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996er als Wertanlage?

Porsche 911 5 (996), Porsche
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 11:59

Hallo,

ich bin 22 Jahre alt und habe im Momen ca. 25.000 Euro auf dem Sparkonto. Dieses Geld brauche ich nicht unmittelbar, sondern es liegt nur rum und macht recht wenig. Da ich schon lange autobegeistert bin überlege ich als Investment einen 996 zu kaufen.

Meine Bedingungen sind:

Unter 100.000km

Maximal 2 Vbs

Lückenlose Historie

Handschalter

Das Fzg. würde ich gern Teilkasko-versichert von März bis Oktober ca. 3000km pro Jahr bewegen (Eher weniger).

Lohnt sich das? Unterhalt und NK kann ich stemmen, von einem Motorschaden mal abgesehen. Persönlich denke ich dass der 996er nicht mehr billiger werden kann, deshalb die Überlegung.

P.S. Würde das Fahrzeug mit einem Gutachter für Porsche vor Kauf zusammen begutachten.

Gruß,

Franz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 17. Juni 2016 um 08:28:27 Uhr:

Sorry, wärest Du mein Sohn würde ich mich jetzt fragen was ich falsch gemacht hätte in der Erziehung.

Nie jung gewesen? Immer gleich den vollen Durchblick gehabt und nie geträumt?

 

Man könnte ja einfach mal Argumente bringen (wie die anderen), aber gleich ein beleidigender Beitrag von oben herab nebst fieser Unterstellung? Na danke!

 

(wenn meine Kinder mal SOLCHE Beiträge schreiben, dann werde ich mich ERNSTHAFT fragen, was ICH falsch gemacht habe)

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Als Investment solltest du ein solches Fahrzeug nicht sehen. Vor allem wenn es genutzt wird wirst du über die Jahre sicher Geld verbrennen und keinen Gewinn machen und auch nicht auf 0 rauskommen.

Ob du all dein erspartes in ein Auto investieren willst, musst du selbst entscheiden. Der Ausgangsgrund sollte aber nicht ein Argument wie Investment sein, weil das ist es nicht. Geh davon aus, das das Geld nach dem Autokauf weg ist. Wenn du ihn dann noch immer kaufen willst (aus purem Enthusiasmus für das Fahrzeug) dann solltest du das machen.

Sei dir aber darüber im Klaren das der Unterhalt des Fahrzeuges teuer ist, und von Teilkasko allein würd ich bei dieser Kaufsumme auch eher abraten :)

Viel Spass bei der Entscheidung und Porsche suchen bzw. Kaufen

Zitat:

Geh davon aus, das das Geld nach dem Autokauf weg ist.

Vor allem bei Teilkasko.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 13:36

Also abgesehen von der Tatsache das ich natürlich schon gerne Porsche fahren würde ist das Fzg. zu 99% als Wertanlage gedacht. Also es ist auch ok wenn der dann nur 100km pro Monat bewegt wird, als reine Pflegemaßnahme. VK wäre auch ok, das macht den Braten gerade nicht fett.

Der Porsche ist mir vor allem aufgefallen weil er perfekt in meinem Preisbereich liegt und vermutlich preisstabil bleiben wird oder sogar steigt. (Und natürlich weils ein 911 ist...hach)

Also grundsätzlich als WA ungeeignet?

Wenn er eine WA sein soll erwartet dein Zukünftiger Käufer eine Lückenlos Historie. Dazu gehört auch ein Check Heft das bei Porsche oder eine Porsche Spezialist geführt wurde. Wenn du dir die Preise der Inspektion und dazu evtl nötige Reparaturen ansieht kannst du dir ausrechnen welche Rendite notwendig wäre.

Das ist eher ein Liebhaber Objekt als WA wenn es auch gefahren wird.

Was machst du bei einem selbst verschuldeten Totalschaden z.b. weil die reifen viel zu alt waren? Dann ist viel Geld sehr schnell weg.

Irgendwie sind hier viele Gegensätze:

1. Man hat mit 22 einen Porsche in der Garage und fährt nicht damit

2. Wenn man nicht damit fährt, reicht auch ne Haftpflichtversicherung

3. Der 996 mag an Preis nichts mehr verlieren, aber die jährlichen Kosten bleiben (Versicherung, Wartung, Reparatur, ...)

am 16. Juni 2016 um 16:12

Hej,

ich hab noch einen 996 rumstehen - die Frage ist, verkauf ich den, oder behalte ihn. Bei mir ist es klar, ich behalte ihn, weil ich jetzt, wie vor 5 Jahren, Geld damit kaput machen würde.

Fakt ist aber: Der kostet einfach und wenn du mal "Wertanlage" definierst, kommst du auf "Rendite". Was erwartest du? Auch ein Sparbuch ist eine Wertanlage, verliert aber potentiell kein Öl und muss nicht gewartet werden.

Hast du dir mal "Total cost of Ownership" ausgerechnet, auf 10 Jahre gesehen und dann überlegt, was das Fahrzeug, damit du zu NULL rausgehst, wert sein müsste? Bessere Rendite hast du imho, wenn du die Garage vermietest und Fahrrad fährst und das Geld anderweitig anlegst.

Mehr Spaß hast du mit dem 996, aber bitte siehe eine potentielle Wertsteigerung als nice to have, aber rechne nicht damit. Fahr ihn und freu dich jedesmal beim Einsteigen und geniess Dein Leben ;-)

cu

Xen

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 16:21

Mir reicht es echt völlig zu wissen das (m)ein 911er abgedeckt in der Scheune steht, so viel fahren muss ich ihn gar nicht...klingt komisch, is aber so. Und nur rumstehen geht auch nicht, is auch schlecht fürs Auto. Also muss er auch versichert werden.

Also wie soll ich sagen - das Auto darf ruhig was kosten, mein Konto hat schließlich keine 300 PS. Es sollte am Ende unterm Strich halt nur kein fettes Minus dastehen. Und bei den Zinsen im Moment...

Die Faszination Porsche ist nicht haben, sondern fahren... nicht beim Ersten.

Vergesse das mit der Wertanlage...

Fast kein normaler 911er dient der Wertanlage, da diese Autos sehr viel im Unterhalt kosten.

Ein 996er braucht jedes Jahr eine Inspektion. So sieht es der Wartungsplan vor. Machst du das nicht ist er z.B. Nicht mehr scheckheftgepflegt und verliert somit an Wert

@lolfighter: das ist absoluter Blödsinn, Sorg lieber für deine Altersvorsorge, eine scheiss Karre ist schnell Schrott und deine Kohle fort.....

am 17. Juni 2016 um 6:28

Eine Porsche Wertanlage gibt es nicht für 25.000€. Wenn es dennoch unbedingt ein Auto sein muss in das du investieren willst, empfehle ich dir die w124er Reihe von Mercedes. Entweder als Cabrio oder den V8. Da bekommt man für 25k€ halbwegs gepflegte Modelle und die Preistendenz ist eher steigend. Die Basis des Modells muss natürlich stimmen...

Viel Spaß,

FEA

Klingt alles sehr unreif und nach " Habenwollen".

Nimm die 25.000,-€ und investiere sie in eine vernünftige Ausbildung. Das scheint dringend geboten, denn an der Stelle offenbart sich m.E. ein Investitionsstau ??. Dann hast Du in 10 Jahren vielleicht die Chance - bei guter Pflege und Weiterentwicklung Deiner sinnvollen Investition in Ausbildung und Wissen- einen Porsche zu kaufen den Du dann auch nutzen und bezahlen kannst.

Sorry, wärest Du mein Sohn würde ich mich jetzt fragen was ich falsch gemacht hätte in der Erziehung. Nicht weil Du heiss auf einen Porsche bist- das kann ich mehr als nachvollziehen. Aber wie man so unreif denken kann.

Vergiß es,

1. ist ein Porsche zum fahren da,

2. wird der nächste Käufer, sollte er bereit sein mehr als Du für das Fahrzeug zahlen zu wollen, Scheckheftpflege verlangen,

3. trotz 3tkm p.a. wird im Laufe der nächsten Jahre auch was kaputt gehen

4. 2.und3. verhagelt die die Gesamtkostenrechnung

5. In welche astronomischen Höhen soll sich der Preis denn entwickeln damit das Ganze ein Geschäft ist

6. Angebot und Nachfrage wenn dann GT3, Turbo, 4S, ob die aber noch teurer werden, das steht in den Sternen

7. unverbastelte 100tkm, Scheckheft und alles pico bello, wird mit 25k Budget schon schwierig zu bekommen.

Fazit: 996 macht Spaß zu fahren, wenn es gut läuft bekommst Du den Kaufpreis irgendwann mal wieder raus.

Zitat:

@FEA schrieb am 17. Juni 2016 um 08:28:26 Uhr:

Eine Porsche Wertanlage gibt es nicht für 25.000€. Wenn es dennoch unbedingt ein Auto sein muss in das du investieren willst, empfehle ich dir die w124er Reihe von Mercedes. Entweder als Cabrio oder den V8. Da bekommt man für 25k€ halbwegs gepflegte Modelle und die Preistendenz ist eher steigend. Die Basis des Modells muss natürlich stimmen...

Viel Spaß,

FEA

Hi

Wie du jetzt vom 996 auf den W124 als Alternative kommst, ist mir jetzt ehrlich gesagt ein Rätsel, weil wir haben noch einen W124 als 260E, ist tatsächlich eines der robustesten Autos schlechthin in gutem Zustand, aber auch eines der unsportlichsten!

Ein W124 Cabrio ist zu teuer für den TE, weil diese sind keine Neuwagen mehr, schon gar nicht der 500 E, sind sehr teure Autos wenn der Motor überholt werden muss, weil diese haben oft sehr hohe Laufleistungen, wenn noch einigermassen bezahlbar.

Ja der E420 wäre noch am ehesten empfehlenswert, jedoch wird der nie so gefragt sein, wie ein Cabrio oder 500E.

Nein jetzt aber im Ernst, als Alternative, für den TE wäre doch ein Nissan 350Z, haben meiner Meinung nach noch heute eine gute Form und für 10 Tsd würde man sicherlich ein gutes Exemplar unter 100'000Km finden, oder auch ein Z4 wäre doch was, sicher sind diese Autos kein 11er, aber machen trotzdem Freude oder.

Gruss

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