ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 8V korrekte Scheibenwischerblätter

A3 8V korrekte Scheibenwischerblätter

Audi A3 8V
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 10:59

Hallo zusammen,

habe fleissig gesucht aber nichts gefunden und vielleicht bin ich auch der Einzige der jetzt bereits vor dem Winter präventiv Scheibenwischerblätter zukauft damit er sie dann ggf. nach dem Winter wechseln kann.

Vor meiner (goldenen) A3-Zeit hatte ich immer Aerotwins von Bosch jedoch führen die momentan laut meiner Recherche noch keinen 8V sondern nur "12.04.-->" fortfolgend mit der Spezifikation A929S

Irgendjemand eine Idee ob die passen auch für den 8V oder was die korrekte Typenbezeichnung ist und wo ich die herkriege dann für hinten + vorne?

Bester Dank !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von IcHgUcK

Bezüglich meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur von irgendwelchen Aero-twin oder sonstigen Wischblättern abraten. Ich habe bei meinem A3 8P neue Aero-twin installiert und war von denen mehr als enttäuscht. Durch den Multi-Clip sind die Blätter enorm hoch und leider sind sowohl Wischgeräusch als auch Umkehrgeräusche im Vergleichzu den originalen Wischblättern einfach nur schrecklich.

Ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht, die Wischer von Werk waren schlechter als die Bosch Aerotwins, vorallem in der Wischleistung (und darauf kommt es doch eigentlich an). Erst hatte ich die MultiClip und jetzt die optisch besser aussehenden A929S (kein Multiclip), eine erhöhte Lautstärke gegenüber den originalen SWF Wischern konnte ich auch nicht feststellen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 14. Oktober 2013 um 11:33

Bosch A863S ; A332H

Klick

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 11:49

Tks ! Der Heckscheibenwischer lässt sich gut auch alternativ finden aber der Frontscheibenwischer steht selbst da "Auf Anfrage" und wenn man den bei Google eingibt kommt nichts raus.

Die Zubehörindustrie kommt wohl selbst nach fast einem Jahr die der 8V schon auf dem Markt ist nicht hinterher und es ist ja nicht so das wir einen Tesla, BYD oder alten Chevi oder so fahren würden...

sind das nicht die gleichen wie beim 8P (letztes Facelift) ?

alsi die von meinem 8P haben mit regelmässiger handwäsche usw. gut 5 jahre ohne probleme gehalten :) ich würd sie mir nicht auf halde legen, das gummi härtet doch nur aus. und aus dem grund oben kommt mir auch kein zubehörwischer mehr ans auto.

Wo wir beim Thema Scheibenwischer sind....

Wischen die Scheibenwischer bei Euch völlig geräuschlos (also ohne Gummi Quietschen in manchen Situationen usw.)?? Also bei mir war das an meinem alten 8P Bj. Ende 2004 besser.

Beim neuen 8VA rubbeln die Frontwischer vor allem bei dieser "Einwisch-Funktion" wo du den Wischerhebel nur 1x nach unten drückst. Zusätzlich manchmal noch dieses Gummi-Quieken.

Hatte das Auto wegen der Sache schonmal zur Nachbesserung bei Audi. Hatten schon die Wischergummis gewechselt und die Wischer eingestellt (laut Aussage des Meisters). Ob das stimmt sei mal dahingestellt.

Kann jmd. ähnliches bestätigen?

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Wo wir beim Thema Scheibenwischer sind....

Wischen die Scheibenwischer bei Euch völlig geräuschlos (also ohne Gummi Quietschen in manchen Situationen usw.)?? Also bei mir war das an meinem alten 8P Bj. Ende 2004 besser.

Beim neuen 8VA rubbeln die Frontwischer vor allem bei dieser "Einwisch-Funktion" wo du den Wischerhebel nur 1x nach unten drückst. Zusätzlich manchmal noch dieses Gummi-Quieken.

Hatte das Auto wegen der Sache schonmal zur Nachbesserung bei Audi. Hatten schon die Wischergummis gewechselt und die Wischer eingestellt (laut Aussage des Meisters). Ob das stimmt sei mal dahingestellt.

Kann jmd. ähnliches bestätigen?

Hey,

also mal grundlegendes: je nach Alter darf da nix hörbar sein. Für Wischblätter gilt das man sie für optimale Ergebnisse jede Saison wechseln sollte. Falls dein Auto noch keine 6 Monate alt ist würde ich das ganze beanstanden beim Freundlichen. Falls das Auto älter ist würde ich dir empfehlen originale Blätter zu holen und falls ggf das Geräusch nicht weg ist würde ich bei der Werkstatt vorstellig werden, da dies von einem falschen Winkel zwischen Frontscheibe und Wischblatt kommen kann. Dieser Winkel kann in der Werkstatt ggf. korrigiert werden.

Bezüglich meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur von irgendwelchen Aero-twin abraten. Ich habe bei meinem A3 8P neue Aero-twin installiert und war von denen mehr als enttäuscht. Durch den Multi-Clip sind die Blätter enorm hoch und leider sind sowohl Wischgeräusch als auch Umkehrgeräusche im Vergleich zu den originalen Wischblättern einfach nur schrecklich.

Dies ist natürlich auch ganz logisch, da die Aftermarket Wischblätter für verschiedenste scheiben ausgelegt werden und daher nicht wirklich gut auf die einzelnen Fahrzeuge passen (nur eine Kompromisslösung). Die original Wischblätter sind hingegen auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt und abgesichert, sodass sie das Beste Ergebnis bieten müssen und werden.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich bei dem Thema aus beruflichen Gründen sehr sensibel bin und ich zukünftig für den 8V nur original Ersatzteile verbauen werde.

VG

Zitat:

Original geschrieben von IcHgUcK

Bezüglich meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur von irgendwelchen Aero-twin oder sonstigen Wischblättern abraten. Ich habe bei meinem A3 8P neue Aero-twin installiert und war von denen mehr als enttäuscht. Durch den Multi-Clip sind die Blätter enorm hoch und leider sind sowohl Wischgeräusch als auch Umkehrgeräusche im Vergleichzu den originalen Wischblättern einfach nur schrecklich.

Ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht, die Wischer von Werk waren schlechter als die Bosch Aerotwins, vorallem in der Wischleistung (und darauf kommt es doch eigentlich an). Erst hatte ich die MultiClip und jetzt die optisch besser aussehenden A929S (kein Multiclip), eine erhöhte Lautstärke gegenüber den originalen SWF Wischern konnte ich auch nicht feststellen.

am 14. Oktober 2013 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht, die Wischer von Werk waren schlechter als die Bosch Aerotwins, vorallem in der Wischleistung (und darauf kommt es doch eigentlich an). Erst hatte ich die MultiClip und jetzt die optisch besser aussehenden A929S (kein Multiclip), eine erhöhte Lautstärke gegenüber den originalen SWF Wischern konnte ich auch nicht feststellen.

unterschrieben!

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht, die Wischer von Werk waren schlechter als die Bosch Aerotwins, vorallem in der Wischleistung (und darauf kommt es doch eigentlich an). Erst hatte ich die MultiClip und jetzt die optisch besser aussehenden A929S (kein Multiclip), eine erhöhte Lautstärke gegenüber den originalen SWF Wischern konnte ich auch nicht feststellen.

unterschrieben!

Ok interessant, aus der Theorie dürfte das eigentlich nicht sein. Ich kann hierbei nur die oben genannten Gründe anführen, die auch Tatsache sind. Ich werd mir das Wischsystem sowieso mal genauer anschauen wenn ich meinen bekommen hab.

Habt ihr beim 8V schon originale Blätter neu gekauft oder ist das eine Aussage aus der Vergangenheit? Wie schon gesagt sollte man nur den Neuzustand (der Blätter) vergleichen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von IcHgUcK

Ok interessant, aus der Theorie dürfte das eigentlich nicht sein. Ich kann hierbei nur die oben genannten Gründe anführen, die auch Tatsache sind. Ich werd mir das Wischsystem sowieso mal genauer anschauen wenn ich meinen bekommen hab.

Habt ihr beim 8V schon originale Blätter neu gekauft oder ist das eine Aussage aus der Vergangenheit? Wie schon gesagt sollte man nur den Neuzustand (der Blätter) vergleichen.

Grüße

Du hast vom 8P geredet und ich habe meine originalen SWF-Wischer dort nach 3Monaten gewechselt, weil sie gerattert und schlecht gewischt haben, mit den Aerotwins war das sofort besser.

Und wenn du lieber das doppelte für einen "originalen" oder auch umgelabelten SWF-Wischer (was anderes sind die bei Audi nicht) bezahlen möchtest, der evtl. auch noch schlechter wischt dann werde ich dich nicht abhalten ;).

Ich habe auf meinem 8PA drei Jahre lang eine Scheibenbeschichtung gehabt, durch die der Regen abperlen sollte.

Hat ganz klasse funktioniert.

Beim 8VA hat das auch ganz klasse funktioniert, bis ich das erste Mal den Wischer betätigte und die Blätter über die Scheibe hoppelten.

Definitiv ist also etwas an Geometrie oder/und Gummimischung der Blätter geändert worden und ich werde die nächsten Wischer von Bosch kaufen, schon allein um zu testen, ob ich meine Versiegelung wieder nehmen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Zitat:

Original geschrieben von IcHgUcK

Ok interessant, aus der Theorie dürfte das eigentlich nicht sein. Ich kann hierbei nur die oben genannten Gründe anführen, die auch Tatsache sind. Ich werd mir das Wischsystem sowieso mal genauer anschauen wenn ich meinen bekommen hab.

Habt ihr beim 8V schon originale Blätter neu gekauft oder ist das eine Aussage aus der Vergangenheit? Wie schon gesagt sollte man nur den Neuzustand (der Blätter) vergleichen.

Grüße

Du hast vom 8P geredet und ich habe meine originalen SWF-Wischer dort nach 3Monaten gewechselt, weil sie gerattert und schlecht gewischt haben, mit den Aerotwins war das sofort besser.

Und wenn du lieber das doppelte für einen "originalen" oder auch umgelabelten SWF-Wischer (was anderes sind die bei Audi nicht) bezahlen möchtest, der evtl. auch noch schlechter wischt dann werde ich dich nicht abhalten ;).

Das die Firma die gleiche ist steht außer Frage, aber deshalb ist das Blatt noch lange nicht das gleiche ;) Die Biegung der Federschiene macht einen enormen unterschied aus. Wenn Wischblätter so früh rattern muss man zum Autohaus fahren und den beschriebenen Winkel korrigieren lassen, dann sollte da nix mehr zu hören sein.

Aber jeder wie er mag...ich geb lieber 10€ mehr aus....Grüße

Lasse die Front Scheibenwischer jetzt zum 2ten mal tauschen. Ist mir wurscht. Mein 8VA ist EZ Ende 05/2013. Somit soll sich Audi mit dem Problem rumschlagen. Es mag vielleicht kleinkarriert klingen, aber bei dem Fahrzeugpreis stehe ich nicht so auf rubbelnde und quiekende Scheibenwischer. In dieser Fzg. Kategorie sollte sowas normal auch ohne Geräuche zu bewerkstelligen sein.

Der nächste Werkstatt-Termin ist am 31.10. Dann sollen sie den Anstellwinkel nochmal prüfen und alle Wischer wechseln. Mir wurscht.

Ist halt ein Steckenpferd von mir wo ich penibel drauf achte bzw. nervts mich einfach wenn die Dinger nicht ruhig laufen....:rolleyes:

Habe heute nen Audi Service Aktuell Heftchen bekommen -> Original-Wischer 59€ für den A3 inkl. Montage. Dafür bekomme ich 3x Bosch Aerotwins und die Montage geht auch selbst ohne Handwerkliches Geschick.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 8V korrekte Scheibenwischerblätter