ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. 90 PS oder 101?

90 PS oder 101?

Opel Corsa E
Themenstarteram 27. März 2018 um 18:37

Hallo corsa Fahrer,

Meine Freundin fährt zu Zeit den corsa e mit 69 PS. Sie möchte wenn der Leasing Vertrag endet, gerne wieder einen corsa e fahren, allerdings einen stärkeren.

Da ich aus dem Audi Lager komme, kenne ich mich mit Opel nicht aus.

Sie interessiert sich für die 4 Zylinder mit 90 und 101 PS.

Wie sind diese Motoren? Robust? Sind ja keine Turbo Motoren soweit ich weiß. Ist der Unterschied zwischen von gut 10 PS spürbar? Vielen Dank schon mal und einen lieben Gruß.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vectra i500 schrieb am 27. März 2018 um 20:56:35 Uhr:

Würde mir immer wieder den mit 101PS kaufen... absolut top

^ this.

Aber um ne Probefahrt und am besten direkten Vergleich, kommt man eigentlich nicht drum herum. Geschmäcker und Empfinden sind halt unterschiedlich. Dem einem sind die 90 schon mehr als ausreichend, dem anderen die 101 zu lahm :)

Zudem kommt es ja auch nicht nur auf reine Leistung an, sondern auch darauf, wie der Motor und die Schaltung zusammen harmonieren. Und dieses Zusammenspiel empfinde ich beim 1.4T 101ps am besten.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. März 2018 um 18:44

90PS ist sauger, 101PS Turbo.

Habe gewechselt vom Corsa D 87PS (gleicher Motor) auf den Corsa E mit 101PS.

Das sind Welten, gerade im Drehzahlbereich von 2.000 - 3.500 u/min, da geht der Turbo am besten...

 

Die Sauger sind auf jeden Fall robust, mein Vater fährt ebenfalls den E (mit 90PS), hat jetzt fast 50.000km runter ohne Probleme. Die Motoren machen auch im Vorgänger ne gute Figur.

 

Ich habe nach 1 Jahr den 101PS wieder verkauft und mir den 150PS als Neuwagen bestellt ... man weiß halt nie wie bei nem gebrauchten der Turbo behandelt wurde.

Nun - ich finde eher, das ist eine Frage zwischen 5-Gang oder 6-Gang.

Wenn der Wagen viel auf der AB bewegt wird, ist es besser den 6. zu haben, da das 5G ziemlich kurz übersetzt ist.

Die 90 PS-Maschine empfand ich als sehr angenehm.

Ich würde beide Probefahren und dann entscheiden.

Der 90PS reicht auf jeden Fall zum Mitschwimmen aber ein riesiger Unterschied ist es nicht. Habe beide nacheinander gefahren. Der Vorteil ist, dass auch der Verbrauch ähnlich ist. Bzw. beim 1.4 sogar etwas geringer als beim 1.2.

Würde mir immer wieder den mit 101PS kaufen... absolut top

Zitat:

@vectra i500 schrieb am 27. März 2018 um 20:56:35 Uhr:

Würde mir immer wieder den mit 101PS kaufen... absolut top

^ this.

Aber um ne Probefahrt und am besten direkten Vergleich, kommt man eigentlich nicht drum herum. Geschmäcker und Empfinden sind halt unterschiedlich. Dem einem sind die 90 schon mehr als ausreichend, dem anderen die 101 zu lahm :)

Zudem kommt es ja auch nicht nur auf reine Leistung an, sondern auch darauf, wie der Motor und die Schaltung zusammen harmonieren. Und dieses Zusammenspiel empfinde ich beim 1.4T 101ps am besten.

Themenstarteram 27. März 2018 um 19:16

Wow erstmal danke für eure schnellen Antworten fühle mich hier wohl :D

Also wie ich es vermutet habe ist es letzendlich eine Sache des empfindes und meine Freundin ist relativ PS anspruchslos. Ein wenig mehr Dampf soll der neue haben, aber es gibt doch noch einen 1.0 turbo mit 115 PS meine ich? Da schreckt mich ehrlich gesagt die nur 3 Zylinder auf 1 Liter Hubraum etwas ab..

Und der 101 Turbo ist aber ein 4 Zylinder?

Sie wird beide Autos Probe fahren

Gruß und danke von mir + Freundin

Zitat:

@bmw_DO schrieb am 27. März 2018 um 21:16:52 Uhr:

Und der 101 Turbo ist aber ein 4 Zylinder?

Genau, beide Motoren sind 4 Zylinder und gehören zur sogenannten "Familie 0" - heißt, die Motoren sind auch beide Saugrohreinspritzer.

Habe aktuell den 1.4 Sauger mit 90 PS und bin damit sehr zufrieden, für die Leistung entsprechend geht der Motor sehr gut. Einziges Manko ist das kurze 5 Gang Getriebe, hier hat man bei > 130 km/h schon ein recht hohes Drehzahlniveau anliegen.

Verbrauchstechnisch sollten der 1.4 Sauger und der 1.4 Turbo sich ebenfalls wenig nehmen.

Es ist wirklich die Frage, welches Konzept euch lieber ist. Der Sauger braucht eben etwas Drehzahl, um Durchzug zu entwickeln und beim Turbo liegt das Drehmoment bereits bei niedrigeren Drehzahlen an.

Ich fahre den 1.0 90Ps Turbo 3 Dreizylinder auch mit 6 Gang Getriebe.. der hat nicht ganz so viele PS auf einen Liter, hat aber das Gleiche Drehmoment. Damit hat man genügend Leistung und macht sogar Spaß.

am 28. März 2018 um 5:18

Zitat:

@Tobi103 schrieb am 27. März 2018 um 22:24:23 Uhr:

Verbrauchstechnisch sollten der 1.4 Sauger und der 1.4 Turbo sich ebenfalls wenig nehmen

Ich hatte sowohl beim 1.4 Sauger 87PS im Vorgänger als auch beim 1.4 Turbo 101PS etwa 7,5 Liter Durchschnitts Verbrauch im Stadtverkehr.

 

Auf der Autobahn war der Turbo mit 5,7 Liter sparsamer, da macht sich der 6. Gang schon deutlich bemerkbar.

 

Wohnt ihr im Flachland oder in den Bergen?

Ich war mit dem Corsa D mit meinen 87PS im hügeligen unterwegs, wenn die Klima läuft und man zu zweit drin sitzt ist es etwa so als wenn man den 1.2 69PS alleine ohne Klima fährt... (den hatte ich davor auch).

Dann war ich mit dem 101PS in Österreich, 21% Steigung - ganz entspannt bei 2.000u/min (ab da liegen die vollen 200NM schon an) mit Gepäck, Klima und 2 Personen.

 

Beide meiner Autos haben nach Tacho 190 geschafft, obenrum kommt beim Turbo nicht mehr viel. Bei 4.000u/min kommt der Gummiband Effekt.

Deshalb hab ich den 150PS gekauft, da geht der Spaß erst ab 3.500u/min los.

Allerdings trauer ich dem 101PS etwas hinterher (zumindest in den Bergen kommt untenrum ebenfalls wenig, wie bei einem Sauger).

 

Kommt darauf an was sie möchte, für normale Alltags Fahrten reicht an sich der 90PS, für mehr Dampf untenrum lieber der kleine Turbo und für Fahrspaß den großen Turbo ;-)

am 28. März 2018 um 5:56

Ich fahre den 1,4l 90 PS Sauger mit der Easytronic und da sind die 5 Gänge länger übersetzt. Bei 130 km/h dreht der Motor ca. 3100 U/min und ist nicht laut. Wenn man Gas gibt schaltet er 1-2 Gänge herunter und zieht gut los. Klar, kein rennwagen, aber für den Alltag absolut ok. Verbrauch nach 6200km Stadt/Land/Flu...Autobahn 6,2 l Super. Finde ich ok !

Kurioserweise ist der 100PS 1.4 im Adam ein Sauger (wie im Meriva B), und im Corsa ein Turbo.

am 28. März 2018 um 14:19

Im Corsa D gab es zwei 1.4er Sauger, 87PS und 101PS

Eigentlich ist es einer mit unterschiedlicher Software. Der gleiche wie im Adam.

Bin seit 3 Jahren und 60000 km mit dem 1.4Turbo mit 74kW/101PS unterwegs und habe keine Probleme gehabt. Bin immer noch zufrieden, werde mir aber bald etwas größeres anschaffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen