ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 924 mit Breitbau & Flügeltüren H Zulassung möglich?

924 mit Breitbau & Flügeltüren H Zulassung möglich?

Porsche 924
Themenstarteram 2. Februar 2023 um 4:39

Hallo zusammen, ich habe einen 924 Scheunenfund der über ein Breitbau Kit und Flügeltüren verfügt, zusätzlich steht der kleine auf 8 und ich glaube 9,5 x15 ATS Classic die keine Randschäden haben.

Ich würde den gern aufbauen und ein H Kennzeichen verpassen, nur bin ich mir nicht sicher wie es sich mit dem Breitbau und den Flügeltüren verhält.

Ich habe leider keine Papiere und somit auch keine Ahnung was das für ein Breitbau ist.

Optisch sieht er meiner Meinung nach eher nach einem 944 mit dem Karosserie Kit aus.

Definitiv ein tolles Fahrzeug, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen was die Geschichte der H Zulassung bzw der Tüv Abnahme für die Umbauten angeht.

Bei den ATS sehe ich die wenigsten Probleme, aber die Türen und der Breitbau ohne jegliche Nachweise, hmm.

Anbei Mal ein paar Bilder des kleinen.

Ich freue mich auf Eure Antworten und hoffe das mir hier jemand mehr dazu sagen kann.

Hinten
Seitlich 1
Seitlich 2
+2
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast Du Fzg-Brief / Schein, ist da vielleicht was eingetragen?

 

VG, Markus

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 8:02

Nein, keine Papiere, hatte ich ja schon geschrieben, das wäre dann ja kein Problem, nur ich weiß absolut nichts über den breitbau. Ich weiß nur das es sowas damals schon gab von einer Hand voll Firmen, nur wie trägt man sowas ein? Da gibt es doch gewiss keine Nummer mehr nach den ganzen Jahren . Hinzu kommt ja das Gutachten welches ja bestimmt eine Rarität sein muss.

 

Bei Ebay Kleinanzeigen stand vor zwei Jahren mal einer mit breitbau drin zum Verkauf, da wollte der Verkäufer über 30.000€ für haben, ich erinnere mich aber nicht mehr an die Firma.

Wo war denn das Auto angemeldet? Beim dortigen Landratsamt / KVR sollte man eine Kopie des Briefs beantragen können.

 

VG, Markus

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 8:55

Keine Ahnung ist ein Scheunenfund gewesen, die Reifen sind wenn ich das richtig gelesen habe DOT 1996, dann weist du wie lange der gestanden hat

 

Ich glaube nicht das damals die Kfz scheine schon digital erfasst wurden

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 8:58

Die Frage ist ja auch ob die Änderungen nicht zu umfangreich sind, da bei H Kennzeichen ja sehr auf die Originalität Wert gelegt wird

Ich meine aber, dass zeitgemäßes Tuning erlaubt ist.

Zitat:

@Piwi82 schrieb am 2. Februar 2023 um 09:55:43 Uhr:

Keine Ahnung ist ein Scheunenfund gewesen, die Reifen sind wenn ich das richtig gelesen habe DOT 1996, dann weist du wie lange der gestanden hat

Ich glaube nicht das damals die Kfz scheine schon digital erfasst wurden

Ohne Brief wird eine Wiederzulassung / H-Gutachten nach einer Einschätzung eh nicht möglich sein, dann erübrigen sich vermutlich auch diese Fragen.

vielleicht hat der derzeitige Besitzer noch was?

VG, Markus

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 10:57

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 2. Februar 2023 um 10:08:59 Uhr:

Ich meine aber, dass zeitgemäßes Tuning erlaubt ist.

Ja das ist schon richtig so, nur es ist so das die Teile aus der Zeit kommen müssen und ich weiß ja nicht wann das gemacht wurde und halt keine Daten zum Hersteller.

 

Oder kann ich GFK mit einem material Gutachten per Einzelabnahme eintragen lassen? Zumindest wäre das ne Idee damit er normale HU bekommt.

 

Die RWB PORSCHE sind ja auch auf dieser Grundlage entstanden

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 11:08

Zitat:

@Hulper schrieb am 2. Februar 2023 um 11:45:57 Uhr:

Zitat:

@Piwi82 schrieb am 2. Februar 2023 um 09:55:43 Uhr:

Keine Ahnung ist ein Scheunenfund gewesen, die Reifen sind wenn ich das richtig gelesen habe DOT 1996, dann weist du wie lange der gestanden hat

Ich glaube nicht das damals die Kfz scheine schon digital erfasst wurden

Ohne Brief wird eine Wiederzulassung / H-Gutachten nach einer Einschätzung eh nicht möglich sein, dann erübrigen sich vermutlich auch diese Fragen.

vielleicht hat der derzeitige Besitzer noch was?

VG, Markus

Das ist Quatsch, du kannst gerade bei Oldtimer sehr einfach Papiere bekommen.

 

In Flensburg Anfrage machen, dann checken die ob für das Fahrzeug in den letzten Jahren neue Papiere ausgegeben wurden bzw ob es schon mal jemand beantragt hat, fin wird auf Diebstahl geprüft.

 

Wenn das alles io ist bekommst du eine unbedenklichkeitsbescheinigung damit kann man zum tüv normale Hu machen und die Zulassungsstelle stellt dir dann neue papiere aus,allerdings musst du ja erstmal durch den tüv und da sind wir wieder beim Problem Hersteller,Gutachten

 

Du kannst auch wenn du ein Auto hast das kein Oldtimer in Erfahrung bringen wo er zuletzt zugelassen war,dort anrufen die senden deiner Zulassungsstelle eine unbedenklichkeitsbescheinigung zu damit geht alles in die Prüfung,auch ob Papiere bei der Bank liegen usw.

 

Ist das alles in Ordnung kannst du nach ca einem Monat die neuen Papiere abholen.

 

Ich habe seit 22 Jahren mit Autos zu tun und kaufe oft Oldtimer auf,da fehlt wenn die günstig sind bei 6 von 10 Autos mindestens die Papiere,oftmals sogar die Schlüssel.

 

Aber genau mit sowas kann man Geld verdienen wenn man sich auskennt und keine Angst vor Behörden hat,die oftmals nicht wissen was sie einem für mist erzählen. Da braucht man stahlharte Nerven und Geduld

Ah spannend, das war mir tatsächlich so neu.

Dann bin ich jetzt ja besonders neugierig wie das hier ausgeht, wäre schön wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest.

VG, Markus

Ich würde ja mal die Anbauteile genau anschauen. Irgendwo muss doch der Hersteller eingegossen sein. Ggf. auch eine KBA Nummer. Das gab es ja in den 80ern schon. Irgendwie musste ja der Prüfer schon erkennen ob die Teile mit dem Gutachten übereinstimmen. Vielleicht kommt man ja so weiter…

Sofern die GFK-Teile eine Zulassung haben, sollten die bei der H-Zulassung kein Probem darstellen, dass war ja absolut "normales" Tuning damals. Einige Kunden von uns haben ähnliche Umbauten und da gab es soweit ich weiß nie Probleme mit der Zulassung.

Bei den Flügeltüren weiß ich es nicht, da könnte ein kritischer Prüfer schon unangenehm werden.

Hallo,

vielleicht als kleiner Tipp nützlich. Es gibt ein Forum, mit sehr viel Know-How zu 924, 944, 968 und 928.

https://www.transaxlegarage.de/

Da ist die Chance groß, dass sich jemand auskennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 924 mit Breitbau & Flügeltüren H Zulassung möglich?