ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. A2 Motorrad 3000€ Budget

A2 Motorrad 3000€ Budget

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 18:35

Moin!

Ich werde demnächst meinen a2 Führerschein machen und habe mich natürlich schon auf die Suche nach einem schönen Bike gemacht.

Jedoch gibt es, wir ihr wahrscheinlich wisst, echt viel auf dem Markt.

Ich tendiere in Richtung Supersport Bike jedoch find ich Cruiser auch ganz schön.

Mir ist vor allem der Sound und das aussehen wichtig.

Hier die Motorräder die ich in dem Preissegment gefunden habe:

- Kawasaki Ninja 300

- Honda CB 600 F

- Aprilia shiver 750

 

Habt ihr gute Tips für ein erstes Bike?

Ich freue mich schon auf Antworten.

Beste Antwort im Thema

Standard Tip!

 

Erst Führerschein, dann Probefahrt, dann kaufen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Standard Tip!

 

Erst Führerschein, dann Probefahrt, dann kaufen.

Was bedeutet genau dass du deinen A2-Führerschein machst? Stehst du kurz vor der praktischen Prüfung oder fängst du demnächst mit der Fahrschule an?

Ich persönlich würde zur Kawasaki Ninja 300 tendieren. Ist aber auch nur mein persönlicher Geschmack.

Zitat:

@Felix_234 schrieb am 2. Juli 2020 um 20:35:55 Uhr:

Ich tendiere in Richtung Supersport Bike jedoch find ich Cruiser auch ganz schön.

Mir ist vor allem der Sound und das aussehen wichtig.

Unterschiedlicher könnten deine Vorstellungen kaum sein ;-)

Sound und aussehen sollten eher zweitrangig sein. Viel wichtiger ist, dass das Motorrad gut zu dir passt (Fahrverhalten, Körperhaltung etc.) und dass du dich da drauf wohl fühlst.

Und da hilft nur das, was papstpower schon geschrieben hat: Mach deinen Lappen und fahr die Dinger selbst probe.

 

Mein Neffe hatte vor zwei Jahren übrigens das gleiche im Kopf: Er will direkt nach dem Führerschein ein Supersport Motorrad haben, weil es eben cool aussieht. Er hatte das Ding etwa 3 Monate und hat es dann wieder verkauft. War ihm auf Dauer dann wohl doch etwas zu unbequem und die Maschine war für seine gut 1,95m etwas zu klein...

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 6:49

Danke für die Antworten. Bin wahrscheinlich einfach nur zu ungeduldig.. Ihr habt wohl Recht das ich erstmal meinen Führerschein machen sollte und danach Probefahrten und dann kann ich ja weiter sehen.

Das ist normal. Man will sich die ganze Zeit mit Motorrädern befassen aber fahren kann man aktuell ja noch nicht. Also beschäftigt man sich auf alle anderen Möglichkeiten mit dem Thema. Während der Fahrschule suchte ich mir auch Motorräder raus und hatte theoretisch bis zu 12 Motorräder die ich mal Probe fahren wollte. Nach der bestandenen Prüfung waren es zwei Probefahrten und das zweite Mopped war es dann auch schon. Sobald du Probe fahren kannst, wird sich so vieles relativieren. Du merkst bei irgendeinem Motorrad einfach "das ist es!" und dann hörst du auch schon auf zu grübeln.

Daher Geduld :)

Die Grundfrage ist schonmal die Statur. Der 140kg 2.10 Kerl wird sich auf keine Supersportler setzen, genauso wie eine Frau mit 1,53 niemals eine GS sicher handeln kann. Dann gibt's Leute wie mich bei denen ab ein bestimmten Kniewinkel das Blut nicht mehr richtig fließt und permanent das Bein einschläft. Andere Leute können aus Altersgründen die Knie nicht richtig anwinkeln oder brauchen ne gute Rückenhaltung.

 

Also erst einmal den körperlichen Rahmen abstecken, dann Budget und dann die persönlichen Vorlieben.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 11:04

Bin 1,85 groß und wiege um die 75kg.

Virtuell Probesitzen geht hier: http://cycle-ergo.com/

 

Gruß Michael

Suzuki SV650

Zitat:

@Felix_234 schrieb am 3. Juli 2020 um 08:49:50 Uhr:

Danke für die Antworten. Bin wahrscheinlich einfach nur zu ungeduldig.. Ihr habt wohl Recht das ich erstmal meinen Führerschein machen sollte und danach Probefahrten und dann kann ich ja weiter sehen.

Genau. Und die Art, wie die Fahrstunden laufen, beeinflusst die Präferenzen.

Ich habe letztes Jahr den Führerschein gemacht (A unbegrenzt), und hatte lange vor der Prüfung auch Vorstellungen von einem Wunschmotorrad. Tourer oder Cruiser hatte ich mir vorgestellt, weil mir Komfort wichtiger ist als Leistung; z.B. Yamaha Tracer, Honda Rebel, BMW F...

Aber bei den Fahrstunden habe ich festgestellt, dass ich nicht gerne kuppel und schalte, und dass ich eine Scheibe will. Also was ist es nach der Prüfung geworden? Ein Roller. XMAX300, also A2 geeignet. Honda NC X wäre vielleicht noch ein Kandidat gewesen, aber ich fand die Sitzposition weniger bequem als von der XMAX.

Also: Mach den Führerschein, und achte bei den Fahrstunden darauf, was dir bei einem Motorrad gefällt und was nicht, und wähle danach eine passende Maschine.

Ich habe Mitte 2019 den A2 Schein gemacht und mir eine auf 48 PS gedrosselte BMW F800S für ca 2100€ geholt. Bin bis jetzt (ca. 5000km) super zufrieden und kann Sie für den Einstieg sehr empfehlen!

Ich finde so Cruiser wie die Ninja toll. Total finde ich auch Supersportler wie die KTM SMC R 690 oder Enduros wie die Electra Glide von Harley...

Wenn du verstehst was ich meine: Du sagst im Prinzip das dir so ziemlich alles gefällt. Normalerweise erfolgt dann bei MT die Kaufberatung "nimm die Blaue".

Mach deinen Führerschein fertig. Dann Probesitzen/Probefahren. Dann kaufen. Sonst wird das nix.

Grüße, Martin

Ich habe mir mal eine Shiver gekauft und war dann recht enttäuscht.

Das lag zum Teil am Motorrad, zum Teil auch an mir, da ich einfach kein V2 Typ bin.

Zudem fand ich die Shiver sehr unbequem (harte Sitzbank) und auch nicht sonderlich gut durchkonstruiert -> der Kat hat alles zwischen den Beinen stark aufgeheizt und das war nicht gerade so schön.

Der geneigte Italofan nennt das Charakter... Oder "emozione"... :p :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. A2 Motorrad 3000€ Budget