ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911 im Winter - Winterräder notwendig? Oder auch mal mit den Sommerreifen ausfahren

911 im Winter - Winterräder notwendig? Oder auch mal mit den Sommerreifen ausfahren

Porsche 911
Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 14:50

Hey zusammen,

ich habe mir einen 991.2 GTS zugelegt. Da ich in Berlin lebe ist er kein Daily Driver und erst recht im Winter wenn es richtig matschig und zugeschneit ist, lasse ich das Auto in der Garage.

Ich würde ihn (in der kalten Zeit von z.B. Dezember bis Februar) nur mal ausfahren, wenn kein Schnee liegt und die Temperaturen nicht eisig sind. (To be discussed, nur über 0 Grad z.B.?). Natürlich kann es dann auch mal spontan anfangen zu regnen.

Ist es trotzdem empfehlenswert Winterräder zu kaufen? Ein Satz Reifen ist ja preislich nicht ohne und auch 2 Reifenwechsel inkl. Einlagerung kosten dann 500€ pro Jahr. Hinzu kommt das von Porsche für den GTS nur die silbernen Turbofelgen zugelassen sind und die stehen ihm in meinen Augen gar nicht.

Auf der anderen Seite will ich ihn aber auch nicht 5 von 12 Monaten stehen lassen, dann hätte ich mir direkt ein Saisonkennzeichen holen können.

Wie machen es die anderen 11er Fahrer? Hat wirklich jeder, der kein Saisonkennzeichen hat auch Winterräder? Oder fahrt ihr im Winter bei gutem Wetter auch mal mit den Sommerreifen raus?

Und ab wann fahrt ihr nicht mehr mit den Sommerrädern raus? Die Winter werden ja auch irgendwie immer softer und teilweise hat man an Weihnachten noch plus 10 Grad.

Es gibt keine richtige Gesetzeslage dazu, außer das man im Winter öfter mal Teilschuld bei einem Unfall bekommt.

LG

 

Ähnliche Themen
89 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 14:52

Zitat:

@palsmeyer schrieb am 5. Oktober 2022 um 16:50:58 Uhr:

Hey zusammen,

ich habe mir einen 991.2 GTS zugelegt. Da ich in Berlin lebe ist er kein Daily Driver und erst recht im Winter wenn es richtig matschig und zugeschneit ist, lasse ich das Auto in der Garage.

Ich würde ihn (in der kalten Zeit von z.B. Dezember bis Februar) nur mal ausfahren, wenn kein Schnee liegt und die Temperaturen nicht eisig sind. (To be discussed, nur über 0 Grad z.B.?). Natürlich kann es dann aber auch mal spontan anfangen zu regnen.

Ist es trotzdem empfehlenswert Winterräder zu kaufen? Ein Satz Reifen ist ja preislich nicht ohne und auch 2 Reifenwechsel inkl. Einlagerung kosten dann 500€ pro Jahr. Hinzu kommt das von Porsche für den GTS nur die silbernen Turbofelgen zugelassen sind und die stehen ihm in meinen Augen gar nicht.

Auf der anderen Seite will ich ihn aber auch nicht 5 von 12 Monaten stehen lassen, dann hätte ich mir direkt ein Saisonkennzeichen holen können.

Wie machen es die anderen 11er Fahrer? Hat wirklich jeder, der kein Saisonkennzeichen hat auch Winterräder? Oder fahrt ihr im Winter bei gutem Wetter auch mal mit den Sommerreifen raus?

Und ab wann fahrt ihr nicht mehr mit den Sommerrädern raus? Die Winter werden ja auch irgendwie immer softer und teilweise hat man an Weihnachten noch plus 10 Grad.

Es gibt keine richtige Gesetzeslage dazu, außer das man im Winter öfter mal Teilschuld bei einem Unfall bekommt.

LG

Wenn es die Witterung zulässt kannst du auch mit Sommerreifen fahren. Wenn im Dezember Mal 15 Grad sind, spielt es keine Rolle. Wenn die Verhältnisse aber Winterreifen erfordern und du hast keine und es kommt zum Unfall, hast du Teileschuld. Da du eben vorsätzlich etwas riskiert hast. Und auch die Versicherung zahlt dann nicht unbedingt. Ich fahre meinen 997 bei Temperaturen über Null wenn es trocken ist und weder Glätte noch Raureif besteht gerne am Sonntag dann auch mal warm. Ebenso meinen Ferrari 430. Die Fahrzeuge mögen keine allzu langen Standzeiten. Also 1 Mal im Monat reicht für mich aus. Aber die Batterie sollte eben an ein Erhaltungsgerät. PS. Ich habe nur geschildert, wie ich es mache. Das muss nicht unbedingt der beste Weg sein.

Bei dem Wert des Fahrzeuges gehe ich kein Risiko ein. Natürlich kommen Winterreifen drauf…

Hallo zusammen

also ich bin in der Schweiz zuhause und hatte auf meinem alten 911er einen kompletten Satz Winterpneu, seit 2016 fahre ich einen 991.2 und aufgrund meiner Erfahrungen habe ich für den 991er keine Winterpneu gekauft, da ich mein Auto entweder im Winter in der Garage lassen kannu nd nur sporadisch mal den Motor warm fahre bei trockenen Verhältnisse.

Ich besitze natürlich noch ein zweites Fahrzeug der in der Schweiz mit Wechselnummer gefahren wird (Die Versicherung und die Abgaben fallen dann nur einmal an, plus eine minimale Gebühr für die Wechselschilder).

In der Schweiz gibt es kein Winterreifen Obligatorium, aber bei einem Unfall wird die Versicherung Regress Ansprüche stellen.

Fazit:

Eine Winterausrüstung hat sich für mich in der Vergangenheit finanziell nicht gelohnt.

Liebe Grüsse René

Nachdem Hochgeschwindigkeitsreifen auf dem Fahrzeug sind, läßt halt der Grip bei niedrigen Temperaturen zu Wünschen übrig. Das Gummi ist bei niedrigen Temperaturen härter. Bei Näße und tiefen Temperaturen ist das noch kritischer. Man sollte ihn dann halt vorsichtiger fahren, denn was im Sommer ging.......

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 15:47

Für mich wäre es echt eine Alternative die schwarzen gts Felgen für den Winter zu holen. Aber wenn dann die approved erlischt ist das für mich echt ein Rätsel

Wenn es trocken und kalt sowie kein plötzlicher Schneefall zu erwarten ist, darf der 11er natürlich raus. Winterreifen hatte ich hier im Flachland bei keinem der 8 Porsche, aber immer ein Fahrzeug mit Winterrädern griffbereit. Grip bei Temperaturen unter 5° ist erbärmlich und die Vorderachse rubbelt ganz schön bei vollem Lenkeinschlag.

Ich fahre einen Boxster 987.

Seit dem ich auf Ganzjahreskennzeichen gewechselt bin mit Winterreifen. Dann braucht man nicht überlegen, ob man bei 3 Grad und Sonne fahren soll/will/darf oder nicht.

Auch ist das Erlebnis, den Porsche auf geschlossener Schneedecke zu bewegen, sehr spaßig/unterhaltsam..

.

Es heißt immer ab unter 7 Grad sind die Winterreifen besser als die Sommerreifen (auf trockener und nasser Fahrbahn). Lies mal bei google.

Es bleibt jedem überlassen, ob man bei 5 Grad oder weniger mit den Sommerreifen auf trockener Straße fährt. Wenn mal was passiert.... und es fährt Dich einer ran... Du musst nicht mal schuldig sein, erst recht dann, bist Du dran und hast immer "mind. einen Teilschuld " und darfst teuer bezahlen.

Die Versicherung wird den Schaden nicht zahlen, weil Du an Winterreifen gespart hast. Ich habe immer Winterreifen drauf gemacht und sei es gebrauchte, die man ab und zu mal benutzt.

Kann Dir nur davon abraten bei trockener aber recht kühler Witterung "artgerecht" zu fahren. Die Pirellis sind noch empfindlicher als die Michelin. Wenn die Reifen nicht richtig warm sind, dann ist die Gefahr, daß Du abfliegst in einer kritischen Situation sehr hoch. Die Temperaturempfindlichkeit der Reifen ist bei keinem Fahrzeug, welches ich kenne, so heftig wie beim 11er.

Zitat:

@Junior1 schrieb am 05. Okt. 2022 um 21:53:17 Uhr:

Kann Dir nur davon abraten bei trockener aber recht kühler Witterung "artgerecht" zu fahren. Die Pirellis sind noch empfindlicher als die Michelin. Wenn die Reifen nicht richtig warm sind, dann ist die Gefahr, daß Du abfliegst in einer kritischen Situation sehr hoch. Die Temperaturempfindlichkeit der Reifen ist bei keinem Fahrzeug welches ich kenne so heftig wie beim 11er.

Das stimmt, aber da die Winter zum Glück ( ich mag kein Winter) nicht mehr so kalt sind, und man noch ein anderes Fahrzeug hat . Kann man sich die Investition sparen. Und bei schönen Wetter (>7Grad) 911er fahren.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 5. Oktober 2022 um 22:07:21 Uhr:

Zitat:

@Junior1 schrieb am 05. Okt. 2022 um 21:53:17 Uhr:

Kann Dir nur davon abraten bei trockener aber recht kühler Witterung "artgerecht" zu fahren. Die Pirellis sind noch empfindlicher als die Michelin. Wenn die Reifen nicht richtig warm sind, dann ist die Gefahr, daß Du abfliegst in einer kritischen Situation sehr hoch. Die Temperaturempfindlichkeit der Reifen ist bei keinem Fahrzeug welches ich kenne so heftig wie beim 11er.

Das stimmt, aber da die Winter zum Glück ( ich mag kein Winter) nicht mehr so kalt sind, und man noch ein anderes Fahrzeug hat . Kann man sich die Investition sparen. Und bei schönen Wetter (>7Grad) 911er fahren.

Schönes Wetter ist nicht nur bei Temperaturen größer 7 Grad.

 

Man bedenke auch, wenn das Winterfahrzeug wegen z. B. Inspektion/Ausfall/usw. des Frauenfahrzeuges mit der Frau unterwegs ist, will man ja schon mit dem Porsche flexibel sein.

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 05. Okt. 2022 um 22:30:51 Uhr:

Man bedenke auch, wenn das Winterfahrzeug wegen z. B. Inspektion/Ausfall/usw. des Frauenfahrzeuges mit der Frau unterwegs ist, will man ja schon mit dem Porsche flexibel sein.

Da sollte dann auch die Frau noch ein eigenes haben. :D

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 5:55

Wie gesagt Ausfall ist bei mir kein Thema ich wohne in Berlin Mitte. Die Bahn kommt, ich hab Carsharing und einen Roller.

Ist die Frage wie oft es noch unter 7 grad wird und wie sehr man darüber immer nachdenken will

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911 im Winter - Winterräder notwendig? Oder auch mal mit den Sommerreifen ausfahren