines gechippten 2.0 TDI (weil das war meine Alternative) zu erreichen, muss ich beim TFSI nur bis 4750 drehen.

(dann haben beide das gleiche Leistungsintegral) - wer glaubst du säuft da am Ende mehr ? *g*

Du hast noch den "alten" TDI mit Verteilerpumpe - die kriegst du nichtmal mit Gewalt zum Saufen.

Aber fahr mal einen TDI-PD Probe...die nehmen sich bei harter Gangart selbst auf der Landstraße ihre 10-11 Liter.

Und da bin ich mit dem TFSI sparsamer unterwegs, bei gleichen Fahrleistungen und zudem komfortabler, weil ich nicht das letzte PS aus dem Motor quetschen muss.

Aber es bleibt Geschmacksache !!!

Emulex

hehe Danke das du wieder zur Stelle bist...;) juhuu

Den anderen Beitrag haben sie uns ja zugemacht...

"Du hast noch den "alten" TDI mit Verteilerpumpe - die kriegst du nichtmal mit Gewalt zum Saufen."

Ich probiere es fast jedes Wochenende...Vollgas am So von Düsseldorf nach Aalen. 464 km... aber mehr als 7,4 L/100km habe ich noch nie geschafft.

Aber im Ernst du hast recht die PD genemigen sich gern einen Schluck mehr und selbst gechippt sind die nicht gerade sparsam. Somit dein Argument stimmt die 100 PS PD brauchen bei Vmax 11 Liter/100km. Kenne ich von unserer Firmenwagen.

Die Fahrleistungen... Tja ohne Chip sieht es böse aus gegen die Benziner... aber mit kann man die schon auch ärgern... selbst mit meiner alten Karre...

Vor allem weil die immer nur das TDI Schildchen sehen und dann denken ich hätte nur einen 90 PS Diesel.

Für unseren Össi hier sollte das eh alles ned relevant sein. Den kann man echt nur zum Benziner raten, denke ich... der soll den 1.8 T nehmen und er wird sicherlich sehr zufriende sein.

oder?

Zu seiner letzten Frage: bei mir war es immer so... Super war immer billiger als Benzin

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

hehe Danke das du wieder zur Stelle bist...;) juhuu

Den anderen Beitrag haben sie uns ja zugemacht...

"Du hast noch den "alten" TDI mit Verteilerpumpe - die kriegst du nichtmal mit Gewalt zum Saufen."

Ich probiere es fast jedes Wochenende...Vollgas am So von Düsseldorf nach Aalen. 464 km... aber mehr als 7,4 L/100km habe ich noch nie geschafft.

Aber im Ernst du hast recht die PD genemigen sich gern einen Schluck mehr und selbst gechippt sind die nicht gerade sparsam. Somit dein Argument stimmt die 100 PS PD brauchen bei Vmax 11 Liter/100km. Kenne ich von unserer Firmenwagen.

Ja das ist echt unglaublich wie sparsam die "alten" sind.

Ein Freund von mir fährt nen Golf4 GTI TDI (den mit 110 PS) und ein andrer den Seat Leon 110PS TDI mit Chip auf 132 - da wird man echt neidisch wenn man nebendran sitzt und auf den Bordcomputer schaut :-)

Die fahren beide sehr sportlich - sicher kommen die Fahrzeuge nicht ganz an die Fahrleistungen meines alten 155PS ABT-TDI ran, aber der säuft locker 1,5-2 Liter mehr auf 100, wenn man ihn tritt.

Selbst bei moderater Fahrweise ist noch 1 Liter Unterschied vorhanden.

Zitat:

Die Fahrleistungen... Tja ohne Chip sieht es böse aus gegen die Benziner... aber mit kann man die schon auch ärgern... selbst mit meiner alten Karre...

Vor allem weil die immer nur das TDI Schildchen sehen und dann denken ich hätte nur einen 90 PS Diesel.

Das ist richtig - vor allem hat man durch die kürzere Basisübersetzung in höheren Gängen einen ziemlichen Vorteil beim Durchzug...wer schaltet schon ständig runter?

Nur bei der Vmax tut man sich hart hinterherzukommen :-)

Also da fuhr mir ein 1.8T dann doch gnadenlos davon damals...

Zitat:

Für unseren Össi hier sollte das eh alles ned relevant sein. Den kann man echt nur zum Benziner raten, denke ich... der soll den 1.8 T nehmen und er wird sicherlich sehr zufriende sein.

oder?

Ich würde in diesem Fall auch zum 1.8T raten.

Der hat ein nettes Drehmoment-Plateau und lässt sich in fast allen Lebenslagen sparsam und dennoch flott bewegen.

Preislich dürfte kaum ein Unterschied sein.

Gruß

Emulex

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 9:14

1,8 T

 

Hello!

In Österreich zahlt man die Steuer nicht vom Hubraum, sondern nach kW. Dh der 2,0 130 PS Benziner ist sicher besser als der 1,8 T mit 150 PS. Außerdem ist der 1,8 T mit einen Turbolader bestückt, der (hab ich schon gelesen) nicht sehr langlebig ist, oder hab ich da was falsch verstanden?

Wie schauts eigentich mit dem Verbrauch der beiden aus?

Gruß

der Audi Fan

Re: 1,8 T

 

Zitat:

Original geschrieben von Lahmer

Hello!

In Österreich zahlt man die Steuer nicht vom Hubraum, sondern nach kW. Dh der 2,0 130 PS Benziner ist sicher besser als der 1,8 T mit 150 PS. Außerdem ist der 1,8 T mit einen Turbolader bestückt, der (hab ich schon gelesen) nicht sehr langlebig ist, oder hab ich da was falsch verstanden?

Wie schauts eigentich mit dem Verbrauch der beiden aus?

Gruß

der Audi Fan

Hi,

was heisst "nicht sehr langlebig" ?

Wie lang soll der Wagen denn halten bzw. wie lange willst ihn fahren ?

Also 150.000km überlebt der Lader locker.

Da würd ich eher sagen zerlegts den Lader vom TDI früher, weil der viel mehr Ladedruck hat und vermutlich aufwändiger konstruiert sein muss.

Vom Verbrauch her dürfte der 1.8er Vorteile haben.

Du hast mehr Drehmoment (195 vom 2.0 zu 210 bzw 225nm, je nach BJ des 1.8T), hast das Drehmoment schon ab 1800rpm und kannst entsprechend mit geringeren Drehzahlen fahren.

Ebenso auf der Autobahn - durch die höhere Vmax ist der 1.8T in den mittleren Geschwindigkeitsregionen sparsamer.

Fahr doch alle 3 mal Probe !

Emulex

Der 1.8 T bietet dir eben den Vorteil eines Laders, d.h. das du wenn du langsam fährst weniger verbrauchts als bei einem 2.0er aber wenn du Leistung haben willst, sie auch da ist und das mit mehr Dynamik als beim 2.0.

Der 1.8 T ist ein sehr ausgereifter und guter Motor. Schau doch mal ins Audiforum:

www.a4freunde.de

Wie oft kommt schon ein Laderschaden bei sachgemäßer Benutzung des Laders vor.

Du solltest halt nur beachten. Nie Vollgas und dann den Wagen gleich ausmachen. Nie kalt treten und immer genügend nicht zu dünnflüssiges Öl rein ;) Dann hält der Lader ewig. beim TDi ist das schon eher ein Problem, weil der Lader schon ab 1800 - 2000 rpm einsetzt und einen höheren Ladedruck hat.

Fast alle Benzinies fahren den 1.8T und würden ihn immer empfehlen...zudem hat er zwei Ofenrohre *G*

Vom 1.6 und 1.8 würde ich dir abraten. Der A4 ist schon nicht so leicht und erst der 1.8 T macht richtig Spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 - 130 PS Benzin oder 130 PS Diesel??