ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A170 Lautes Klackern beim Starten

A170 Lautes Klackern beim Starten

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 20:27

Hallo liebe Community,

Bei der A Klasse einer Bekannten gibt es sporadisch beim Starten ein lautes Klackern/Rasseln.

Dieses Geräusch verschwindet aber ca 1-2 sek. nach dem Start sofort und es tritt nicht immer auf, oft

nach längerer Standzeit über den Tag. Kann es sein das erst Öldruck aufgebaut werden muss. Wenn der Motor läuft gibt es keinerlei Geräusche. Mache ich Ihn aus und sofort wieder an gibt es auch kein Rasseln oder Klackern.

Kennt jemand dieses Problem, sollten die Ketten getauscht werden oder dickeres Öl genommen werden.

Ich kenne es vom Opel B Corsa da hat dickeres Öl Abhilfe geschafft.

Das Fahrzeug hat zurzeit 5W40 Öl drin.

Zum FZG selber

W 169

A170 116PS

BJ 2005

ca 135000km runter

Kurzstreckenfahrzeug !!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Guten Morgen

Solange es nur 1-2 Sek sind, würde ich mir da weiter keine Gedanken machen.

Und klar müssen bei Kaltstart erstmal die ganzen Stellen mit Öl versorgt werden, und danach ist es dann ja auch verschwunden.

Werden die Hydro-Stößel sein die da anfängl. klackern (rasseln = oder doch Steuerkette ?)

Kannst es ja beim nächsten Ölwechsel mal mit dickerem Öl probieren

(denk an die richtige Norm 229.3 oder 229.5), aber auch das muss erstmal an die Stellen wo es klackert. Von daher würde ich mir davon nicht so viel versprechen.

Zumal auch ein Öl nach MB-Norm (s.o.) mit 5W-30 gefunden werden müsste.

Versuch macht kluch ... :)

(rasseln sollte es natürlich nicht, viel eher stellt sich mir die Frage, warum ist das Öl nicht sofort an diesen zu schmierenden Stellen ? Kanäle dicht ? Gern auch mal ne Tondatei mit dem Smarty anlegen, bei YouTube einstellen und hier verlinken )

Das wären meine Gedanken dazu ...

Zitat:

@Mati1988 schrieb am 8. Oktober 2015 um 22:27:06 Uhr:

Hallo liebe Community,

Bei der A Klasse einer Bekannten gibt es sporadisch beim Starten ein lautes Klackern/Rasseln.

Dieses Geräusch verschwindet aber ca 1-2 sek. nach dem Start sofort und es tritt nicht immer auf, oft

nach längerer Standzeit über den Tag. Kann es sein das erst Öldruck aufgebaut werden muss. Wenn der Motor läuft gibt es keinerlei Geräusche. Mache ich Ihn aus und sofort wieder an gibt es auch kein Rasseln oder Klackern.

Kennt jemand dieses Problem, sollten die Ketten getauscht werden oder dickeres Öl genommen werden.

Ich kenne es vom Opel B Corsa da hat dickeres Öl Abhilfe geschafft.

Das Fahrzeug hat zurzeit 5W40 Öl drin.

Zum FZG selber

W 169

A170 116PS

BJ 2005

ca 135000km runter

Kurzstreckenfahrzeug !!

Sorry, für die A-Klasse habe ich gerade keinen Tipp parat. Mit einem VW-Diesel fährst Du einfach kurz auf den Rollenprüfstand zur AU und schwupp-di-wupp ist das Nageln und Klackern weg und die Luft ist rein wie am Sylter Ellenbogen...:cool:

Viel Glück und Erfolg beim Fehlerbeheben!

Beste Grüße vom

Baby-Elch,

der mit seinem (bei diesem Wetter im Norden fast) weißen Verkehrshindernis nach knapp 10.000 km noch hochzufrieden ist, vielleicht bis auf die gelegentlich auf die Straße fallende Heckklappenverkleidung, die ich mal mit den passenden Klemmen professionell befestigen müsste. :D

Das kurzzeitige klackern bzw Rasseln hatte ich an unserem großen auch als beim Ölwechsel 0w40 eingefüllt wurde. Inzwischen ist wider 5w40 drinnen und das rasseln beim Kaltstart ist wieder weg.

Guten Morgen Allerseits,

mich würde es schon sehr wundern, wenn ein dickeres Öl das "Klackern" beim Kaltstart beseitigt. Gerade wegen der guten Kaltstartdurchölung auch im Winter wird ein 0W-XX oder 5W-XX verwendet. @Mati1988 ich würde auch empfehlen eine Tonaufnahme von diesem Klackern zu machen und es hier hochladen, damit man es sich mal anhören kann. Ein Video wäre natürlich besser, da dort auch evtl. die Stelle ersichtlich wird.

Gruß,

Friese77

Hallo nochmal,

klingt das Klackern etwa so? --> A170 Klackern

Das Video stammt aus diesem Thread --> Mercedes W169/A170 klackert

Gruß

Friese77

Das mit dem dünneren Öl kannst von beiden Seiten betrachten. Einmal von der Deinen das es schneller dort ist, aber auch von der anderen, das es zu dünn ist um in den Stößeln zu bleiben und somit die beim Start immer trocken laufen bis das dünne wieder oben ist. Der Effekt ist ganz normal da du Verschleiß hast und somit keine 100% der Dichtung mehr gegeben ist

Hab einen B150 der macht das auch. Mal nach 4 Tagen Stand manchmal am nächsten Morgen. Hab die Spannvorrichtung unter Verdacht.

Unser A170 klackert auch nach dem Kaltstart die ersten paar Sekunden. Auf meine Nachfrage bei MB sagte man mir, das sei normal und würde von den Ventilen der Autotronic kommen, die sich erst mit Öl füllen müssten.

 

Von daher würde mich mal interessieren, ob die anderen hier, die dieses Klackern auch haben, auch ne Autotronic haben.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 10:16

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 14. Oktober 2015 um 08:50:15 Uhr:

Unser A170 klackert auch nach dem Kaltstart die ersten paar Sekunden. Auf meine Nachfrage bei MB sagte man mir, das sei normal und würde von den Ventilen der Autotronic kommen, die sich erst mit Öl füllen müssten.

 

Von daher würde mich mal interessieren, ob die anderen hier, die dieses Klackern auch haben, auch ne Autotronic haben.

Ja der MB hat eine autotronic. Eine Tonaufnahme kann ich erst am Wochenende machen

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 14. Oktober 2015 um 08:50:15 Uhr:

Unser A170 klackert auch nach dem Kaltstart die ersten paar Sekunden. Auf meine Nachfrage bei MB sagte man mir, das sei normal und würde von den Ventilen der Autotronic kommen, die sich erst mit Öl füllen müssten.

Von daher würde mich mal interessieren, ob die anderen hier, die dieses Klackern auch haben, auch ne Autotronic haben.

Schalter

hatten wir auch bei niedrigem( nicht zu niedrigem) Ölstand, hab Öl nachgekippt, seitdem weg.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 20:50

So Auto fuhr bis vor 3 Wochen klackern wurde immer schlimmer, Ursache war eine Gebrochene Führungsschiene der Steuerkette, Kosten mit noch ein paar anderen Sachen 2500€. (Ich wollt doch kein neues Auto). Naja jetzt ist aber ersteinmal wieder ruhe.

Danke für die Rückmeldung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A170 Lautes Klackern beim Starten