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9ff GTurbo 850 - exorbitante Fahrleistungen

Themenstarteram 11. April 2010 um 15:24

Hier die Fahrleistungen eines ungewöhnlichen Fahrzeugs, des Porsche 9ff GTurbo 850.

0-100: Rauch , ca. 3,0sek

100-200: 4,8sek - siehe Diagramm

300-300: 8,8sek - siehe Diagramm

300-360: 13sek - siehe Diagramm

Die Begeisterung, die eine derartige Beschleunigung auslöst, kann vermutlich nur ein Auto-Reporter richtig rüberbringen.

 

Mein Comment: Well done, 9ff !!

 

Infos und Diagramme siehe Bildergalerie

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2010 um 7:31

Hast du Nudeln zu Hause?

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25 Antworten
am 12. April 2010 um 21:10

1. Motor hält nicht lange, dafür ist schon der Block und alles nicht ausgelegt, da muß alles ausgetauscht werden, und selbst dann hält der Motor die Leistung wenn Sie abgerufen wird, nicht lang aus.

2. Leistung fast nicht abrufbar, Rennstrecke vielleicht noch ansatzweiße möglich oder Sonntag morgen um vier.

Wenns um reine Beschelunigung geht dann, kauf dir nen Dragster, das sind nochmal andere Fahrleistungen;)

Bei dem "Turbo" haste nur schlupf trotz 4 Radantreib, deine Mehrleistung über vielleicht 600 PS geht in Rauch auf.

Irgendwie Schwachsinn, so ein Extremtuning, wo ich fast Niergends voll einsetzten kann, meine Meinung.

Ich brauch auch kein Motorrad mit über 200 PS, wo ich beim Beschleunigen den Angstschweiß auf der Stirn habe;)

Ich meine auch bei den AMS Test in Nardo sehr häufig gelesen zu haben, dass die 9ff Produkte immer Probleme mit der Zuverlässigkeit hatten...Die hauen immer exorbitante Kennzahlen raus wo man meint, dass das Auto den Asphalt zerschmelzen lassen würde.

3 Sekunden von 0-100 - der normale turbo macht das schon in knapp unter 4 - irgendwo hat die Physik halt seine Grenzen....

0-100 ist in solchen Leistungsklassen uninterressant. 100-200 ist wohl der praxisrelevante Wert.

Spaß macht so eine Leistung schon. Mit nur Hinterradantrieb ist man, je nach Getriebe, mit 700PS bis 150-180 am Limit der Reifen unterwegs (ausgenommen Slicks oder am Dragstrip), wenn man die Leistung voll abruft.

Aber der Spaß ist, nicht immer zurückschalten zu müssen und trotzdem die volle Beschleunigung nützen zu können.

Über 200 bringen 4 stellige PS-Zahlen Verbesserungen.

Wer extreme Beschleunigungen sehen möchte, muß sich mal ein TopFuel Rennen ansehen. Selbst bei +400 noch über 3G Beschleunigung, am Start über 8g.

Ein ein Auto mit 320km/h an einem stehendem TopFueler vorbeifährt und dieser genau gleichauf losstartet, ist der Topfueler nach 4 Sekunden und ~ 400m schon wieder vorne.

am 13. April 2010 um 17:36

Schauen wir uns mal nen Top Fueler und die ganzen Dragster an, schauen wir doch mal auf die Reifen, schauen wir doch mal auf die Reifen VOR und beim START an, da sollte man einen Unterschied sehen, Ich beziehe das auf die Größe, Durchmesser sowie die Breite des Reifens. Zudem sollte man nicht vergessen das man mit einem Auto auch um die Kurven fahren können sollte...

Was nützt mir PS Leistung die ich nicht auf die Straße bekomme (Winter,Eis), der Motor nur ein paar Tausend Kilometer hält, zudem befinden wir uns im Öffentlichen Straßenverkehr, und es soll ja Leute unter uns geben, die auf Ihren Führerschein noch angewiesen sind...

Der Chef von Manthey, bietet den GT2 997 mit 600 PS an, weil für mehr PS Leistung einfach das gesammte Fahrzeug nicht ausgelegt ist, zudem soll es ja noch Leute geben die gern 50 oder gar 100 TKM auf das Teil fahren wollen.

Und mal ehrlich, das sind doch nur alles nichts sagende Zahlenspiele, erstmal den "Normalen" Turbo voll ausfahren und dann seh mer weiter.

Dennoch schön, dass es ein Paar so Verrückte gibt.

Ich bin froh, dass nicht alle so vernünftig sind wie ich und ich lese gerne deren Geschichten oder schau mir Ihre Bilder an. Danke für diese bunten Farbtupfer im grauen Einerlei ;)

Grüss Gott....

wer ernsthaft der Meinung ist, dass der "normale" 997 Turbo zu lahm ist, dem ist im öffentlichen Strassenverkehr nicht mehr zu helfen!

am 13. April 2010 um 19:57

Die Farbe des Fahrzeuges ist schön.

am 14. April 2010 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

wer ernsthaft der Meinung ist, dass der "normale" 997 Turbo zu lahm ist, dem ist im öffentlichen Strassenverkehr nicht mehr zu helfen!

Anfangs war ich der selben Meinung, mittlerweile erwische ich mich immer mal wieder bei dem Gedanken - es könnte ruhig "ein wenig" mehr sein, denn an nichts gewöhnt man sich schneller als an Leistung.

Problematisch nur, dass Porsche keine WLS anbietet und mir die Eingriffe der "Tuner" zu heikel sind. Was bleibt ist also auf den Wechsel (991 bzw. 998) zu warten um sich dann evtl. gleich zum GT2 durchzuringen.

Potential nach oben ist also (glücklicherweise) vorhanden:)

Von "Tuning" halte ich was Porsche betrifft ohnehin nicht wirklich viel, die Grenze zum verbasteln ist m.M.n. schnell erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von Pawnking

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

wer ernsthaft der Meinung ist, dass der "normale" 997 Turbo zu lahm ist, dem ist im öffentlichen Strassenverkehr nicht mehr zu helfen!

Anfangs war ich der selben Meinung, mittlerweile erwische ich mich immer mal wieder bei dem Gedanken - es könnte ruhig "ein wenig" mehr sein, denn an nichts gewöhnt man sich schneller als an Leistung.

Problematisch nur, dass Porsche keine WLS anbietet und mir die Eingriffe der "Tuner" zu heikel sind. Was bleibt ist also auf den Wechsel (991 bzw. 998) zu warten um sich dann evtl. gleich zum GT2 durchzuringen.

Potential nach oben ist also (glücklicherweise) vorhanden:)

Von "Tuning" halte ich was Porsche betrifft ohnehin nicht wirklich viel, die Grenze zum verbasteln ist m.M.n. schnell erreicht.

kannst ja solange den "Turbo S" nehmen....das entspricht im Übrigen der WLS Stufe der Porsche AG

am 14. April 2010 um 17:53

Ein Wechsel nach einem Jahr wäre kaufmännisch gesehen grober Unfug, kommt doch in absehbarer Zeit der wirklich neue Turbo:D

Dieser wird die Messlatte wieder ein Stück höher setzen und performanceseitig über dem derzeitigen Turbo S liegen:)

Zitat:

Original geschrieben von Pawnking

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

wer ernsthaft der Meinung ist, dass der "normale" 997 Turbo zu lahm ist, dem ist im öffentlichen Strassenverkehr nicht mehr zu helfen!

Anfangs war ich der selben Meinung, mittlerweile erwische ich mich immer mal wieder bei dem Gedanken - es könnte ruhig "ein wenig" mehr sein, denn an nichts gewöhnt man sich schneller als an Leistung.

wenn man den Turbo tagtäglich fährt, wird dieses Gefühl sicherlich sehr, sehr schnell haben.

Da ich hauptberuflicher "Kraftfahrer" mit ca 60 - 80.ooo Km p.a. bin reisse ich die absolute Mehrzahl dieser KM mit meinem Q7 ab und erfreue mich an den wenigen Turbomomenten..... in diesen Fällen reichen wir die "nur" 480 PS:p

das "könnte mehr sein gefühl" findet sich überall im leben wieder.

mein nachbar war anfangs von seinem M5 (V10, 507PS) völlig begeistert...mittlerweile könnte es mehr sein.

selbiges gilt auch für millionäre...anfangs geht alles utopisch schön...irgendwann hat man sich gewöhnt und schaut zu den milliardären....

liegt in der natur des menschen. die ansprüche steigen halt mit jeder stufe.

früher haben sich indische EDV heinis mit 600 dollar gehalt wie im paradies gefühlt...heute wollen sie das doppelte haben.

der lebensstandard steigt halt mit dem einkommen mit. genauso ist es bei autos. die leistung ist anfangs der hammer, später alltag.

ich glaube da spielt es schlicht keine rolle wieviel PS man hat oder welche zeiten man theoretisch für irgendwas zu stande kriegt.

irgendwann hat man das gefühl unter "alltag, kenn ich schon" einsortiert und strebt nach mehr ;)

 

ich kenne KEINEN der nach 1 oder 2 jahren von seinem auto, was auch immer es ist, noch immer sagt: ultimativ.

begeistert sind viele, komischerweise hauptsächlich porsche und BMW fahrer, aber als "nicht zu toppen" beurteilt es nach dieser zeit niemand mehr.

ich wette selbst die dragsterfahrer kommen an diesen punkt ;)

am 14. April 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von heltino

das "könnte mehr sein gefühl" findet sich überall im leben wieder.

mein nachbar war anfangs von seinem M5 (V10, 507PS) völlig begeistert...mittlerweile könnte es mehr sein.

selbiges gilt auch für millionäre...anfangs geht alles utopisch schön...irgendwann hat man sich gewöhnt und schaut zu den milliardären....

liegt in der natur des menschen. die ansprüche steigen halt mit jeder stufe.

früher haben sich indische EDV heinis mit 600 dollar gehalt wie im paradies gefühlt...heute wollen sie das doppelte haben.

der lebensstandard steigt halt mit dem einkommen mit. genauso ist es bei autos. die leistung ist anfangs der hammer, später alltag.

ich glaube da spielt es schlicht keine rolle wieviel PS man hat oder welche zeiten man theoretisch für irgendwas zu stande kriegt.

irgendwann hat man das gefühl unter "alltag, kenn ich schon" einsortiert und strebt nach mehr ;)

 

ich kenne KEINEN der nach 1 oder 2 jahren von seinem auto, was auch immer es ist, noch immer sagt: ultimativ.

begeistert sind viele, komischerweise hauptsächlich porsche und BMW fahrer, aber als "nicht zu toppen" beurteilt es nach dieser zeit niemand mehr.

ich wette selbst die dragsterfahrer kommen an diesen punkt ;)

Ich stimme Heltino zu 99% zu, ABER Irgendwann macht das mehr haben keinen Sinn mehr, weil ab ner Gewissen Summe Geld es einfach nur noch eine Zahl ist, ob ich nun 1,5,15 oder 60 Mrd habe, spielt nur noch ne Rolle im Spiel wer ist der Reichste im ganzen "Land", Welt, Universum.... Ich meine der 850 PS Turbo ist doch auch irgendwo ein Witz, wer schon von WEINECK und COBRA gehört hat, weiß wovon ich rede. Da sprechen wir mal von 1500 PS aus 15 und mehr Litern Hubraum ohne Turbo mit NOS per Knopfdruck nochmal +500 PS möglich, da gabs schon nette Reportagen drübert, wir reden hier von +-5 Sek auf 200!!! Kmh, nur schaffst das kaum jemand, die Leistung geht in Qualm auf, oder ist in der Praxis schlicht nicht einsetztbar, aber hauptsache die Zahlen stimmen. Ob dich jetzt ne Kugel aus ner 9mm Clock mit +-400m/sec trifft oder die von nem G3 mit +-780m/sec spielt keine Rolle, du bist schneller Tot als du reagieren kannst, so what.

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich finde Sport/Supersportwagen, schnelle Motorräder auch geil, ABER wieviele können das Potential ihrer Fahrzeuge denn voll einsetzten, und ich rede jetzt nicht vom 90PS Diesel. Dieses höher weiter macht doch nur in nem "möglichen" Rahmen noch Sinn, nützen mir 800 PS mehr als 500PS wenn ich im Stau steh, ich in der Stadt unterwegs bin, die Strecke vielleicht Eisig ist, oder ich in der Baustelle unterwegs bin? Esse ich als reicher Mensch, statt einem Schnitzel am Tage nun 5 oder 15 nur weil ich´s mir leisten kann? Oder kaufe ich mir für meine Großgarage nochmal 10 Autos, die nur rumstehn und zum zeigen da sind, weil ich nur ein Fahrzeug "im Moment" fahren kann?

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

Zitat:

Original geschrieben von heltino

das "könnte mehr sein gefühl" findet sich überall im leben wieder.

mein nachbar war anfangs von seinem M5 (V10, 507PS) völlig begeistert...mittlerweile könnte es mehr sein.

selbiges gilt auch für millionäre...anfangs geht alles utopisch schön...irgendwann hat man sich gewöhnt und schaut zu den milliardären....

liegt in der natur des menschen. die ansprüche steigen halt mit jeder stufe.

früher haben sich indische EDV heinis mit 600 dollar gehalt wie im paradies gefühlt...heute wollen sie das doppelte haben.

der lebensstandard steigt halt mit dem einkommen mit. genauso ist es bei autos. die leistung ist anfangs der hammer, später alltag.

ich glaube da spielt es schlicht keine rolle wieviel PS man hat oder welche zeiten man theoretisch für irgendwas zu stande kriegt.

irgendwann hat man das gefühl unter "alltag, kenn ich schon" einsortiert und strebt nach mehr ;)

 

ich kenne KEINEN der nach 1 oder 2 jahren von seinem auto, was auch immer es ist, noch immer sagt: ultimativ.

begeistert sind viele, komischerweise hauptsächlich porsche und BMW fahrer, aber als "nicht zu toppen" beurteilt es nach dieser zeit niemand mehr.

ich wette selbst die dragsterfahrer kommen an diesen punkt ;)

Ich stimme Heltino zu 99% zu, ABER Irgendwann macht das mehr haben keinen Sinn mehr, weil ab ner Gewissen Summe Geld es einfach nur noch eine Zahl ist, ob ich nun 1,5,15 oder 60 Mrd habe, spielt nur noch ne Rolle im Spiel wer ist der Reichste im ganzen "Land", Welt, Universum.... Ich meine der 850 PS Turbo ist doch auch irgendwo ein Witz, wer schon von WEINECK und COBRA gehört hat, weiß wovon ich rede. Da sprechen wir mal von 1500 PS aus 15 und mehr Litern Hubraum ohne Turbo mit NOS per Knopfdruck nochmal +500 PS möglich, da gabs schon nette Reportagen drübert, wir reden hier von +-5 Sek auf 200!!! Kmh, nur schaffst das kaum jemand, die Leistung geht in Qualm auf, oder ist in der Praxis schlicht nicht einsetztbar, aber hauptsache die Zahlen stimmen. Ob dich jetzt ne Kugel aus ner 9mm Clock mit +-400m/sec trifft oder die von nem G3 mit +-780m/sec spielt keine Rolle, du bist schneller Tot als du reagieren kannst, so what.

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich finde Sport/Supersportwagen, schnelle Motorräder auch geil, ABER wieviele können das Potential ihrer Fahrzeuge denn voll einsetzten, und ich rede jetzt nicht vom 90PS Diesel. Dieses höher weiter macht doch nur in nem "möglichen" Rahmen noch Sinn, nützen mir 800 PS mehr als 500PS wenn ich im Stau steh, ich in der Stadt unterwegs bin, die Strecke vielleicht Eisig ist, oder ich in der Baustelle unterwegs bin? Esse ich als reicher Mensch, statt einem Schnitzel am Tage nun 5 oder 15 nur weil ich´s mir leisten kann? Oder kaufe ich mir für meine Großgarage nochmal 10 Autos, die nur rumstehn und zum zeigen da sind, weil ich nur ein Fahrzeug "im Moment" fahren kann?

im normalen alltagsverkehr, morgens auf dem weg zur arbeit...machen selbst 200PS schon keinen sinn mehr ;)

das ist aber nicht der punkt. ein 911 turbo macht auch dann spass, wenn er nicht maximal ausgefahren wird.

was 9ff aber da macht ist weit weg von jeder sinnhaftigkeit. die dinger sind nicht haltbar und das in doppeltem sinn. erstens gehen sie bei alltagsnutzung gerne in rauch auf, weil sie halt absolut am maximum entwickelt wurden....zweitens bringt das kein normaler mensch auf öffentlichen strassen auch nur annähernd auf die strasse, sprich kriegt es gehalten. (also zweitens nicht haltbar :D)

ein schlagloch oder der normale verkehr machen das im regelfall unmöglich.

bei nasser fahrbahn will ich so nen ding lieber nicht unterm hintern haben. beim normalen turbo haben die das, soweit ich es als mitfahrer beurteilen kann, recht gut im griff. aber so nen ding.....

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