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A150 startet nach längerer Fahrt nicht.

Mercedes A-Klasse W169

Mein A150 Baujahr 2007 startet nach längerer Fahrt nicht. Keine Startgeräusche hörbar. Nach ca. 45 bis 120 Minuten kann man dann wieder problemlos starten. Ich kann mir nicht vorstellen das der Starter defekt ist weil er dann ja wieder startet.

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15 Antworten

Könnte das Startrelais sein.

Hatte ich schon 2x Mal. Beim Starten reagiert der Anlasser immer weniger, bis er ganz ausfällt. Soll jedes Mal das Ritzel gewesen sein, was sich immer mehr "abnutzt" wenn es erstmal beschädigt ist. Musste also schon 2x den Anlasser tauschen lassen, 2013 war ich mit gut 400 € dabei, voriges Jahr schon fast das Doppelte. Jedes Mal in der freien Werkstatt....

Danke, , aber wie kann man das Start relais überprüfen

Von den Relais sind einige gleich.

Ich habe sie gegeneinander getauscht.

Was kostet ein neues Relais ca. In einer Werkstatt von Mercedes

@hara10 schrieb am 23. Februar 2024 um 11:32:25 Uhr:

Von den Relais sind einige gleich.

Ich habe sie gegeneinander getauscht.

ca. 30€

Img-20240223

7,50€

Rechte Fußraumverkleidung wegklappen, altes Relais raus, neues rein, Teppich drauf, feddich. Läuft.

Danke, versuche ich

Zitat:

@Diga schrieb am 23. Februar 2024 um 08:34:14 Uhr:

Mein A150 Baujahr 2007 startet nach längerer Fahrt nicht. Keine Startgeräusche hörbar. Nach ca. 45 bis 120 Minuten kann man dann wieder problemlos starten. Ich kann mir nicht vorstellen das der Starter defekt ist weil er dann ja wieder startet.

Hallo @Diga

Aufgrund deiner Fehlerbeschreibung ...

startet nach längerer Fahrt nicht (Hinweis von mir = weil warm), ...

weist das eher auf das typische thermische Problem des Starters/Anlassers hin.

Dieses Thema haben wir bei T245 (alte B-Klasse) und W169 schön öfter behandelt.

Beschreibung

Durch die entstandene Motorwärme dehnt sich der Bolzen (der das Starterritzel ausspuren läßt) aus, verklemmt in seiner Aufnahme, und Ritzel kann Schwungscheibe nicht bedienen.

Wenn wieder abgekühlt = Freigängigkeit gegeben, Ritzel spurt wieder aus, und Wagen springt nach Abkühlung wieder anstandslos an. Der Fehler wird aber immer wiederkommen. Eben mehr Zeit mitnehmen bei Einkauf, oder Fahrten ins nähere Umland.

Die Relais sind zwar auch öfter mit dem Alter auffällig (sogenanntes "kleben"), halte ich aber aufgrund deiner Fehlerbeschreibung nicht für ursächlich.

Aber du kannst sie wechseln, Versuch macht klu"ch", sind sie doch eben günstiger zu haben als ein Tausch des Anlassers. Nichts desto Trotz ...bleibe ich bei meiner Behauptung, es liegt am Anlasserritzel welches nicht ausspurt. Zumal wirs im Forum schon x-fach hatten, und ich diese Erfahrung selbst schon machen durfte. Mit völlig identischem Fehlerbild wie bei dir.

Kann ich den Starter neu einstellen lassen?

Wenn ich den Starter wechseln lasse ist dann das Problem gelöst oder tritt es wieder auf weil ja der Starter wieder warm wird.

Danke

Zitat:

@Diga schrieb am 23. Februar 2024 um 18:30:59 Uhr:

Kann ich den Starter neu einstellen lassen?

Wenn ich den Starter wechseln lasse ist dann das Problem gelöst oder tritt es wieder auf weil ja der Starter wieder warm wird.

Danke

Mit Starter ist der Anlasser gemeint,

ist somit alles beinhaltend.

Kostet aber eben ein wenig mehr als nur ein Starterrelais fürnen 10er.

Auch wenn ich auf das Relais in deinem Falle 0,0% Wahrscheinlichkeit gebe, aber es wird irgendwann sowieso auffällig. Wechsele das zu diesem Preis zuerst, das finanzielle Risiko geht fast gegen NULL, somit MACHEN.

Ist danach das Problem immernoch nicht gelöst,

denk an meine obigen Worte und fahr in eine gute FREIE Werkstatt und lass den Anlasser wechseln.

Vorher zeigst du dich aber hier gern wieder bitte. Sprich nach Wechsel des Relais, ist das so okay für dich ?

Ja klar. Anlasser einstellen lassen bring aber somit Nichts oder soll ich es trotzdem machen lassen

Zitat:

@Diga schrieb am 23. Februar 2024 um 18:42:45 Uhr:

Ja klar. Anlasser einstellen lassen bring aber somit Nichts oder soll ich es trotzdem machen lassen

Den Anlasser kann man nicht einstellen,

weist er einen Defekt auf, kann dieser nur gewechselt werden.

Da aber die günstigere Variante fürnen 10er eh irgandwann kommen kann, machst du erst das Relais welches nur einen 10er kostet.

Ist dein Problem damit nicht behoben, dann erst den Anlasser wechseln lassen.

Sowas nennt man Risikoanalyse, und diese beginnt man zuerst beim kleinsten Preis.

Und 10 € fürs Relais ist nunmal weniger als dreistellig Euro-Zahl beim Anlasser, oder ?

Ok, mach ich

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