ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A250 Sport oder A250 Sport 4Matic, Boost-Funktion des A250 Sport

A250 Sport oder A250 Sport 4Matic, Boost-Funktion des A250 Sport

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 22:52

Hallo habt ihr vielleicht ein paar Erfahrungswerte die ihr mit mir vielleicht teilen wollt? ;-)

Habe schon in einigen Test gelesen und auf etlichen youtube Test gehört, dass auf Grund dessen, dass schon bei 1200 U/min anliegende Drehmoment von 350 NM dem Wagen ziemlich zu schaffen macht selbst auf Trockener Straße. Zum Beispiel wenn man einen Vollgas Ampelstart hinlegt, wie wird er sich dann wohl erst bei nasser Fahrban verhalten. Das Problem ist natürlich nur im ersten und zweiten Gang der Fall. Beim Allrad wäre das Traktionsverlustfreie Hochbeschleunigen ein Traum. Was meint ihr bzw. was habt ihr da für Erfahrungen gemacht. Hätte ich allerdings wirklich nicht gedacht bei 211/218 PS. Beim Leon Cupra 280/290 mit einer Diff-Sperre sogar im ersten und zweiten Gang eckelhaft... aber ich meine da liegen 70 PS evt. 50 Kg dazwische.... und lass es da mal nass werden Blink Blink Blink. ;-)

Meine 2te Frage betrifft die im Sport integrierte Boost-Funktion die anscheinend 10kw Mehrleistung für eine kurze Zeit zur Verfügung gestellt wird die auch wirklich Spürbar wären (daher wahrscheinlich auch die 6,3 sec auf 100 statt 6,4 im normalen a250) Automatik-Getriebe.

Diese Boost-Funktion die es in der 211PS a250 Sport gab... Ist diese nach dem Facelift a250 Sport 218PS immernoch vorhanden oder hat Daimler die PS Zahl dauerhaft erhöht in Form der 7 PS des Sportes?

 

Danke schon im vorraus und bitte kommt zwecks dem Allrad nicht mit... Hat seine Vorteile ;-) 4400€ Mehrkosten sind schon enorm + 0,5 Liter Sprit :/. Muss natürlich den Sport mal fahren aber vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen sammeln können, ob der Schlupf wirklich so enorm ist.

 

Peace Jungs ;-)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich hab den A250 4matic

Allrad ist sehr gut aber bei klietschiger Fahrbahn sind mir ab und an auch schon mal die reifen durchgedreht. Dann aber nur sehr kurz 350Nm sind halt auch enorm.

Der Allrad bringt auch in Kurven Vorteilen mit sich da er über die Kraftverteilung praktisch mitlenkt. Hierzu mal ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=FEUc2n4PYM0

Ich würde nie wieder ohne Allrad kaufen. Der ist in Kurven wirklich sehr dynamisch.

Hab den A250 sport 4matic.

 

7 ps mehr liegen dauerhaft an. Habe einen durchschnittsverbrauch von 10,2l.

 

Ohne allrad kannst du halt nie schön wegbeschleunigen. Da wirst du gleich mal neue frontreifen brauchen :)

 

Gruß

Hallo,

Habe ja auch den 250 Sport vor Mopf im Zugriff und gleichzeitig einen, wenn auch hier nicht gern gelesen BMW mit Allrad zur Verfügung.

Je nachdem, wie der 250er bewegt werden soll und wie "grün" - sprich mit welchem Verbrauch man leben kann, muss da eine Entscheidung getroffen werden.

Uns genügt zur Zeit der 250er als reine Frontfräse, wobei er faßt ausschließlich im Stadtverkehr mit ein wenig Überland gefahren wird. Dabei kommen wir beim Ampelstart immer noch gut weg, da machst sich- so denke ich - die Dopplekupplung bemerkbar, denn das Anfahren ohne Einkuppeln,Gang einlegen, Gas geben, nicht abwürgen genügt um fast allen wegzufahren bzw. dem Vorausfahrenden schnell wieder aufzufahren. Oft werden wir nicht abgeregelt - ab und an insbesondere auf nasser Fahrbahn aber schon - ach was.

Zum Verbrauch würde ich schätzen, dass da 1 bis 1.5 Liter/100 km mehr durch eine 4Matic zusammenkommen werden. Es war im Fall des BMW zumindest mit ein Grund den Diesel zu nehmen.

Wie so oft hängt es mit der Fahrweise und den eigenen Anforderungen zusammen. Schnell kann man mit beiden Versionen sein. Die Reifenwahl spielt da auch eine Rolle, wann die Haftung nachläßt. Bei den Reifen, sollte bedacht werden, dass ein Allrad prinzipiell gut mit einer Reifengröße auf allen Rädern funktioniert. BMW schreibt da bei einer Mischbereifung sogar eine zulässige maximale Abweichung bei den Abrollumfängen von der Vorder- zur Hinterachse vor. Bei Daimler kenne ich das nicht, aber es scheint mir zumindest vernünftig. Wenn es schon um Vernunft geht, wenn eine "typische" Mischbereifung (also Vorderachse schmaler als Hinterachse) an dem Sport "Sinn" macht, dann bei der Variante 4Matic, da dort wenigstens ein Antrieb der Hinterachse erfolgen kann. So nun habe ich mir innerhalb von zwei Sätzen widersprochen, aber bei den Varianten mir reinem Frontantrieb, wäre es zur Erhöhung der Traktion tatsächlich sinnvoll auf der Vorderachse mit breiteren Reifen zu fahren als hinten und dort bei Frontantrieb macht eine klassische Mischbereifung eben gar keinen Sinn, um eben mit maximaler Geschwindigkeit, um eine Kurve zu driften und das mittels des Gasfußes an der Hinterachse einzustellen, was bei breiteren Reifen an der Hinterachse mit Heckantrieb eben zu einer Erhöhung der Kurvengeschwindigkeit führen kann, wenn man es kann ...

:)

Und nun mein allgemeiner Tip, fahr doch beide Varianten einmal zur Probe, nasse Straßen sind doch jetzt fast immer vorhanden.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 13:09

Probefahren muss man bzw. wenn dann auch nur den a250 um zu sehen ob der Grip wirklich so beschissen ist ;-).

Bei der Boost Geschichte will ich eigentlich nur wissen, ob die der 218 PS Maschine, diesen Boost Betrieb immernoch besitzt... trotz den 7 zusätzlichen PS.

Ich fahre seit 2 Jahren eine C250 CDI Coupé ziemlich Fett ausgestattet (Standheizung, Sitzbelüftung etc... eigentlich Voll). Will aber eigentlich mal etwas unvernünftiges so Richtung Leon Cupra 290 oder A250 Sport aber erst in einem starken Jahr. Fahre 20.000 KM im Jahr und mein C250 CDI Coupé im Schnitt zwischen 5 - 5,5 Liter.... wenn ich nur ins Geschäft fahre komme ich sogar teilweise unter 4,5 Liter. Tempomat 90 natürlich;-). Würd mich mal interessieren wie sparsam die 2 Autos bei diesen Schleichfahrten mit gelegentlichen zwischensprints benötigen.

Meine Freundin hat den A200 AMG DCT, diesen werde ich mal demnächst ausprobieren was sich der den so gönnt ;-).

am 3. Januar 2016 um 13:14

Fahre seit 9 Jahren einen A3 Sportback mit 200 PS, Frontantrieb und DSG. Probleme habe ich nur

an der Ampel, wenn es nass ist und man mal schnell wegkommen möchte. Dann spricht schon mal

das ASR an :). Kann man aber mit leben und sich darauf einstellen.

Bei meinen jetzt bestellten CLA SB Sport habe ich aber auch mal 4Matic bestellt. Einfach aus Freude an

der Technik. Würde aber sicher auch ohne gehen...

Themenstarteram 4. März 2016 um 6:38

Niemand mehr hier

Was meinst Du denn damit, es gab wohl nichts Relevantes zu schreiben. Konntest Du denn schon Erkenntnisse sammeln. Eines noch von meiner Seite. Die Fahrzeuge in Deiner Auswahl sind nicht gerade dafür gemacht, dass man sich über den Durchschnittsverbrauch profilieren kann, Die machen einfach Spaß und dass dann aber richtig.

Und weg

Hallo zusammen,

ich meine Probleme mit den angegebenen "350 Nm" beim A250 Sport zu haben...

In den letzten Tagen habe ich mal so einige verschiedene Typen und Marken verglichen und bin zum Resultat gekommen, dass einige Marken da ganz schön unter den 350Nm liegen und bei weitem bessere Beschleunigungswerte hinlegen! Klar kommt es auch auf die Getriebeübersetzungen/Gewicht usw. an, aber beim A250 Sport sind die 6,6 Sek. von 0-100 Km/h nicht so einfach reproduzierbar...:rolleyes:

Habt Ihr Euch da auch schon mal Gedanken darüber gemacht?

Mir fehlen immer noch die "350 Nm" Druck beim A250 Sport in der Serie...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A250 Sport oder A250 Sport 4Matic, Boost-Funktion des A250 Sport