ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 993 oder 996 Cabrio?

993 oder 996 Cabrio?

Themenstarteram 14. August 2007 um 12:59

Hallo MT-Gemeinde,

ich bin heute auf dieses Forum gestossen und erhoffe mir etwas Entscheidungshilfe...

 

Mir schwebt vor ein Porsche Cabrio als Zeitwagen zu erwerben (...wäre mein erster Porsche)  und schwanke zwischen einem 993 und 996 (...der mit optisch besser gefällt). Da es ein Zweitwagen werden soll der nur im Sommer mit Saisonkennzeichen gefahren werden soll, wäre ich bereit hierfür bis 40.000,- Euro zu zahlen. Laut meinen Recherchen bei den üblichen Internet Auktionen (autoscout24, Mobile) sollte dies auch möglich sein.

 

Ich frage mich also nun ob es sinnvoller ist einen wertbeständigeren, aber älteren 993 zu erwerben oder einen neueren 997. Kann mir jemand hierzu  ein paar nützliche Hinweise oder Tips geben ?

 

Vielen dank schon mal im Voraus.

 

M.Andres

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PorscheFan

Ich frage mich also nun ob es sinnvoller ist einen wertbeständigeren, aber älteren 993 zu erwerben oder einen neueren 997. Kann mir jemand hierzu  ein paar nützliche Hinweise oder Tips geben ?

 

Die Automobiltechnik schreitet rasend schnell voran. Der 993 ist technisch Geschichte, wenn auch eine schöne. Da wird viel Hype um die Luftis gemacht, ich verstehe überhaupt nicht warum, der 997 ist 'ne andere Liga. Ich liebe auch Oldtimer und als nostalgisches Auto hat jeder alte Porsche Flair ,aber wenn Du was Modernes fahren willst bist Du mit dem 997 eben auf der Höhe der Zeit.

Gruß

Rolf

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. August 2007 um 15:34

Hallo M.Andres,

 

ich denke einmal um nicht allzuweit auszuholen würde ich dir zum Porsche 993 raten.

Mehr kannst du auch unter www.elfer-gtr.de in der 993er Kaufberatung nachlesen.

 

Viele Grüße

Tom

Wenn Du den 996 schöner findest, sollte die Entscheidung eigentlich klar sein.

Gruß Jens

am 18. August 2007 um 22:28

Meine Meinung dazu, kein 996 die kriegst Du teilweise hinterher geschmissen. Wenn Dir das Design besser gefällt dann spare noch und hole Dir den 997.

Meiner Meinung nach wenn Du einen "echten" Porsche willst dann kommst Du um den 993 nicht rum, wobei Du davon ausgehen kannst das dieser auch noch die nächsten Jahre wertstabiler bleibt als ein 996 und vielleicht auch noch als der 997.

Zitat:

Original geschrieben von PorscheFan

Ich frage mich also nun ob es sinnvoller ist einen wertbeständigeren, aber älteren 993 zu erwerben oder einen neueren 997. Kann mir jemand hierzu  ein paar nützliche Hinweise oder Tips geben ?

 

Die Automobiltechnik schreitet rasend schnell voran. Der 993 ist technisch Geschichte, wenn auch eine schöne. Da wird viel Hype um die Luftis gemacht, ich verstehe überhaupt nicht warum, der 997 ist 'ne andere Liga. Ich liebe auch Oldtimer und als nostalgisches Auto hat jeder alte Porsche Flair ,aber wenn Du was Modernes fahren willst bist Du mit dem 997 eben auf der Höhe der Zeit.

Gruß

Rolf

am 18. August 2007 um 23:50

Sorry ich aber jetzt als nüchternder Mensch ratrte dir zu einem 996!! :D Das könnte sich aber in mienem jetigem Zustand noch verändern :)

Themenstarteram 19. August 2007 um 13:56

@Alle

 

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich konnte erst jetzt alles lesen und antworten, da ich ein paar Tage im Urlaub war. Es ist interessant Eure Meinungen zu lesen, da die Antworten zum Teil auch meine Entsheidungsunsicherheit wiederspiegeln. Luftgekühlt und wertbeständig dafür aber "alte" Technik oder moderne Technik dafür nicht so wertbeständig...

 

Aus einigen Anzeigen in mobile.de und autoscout24 über den 996 konnte ich entnehmen, das bei einer Gesamtlaufleistung zwischen 80.000 und 120.000 KM beim 996 schon Austauschmotoren eingesetzt waren. Beim 993 war hier nicht eine einzige...

 

Ist der Motor des 996 nicht so langlebig wie der des (luftgekühlten) 993 und wie schaut es beim 997 aus, sind die Motoren auch so schnell verschlissen oder liegt es meistens an der fahrweise des Besitzers?

 

Grüße aus Berlin

 

Mario Andres

 

 

PS: Sollte jemand einen 993 oder 996 zu verkaufen haben (vorzugsweise in schwarz) bitte anbieten ...Danke 

Zitat:

Original geschrieben von PorscheFan

Ist der Motor des 996 nicht so langlebig wie der des (luftgekühlten) 993 und wie schaut es beim 997 aus, sind die Motoren auch so schnell verschlissen oder liegt es meistens an der fahrweise des Besitzers?

 

nein, das ist er nicht... such einfach mal nach KWS oder Simmerring. Betroffen sind alle 996 ausser GT`s und Turbos.

Wenn du die Gebrauchtwagenpreise vergleichst und mit beiden Modellen eine Probefahrt machst, weisst du sofort welches Fahrzeug der "richtige" Zweitwagen ist.

Björn zu müde um sich zu diesem Thema ausführlich zu äußern :P

am 25. August 2007 um 21:50

Hallo,

das ist sicher eine Glaubensfrage. Ich hatte erst einen 993 4S und nun im Moment noch einen 996 4S. Der 993 ist sicher hübsch und cool. War ein supertolles Auto (TRÄUM, Schwärm).

Der 996 ist ein moderner schneller Sportwagen der mega Spaß macht. Er ist sicher der bessere Auto, verbindet Schnelligkeit mit ein gewissen Langstreckentauglichkeit und ist hinten größer. Und: Der Unterhalt ist erheblich billiger.

Was den Wertverlust angeht, wird das meist übertreiben. Wenn Du einen gutten 996 für 40000 bekommst, hast Du nichts zu verlieren. Wer glaubt denn, dass diese Autos mal nur noch € 25.000 kosten. Im Gegenteil, die 996 Preise steigen sogar wieder leicht. Vor einem Jahr konnte mal 996 4S locker für unter 50.000 bekommen, das ist vorbei. Fakt ist das der 997 kaum besser ist, ist die gleiche technische Basis. Und nicht jeder steht auf Retro Design.

Der 996 war der größte Fortschritt beim 911, der 997 ein gutes Facelift.

Und wie bereits gesagt wurde, wenn Du ihn lieber magst...

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von PorscheFan

@Alle

 

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich konnte erst jetzt alles lesen und antworten, da ich ein paar Tage im Urlaub war. Es ist interessant Eure Meinungen zu lesen, da die Antworten zum Teil auch meine Entsheidungsunsicherheit wiederspiegeln. Luftgekühlt und wertbeständig dafür aber "alte" Technik oder moderne Technik dafür nicht so wertbeständig...

 

Aus einigen Anzeigen in mobile.de und autoscout24 über den 996 konnte ich entnehmen, das bei einer Gesamtlaufleistung zwischen 80.000 und 120.000 KM beim 996 schon Austauschmotoren eingesetzt waren. Beim 993 war hier nicht eine einzige...

 

Ist der Motor des 996 nicht so langlebig wie der des (luftgekühlten) 993 und wie schaut es beim 997 aus, sind die Motoren auch so schnell verschlissen oder liegt es meistens an der fahrweise des Besitzers?

 

Grüße aus Berlin

 

Mario Andres

 

 

PS: Sollte jemand einen 993 oder 996 zu verkaufen haben (vorzugsweise in schwarz) bitte anbieten ...Danke 

 

Ich weiss nicht was Du für ein Typ bist,aber als Zweitauto indem jeder Ausritt

eine Flucht aus dem Alltag wird kann nur der 993 paroli bieten.

Ob richtig sportlich mit stehenden Pedalen oder sehr alltagskonform mit der tiptronic.

Ich habe zwei davon,silber und schwarz.Einen sollte ich eigentlich abgeben.

Gruss

Mark

 

Zitat:

..........

Wer glaubt denn, dass diese Autos mal nur noch € 25.000 kosten. Im Gegenteil, die 996 Preise steigen sogar wieder leicht.

Hallo zusammen, ich war auch auf der Suche nach einem guten 911er Cabrio!

Bin dann mal auf diesen Thread gestossen und die Aussage oben war in meinen Augen die größte Fehleinschätzung, die ich im Bezug auf 996 gefunden habe!

Stimmt, die Dinger gibt es sogar schon für knapp 12.000 Euro!

Gruß

Naja, aber der 993 ist inzwischen ein gefühlter Oldtimer. Er ist sicherlich wertstabil bzw. gewinnt sogar an Wert, aber er ist auch teuer im Unterhalt und liegt fahrdynamisch Welten hinter den aktuellen Fahrzeugen zurück. Und ich weiss wovon ich spreche, ich habe einen.

nimm den 993er - jeder der Dir zu einem 996 rät, hat entweder böse Absichten gegen Dich oder selber einen.......good luck!!

Zitat:

Original geschrieben von frankygth

Hallo zusammen, ich war auch auf der Suche nach einem guten 911er Cabrio!

Bin dann mal auf diesen Thread gestossen und die Aussage oben war in meinen Augen die größte Fehleinschätzung, die ich im Bezug auf 996 gefunden habe!

Stimmt, die Dinger gibt es sogar schon für knapp 12.000 Euro!

Gruß

Mittlerweile ist der Bodensatz für gute Exemplare erreicht

am 19. Dezember 2013 um 6:13

Guten Morgen zusammen...

ich habe ja geschrieben... ich "war" auf der Suche!

Ich habe mein 993er Cabrio gefunden und fahre stolz wie Oscar durch die Gegend. Auch wenn er zur Zeit seinen Winterschlaf hält....

Ein 996 geht garnicht.... Wasser ist zum Kochen da und für Spiegeleier braucht man Fett!

 

insofern wünsche ich allen Forumsteilnehmern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 993 oder 996 Cabrio?