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997.2 geht aus

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 6. August 2022 um 17:28

Hallo liebe Elfergemeinde,

 

Ich habe seit heute das Problem dass mein 997.2 beim anlassen nach 2 Sekunden wieder ausgeht. Eine erneutes Starten blieb ohne Erfolg erst beim dritten oder vierten Versuch geht er wieder an. Es klappert nichts daher schließe ich die Batterie aus.

 

Die Batterie hängt ständig an einem ctek.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Vielen Dank.

 

Liebe Grüße

 

Tolis

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18 Antworten

Zitat:

@Tolisgr schrieb am 6. August 2022 um 19:28:30 Uhr:

Hallo liebe Elfergemeinde,

Ich habe seit heute das Problem dass mein 997.2 beim anlassen nach 2 Sekunden wieder ausgeht. Eine erneutes Starten blieb ohne Erfolg erst beim dritten oder vierten Versuch geht er wieder an. Es klappert nichts daher schließe ich die Batterie aus.

Die Batterie hängt ständig an einem ctek.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Tolis

Hängt am ctek? Das heißt er steht und wird selten gestartet?

So würde ich das jetzt mal verstehen.

Nur die Aussage es klappert nichts daher schliesse ich die Batterie aus, verstehe ich nicht wirklich

Themenstarteram 7. August 2022 um 8:40

Ich meine das während des anlassens nichts klappert, wenn solche Geräusche entstehen ist (meistens) die Batterie leer oder der Anlasser defekt. Der Wagen wird wenig bewegt und hängt wenn es steht am ctek.

Da gibt es bestimmt verschiedene mögliche Ursachen. Nur der Fehlerspeicher bringt Gewissheit. Bei meinem 997.2 mit ähnlichen Symptomen war es die Benzinhochdruckpumpe. Musste leider getauscht werden, was nicht ganz billig war. Vielleicht hast du mehr Glück und es ist nur eine Kleinigkeit:)

Was passiert denn wenn er denn Mal an ist? Schwankt die Drehzahl? Oder wie es bei Fahrt bzw. dann an einer Ampel? Geht er aus?

Themenstarteram 7. August 2022 um 11:33

Wenn er dann mal an ist läuft er durch. Auch bei einem Ampelstop läuft der Motor weiter. Beobachte es mal. Drehzahl ist konstant.

Kann durchaus sein dass der Wagen durch längere Standzeit Mal eine Dichte Treibstoffleitung hat. Kannst so einen Reiniger für die Benzinleitung reinkippen. Und dann Mal wirklich so 100 km fahren. Inclusive Volllast. Danach sollte alles frei sein. Kenne das von Ferrari. Nach Standzeit gehen die immer wieder Mal aus. Da hat es was mit den Adaptationswerten in den Steuergeräten zu tun.

Vielleicht hält die Kraftstoffanlage den Druck nicht bzw. zieht Luftblasen, das wäre nicht ungewöhnlich und auch nicht schlimm, solange er sonst dicht ist. Im Fehlerspeicher wird man da nichts finden.

Wenn er sonst gut läuft würde ich da nicht mit Reiniger rumkaspern …

Vielleicht reicht auch mal neuer Kraftstoff

Themenstarteram 7. August 2022 um 15:27

Hmmm, gute Hinweise. Ich tanke immer Shell V Power. Das Auto ist ja für 98 Oktan ausgelegt. Sollte bei 102 Oktan das nicht besser schmieren?

Da schmier nix besser. Insofern dein Steuergerät nicht auf 102 Oktan umprogrmmiert ist bringt das eh nichts und ist aus dem Fenster geworfenes Geld.

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 07. Aug. 2022 um 18:11:33 Uhr:

Insofern dein Steuergerät nicht auf 102 Oktan umprogrmmiert ist bringt das eh nichts und ist aus dem Fenster geworfenes Geld.

Jetzt kommt @SWAN :cool:

Hast du das Problem auch wenn du den Zweitschlüssel nimmst?

Das er sofort nach dem Start wieder aus geht, passiert auch wenn die Wegfahrsperre Probleme macht.

Hackt das "Zündschloss" manchmal? Hatte schon 997 die weiter liefen obwohl der Schlüssel abgezogen war, evtl. wird der Transponder der Wegfahrsperre im Handsender nicht richtig gelesen.

Themenstarteram 7. August 2022 um 19:13

Jetzt wo du es sagst, habe aufgrund geänderter Parksituation in der Garage eine Kabeltrommel hergezogen und in den Kofferraum gelegt und dabei schließe ich diesen nicht ganz wegen dem Kabel. Wenn ich das Auto abschließe ertönt einmal kurz die Hupe (Wegfahrsperre?) Kann vielleicht der Grund sein. Den 2. Schlüssel teste ich mal demnächst.

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