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A3 Jahreswagen mit Schaden.

Audi
Themenstarteram 17. November 2015 um 10:13

Hallo,

ich habe bei einem Händler einen A3 Jahreswagen gesehen.

Das Fahrzeug hat aber einen Seitenschaden gehabt. Kotflügel erneuert und Tür betroffen. Kosten laut Händler 1100€. Das Fahrzeug hat 5 Jahre Garantie und ist Audi Gebrauchtwagen Plus.

500€ Rabatt würde ich noch ich noch bekommen.

Wie sehr beeinträchtigt so ein Schaden, auch wenn es nur ein kleiner ist, den Kauf des Fahrzeugs?

Das Fahrzeug steht auch schon etwas länger. Der Händler meint der Preis ist sehr gut.

Ich denke dann, wenn er es wäre, wäre das Auto breits verkauft... .

Ohne Schaden wäre der Preis im Vergleich auf mobile sehr gut.

Wie ist eure Meinung dazu?

Danke für die Hilfe im Voraus!

Gruß

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17 Antworten

Wenn der Schaden nur 1100€ war, und der bei Audi behoben worden ist hätte ich keine Bedenken.

Die Türe dürfte evtl. nur zum Farbangleich mitlackiert worden sein.

Gibt es keine genaue Historie was alles gemacht wurde? Oder evtl. noch ein Gutachten?

Pass nur auf das im Richtigen Farbton Lackiert worden ist, nicht das im nächsten Sommer das große erwachen kommt, weil die Farbe abweicht.

Themenstarteram 17. November 2015 um 12:34

Schon mal Danke für deine Antwort.

Gibt es noch andere Meinungen?

Wäre sehr Dankbar!

Ganz ehrlich: A3 JW gib es wie Sand am Meer, ich würde mir sowas nicht antun, besser wird der Wagen dadurch nicht, und du ersparst dir sämtliche Diskussionen wenn der Wagen irgendwann mal weg soll. Und für den Fall es kommt noch eine Reparatur dazu - kann ja schnell gehen - hast du direkt einen Wagen mit zwei Schäden - ich würde es mir überlegen.

PS: als Privatkäufer würde ich sowieso eher einen re-import mit deutlich mehr als 20% Rabatt nehmen in meiner Wunsch-Konfi, statt einen Vorführwagen über den schon alle möglichen Leute rumgerutscht sind, ist nur meine Meinung.

Ich habe mir das Schlimmste vom Schlimmsten erlaubt:

Einen 6-Monate alten ehem. Mietwagen mit ehem. Unterbodenschaden (gerichtet bei Audi)

5 Jahre Garantie, Gebrauchtwagen Plus, Inspektions&Verschleißpaket und eine 3-Wege-Finanzierung (oder wie das bei Audi heißt) mit garantiertem "Rückkaufwert*" lassen mich aber immer noch sehr gut schlafen.

Vielleicht stehe ich in 4 Jahre weinend vor dem Auto, weil es der katastrophalste Kauf meines Lebens war auf Grund der Fahrzeughistorie ... im Moment sehe ich das noch nicht. Menschen mit Erfahrung dürfen mich aber gerne belehren.

*Rückkaufwert schließt natürlich nur die bekannten Schäden (Unterbodenschaden) mit ein, nicht die Schäden, die ich dem Auto selbst zufüge

1100€ sind gar nichts, wenn der Kotflügel für den Betrag getauscht wurde, wurde an der Türe sicher nichts repariert.

Ich wundere mich eher das man für 1100€ einen neuen Kotflügel verbauen kann. Bei 1100€ hätte ich eher auf maximal abgebaut um drunter zu schauen und Kratzer lackiert getippt.

Zitat:

@MattR schrieb am 17. November 2015 um 15:30:56 Uhr:

1100€ sind gar nichts, wenn der Kotflügel für den Betrag getauscht wurde, wurde an der Türe sicher nichts repariert.

Ich wundere mich eher das man für 1100€ einen neuen Kotflügel verbauen kann. Bei 1100€ hätte ich eher auf maximal abgebaut um drunter zu schauen und Kratzer lackiert getippt.

Du sagst es... Also entweder der Händler lügt dich an oder es war kein richtiger Unfall.

Mir ist mal einer mit 20 km/h in meinen Opel gerollt. Da war das Plastik der Stoßstange kaputt und diese musste getauscht werden.

Kostenpunkt für Material+Lackieren ca. 1600€

 

Wenn dir die Werkstatt also keine Bilder, Gutachten, Rechnung o.ä. zeigen kann, dann würde ich die Finger von lassen. Wenn es nachweislich nur ein paar Kratzer oder vielleicht ne Delle war, dann spricht natürlich überhaupt nichts dagegen den Wagen zu kaufen.

am 17. November 2015 um 15:16

Sofern der Schaden wirklich nur €uro 1.100,00 ausmachte, hätte ich auch gemeint, dass da nichts gravierendes passiert ist.

Selbst bei marginalen Kratzern werden in der Regel grossflächig die Regionen rundherum mitlackiert um etwaige Übergänge von Alt- auf Neulackierung zu kaschieren und da ist man mit einem Tausender gleich mit dabei. Wären da aufgrund gröberer Beschädigungen noch gross Spachtel und Spenglerarbeiten zu machen gewesen, würde das die Summe von 1.100.00 mehr als nur sprengen.

Bilder des Schadens einzufordern, wäre aber jedenfalls ein guter Tipp.

Hi, mein Cabrio hatte laut Audi auch einen Vorschaden, der lackiert werden musste, damit er die 5 Jahres Garantie und das Siegel Gebrauchtwagen Plus erhält. Habe den Wagen aber vorher gesehen, und es war nur ein (noch nicht mal tiefer) Kratzer im unteren Bereich der Tür. Keine Ahnung wie hoch laut Audi die Reparaturkosten waren, aber Audi ist zumindest in der Hinsicht wohl sehr pingelig.

Ich würde mir daher an deiner Stelle keinen Kopf machen.

Deine Kaufentscheidung würde ich auch davon abhängig machen wie lange Du den Wagen selbst nutzen möchtest .

Servus,

also eine sehr junge Frau, hat auf einem Kinoparkplatz, mein Auto geküsst.

Bild als Anhang -> Reparatur 2800€ beim Audi Händler (Das als Richtwert)

Lass doch das Auto von einem dritten begutachten?!

 

LG Marcson

Zitat:

@Audifahrer-NRW schrieb am 17. November 2015 um 13:59:36 Uhr:

PS: als Privatkäufer würde ich sowieso eher einen re-import mit deutlich mehr als 20% Rabatt nehmen in meiner Wunsch-Konfi, statt einen Vorführwagen über den schon alle möglichen Leute rumgerutscht sind, ist nur meine Meinung.

Wenn du die Möglichkeit hast zu suchen bzw. zu warten ist das vielleicht eine Option. Ich habe einen Vorführwagen gekauft und hatte damit keine größeren Probleme als wie wenn ich einen Neuwagen gekauft hätte. Der Wagen sah auch 1A aus, ich denke auch das die Fahrzeuge das ausshalten wenn da einige mitgefahren sind. Meiner hatte ja auch nur 4000 km drauf als ich ihn bekommen habe und davon hab ich selbst 600 bis 700 schon gefahren.

Vorher mein A3 8L war ein ehemaliger Mietwagen mit 25000 km runter, da war zwar derTankdeckel neu zu lackieren gewesen und später ist mir auf der Tür ne handgroße blasse Stelle aufgefallen, ist aber kein Weltuntergang gewesen und der Wagen ist trotzdem gut gefahren noch bis zu 250000 km ohne größere Probleme so wie es sein soll.

Zum Thread selbst:

Wenn man dir Bilder vom Schaden bzw. das Gutachten zeigen kann oder du vielleicht auch den Erstbesitzer fragen kannst was los war warum solltest du das Auto nicht kaufen. Vielleicht zur Sicherheit noch mal bei nem Gutachter oder sowas vorbeifahren und checken lassen, aber für mich hört sich das nicht nach einem großen Problem an. Wenn dir der Verkäufer da nicht entgegenkommt, weil er womöglich was zu verbergen hat dann lass es und geh zum nächsten Händler.

Wenn er silber ist würde ich den niemals kaufen, da siehst du immer einen Farbunterschied

Pass auf was er genau im Kaufvertrag schreibt, ist da nur ein Vorschaden angegeben hätte der Wagen Totalschaden gewesen sein können und du kannst nichts dagegen machen.

Ganz ehrlich, ich würde den Wagen nicht kaufen weil es Hinterteil Jahreswagen gibt warum dann einen Unfallwagen kaufen ( wenn er nicht Mega günstig ist) wenn du ihn verkaufen willst ist es immer schwieriger

Zitat:

@Mr_X_9999 schrieb am 18. November 2015 um 02:15:07 Uhr:

Wenn er silber ist würde ich den niemals kaufen, da siehst du immer einen Farbunterschied

Nonsen, habe schon mehrfach silberne Autos lackieren lassen ohne dass man einen Farbunterschied gesehen hat. Man benötigt halt eine Lackiererei die was kann. Aber es gibt halt genug Murkser, die meinen Original-Farbton und gut ist.

Wenn man die Rep nicht selbst in Auftrag gibt, sondern der Händler das macht, kann man sich das nur nicht aussuchen. Daher ist der Einwand durchaus berechtigt.

Mal ganz davon abgesehen, woher soll man vorher wissen welche Lackiererei was drauf hat und welche nicht?

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