ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 944 S2 Besichtigung und Fragen

944 S2 Besichtigung und Fragen

Hallo,

ich habe heute einen 944 S2 besichtigt. Dazu habe ich einige Fragen an die Experten hier in der Runde.

1. Der Öldruck war im Leerlauf (1000 U/min) bei 2 bar. Erst ab 2200 U/min war er auf 5 bar. Ist das normal?

2. Das Getriebe ließ sich extrem schwer schalten. Sonst bin ich Schaltgetriebe vom MB W124 und BMW E30 gewohnt. DIe sind wesentlich leichter schaltbar als das Getriebe des 944. Normal?

3. Das Kupplungspedal bot beim Niedertreten kaum Widerstand und ich hatte das Gefühl dass das Pedal manchmal nicht von selbst zurückkam. Allerdings kam es immer wieder von selbst zurück. Es fühlte sich halt komisch an. Ist das normal?

4. Wenn man im Stand bei laufendem Motor die Kupplung getreten hat, kamen komische metallische Geräusche aus dem Antriebsstrang. Was ist da defekt und wieviel kostet die Reparatur?

Danke für Eure Hilfe!

MfG Christian Höhne

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 16. September 2007 um 21:45

1. Kenn ich von meinem Wagen (kein Porsche) auch so ... und der ist eigentlich tiptop.

2. Das finde ich komisch. Denn weder E30 noch w124 lassen sich meiner Meinung nach geschmeidig schalten. Hat eventuell ja auch was mit der Kupplungsproblematik zu tun. Da kenn ich mich leider nicht genug aus...

3. kannst dich auch täuschen. Gerade der E30 hat ja ein Kupplungspedal was einen förmlich anspringt ;-)

4. Eventuell Drucklager.

Moin,

1.) Je nach verwendetem Öl ist der Öldruck des Motors im Leerlauf bei 1.5-2 auf der Anzeige, ist bei mir genauso. Sobald man das Pedal antippt ... geht der Öldruck hoch. Wann er auf 5 angekommen iss :D das habe ich bisher nicht korrelliert ;)

2.) Mein Getriebe läßt sich gut schalten. Wenn es schlecht schaltet kann das ggf. an der Führung des Schalthebels liegen. Dieser wird mit einem Federring gedämpft und mit einem Sicherungsring fixiert. Diese leiern über die Jahre irgendwann aus und die Schaltbarkeit leidet. Kann aber auch andere Gründe haben.

3.) Hmm ... kann Ich nicht bestätigen. Ich merke keinen Unterschied zwischen E30 und meinem Porsche.

4.) Schwer zu sagen ... kann harmlos sein ... kann teuer sein ... schlimmstenfalls isses eine unwucht oder ein verschlissenes Lager im Transaxlesystem, oder eben "nur" mit der Kupplung verbunden.

MFG Kester

Hallo Christian,

zu 2)

Dass ist schwer zu sagen, müsste man selbst mal "fühlen".

Im Allgemeinen sind eben die Schaltwege beim 944 und 928 recht lang, aber sonderlich hakelig oder schwer sollte es eigentlich nicht sein, allerdings machen beim 944 immer wieder irgendwelche Schlaumeier Ölzusätze oder gar (!) Holzspänne ins Getriebe weil sie meinen dadurch würden sie die Geräusche des Transaxle dämpfen können, dadurch wird die Schaltbarkeit dann teilweise um einiges schlechter. Evtl mal nachfragen. Unter Umständen trennt die Kupplung auch nicht sauber, siehe dazu....

zu 3)

Zufällig hatte ich auch nen E30 (hatte wohl scheinbar jeder vor dem 944er :) ), und der Unterschied zwischen E30 325 und dem 944er Kupplungsgefühl war bei mir nicht so drastisch dass ich da irgendetwas bemerkt hätte. Ist zwar sicherlich anders, aber dass es verzögert rauskommt wäre mir nie aufgefallen.

Kann allerdings auch an der Hydraulik liegen, da die Hydraulikleitung oben am Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter ihre Flüssigkeit zieht kann es vorkommen dass wenn der Stand mal etwas abfällt (oder Du bei 1,5g querbeschleunigung kuppelst :D ;) )sie Dreck und auch etwas Luft zieht.

Durch den Dreck können dir die Leitungen etwas zugehen (obwohl er sich meist als Pfropfen unten am Entlüfternippel des Nehmerzylinders ansammelt) was dazu führt dass deine Kupplung nicht mehr sauber ausrückt da Dir ja dadurch der Leitungsquerschnitt verengt wird. Bei meinem war es damals sogar so dass die Kupplung irgendwann einfach unten hängengeblieben ist weil er zuviel Luft gezogen hatte.

Wenn etwas Luft im System ist entstehen sowohl beim drücken der Kupplung als auch beim loslassen leichte Verzögerungen, da sich die Luft komprimieren lässt und so die Hydraulik den Druck nur leicht verzögert weitergibt. Dadurch wandert Dir auch der Druckpunkt nach hinten.

Dass könnte ich mir bei deiner Beschreibung wohl noch am ehesten vorstellen, entlüften ist im Normalfall kein Problem (bis auf die Tatsache dass die Nippel unten gerne verstopfen), dass sollte man dann evtl. als erstes mal machen.

zu4)

auch schwer zu sagen, die meisten Transaxle Porsches machen im Alter ein Pfeifgeräusch von der HA, wenn es dass ist kann man damit noch gut fahren, ist kein Problem wenn man mal vom Nervfaktor absieht. ABER es kann eben auch was anderes sein, lässt sich hier leider nicht so einfach sagen da man es eben selbst hören muss.

Oft sind es einfach verschliessene Lager der Transaxle Welle, das wird weil es ein relativ grosser Aufwand ist recht teuer wenn du es machen lässt, selbermachen ist für Mechaniker nicht so schwer und dann halten sich die Kosten noch im Rahmen (weis nicht mehr genau, glaube die Teile waren bei mir so um die 300-400 Mark (!) ), aber wenn sich das Getriebe wie von Dir beschrieben auch noch ungewöhnlich schwer schalten lässt dann ist natürlich auch hier Vorsicht geboten.

Am besten, nimm einen von uns Schlaumeiern hier mit zur nächsten Besichtigung :) :D

EDIT zu 1) ...sollte völlig OK sein, war bei mir auch so und steht soweit ich mich errinnere auch so in der Anleitung vom 944.

Moin,

Vielleicht hat das Getriebe auch einfach zuwenig Öl ... wer weiß datt schon :D

Jo ... am besten gleich ALLE ... damit 5 Köche ... und 7 Meinungen *Fg* Danach hasst er uns alle ... *Fg* Aber eventuell will er mal zum Vergleich einen anderen fahren ... wobei auch mein Transaxle ein bisserl Geräusche im Leerlauf macht ... ja mei ... iss halt 19 Jahre alt ;)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von MB220E

1. Der Öldruck war im Leerlauf (1000 U/min) bei 2 bar. Erst ab 2200 U/min war er auf 5 bar. Ist das normal?

Wenn der Motor (und dann natürlich auch das Öl) warm ist, pendelt sich der Öldruck im Leerlauf irgendwo zwischen 1 und 2bar ein, das ist normal.

Zitat:

2. Das Getriebe ließ sich extrem schwer schalten. Sonst bin ich Schaltgetriebe vom MB W124 und BMW E30 gewohnt. DIe sind wesentlich leichter schaltbar als das Getriebe des 944. Normal?

Wie schon geschrieben, das müsste man selber mal fühlen. Bei meinem damaligen 944S2 (und auch beim 968CS) ging die Schaltung auch etwas schwergängiger als bei "normalen" Fahrzeugen, was aber auch mit der Transaxle-Bauweise zu tun hat. Du musst mit dem Schaltgestänge ja einen weiteren Weg zurücklegen (und somit quasi mehr Masse bewegen). Abgesehen davon lies es sich aber immer äusserst präzise und zügig schalten.

Zitat:

3. Das Kupplungspedal bot beim Niedertreten kaum Widerstand und ich hatte das Gefühl dass das Pedal manchmal nicht von selbst zurückkam. Allerdings kam es immer wieder von selbst zurück. Es fühlte sich halt komisch an. Ist das normal?

Hmmm, das ist mir bei meinen beiden nie aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von MB220E

Hallo,

ich habe heute einen 944 S2 besichtigt. Dazu habe ich einige Fragen an die Experten hier in der Runde.

1. Der Öldruck war im Leerlauf (1000 U/min) bei 2 bar. Erst ab 2200 U/min war er auf 5 bar. Ist das normal?

war der Motor kalt oder warm ? Wenn er aber bereits bei etwas mehr als 2000/min auf 5 klettert ist das ok.

2. Das Getriebe ließ sich extrem schwer schalten. Sonst bin ich Schaltgetriebe vom MB W124 und BMW E30 gewohnt. DIe sind wesentlich leichter schaltbar als das Getriebe des 944. Normal?

Getriebe lässt sich normalerweise extrem sauber und leicht schalten. Im Vergleich zum e30 härter aber exakt mit leichtem Druck.

3. Das Kupplungspedal bot beim Niedertreten kaum Widerstand und ich hatte das Gefühl dass das Pedal manchmal nicht von selbst zurückkam. Allerdings kam es immer wieder von selbst zurück. Es fühlte sich halt komisch an. Ist das normal?

Mein letzter S2 ist zwar schon etwas her, aber die Kupplung hatte einen sehr knackigen Druckpunkt und wurde nach dem Druckpunkt leicht. Kam aber sofort zurück. Hört sich für mich wie der Kupplungsgeber an. Kann Dir nur sagen, eine Kupplung mit Tausch beim S2 wird richtig teuer.

 

4. Wenn man im Stand bei laufendem Motor die Kupplung getreten hat, kamen komische metallische Geräusche aus dem Antriebsstrang. Was ist da defekt und wieviel kostet die Reparatur?

Könnte die TransAxle-Welle sein, merkst Du aber beim Gasgeben. Klackert es leicht ??

Auch dieses Ersatzteil ist teuer !

Wurden bei dem Fahrzeug bis ca. 100.000km die Wartungen bei Porsche gemacht ?

Wichtig wegen Nachrüstungen, zw. Tausch von Problemteilen.

Wie sich die Beschreibung anhört, würde ich lieber die Finger davon lassen.

Gruss

Danke für Eure Hilfe!

MfG Christian Höhne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 944 S2 Besichtigung und Fragen