ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A170 Temperatur

A170 Temperatur

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 7:40

Hallo Gemeinde, beim Elch meiner Frau wird der Motor nicht richtig warm. Nach 12 Km sind es maximal 60 Grad. Die Werkstatt hat das Thermostat im Lühlkreislauf gewechselt und gemeint: alles ok. Es ist jetzt etwas besser, aber die 80 Grad Marke wird nicht erreicht. Auch fällt die Temperatur bei Teillast wieder ab. Weis einer Hilfe ?

Beste Antwort im Thema

Nabend zusammen,

Ich möchte euch gerne eine Info geben woran es lag. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem.

 

Es war das Thermostat. Ein neues rein und gut war es.

 

Beste Grüße

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das ist bei meinem A150 auch der Fall, z.Zt. wird er nur warm, wenn man länger unter Last oder bergauf fährt. Manchmal geht er sogar runter auf 40 Grad, z.B. bei einer längeren bergab Strecke. Ich habe mir schon überlegt, ob ich bei diesen niedrigen Temperaturen auf Kurzstrecken nicht irgendwie eine Pappe vor den Kühler setzte. Meine Strecke zur Arbeit beträgt auch nur ca. 13 km und da will er einfach nicht warm werden. Zum Glück habe ich wenigstens die Sitzheizung.

Obwohl er sich im Winter ganz gut fahren lässt, die Heizleistung lässt doch sehr zu Wünschen übrig.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 7:58

Hallo, das kann es doch aber nicht sein. Pappe vor den Kühler wie 1960? Weder mein Dienstwagen (A6), noch mein BMW hat diese Macke. Auch von anderen Herstellern kenne ich diesen Mangel nicht.

Zitat:

Original geschrieben von emmenfreak

Auch von anderen Herstellern kenne ich diesen Mangel nicht.

Du sagst es. Ich hatte vorher einen Fiat Punto und der war nach wenigen km warm und wurde auch nicht mehr kalt, nur weil man bergab oder ohne Last gefahren ist. Auch unter sämtlichen Fahrzeugen meiner Freunde/Verwandten/Bekannten ist dieser Makel nicht bekannt. Ich glaube, das tritt bei der A-Klasse auch "nur" bei den Benziner-Modellen auf, da die Diesel einen Zuheizer (was auch immer das ist) haben.

Was willste machen, ist wahrscheinlich "Stand der Technik" :D

Zitat:

Original geschrieben von pacifico

Zuheizer (was auch immer das ist)

Stell es dir vor wie einen Heizlüfter oder Haarfön ;)

Bei mir werden die 80° auf normaler Landstraße schon erreicht, kann aber z.Zt. 20 km dauern. Unter 60° ist er mir im Anschluss bisher allerdings nicht abgefallen, im Stop-and-Go in der Stadt.

mfg

Monarch

Hi, nicht vergessen, dass die Wärme auch in den Innenraum abgegeben wird. Wenn ich im Winter die Innenraumtemp. erstmal ganz runterregel ( also gar nicht heizen ), erreicht er rel. schnell seine 85 Grad. Stellt man dann die Heizung auf 20 Grad, geht die Motortemp. auch erstmal runter.

Ergo: Heizung aus = Motor hat es mollig warm :D;)

Gruss

benello

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 13:05

Danke für den Tip, meine frau startet immer mit heizung kalt, bei 40-60 grad schaltet sie die heizung zu. das machen wir seit 30 jahren bei allen autos so, obwohl manch "ungläubiger" das belächelt.trotzdem tritt der fehler auf.

 

 

mfg

Frank

also aus Erfahrung mit unserem A150 würde ich sagen, dass man bei den momentanen Temperaturen

die 85 Grad nach 12km nicht erreicht. Schon gleich gar nicht, wenn Du die Heizung bei 60 aufdrehst.

Um die Funktion des Thermostats zu testen, fahr mal eine längere Strecke und mach die Heizung zu. Dann sollte er über die 80Grad gehen.

Gruss

benello

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 13:19

danke, also dem motor ist es egal ob mit oder ohne heizung, 60 grad ist leider ende der fahnenstange. nur beihoher belastung (untertourig fahren) will er kurzzeitig darüber. und bei jedem ampelstop ab zwischen 60 und 40 grad. das kann nicht normal sein, sie themenstart.

 

mfg

 

also das halte ich auch nicht für normal. Sooo kalt ist es ja nun auch wieder nicht. Allerdings kann es ja fast nicht sein, dass der neue Thermostat schon wieder defekt ist. Oder er wurde erst gar nicht gewechselt:confused:

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 14:21

möglich ist alles :D. Ich werde nochmal den Meister "verhören".:mad:

Zitat:

Original geschrieben von emmenfreak

Hallo Gemeinde, beim Elch meiner Frau wird der Motor nicht richtig warm. Nach 12 Km sind es maximal 60 Grad. Die Werkstatt hat das Thermostat im Lühlkreislauf gewechselt und gemeint: alles ok. Es ist jetzt etwas besser, aber die 80 Grad Marke wird nicht erreicht. Auch fällt die Temperatur bei Teillast wieder ab. Weis einer Hilfe ?

Hallo,

ich denke, dies ist bei Temperaturen unter Null Grad ok. Macht unser 170er auch so. Ich fahre aber meist noch ca. 4-5 km weiter.

Dann erreicht er die 85 Grad. Man sieht dann förmlich, wie der Thermostat öffnet und kaltes Wasser nachströmt, weil die Temperatur dann erst wieder deutlich abfällt. Das schwingt sich dann zügig ein und er hat knapp über 80 Grad nach etwa 16 km.

Ich würde empfehlen, nach dem Abstellen des Fahrzeuges den Kühler zu testen. Ist dieser kalt, ist alles ok., ist er warm, öffnet der Thermostat zu früh und ist somit (noch immer?) defekt.

Wenn der Thermostat in Ordnung ist, wird auch das "Vorlegen" von Pappe vor den Kühler relativ zweckfrei bleiben, da dieser ja noch gar nicht in den Kühlkreislauf eingebunden ist.

Gruß,

Thomas

Hallo

Also mein A200 Benziner erreicht aber auch bei der Kälte nach ca. 5km fahrt seine 85 Grad Wassertemperatur, also scheint bei dir mit dem Thermostat wasnicht zu stimmen.

Gruß Alex

am 11. Januar 2010 um 22:05

Mein Arbeitsweg ist grad mal 4 km lang und die Heizung läuft gleich mit und nach knapp 3 km ist der Zeiger bei 80°. Die Heizleistung setzt fast gleich ein.

Also kann "das" funktionieren ab Werk; bloß nicht abwimmeln lassen in der Werkstatt...

am 12. Januar 2010 um 17:19

Moin,

also normalerweise ist der Wagen bei 6Km warm oder er sollte es sein!

bzw. die Wassertemp. des Oberen Wasserkreises (Zyl.-kopf) sollte es. Scheinbar ist dies ein Anfall von "Kurzstreckenfahrzeugerkältung" Schwätz doch mal mit deinen Kfz- Meister über eine Lösung im Bereich Heizungssteuerung im Steuergerät. Oder auch über ein Thermostat das nicht so früh aufgeht.

Im Übrigen sollte man nicht ständig am Regler drehen wenn die Temp. sowieso Elektr. gesteuert wird! 22Grad einstellen und auch so lassen! So ist immer Garantiert dass der Motor gleichmäßig warm wird und nicht durch aufdrehen der Heizungsventile einen Kälteschock bekommt weil das Kalte wasser immer noch in der Leitung hängt.

Meine Lösung ist ein Zuheizer für meinen 170CDI. Damit verhindere ich auch das frühe Motorsterben und kann eine Laufleistung bis ca. 4000 000KM erwarten. ?

Mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen