ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A170 u A200

A170 u A200

Themenstarteram 22. November 2004 um 13:25

Hallo,

ich bin einen A170 probegefahren. Eigentlich sollte es ein A200 werden. Hat jemand den Vergleich zwischen den Motoren erlebt? Der Wagen soll 90% Stadt fahren. Wie ist der Unterschied in fragen der Brummigkeit und Anfahverhalten, wenn man normal zügig fahren mag u keine 200 Endgeschwindigkeit fahren muß.

Gruß timpa

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 23. November 2004 um 17:30

Hat niemand den direkten Vergleich erlebt? Oder wie beurteilen die A170 Besiter Ihren Elch in Punkto Laufruhe und Komfort der Motorgeräsche. Außerdem im Anfahrverhalten, da hatte ich den Eindruck man müsse ihn bis 3000 hochdrehen bis er merklich von der Stelle kommt. Mein 10 Jahre alter Citroen ZX mit 88 PS kann beim Anfahren sogar den meisten davonziehen auch wenn ich bei 2000 schalte und läuft auch bei 50 im 5. Gang leicht bergauf noch ohne zu brummen.

Gruß timpa

Themenstarteram 24. November 2004 um 11:54

Ich meine gelesen zu haben, daß hier schon einige A170 Besitzer im Forum sind. Gebt doch bitte mal ein statement. Danke.

Hallo Timpa!

Was willst du denn eigentlich genau? ;) Wenn du jeden Ampelsprint in der Stadt gewinnen willst, dann reicht dir der A200 auch nicht.

Wenn du aber ein Auto suchst, dass noch halbwegs vernünftig mit dem Sprit umgeht im Stadtverkehr und dabei auch gut motorisiert ist, dann ist der A170 vermutlich genau richtig.

Wahrscheinlich wäre für dich auch der A150 voll ausreichend gewesen. Läuft sehr ruhig und braucht von den Benzinern am wenigsten.

Ich habe die 95 PS auch unterschätzt, aber er zieht gut und ich hatte ihn auf der Bahn schon auf 205 km/h und 5.500 U/min leicht bergab. Mit GPS gemessen waren das immerhin 195 km/h, das ist doch nicht schlecht für ein Stadtauto oder? :D

Viele Grüße

repeter42

Themenstarteram 25. November 2004 um 23:42

Hi,

nach Deinen Beschreibungen wäre der A150 wohl wirklich der Bessere gewesen. Mir ist im nachhinein deutlich geworden, daß der A170 im unteren Drehzahlbereich garnichts brachte und man ihn ganz schön treten mußte, wobei er auch deutlich dröhnte. Und über 180 traute ich mich nicht, da er dort begann unangenehm zu werden. Alles auf die Laufkultur des Motors bezogen. Im Nachhinein habe ich so 12Liter auf 100km verbraucht!!!

Es geht nicht um das Gewinnen an der Ampel, er muß im Großstadtverkehr mitschwimmen ohne andauernd so laut zu werden, als würde man einen Kavaliersstart hinlegen.

Am 6. Dezember soll er da sein. Freue mich natürlich auf den Kleinen Großen. BIs dahin tausche ich hier meine Eindrücke aus und versuche meine Unsicherheit bezüglich der Motorwahl zu glätten...

Grüße timpa

Hi Timpa!

Ich kann mir das Dröhnen des A170 auch nicht so recht erklären, aber Fakt ist, der kleine A150 hat dieses Dröhnen nicht. Wenn man vom zusätzlich geringeren Verbrauch einmal absieht, bleibt schon die Frage, warum der Kleinere das bessere Motorkonzept haben könnte oder?

Viele Grüße

repeter42

Themenstarteram 26. November 2004 um 11:05

Seh ich auch so.

in einem Test schrieb man von den im Vergleich zum Rest lieblosen konzipierten Motoren. In einer anderen schrieb man der Kleinste sei der Beste, und man könne sich nicht erklären warum der A170 brummiger sei.

Das macht mich etwas sauer, weil wir keine Wahl hatten und den A170 nehmen mußten.

Komisch finde ich auch, daß hier keiner von den A170 Fahrern postet. Das läßt nichts gutes Vermuten. Einer schrieb glaube ich, daß er schon sehr begeistert sei und auf einen A200 umsteigen wolle. Daraus lese ich, daß alles toll ist ausser der Motor.

ich bin mit dem 170 zufrieden,

auch über 180 km wird er nicht übertrieben laut. verbrauch geht dann aber nach oben ca 11,5-12l

bei 150 "mitschwimmen" auf der bahn ca 8,5 l

Zu den Benzinern rate ich überhaupt nicht. Habe einen 200 CDI, dieser hatte einen Werkstattbesuch, worauf ich als Leihwagen einen A150 bekam. Ich war enttäuscht. Mein A200CDI hat 140 PS und beschleunigt in 9 sekunden auf 100, bei schneller fahrweise verbraucht der Motor nicht mehr als 9 Liter Diesel. Der A 150 Leihwagen hat bei gemäßigter fahrweise 11 Liter Super gebraucht. Lächerlich, ich weiss, aber das ist es, was mir der Bordcomputer erzählt hat. Rate daher nur zum Dieselmotor. Weiß nicht wie sich 160er oder 180er fahren, aber für mich war von anfang an nur der 200er die Wahl, da hier auch die Avantgarde/Elegance ausstattung inklusive sind. PS: mit dem 200er CDI gewinnst fast jeden Ampelstart :-)

Hi,

da ich überwiegend in der Stadt fahre, hab ich den A150 getestet. Ich kann nur sagen, daß ich von der Probefahrt etwas enttäuscht war. Der Wagen kam mir ziemlich lahm und zäh vor. Verbrauch während der Probefahrt: 7,2 Liter.

Einen Tag vorher bin ich einen Audi A2 mit 75 PS probegefahren. Der Wagen ist spritziger, hat ein besseres Fahrwerk, Lenkung, Sitze und hat auf der gleichen Strecke 6,5 Liter verbraucht.

Die einzigen Vorteile der A-Klasse waren der etwas üppigere Platz und die komfortablere Federung.

Ich bin zwar eigentlich Mercedes-Fan, aber eine A-Klasse wirds dann wohl eher nicht werden.

Gruß

Alf

Zitat:

Original geschrieben von Warlord702

Zu den Benzinern rate ich überhaupt nicht. Habe einen 200 CDI, dieser hatte einen Werkstattbesuch, worauf ich als Leihwagen einen A150 bekam. Ich war enttäuscht. Mein A200CDI hat 140 PS und beschleunigt in 9 sekunden auf 100, bei schneller fahrweise verbraucht der Motor nicht mehr als 9 Liter Diesel. Der A 150 Leihwagen hat bei gemäßigter fahrweise 11 Liter Super gebraucht. Lächerlich, ich weiss, aber das ist es, was mir der Bordcomputer erzählt hat. Rate daher nur zum Dieselmotor. Weiß nicht wie sich 160er oder 180er fahren, aber für mich war von anfang an nur der 200er die Wahl, da hier auch die Avantgarde/Elegance ausstattung inklusive sind. PS: mit dem 200er CDI gewinnst fast jeden Ampelstart :-)

Hallo Warlord!

Ich gehe einmal davon aus, dass wir beide das Gleiche unter dem Begriff "gemäßigt" verstehen. ;)

Bei dieser Art der Fortbewegung liegt der Verbrauch beim A150 zwischen 8-9 Litern. Ich muss ihn schon mit Bleifuß bzw. Vollgas über die Autobahn jagen, damit ich ihn auf annähernd 10-10,5 Liter bekomme.

Meine Frau bewegt das Fahrzeug auch im Stadtverkehr bei flüssiger Fahrweise mit 8 Litern. Das ist in dieser Jahreszeit durchaus akzeptabel, finde ich. Weniger geht nur auf längeren Strecken.

Die Diesel kosten in der Anschaffung gleich einiges mehr als der A150 und sprechen wohl den Vielfahrer eher an. Ich habe eigentlich nicht lange überlegt, ob es auch ein A180 sein sollte., denn der A160 wäre mir schon zu lahm gewesen.

Ob ich meine Bestellung noch revidiere und statt dem A170 einen A150 nehme, bereitet mir viel mehr Kopfzerbrechen. Für den normalen Alltagsverkehr und als Zweitwagen ist der A150 das angenehmere Auto und zwar in allen Belangen.

Viele Grüße

repeter42

Deine Antwort
Ähnliche Themen