ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A180 ec Batterie anscheinend leer, euer fachlicher Rat

A180 ec Batterie anscheinend leer, euer fachlicher Rat

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 28. September 2023 um 11:35

Hallöchen zusammen,

ich benötige kurz eure Expertise. Und zwar ging die Motorkontrollleuchte bei der Mutter meiner Freundin vorgestern an. Hab ihr darauf hin empfohlen, mal den Speicher auslesen zu lassen und sie zu ATU geschickt. Die haben das dann auch getan und gemeint, dass die Batterie leer sei und sie mehr fahren soll. Die Batterie ist erst ein Jahr alt. Sie fährt täglich über 30 km Arbeitsweg hin und zurück (Landstrasse) und gelegentlich kommen da dann auch noch einige Kilometer drauf. Deswegen halte ich die Aussage persönlich für Blödsinn und würde sie gerne noch mal zu einer anderen Werkstatt schicken, ob da nicht eher ein anderer Verbraucher die Batterie leer saugt. Aber da ich kein Fachmann bin, wollte ich erst die Fachleute unter euch hier in der Runde fragen, ob das realistisch ist, was die sagen.

Danke euch schon jetzt für die Antworten!

Ähnliche Themen
13 Antworten

ATU

Amateure Treiben Unsinn

Das ist der letzte Laden wo man hingehen sollte

Sie soll mal eine richtige Meisterwerkstatt aufsuchen.

Nach einem Jahr kann die nicht leer sein bei den Km.

Vllt. Sollte bei der Gelegenheit auch die Lima geprüft werden.

Themenstarteram 29. September 2023 um 7:37

Danke euch schonmal!

Lima war auch mein erster Gedanke, dass die nicht mehr richtig läd, aber da meinte der Mechaniker, die sei es nicht.

Gilt die Lima Gesundheitsregel von früher immer noch, wenn Lima OK, dann Stromfluss ohne Motor bzw. Last ca. 12 Volt, mit Last und Lima dann ca. 14 Volt? Dann würde ich das selbst einmal durchmessen.

30km täglich reicht völlig aus zum Batterie laden.

In so ner Batterie steckt man allerdings nicht drin, ist schonmal möglich dass die nach einem Jahr defekt ist.

Messen kannst du die Spannung so wie du das beschrieben hast, obwohl das Display eigentlich anzeigen sollte wenn was mit der Lima nicht stimmt.

Hast du kein Ladegerät, um zu testen, ob die Batterie überhaupt noch zu laden ist?

Themenstarteram 29. September 2023 um 10:24

Zitat:

@sirpomme schrieb am 29. September 2023 um 10:53:29 Uhr:

Messen kannst du die Spannung so wie du das beschrieben hast, obwohl das Display eigentlich anzeigen sollte wenn was mit der Lima nicht stimmt.

Eigentlich dachte ich auch, dass der Boardcomputer eine Diagnose ausspuckt, so kenne ich das von meinem 4er. Allerdings konnte ich das nirgends finden.

@delvos

Ich hätte sie auch laden können, allerdings hat das ATU schon getan. Als ich sie nach der Gesundheit der Batterie gefragt habe, meinten sie nur "einen mechanischen Fehler hätte uns das Gerät angezeigt".

Noch eine kleine Korrektur: Die Batterie ist nicht ein Jahr als, sondern erst wenige Monate. Sie wurde im April eingebaut :)

 

Aber dann hast du doch Garantie auf die Batterie!!

Themenstarteram 29. September 2023 um 16:17

ja ich weiss, aber da ATU einen mechanischen Fehler ausschliesst, zieht die Garantie nicht. Deswegen muss ich das erst einmal nachweisen, dass es die Batterie ist. Dafür wollte ich eben die anderen, offensichtlichen Sachen erst mal ausschliessen. Zumindest war das mein Plan :) Oder kann ich sie dazu zwingen, die Batterie zu tauschen?

Es wäre mal sehr interessant um welches Auto es hier überhaupt geht...

 

Bisher habe ich nur gelesen das die Kontrollleuchte der Mutter deiner Freundin anging...

 

Mein Tipp:

 

Gehe in das Werkstatt Menü, wie Du das machst verrät Dir Google... und damit kannst Du sehen wie gut oder schlecht der Akku geladen wird...

 

Aber die MKL geht nicht an weil der Akku defekt ist, hier sollte mal der Fehlerspeicher als erstes ausgelesen werden. Wenn Du in einem Pannenhilfe Club bist... Rufe da an, dann wird der Umsonst ausgelesen....

Moin, meine A Klasse 2016 war vor kurzem bei Mercedes, weil der Bremsassistent spontan einfach anfängt zu piepsen.

Er guckte mit menü und meinte das die Batterie fast tot ist normal sei ca 12.6 volt Spannung meiner hat nur 12.2 vollt.

 

Start stop funktioniert ebenso nicht mehr. :/

 

Glaubt ihr das liegt daran?

Sind die Fehler ausgelesen worden oder hat der MB Mitarbeiter nur die Spannung gemessen?

Zitat:

@esv27 schrieb am 2. Oktober 2023 um 21:06:37 Uhr:

Sind die Fehler ausgelesen worden oder hat der MB Mitarbeiter nur die Spannung gemessen?

Er hat es im cockpit ausgelesen

Batterie wechseln und alles geht wieder. War bei mir jedenfalls so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A180 ec Batterie anscheinend leer, euer fachlicher Rat