ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. A1 Elektro Roller: Was kann man aktuell empfehlen?

A1 Elektro Roller: Was kann man aktuell empfehlen?

Themenstarteram 2. März 2024 um 18:36

In meiner "Bubble", bzw. Bezugsgruppe wird immer wieder das Thema B196 und dann der Kauf eines Rollers durchgekaut. Ich bin nach 3 Jahren noch immer sehr mit meiner SH 125 zufrieden. Den empfehle ich natürlich gern oder auch andere Roller, die ich mal getestet habe. Als ich 2020 nach Scootern geschaut habe, war auch kurz mal die Überlegung, einen E-Roller zu kaufen. War aber irgendwie nix dabei, was ich damals richtig überzeugend fand. E-Roller kannte ich vom Leihen her.

Seitdem sind 4 Jahre vergangen, mich würde interessieren: Was hat sich da so getan, wer hat sich in den letzten 2 Jahren einen A1-Roller gekauft und wie sind die Erfahrungen? Gibt es mittlerweile Roller mit richtig gutem Fahrwerk?

Aktuell zb überlegt ein Bekannter, ob E oder Verbrenner.

Wichtig wären möglichst große Räder (Komfort), möglichst große Zuladung, was gibt es für Möglichkeiten, wenn das "Helmfach" bereits belegt ist, Koffer zb? Gutes, sicheres Fahrwerk, 2 Wege ABS, Laden muss in der Wohnung möglich sein, bzw im Job. Wie ist aktuell die Reichweite? Zu zweit fahren sollte natürlich auch bequem möglich sein. Zubehör wie eine Scheibe wäre auch interessant. Der Roller würde nahezu ausschliesslich in der Stadt genutzt werden.

Ich hab ihm (natürlich) zur SH geraten aber gibt es etwas irgendwie halbwegs vergleichbares, was nicht gleich 10 000 Euro kostet?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Völlig überteuert. Dadurch leider keine wirkliche Alternative.

Zu teuer und mit der Beschleunigung einer 500ter- für Anfänger hohes Suizidpotential

Hmm ... Die Kawasaki z-e1 ist zwar kein Roller, aber ein brauchbares elektrisches Leichtkraftrad. Es ist von der Qualität halt japanisch hochwertig und kein chinesischer labelkram. Ich würde dort nachforschen ob z.b sw-Mototech bald einen Träger für Taschen anbietet. Ansonsten sind die beiden Akkus entnehmbar und man kann sie in der Wohnung laden, Abs, LED Beleuchtung, Automatik.

Reichweite 70km.

Themenstarteram 5. März 2024 um 12:03

Danke für den Hinweis aber das Moped ist zu unpraktisch und teuer.

Der Thread wurde in Absprache mit dem TE umbenannt und von den LKRs in die Kaufberatung geschubbst

LG

NoGolf

Themenstarteram 5. März 2024 um 16:28

Zu dem Thema hatte ich online bereits selbst einiges gefunden und die einzelnen Modelle anhand von Tests und Daten gecheckt, jedes Modell hat mindestens einen großen Pferdefuss. zu schwer, zu teuer, Bremsen schlecht, Akku wiegt zu viel, etc.

Das neue, überarbeitete Seat Plus Modell soll wohl ganz gut werden aber hier wiegt der Akku eben 40 KG und er geht dann wohl bei 9000 Euro los. Da wären 2 Pferdefüsse.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es noch ein paar Jahre dauern wird, bis es ernsthafte Alternativen geben wird.

Als Beispiel:

https://www.adac.de/.../

Tja, in welchem Bereich gibt's schon die Eierlegende Wollmilchsau.

Themenstarteram 5. März 2024 um 19:49

Meine SH ist genau das für mich. Aber den doppelten Preis für einen E Roller zu zahlen, und dann 70 Km Reichweite zu haben, maximal… sind momentan ja nicht sehr viele, die dazu bereit sind.

Fährst du denn einen E-Scooter?

Nein, und im Grunde hast du wahrscheinlich auch Recht. Ich find Elektro zwar interessant, aber kommt für mich noch nicht in Frage. Fahre innerhalb der Stadt u. zur Arbeit meist mit dem Fahrrad. Einkaufen u. weitere Strecken halt Auto. Und als Hobby Motorrad.

Ich habe vor 2 Jahren auch nach Elektro geschaut. Die blamable Reichweite bei allen Motorrädern hat mich dann abgehalten. Und selbst wenn die Dinger nicht 3x so teuer wären. Die Ersparnis bei 2,5 l Benzin ist bei Strom einfach zu gering.

Themenstarteram 14. März 2024 um 8:49

Ja, so sehe ich es auch, vermutlich dauert es noch ein paar Jahre. Aber mein Kumpel meint, es würde die Umwelt schonen. Bin nicht sicher, ob das überhaupt stimmt, irgendwann muss der Akku ja auch getauscht werden und ob man immer Öko Strom zieht? Vor allem langfristig zweifelhaft.

Egal ob Ökostrom oder nicht. Toll ist es nicht mehr zur Tankstelle zu müssen. Das war es dann aber auch schon. Interessant wäre ein E-Motorrad für mich erst ab 200 km und zwar echte und nicht gefakte WLTP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. A1 Elektro Roller: Was kann man aktuell empfehlen?