ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A-Klasse Bremsscheiben und Beläge vorn wechseln

A-Klasse Bremsscheiben und Beläge vorn wechseln

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 11. März 2012 um 16:57

Hallo Leute!

Ich möchte an meiner A-Klasse W 168 cdi 160 Bj. 2000 selbst die Bremsscheiben und Beläge wechseln

und wäre euch DANKBAR für ein paar Tip´s und Ratschläge , fieleicht auch ne kleine Anleitung.

DANKE im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ktmsmr

Hallo Leute!

Ich möchte an meiner A-Klasse W 168 cdi 160 Bj. 2000 selbst die Bremsscheiben und Beläge wechseln

und wäre euch DANKBAR für ein paar Tip´s und Ratschläge , fieleicht auch ne kleine Anleitung.

DANKE im Vorraus

Du gehst am besten folgendermasen vor:

Rad ab, untere Schraube vom Bremssattel ab, BS hochklappen. Beläge entfernen. Führungsbleche der Beläge oben / unten entfernen. (mit grossen Schraubendreher heraushebeln) Bremskolben zurückdrücken (! nicht zuweit!)!! Bremszylinder und die Gummidichtung der Bremszylinders darf nicht beschädigt sein oder werden!!

Obere Schraube vom Bremssattel herausdrehen. Sattel am besten mit einem Haken oder Schnur an das Federbein hängen. (!Nicht einfach herunterhängen lassen. Gefahr: Beschädigung der Bremsleitungen/Schlauch)!!)

 

Nun weiter mit der Sicherungsschraube der Scheibe; Diese (Torx) mit Caramba o.ä. einsprühen. Einwirken lassen! Ohne Beschädigung des Schraubenkopfes herausdrehen (Reservetorx Professional Line o.ä.). Nicht vermurksen, sonnst muss diese aufwändig herausgebohrt werden. Bremsscheibe mit Gummihammer an verschiedenen Stellen von Innen nach Aussen herunterklopfen (Nicht verkanten).

Nabe und Auflagefläche der Bremsscheibe reinigen, Am besten mit einem schnellaufenden Schrauber oder Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz. !!.

Die neue Scheibe muss Plan aufliegen, sonst ist ein Rubbeln beim Bremsen die Folge (unrunder Lauf)

Die Scheibe muss nicht unbedingt von der Schutzlackierung befreit werden. Bremst sich ab.

Neue Bremsscheibe mit Neuer Sicherungsschrauben montieren.

Den Bremssattel mit einer kleinen Drahtbürste säubern. Neue Schrauben für Bremssattel verwenden (Anzugsmoment 10-20 NM)

Bremssattel mit der oberen Schraube montieren, nach oben klappen, dann die Bremsbacken Führungsbleche oben und unten aufstecken. Bremsbacken einlegen (! Auf Fettfreie Finger achten!) Sattel vorsichtig nach unten klappen. Kolben ggfs. weiter aufdrücken. Untere Schraube Anziehen.

 

Dann die andere Seite analog.

Zum Einbremsen vorsichtige Probefahrt. Vollbremsung die ersten KM vermeiden.

Fass Du noch Fragen hast, ich habs schon zweimal gemacht.

Alles ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

Ich freue mich über ein Danke

Viel Spass.

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Fehler:D

Zitat:

Original geschrieben von ktmsmr

Hallo Leute!

Ich möchte an meiner A-Klasse W 168 cdi 160 Bj. 2000 selbst die Bremsscheiben und Beläge wechseln

und wäre euch DANKBAR für ein paar Tip´s und Ratschläge , fieleicht auch ne kleine Anleitung.

DANKE im Vorraus

Du gehst am besten folgendermasen vor:

Rad ab, untere Schraube vom Bremssattel ab, BS hochklappen. Beläge entfernen. Führungsbleche der Beläge oben / unten entfernen. (mit grossen Schraubendreher heraushebeln) Bremskolben zurückdrücken (! nicht zuweit!)!! Bremszylinder und die Gummidichtung der Bremszylinders darf nicht beschädigt sein oder werden!!

Obere Schraube vom Bremssattel herausdrehen. Sattel am besten mit einem Haken oder Schnur an das Federbein hängen. (!Nicht einfach herunterhängen lassen. Gefahr: Beschädigung der Bremsleitungen/Schlauch)!!)

 

Nun weiter mit der Sicherungsschraube der Scheibe; Diese (Torx) mit Caramba o.ä. einsprühen. Einwirken lassen! Ohne Beschädigung des Schraubenkopfes herausdrehen (Reservetorx Professional Line o.ä.). Nicht vermurksen, sonnst muss diese aufwändig herausgebohrt werden. Bremsscheibe mit Gummihammer an verschiedenen Stellen von Innen nach Aussen herunterklopfen (Nicht verkanten).

Nabe und Auflagefläche der Bremsscheibe reinigen, Am besten mit einem schnellaufenden Schrauber oder Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz. !!.

Die neue Scheibe muss Plan aufliegen, sonst ist ein Rubbeln beim Bremsen die Folge (unrunder Lauf)

Die Scheibe muss nicht unbedingt von der Schutzlackierung befreit werden. Bremst sich ab.

Neue Bremsscheibe mit Neuer Sicherungsschrauben montieren.

Den Bremssattel mit einer kleinen Drahtbürste säubern. Neue Schrauben für Bremssattel verwenden (Anzugsmoment 10-20 NM)

Bremssattel mit der oberen Schraube montieren, nach oben klappen, dann die Bremsbacken Führungsbleche oben und unten aufstecken. Bremsbacken einlegen (! Auf Fettfreie Finger achten!) Sattel vorsichtig nach unten klappen. Kolben ggfs. weiter aufdrücken. Untere Schraube Anziehen.

 

Dann die andere Seite analog.

Zum Einbremsen vorsichtige Probefahrt. Vollbremsung die ersten KM vermeiden.

Fass Du noch Fragen hast, ich habs schon zweimal gemacht.

Alles ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

Ich freue mich über ein Danke

Viel Spass.

 

Ach ja, was ich vergessen hatte, Die Bremsbeläge haben ein silbernes Metallblech am Belag, dieses muss evtl. entfernt werden. Es ist im Pack ein Zettel dabei, auf diesem stehen die Infos.

Es ist abhängig von der Bremszange, auf dieser ist eine Nummer eingeprägt (erhaben). Sieht man, wenn das Rad ab ist und man von hinten auf die Zange schaut (Gleiche Blickrichtung wie zur Belagkontrolle) . Dies ist jedenfalls bei meinem A210 so.

Hast Du gut beschrieben, genauso gehts. ;)

Timmi

am 16. März 2012 um 9:37

XX125

Toller Bericht.

Achte auf die Scheiben.

Mit oder ohne Belüftung.

Gruß XX125

 

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Ach ja, was ich vergessen hatte, Die Bremsbeläge haben ein silbernes Metallblech am Belag, dieses muss evtl. entfernt werden. Es ist im Pack ein Zettel dabei, auf diesem stehen die Infos.

Es ist abhängig von der Bremszange, auf dieser ist eine Nummer eingeprägt (erhaben). Sieht man, wenn das Rad ab ist und man von hinten auf die Zange schaut (Gleiche Blickrichtung wie zur Belagkontrolle) . Dies ist jedenfalls bei meinem A210 so.

Zitat:

Original geschrieben von xx125

 

XX125

Toller Bericht.

Achte auf die Scheiben.

Mit oder ohne Belüftung.

Gruß XX125

Zitat:

Original geschrieben von xx125

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Ach ja, was ich vergessen hatte, Die Bremsbeläge haben ein silbernes Metallblech am Belag, dieses muss evtl. entfernt werden. Es ist im Pack ein Zettel dabei, auf diesem stehen die Infos.

Es ist abhängig von der Bremszange, auf dieser ist eine Nummer eingeprägt (erhaben). Sieht man, wenn das Rad ab ist und man von hinten auf die Zange schaut (Gleiche Blickrichtung wie zur Belagkontrolle) . Dies ist jedenfalls bei meinem A210 so.

Danke fürs Lob :)

ET Teile wie Bremsen Scheiben und Beläge ect. nur mit Angabe der Fahrgestellnummer kaufen. Bei MB ist es so teuer nicht. Für Beläge ca 60.-; Scheibe (A210) ca 2x70.- Schrauben, also gesammt ca 200.- incl. Mwst.

Dankebutton darf gedrückt werden :)

am 21. März 2012 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Zitat:

Original geschrieben von xx125

 

XX125

 

Toller Bericht.

Achte auf die Scheiben.

Mit oder ohne Belüftung.

 

Gruß XX125

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Zitat:

Original geschrieben von xx125

 

Danke fürs Lob :)

 

ET Teile wie Bremsen Scheiben und Beläge ect. nur mit Angabe der Fahrgestellnummer kaufen. Bei MB ist es so teuer nicht. Für Beläge ca 60.-; Sche,ibe (A210) ca 2x70.- Schrauben, also gesammt ca 200.- incl. Mwst.

 

Dankebutton darf gedrückt werden :)

Moin gerlingensh,

 

Deine Beschreibung wirklich ok!

 

- Hab eine Frage zur Bremsscheibe.

Habe eine massive Bremsscheibe, laut Internet passt auch

eine innenbelüftete Bremsscheibe.

- Sie ist aber 10mm dicker, also, statt 12mm, dann 22mm.

Wenn die Kolben ganz zurück gedrückt werden, passt es wohl gerade!

- Ist das zulässig, oder gibt es irgendwelche Bedenken?

 

schönen Gruß

 

 

Zitat:

Original geschrieben von testmal

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

 

Zitat:

Original geschrieben von testmal

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

 

Danke fürs Lob :)

ET Teile wie Bremsen Scheiben und Beläge ect. nur mit Angabe der Fahrgestellnummer kaufen. Bei MB ist es so teuer nicht. Für Beläge ca 60.-; Sche,ibe (A210) ca 2x70.- Schrauben, also gesammt ca 200.- incl. Mwst.

Dankebutton darf gedrückt werden :)

Moin gerlingensh,

Deine Beschreibung wirklich ok!

- Hab eine Frage zur Bremsscheibe.

Habe eine massive Bremsscheibe, laut Internet passt auch

eine innenbelüftete Bremsscheibe.

- Sie ist aber 10mm dicker, also, statt 12mm, dann 22mm.

Wenn die Kolben ganz zurück gedrückt werden, passt es wohl gerade!

- Ist das zulässig, oder gibt es irgendwelche Bedenken?

schönen Gruß

Hab ich unter diesem Gesichtspunkt noch nicht betrachtet und auch nicht probiert. Was soll das bringen.

Technisch gesehen müsste man die Teileliste eines A190 oder A210 mit der Teileliste Deines Autos vergleichen. (Bremssattel,Kolben. Zange). Wenn diese die selben sind, passt es rein mechanisch passen. Deine Spurbreite verändert sich um 20mm. Vermutlich unzulässig.

Das Risiko überwiegt jedoch hier den Nutzen. Die Bremsen sind das einzige, was Du hast, wenns klemmt. Dann kommt Dein Auto, dann Du. Zu allerletzt die Versicherung, die u.U. nicht zahlt.

Ich würde es lassen.

Ich habe leider keine Zeit, Dir die Teile rauszusuchen und einen Vergleich zu machen, da ich es für unsinnig halte. Der frdl. wir dies auch nicht tun, er darf Dir nur die Teile zu Deiner FG Nummer verkaufen aus Haftungsgründen.

Kauf lieber die orig. bei MB, statt den billigsch. Nachbau in der Bucht.

am 22. März 2012 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Zitat:

Original geschrieben von testmal

 

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Zitat:

Original geschrieben von testmal

 

 

Moin gerlingensh,

 

Deine Beschreibung wirklich ok!

 

- Hab eine Frage zur Bremsscheibe.

Habe eine massive Bremsscheibe, laut Internet passt auch

eine innenbelüftete Bremsscheibe.

- Sie ist aber 10mm dicker, also, statt 12mm, dann 22mm.

Wenn die Kolben ganz zurück gedrückt werden, passt es wohl gerade!

- Ist das zulässig, oder gibt es irgendwelche Bedenken?

 

schönen Gruß

Hab ich unter diesem Gesichtspunkt noch nicht betrachtet und auch nicht probiert. Was soll das bringen.

Technisch gesehen müsste man die Teileliste eines A190 oder A210 mit der Teileliste Deines Autos vergleichen. (Bremssattel,Kolben. Zange). Wenn diese die selben sind, passt es rein mechanisch passen. Deine Spurbreite verändert sich um 20mm. Vermutlich unzulässig.

Das Risiko überwiegt jedoch hier den Nutzen. Die Bremsen sind das einzige, was Du hast, wenns klemmt. Dann kommt Dein Auto, dann Du. Zu allerletzt die Versicherung, die u.U. nicht zahlt.

Ich würde es lassen.

Ich habe leider keine Zeit, Dir die Teile rauszusuchen und einen Vergleich zu machen, da ich es für unsinnig halte. Der frdl. wir dies auch nicht tun, er darf Dir nur die Teile zu Deiner FG Nummer verkaufen aus Haftungsgründen.

Kauf lieber die orig. bei MB, statt den billigsch. Nachbau in der Bucht.

Moin gerlingensh,

gut das ich Dich gefragt habe!;)

Das mit der Spurverbreiterung hab ich nicht bedacht! :(

 

Das wichtigste hatte ich leider vergessen, es ist eine ATE-Bremsscheibe

- Power Disc- 24.0312-0144.1    KBA-Nr. 60810

Die hab ich jetzt drin und bin begeistert, Scheiben und Beläge

sind ca. 55.000km gelaufen!

Nun ist aber Schluß :mad:

Und das im Stadtverkehr!

- dann fand ich die ATE-Bremsscheibe 

-Power Disc- 24.0322-0168.1     KBA-Nr. 0710-455

Die scheint für mein  Modell auch zugelassen,

auch wenn ich keine Langversion habe.

 

Vielleicht kannst Du noch mal schauen....Danke

 

Schönen Gruß von Testmal

 

 

 

Die innenbelüftete Scheibe wird nicht besser bremsen, ich versteh den Sinn Deines Vorhabens nicht ganz.

Timmi

am 22. März 2012 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Die innenbelüftete Scheibe wird nicht besser bremsen, ich versteh den Sinn Deines Vorhabens nicht ganz.

 

Timmi

Moin Timmi,

 

die Verschleißgrenze ist um 9mm höher :rolleyes:

- also länger zu benutzen :)

Das ist der Gedanke.

 

Schönen Gruß

OK, das habe ich nicht bedacht. Die Scheiben dürften aber etwas teurer sein.

Eventuell gibt es aber noch bessere Infos.

Timmi

am 22. März 2012 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

OK, das habe ich nicht bedacht. Die Scheiben dürften aber etwas teurer sein.

 

Eventuell gibt es aber noch bessere Infos.

 

Timmi

Moin Timmi,

 

ein Angebot fällt mir ein, ca. 8€ mehr pro Scheibe.

 

schönen Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von testmal

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Die innenbelüftete Scheibe wird nicht besser bremsen, ich versteh den Sinn Deines Vorhabens nicht ganz.

Timmi

Moin Timmi,

die Verschleißgrenze ist um 9mm höher :rolleyes:

- also länger zu benutzen :)

Das ist der Gedanke.

Schönen Gruß

9mm , das wäre schon. Nein, die innenbelüfteten haben eine eigene Mindestdickenmass. Man kann nicht die Mindestdicke der normalen BS auf die dickere innenbel. BS übertragen.

Ich weiss das Verschleissmass nicht, habs irgendwo :confused:

Jedenfalls kann ich folgendes sagen: Bei jedem 2ten Belagwechsel vorn sind auch die Innenbel. BS fällig. Leider nichts mit sparen.

(Unerheblich, ob der2 Belagsatz nach 40.000KM oder 100.000km fällig wird)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A-Klasse Bremsscheiben und Beläge vorn wechseln