ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A-Klasse Motoren in Dacia?

A-Klasse Motoren in Dacia?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 7:55

Hi,

ein Bekannter behauptet, die Motoren in der neuen A-Klasse würden so auch in Dacias verbaut, wegen der Allianz mit Renault. Ist da was dran?

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2012 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Dissi11

Hi,

ein Bekannter behauptet, die Motoren in der neuen A-Klasse würden so auch in Dacias verbaut, wegen der Allianz mit Renault. Ist da was dran?

Nicht "die Motoren", sondern "ein Motor", und zwar der von Mercedes OM 607 getaufte Dieselmotor im 180 CDI. Dieser kommt praktisch baugleich bei Renault (und deswegen auch in den Dacia - Modellen, da Dacia eine Tochter von Renault ist) zum Einsatz.

Das ist jetzt weniger schlimm als die Tatsache, dass dieser Motor zugleich weltweit und seit dem Bestehen der Marke Mercedes der erste Motor in einem Mercedes ist, der keine haltbare und wartungsfreie Steuerkette, sondern einen Zahnriemen hat. Da hat die Geldgier mal wieder richtig zugeschlagen. :rolleyes:

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Mercedes hat den "Vaneo" überlebt und Mercedes wird auch den "Citan" überleben!

Zitat:

Original geschrieben von emiholl1

Wo leben wir denn?

Der ganze Vorgang ist doch ein Armutszeugnis für die Marke Mercedes-Benz!

Wir leben auf dem Planeten Erde.

Und ich finde es arm, wenn jemand Tatsachen nicht korrekt wiedergibt und sich künstlich immer und immer wieder echauffiert.

Ganz interessant ist übrigens, dass das Armutszeugnis bereits 1981 abgeschafft wurde. Bei dem Gewinn von Mercedes und der sehr guten Auftragslage der neuen A-Klasse werden sie wohl in Zukunft auch keine Prozesskostenhilfe (wie es jetzt heißt) benötigen. ;)

Unfassbar, so lernt man durch emiholl1 sogar noch dazu - wenn auch nicht darüber, worum es in dem Forum eigentlich geht. Aber immerhin!

Jetzt muss ich mal den verstaubten Thread hier hochholen und zwar aus folgendem Grund:

Das "Anti-Mercedes-Magazin" a.k.a SPIEGEL Online verzapft mal wieder groben Mist und schreibt:

Zitat:

Die Fans der alten A-Klasse mögen sich kaum mit dem sportiven Nachfolger anfreunden, der überdies auch die Tester selten zu überzeugen vermag. Als Sakrileg gilt auch, dass dort ein Motor im Bug werkelt, der in seiner Grundform vom französischen Hersteller Renault stammt.

:mad: Fabelhaft recherchiert...obwohl nur im 180 CDI mit Schaltgetriebe der OM 607 DE 15 LA drinsteckt, suggeriert der Autor dass bei allen A-Klassen Renaultmotoren drinstecken und das glauben dann sicher auch wieder einige Leute. Da geht mir echt die Hutschnur hoch. Zumal ich den Autor gestern auf seinen Fehler hingewiesen habe - korrigiert wurde es bis dato nicht.

Ausserdem erwähnt der Autor nicht dass die neue A-Klasse viele neue Fans gewonnen hat. Verdammt viele. Daran konnte auch der miese "Testbericht" auf SPON nix ändern :) Mal abgesehen davon dass die A-Klasse bei anderen Tests ziemlich gut abschnitten hat ;)

Von den Kommentaren dort im Leserforum spreche ich erst gar nicht.

Echt? Welche Testberichte sollen das denn sein?

Die Kommentare auf SPON sind ja köstlich, die sollten in einem Sammelband veröffentlicht werden.

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

 

Die Kommentare auf SPON sind ja köstlich, die sollten in einem Sammelband veröffentlicht werden.

Genau. Und wenn da alte A-Klasse-Fahrer jammern, dann vermutlich die, die nur einen A150/A160 in Grundausstattung hatten und jetzt lamentieren wie man sie als kostbare Kunden verprellen könnte :p

Der Einbau eines 1,5 Liter Dieselmotors von Renault finde ich gar nicht schlecht, der Motor wird in vielen Modellen von Renault und Dacia eingebaut und ist tadellos. 2500€ Aufpreis zum billigsten Benziner der A Klasse ist jedoch eine bodenlose Unverschämtheit und ist mit keinem Argument zu rechtfertigen.

Das ist ganz einfach Betrug am Kunden. ich hoffe dass wenigstens die Händler diese Verarsche nicht mitmachen und entsprechende Preisnachlässe auf dieses Motorisierung geben, ansonsten würde ich mir wünschen, dass Mercedes mal die Quittung in Form von "bloß nicht kaufen" dafür bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen