- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- 993 C2S USA Import - Umrüstung für TÜV
993 C2S USA Import - Umrüstung für TÜV
Hallo,
habe mir endlich einen roten C2S mit schwarzen Sportsitzen in den USA gekauft und er ist jetzt bald auf dem Schiff.
Wer hat selbst den TÜV für seinen US 993 gemacht und weiss was genau Sache ist? Was wird für die Vollabnahme benötigt, was muss umgerüstet werden?
1) KBA Unbedenklichkeitsbescheinigung - was genau und wie bekommt man die ?
2) Zoll Bescheinigung - kriege ich wohl bei der Einfuhr nach Bezahlung des Zolls 10% und MwSt. 19%
3) Braucht man ein Abgasgutachten oder sonst was vom Hersteller? Woher könnte ich das bekommen?
4) NAch meiner Recherche notwendige Umrüstungen:
4a) Frontscheinwerfer (habe keine Litronik): aus dem Teilekatalog sehe ich dass die Streuscheiben US und D andere Nummern haben, aber angeblich haben die US Streuscheiben auch eine E-Nr. und wären für den TÜV akzeptabel? Sonst gibts bei e-bay Streuscheiben für je ca. 60.- ? Also muss man umbauen oder gehts auch so?
4b) Frontblinker: reicht es aus das Kabel von dem im Frontblinker verbauten Standlicht abzuziehen?
4c) Seitenblinker auf Kotflügel: fehlen sind aber wohl nicht notwendig?
4d) Nebelschlussleuchte: die US Heckblende hat eine andere Nummer als die deutsche (... 631 140 00 statt .. 631 130 00) aber man kann angeblich die Nebelleuchten nachrüsten (siehe englische Anleitung von p-car.com als Anhang; da Gesamtdatei zu gross, habe ich nur einen Teil angehängt, Rest findet man dort selber). Benötigt werden Schalter vorne und am besten nicht eine Bastellösung von Nissan sondern der Porsche Kabelbaum für Heckblende, beides zusammen für ca. 50.- gebraucht bei Seeberger911 gekauft. Hat das schon mal einer gemacht?
Worin unterscheiden sich denn dann die Heckblenden ..140.. und die in D normal verbaute ..130.. ?
4e) rote blinker hinten: Manche sagen kein Problem, andere sagen Blinkergläser wechseln. Hat jemand ein Gutachten oder eine Briefkopie wo die US Blinker schon mal eingetragen wurden? Bringen gelbe Birnchen was?
Was gibt es sonst noch zu beachten?
Ich rede hier noch nicht von den erstrebenswerten weiteren Umbauten wie Fahrwerk tieferlegen (z.B. komfortablerer M033 Satz mit Bilstein von CARNEWAL) oder Tacho wechseln.
In Pirmasens gibts auch einen Umrüster der baut die hinteren Stosstangenpuffer weg und setzt eine in Wagenfarbe lackierte Platte unter das Nummernschild um die Löcher der Bumper zu verdecken. Hat das jemand schon mal gesehen, wie sieht das aus? Wäre eine einfache Möglichkeit die Gummipuffer wegzukriegen.
Das Original US Radio CR210 kann übrigens laut Becker im Testmenü auf die deutschen Frequenzabstände eingestellt werden; habe die Anleitung, wer sie braucht, einfach eine PN.
Besten Dank für alle Hinweise.
Wenn Du Deinen P993 selbst für die Vollabnahme vorbereitet hast kannst Du mir auch gerne eine PN schicken, rufe dich dann an, wenn Du nicht alles schreiben willst.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Ich hab ein Posting unsichtbar gemacht, daher ist 325i-touringE30 Posting jetzt ohne Sinn.
Grüße, Markus.
Ähnliche Themen
17 Antworten
bist du da eigentlich mittlerweile dran beteiligt...?
mfg
Ich hab ein Posting unsichtbar gemacht, daher ist 325i-touringE30 Posting jetzt ohne Sinn.
Grüße, Markus.
Zitat:
Original geschrieben von Hulper
Ich hab ein Posting unsichtbar gemacht, daher ist 325i-touringE30 Posting jetzt ohne Sinn.
dann mach's doch bitte auch unsichtbar...
mfg
Hallo
leider habe ich damit keine erfahrung. Allerdings überlege ich selbst gerade ob ich ein re import kaufen soll.
Daher eine frage an dich (-:
gibt es technische unterschiede wie z.b, getriebe oder achsübersetzung oder beschränkt sich das ganze auf tacho und stoßfänger
danke
rs360
Hallo,
ich bin auf der Suche nach der Anleitung von Becker um die Frequenzen umzustellen.
Meine eMail: kolmer.d@uhlmann.de
MfG
Dietmar Kolmer
Hallo brauchst nui im MMI umstellen lassen daf funktioniert der Radio
Zitat:
Original geschrieben von boysofsummer
Hallo,
ich bin auf der Suche nach der Anleitung von Becker um die Frequenzen umzustellen.
Meine eMail: kolmer.d@uhlmann.de
MfG
Dietmar Kolmer
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Bohne
Hallo brauchst nui im MMI umstellen lassen daf funktioniert der Radio
Ähm, was genau meinst Du mit MMI? Stehe gerade auf'm Schlauch...
Hallo ich gehe davon aus dass du ein Problem mit den Frequenzbereich hast und das Amerikanische Raster bei deinem Radio eingestellt ist so dass du nur ungerade Bereiche empfangen kannst bei mir war's so
bin von einem Spezialisten bis zum nächsten gelaufen bis durch Zufall ein Porschetechniker im Porsche Zentrum die Idee hatte dass in der Elektronik was falsch eingestellt ist
die haben mit dem diagnosegerät in der Zentralelektronik im menüpunkt MMI von USA auf Europa umgestellt und das Radio funktioniert
Hallo,
Ich müsste mein Radio auch umstellen und brauche da auch eine Anleitung.
Vielen Dank schon mal !!!
Gruss
Michael Pawlowski
US Import!
Also ich habe bereits ein Fahrzeug aus den Staaten geholt, zwar keinen Porsche, aber die Bestimmungen werden da wohl nicht anders sein.
Ich mußte die Scheinwerfer wechseln, da die US Norm nicht den EU Richtlinien entspricht. Als zweites wurde von einer Fachwerkstatt die Bremsanlage geändert.
Die roten Blinker konnte ich behalten, da die Blinker mit den Bremsleuchten gekoppelt sind.
Was die Steuern betrifft ich habe in den Staaten als Ausländer die wie bei uns MwSt ersetzt bekommen, habe dafür aber hier die Einfuhr Umsatzsteuer bezahlt.
Das Fahrzeug kam in Bremerhaven an und wurde dort direkt auf die deutschen Vorschriften( einschließlich deutschen Brief) geändert.
Es gibt dort viele Werkstätten, die sich auf sowas spezialisiert haben.
Am preiswertesten waren die Frachtkosten ich habe in den Staaten 800 Dollar gezahlt.
Alles in allem hat mich das ca 3000 Euro gekostet.
Hallo,
würden Sie mir die Anleitung von Becker zwecks Umstellung von USA auf D zumailen?
christian.dippe@magic-items.de
Das würde mich sehr freuen, vielen Dank.
Mit besten Grüßen
Christian Dippe
Was ist bei den US Porschen anderst?
Bremsen, Getriebe, Ps Zahl, Höhe usw...