ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A-Klasse 4Matic - Erfahrungen

A-Klasse 4Matic - Erfahrungen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 8. November 2016 um 17:08

Hallo,

mich würde mal interessieren wie euere Erfahrungen mit der 4Matic so sind.

Welche Erfahrungen habt ihr denn fahrtechnisch im Sommer (trocken, Nässe) und auch im Winter (Eis, Schnee) gemacht.

Wie sieht es aus bei schnellen Kurvenfahrten mit Automatik-Betrieb und manuellem Betrieb "M" aus?

Greift ihr da auch manuell ein, in den Kurven?

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 9. November 2016 um 7:03

Fahren alle mit ihrer 4Matic nur geradeaus?

am 9. November 2016 um 8:28

Die 4-matic regelt ohne das man es gross mitbekommt

 

Jetzt im Winter merkt man schon einen gewaltigen Unterschied zu nur 1 achsig angetriebenen Autos

 

Natürlich ist bei kurvenfahrten die Physik immernoch anwesend und man kann in eine kurve hineinfahren, aber wenn der wagen untersteuert hilft der allrad auch nichts, übersteuern ist eher selten bis nicht vorhanden

Themenstarteram 9. November 2016 um 8:44

Ich habe den Eindruck daß sie mir am Ende einer schnellen, langgezogenen Kurve die Leistung wegregelt. Es zieht mich Richtung Leitplanke, aber er verliert noch nicht die Haftung. Ist da das ESP mit im Spiel?

Bei mir wird es der erste Winter.

Meine Erfahrung: Macht eindeutig mehr Spaß.

Bin mal den A 220 4Matic Benziner gefahren. Wenn es trocken ist merkt man beim Beschleunigen kaum einen Unterschied. Aber wenn man die Kurve kratzt, dann kommt der Allrad auch im Trockenen deutlich zum tragen. Der fährt gefühlt wie auf Schienen. Der normale würde da schon längst über die Vorderachse schieben.

Bei nasser oder glatter Fahrbahn sowieso.

Aber dabei bitte nie vergessen, auch wenn es sich sicherer anfühlt, er bremst genauso wie ein Fronttriebler. ;)

Themenstarteram 9. November 2016 um 8:50

Zitat:

@ResoXD schrieb am 9. November 2016 um 09:46:51 Uhr:

Meine Erfahrung: Macht eindeutig mehr Spaß.

Bin mal den A 220 4Matic Benziner gefahren. Wenn es trocken ist merkt man beim Beschleunigen kaum einen Unterschied. Aber wenn man die Kurve kratzt, dann kommt der Allrad auch im Trockenen deutlich zum tragen. Der fährt gefühlt wie auf Schienen. Der normale würde da schon längst über die Vorderachse schieben.

Bei nasser oder glatter Fahrbahn sowieso.

Aber dabei bitte nie vergessen, auch wenn es sich sicherer anfühlt, er bremst genauso wie ein Fronttriebler. ;)

Wie meinst Du das: "...er bremst genauso wie ein Fronttriebler"?

Das ein Allrad nicht besser bremst wie ein Frontler.

Themenstarteram 9. November 2016 um 9:57

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 9. November 2016 um 10:22:10 Uhr:

Das ein Allrad nicht besser bremst wie ein Frontler.

Kann man das Heck zum ausbrechen bringen?

Heck ausbrechen bei Allrad? Wäre mir neu

 

Habe den a45 nun seit knapp einem Monat. Noch fahre ich auf Sommerreifen und ich bin positiv überrascht. Das perfekte winterauto. Es macht Riesenspass mit der Kiste. Obwohl ich eigentlich einen C63s fahre habe ich vom a45 keine Wunderdinge erwartet doch dass der so einen Spaß macht hätte ich nicht gedacht.

 

Das Ding ist so sicher auf der Strecke. Mit 80 in den Kreisverkehr und wieder raus ohne abzubremsen. Alles möglich. Wirklich krasses Teil.

 

Kann ich weiterempfehlen.

Zitat:

@C63sCoupe schrieb am 9. November 2016 um 15:49:09 Uhr:

Heck ausbrechen bei Allrad? Wäre mir neu

 

Habe den a45 nun seit knapp einem Monat. Noch fahre ich auf Sommerreifen und ich bin positiv überrascht. Das perfekte winterauto. Es macht Riesenspass mit der Kiste. Obwohl ich eigentlich einen C63s fahre habe ich vom a45 keine Wunderdinge erwartet doch dass der so einen Spaß macht hätte ich nicht gedacht.

 

Das Ding ist so sicher auf der Strecke. Mit 80 in den Kreisverkehr und wieder raus ohne abzubremsen. Alles möglich. Wirklich krasses Teil.

 

Kann ich weiterempfehlen.

Und auch bei Nässe ist der Wagen durchaus stabil.

@TE,

du bringst jedes Auto zum Über sowie Untersteuern...

Ich denke mal bei einem Fahrsicherheitstraining kannst du schon viel über dein Fahrzeug lernen!

Hast Du nicht die Möglichkeit einer abgesperrten großen freien Fläche um es mal zu testen?

Wenn nicht, es kommt ja bald der Winter/Schnee und da wirst Du auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten die Physik eines/deines Fahrzeugs kennenlernen...;)

PS: Bin immer noch von der Strassenlage von meinem A250 Sport im Sommer begeistert, da hat einer echt sehr gute Arbeit geleistet! Wenn der mal rutscht bist schon verdammt schnell/zu schnell...

Siehste auch an den Zeiten Hockenheim Kurz: Platz 450 mit den nur 211 PS.

http://fastestlaps.com/tracks/hockenheim-short

 

Themenstarteram 9. November 2016 um 16:20

....das is es ja, die schönen Plätze wo man das mal ungestört probieren konnte hat man alle entschärft, bzw. die Grünen kommen zu oft vorbei.

Wie oben beschrieben, bin ich durch eine Autobahnausfahrt gefahren, wo das Ende etwas unangenehm war.

Die Ausfahrt hat eine gerade Zufahrt und Ausfahrt. Der Bogen beschreibt ziemlich genau 180°. Ich bin im ECO-Mode mit ca. 100 rausgefahren, hab manuell in den 5. runtergeschaltet und hab Gas gegeben und hab dann noch vor dem Scheitel in den 6. hochgeschaltet. Nach dem Scheitel der Kurve hat leider die Automatik wieder zugeschlagen und hat den 7. reingedrückt. Dadurch hatte ich weniger Schub und es ging Richtung Leitplanke. Ich bin dann aber doch noch ziemlich schnell durch das Ende der Ausfahrt auf die neue Einfahrt gekommen.

Es ist nix passiert, aber mein letztes Wort war uhmmmmm, oder so ähnlich.

Mit den Hecktrieblern die ich die letzten 30 Jahre gefahren hatte, hat man gespürt und gehört (jammern) wenn er jetzt hinten kommt, das macht der A250 Sport da bei deutlich höherer Geschw. noch nicht.

Was macht der A250 Sport im Grenzbereich, rutscht er weg, oder fliegt/kippt (Elch) er?

Schnee haben wir hier jetzt noch nicht.

Keiner soll es probieren, aber was meint ihr?

Ich habe das jetzt nicht ganz verstanden, aber ich denke mal Du fährst in der 180° Kurve genau so schnell wie auf der geraden? Der A250 Sport schiebt einfach geradeaus (wenn man es übertreibt) über die Vorderräder! Umkippen tut er nicht, sollte aber auch "kein Randstein" da sein...

Evt. warst Du auch ein wenig zu schnell, weil wenn Du runterschaltest und dann bei 100Km/h noch Gas gibts muss das aber schon eine große 180° Kurve/Ausfahrt sein. ;)

Also bei uns sind die 180° Kurven der Ein und Ausfahrten von und zur Autobahn nicht so locker mit 100+ zu durchfahren...

Vor allem haben sehr viele Probleme mit dem Abfahren von der AB, weil man sich an diese schnellen Geschwindigkeiten der AB gewöhnt hat und dann die Abfahrten doch leicht zu schnell nimmt oder sie unterschätzt...

PS: Wenn Dir das nochmals passiert, gib einen beherzten kurzen Druck auf die Bremse (vor allem kein Gas geben, weil er da dann noch weniger Grip auf der Vorderachse/Rad hat) und die Situation müsste bereinigt sein...

Vorallem würde ich an Deiner Stelle (bis Du erst mal weißt wie er sich im Grenzbereich verhält) auf der Strasse nicht solche Übungen veranstalten...;)

Geht nicht immer so gut aus...

Nachtrag: Versuche mal mit abgeschaltenem ESP (wird eh nicht ganz abgeschalten) Dich an den Grenzbereich heran zu tasten...

Da merkst es viel besser, aber absolute VORSICHT!

am 10. November 2016 um 9:58

Wenn man sich mal das YT video von chris harris ansieht sieht man das der A auch quer kann, aber eben nur wenn man ihn in die kurve "schmeisst" sobald man gas gibt zieht er sich wieder gerade

Themenstarteram 10. November 2016 um 11:57

Zitat:

@W176er schrieb am 9. November 2016 um 20:23:12 Uhr:

Ich habe das jetzt nicht ganz verstanden, aber ich denke mal Du fährst in der 180° Kurve genau so schnell wie auf der geraden? Der A250 Sport schiebt einfach geradeaus (wenn man es übertreibt) über die Vorderräder! Umkippen tut er nicht, sollte aber auch "kein Randstein" da sein...

Evt. warst Du auch ein wenig zu schnell, weil wenn Du runterschaltest und dann bei 100Km/h noch Gas gibts muss das aber schon eine große 180° Kurve/Ausfahrt sein. ;)

Also bei uns sind die 180° Kurven der Ein und Ausfahrten von und zur Autobahn nicht so locker mit 100+ zu durchfahren...

Vor allem haben sehr viele Probleme mit dem Abfahren von der AB, weil man sich an diese schnellen Geschwindigkeiten der AB gewöhnt hat und dann die Abfahrten doch leicht zu schnell nimmt oder sie unterschätzt...

PS: Wenn Dir das nochmals passiert, gib einen beherzten kurzen Druck auf die Bremse (vor allem kein Gas geben, weil er da dann noch weniger Grip auf der Vorderachse/Rad hat) und die Situation müsste bereinigt sein...

Vorallem würde ich an Deiner Stelle (bis Du erst mal weißt wie er sich im Grenzbereich verhält) auf der Strasse nicht solche Übungen veranstalten...;)

Geht nicht immer so gut aus...

Nachtrag: Versuche mal mit abgeschaltenem ESP (wird eh nicht ganz abgeschalten) Dich an den Grenzbereich heran zu tasten...

Da merkst es viel besser, aber absolute VORSICHT!

Na gut, es war halt so in der Kurve.

Die Ausfahrt aus dieser Kurve ist lang und schnell und mündet in eine andere 4-spurige Straße in die man sich gut einfädeln kann. Dadurch kann man schnell aus der Kurve kommen.

Der Fehler lag wohl darin daß ich nicht generell auf M gestellt hatte, und daß ich nicht damit gerechnet hatte, daß die Automatik so bald wieder aktiv wird.

Ein bisschen Motorsporterfahrung habe ich ja, aber eben nicht mit einem Allrad mit Automatik und mit dieser aktiven Lastverteilung Vorder/Hinterräder. Ist auch schon eine Weile her.

Zur Zeit ist hier alles nass und ich warte auf den ersten Schnee!

Deine Antwort
Ähnliche Themen