ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911 turbo mit LPG?

911 turbo mit LPG?

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 16:26

Hallo Allerseits,

ich liebäugele mit einem gebrauchten 911 Turbo (996, BJ.2004, 3,6l, 309kW), den ich gern auf LPG umrüsten würde.

Hat jemand damit Erfahrungen und/oder kennt einen kompetenten Umrüster?

Danke für Eure Hilfe...

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2015 um 18:52

Kann nur ein Scherz sein, Leute!

Es ist wie Champagner aus der Flasche zu trinken, weil man das Geld für die Gläser sparen möchte...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin,

sehr Funny was mam hier zu lesen bekommt. Das meiste dürften eingebildete Standesdünkel und Vorurteile sein.

Prinzipiell müssten Porschemotoren Gasgeeignet sein, da Hochleistungsmotoren die dafür sinnvollen oder notwendigem Rahmenbedingungen eh oft aufweisen. Auch Turbos sind wegen der geringeren Verdichtung und durch die typische Ladeluftkühlung meist gut für Gas geeignet.

Zwingend notwendig wäre eine hochwertige Anlage und kein billigst Rotz. Der Umrüster ist meiner Meinung nach die größte Variable - denn Erfahrung ist beim LPG Umrüster das A und O - und da wird es bei einem 11er Turbo knapp werden.

Der Tank könnte ein Problem werden, da Platz hierfür knapp sein kann.

Kosten wird das wohl so um die 5000€ bei einem Umrüster, der da auch Sicherheiten bietet. Wirtschaftlich machts m.E. also wenig Sinn.

Das man nur rund 80% des Tanks entnehmen kann liegt an der Physik - ist der Druck im Tank zu klein, ist nur noch Gas drin und das lässt sich so schlecht pumpen/fördern - schließlich ist der Tank ja dicht.

Gehen würde es sicherlich - probleme vermutlich recht wenige machen - aber sinnvoll in wirtschaftlicher Betrachtung ist es nicht.

MfG Kester

Der erste Satz ist ungewöhnlich für einen Moderator. Machst du dich lustig?

Hallo,

kann man beim 911Turbo die Turbolader ohne Weiteres entfernen, um wieder einen Sauger zu fahren?

Zitat:

@Schwabenland schrieb am 11. Februar 2015 um 21:04:43 Uhr:

Hallo,

kann man beim 911Turbo die Turbolader ohne Weiteres entfernen, um wieder einen Sauger zu fahren?

Das macht Porsche inzwischen selbst und klebt "Carrera" hinten drauf.

Moin,

Ich weise nochmal darauf hin, dass mein Kollege feststellte - nur posten, wenn etwas zum Thema beigetragen wird, sonst geschlossen halten. Sollte das nicht beherzigt werden und der Beitrag weiter zugespammt werden, kann ich gerne entsprechende Schritte in Betracht ziehen.

MfG Kester

Bin ich der einzige, der den Zusammenhang nicht versteht? :confused:

Zitat:

Prinzipiell müssten Porschemotoren Gasgeeignet sein, da Hochleistungsmotoren die dafür sinnvollen oder notwendigem Rahmenbedingungen eh oft aufweisen. Auch Turbos sind wegen der geringeren Verdichtung und durch die typische Ladeluftkühlung meist gut für Gas geeignet.

Vielleicht bin ich ja wirklich ein zu großer Laie - nehme aber gerne das Forum auf um zu lesen oder es mir erklären zu lassen

- aber der Satz:

Zitat:

sehr Funny was mam hier zu lesen bekommt. Das meiste dürften eingebildete Standesdünkel und Vorurteile sein

trägt nicht gerade dazu bei Menschen zu ermutigen in einem Forum was zu schreiben...gerade nicht vom Moderator...

 

So oute ich mal rudimentäres Wisse rund ums Thema LPG und stelle es der offenen Diskussion zur Verfügung - vielleicht lerne ich ja dazu, falls ich falsch liege:

Laut meiner Kenntnis führt ein LPG Umbau zu einer Veränderung der Temperatur im Verbrennungsraum des Motors. Wenn das so ist, würde die höhere Temperatur auch durch den Abgasturbolader müssen, welcher das nur bedingt lustig finden wird - somit ist meiner Meinung noch auch da eine Anpassung notwendig...Manche Besitzer schreiben auch, dass es je nach Anbieter auch noch zu Nachstellarbeiten kommen kann...Wieso Porsche Motoren besser als andere geeignet sein sollten, erschließt sich mir nicht. Gerade Motoren, die doch in fast 9 tsd. Touren gehen (dürfen), sind auf eine saubere Arbeit im Zylinder angewiesen....bei den SUV ist das m.E. noch was anderes....

 

Einig sind wir uns ja, dass das Thema zumindest wirtschaftlich keinen Sinn macht und das es mit Sicherheit möglich ist umzurüsten - Der TE hat sich aber seit 3 (!) Seiten nicht mehr zu Wort gemeldet, aber es kamen halt Beiträge, welche eigentlich den Inhalt der Seiten wiederholt haben, eingeleitet mit dem Satz:

Zitat:

Die Intoleranz auf eine höfliche Anfrage tut weh........ Die Antworten hier zeigen primär leider viel zu oft nur eine abstoßende Überheblichkeit.

Auch so etwas provoziert ja Rückmeldung und Traffic....Ich denke, dass bis gestern die Diskussion auf einem guten Niveau lag...

Freue mich auf eine redliche Diskussion

LPG verbrennt kühler als Benzin, nur im die Abgase kühlen auf Grund ihrer Zusammensetzung langsamer ab. Das belastet die Ventilsitze. Deshalb müssen die Ventilsitze gehärtet sein, sonst laufen sie ein. LPG ist auch nicht schlechter als Benzin da es mind 110 Oktan hat. Nur der Energiegehalt ist geringer, deshalb wird 20% mehr verbraucht. Ob Turbo oder nicht ist LPG egal. Ein Turbomotor lässt sich genauso umrüsten wie ein reiner Sauger. Warum fahren keine 911er auf LPG? da keine Nachfrage und kein Platz für den Einbau da ist und keine Abgasgutachten existieren.

Im Cayenne wird LPG genutzt (bei den ersten Reihen ohne Direkteinspritzung) Das Problem bei den V8 Motoren ist, dass sie keine gehärteten Ventilsitze haben. Die 5€ hat sich Porsche gespart. Deshalb muss bei diesen nach typischerweise 80.000km-120.000km der Kopf gemacht warden, was bei Porsche nicht gerade günstig ist. Falls es noch jemand macht, da die Motorinstandsetzer leider aussterben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911 turbo mit LPG?