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90 2.3E Hydrostößel - klappern nun auch während der Fahrt

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 19:19

Hallo zusammen:)

 

Vor ca. einem Monat habe ich mir mein bis dahin zweites Auto gekauft - ein Audi 90 2.3E, 136PS, NG, Bj 89.

 

Zum Problem: Wenn er kalt ist, klappern die Hydrostößel wie verrückt, hört nach ca. 1-2Km dann aber auf. Sollte, so wie ich bisher erfahren habe, normal sein und auch nicht schlimm. Stört mich jetzt auch nicht besonders.

 

Irgendwann nach noch ein paar Kilometern fängt das Geklapper dann wieder an... um einiges leiser, aber mit Radio aus und Heizung auf niedrigster Stufe deutlich hörbar und ziemlich nervig. Ist irgendwie auch nicht von Gas/nicht Gas oder der Drehzahl abhängig - es ist dann erstmal eine Zeit lang "da" und verschwindet auch wieder... kommt dann wieder... und immer so weiter.

 

Ölwechsel ist direkt nach dem Kauf gemacht worden, Filter auch, Zahnriemen wurde auch erneuert. Vor dem Ölwechsel waren die Geräusche übrigens NICHT da, erst danach. Hab zuerst die Werkstatt verdächtigt da was falsches reingekippt zu haben und bin daraufhin zu einer VW-Werkstatt, aber die meinten das Öl wär schon ok und das Klappern wäre für die alte Kiste nichts ungewöhnliches. Der letzte Ölwechsel lag wohl auch schon ewig zurück.

 

Daraufhin dann so ein Hydrostößel-Additiv reingekippt, ich dachte, versuchen kann mans ja mal... Hat bis jetzt (ca.200Km später) aber noch nichts gebracht.

 

Nun meine Frage: schadets dem Motor, wenn ich noch 1-2 Monate so damit fahre ohne was dran machen zu lassen? Für mich steht eigentlich fest, dass ich die Hydros dann auswechseln lasse, das Geklapper während der Fahrt nervt...

 

 

Gruß

Pascal

:)

 

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10 Antworten

was für einen öl haben sie denn rein gemacht

weil ok wäre auch 15w40 und das ist im winter im kalten mehr als schlecht...

was es noch sein kann die unterdruckpumpe

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 19:27

Ist jetzt 10W40 drin. Vorher - keine Ahnung. Wie gesagt, bei VW hat man mir gesagt das wär das richtige Öl.

 

Unterdruckpumpe - kann man das irgendwie einfach nachprüfen?

Bei VW und auch bei der freien Werkstatt wo ich sonst bin haben mir beide gesagt, das wären wohl die Hydrostößel.

ich bin fast nen halbes jahr mit scheppernden stösseln durch die gegend gerockt,war fast schon komfortabel nachm wechsel :D

die hydros gehören halt zum ventiltrieb & jut is das sicher nicht,wenn net alles rund läuft mit auf & zu & so ?!

ich würd jetzt einfach mal sagen,wenn der schleifer in 1-2monaten seinen letzten gang geht würd ich grad das radio lauter machen,wenn de länger noch spass an dem wagen haben willst würde ichs zumindest net ignorieren ;)

Das Klappern der Hydrostößel lässt normalerweise mit höherer Drehzahl nach bzw. geht weg, da der Öldruck größer wird.

Die Unterdruckpumpe kommt meist erst bei höherer Drehzahl > 1800U/min. Da geht ein Schlauch vom Bremskraftverstärker

zur Pumpe und das Klappergeräusch kommt auch direkt von dort. Hör einfach mal genau hin, da merkst du ob es die Pumpe

oder die Stößel sind.

Ansonsten was hast du für ein Additiv benutzt? Ich hab bei zwei Autos mit dem Zeug von Liqui Moly gute Erfolge gehabt.

Allerdings wenn Sie wirklich hin sind hilft das auch nicht.

Wenn du sie aber eh machen willst dann kannst du, mit moderaten Drehzahlen, noch gut 1-2 Monate fahren.

also

1. die japaner klappern fast ihr ganzes leben und jut^^

2. bei zu dünnen öl wie 0W kann genau das passieren wie es bei dir ist...kollege hatte nen 6zyl 30V....alle 30ventile im arsch wegen zu dünnen öl! kostet zwar nur ein ventil 20€ aber bei 30 stück...

frag doch mal in ner audiwerkstatt oder normale nach...meist liegts net nur am öl!

Zitat:

Original geschrieben von Erik M.

2. bei zu dünnen öl wie 0W kann genau das passieren wie es bei dir ist...kollege hatte nen 6zyl 30V....alle 30ventile im arsch wegen zu dünnen öl! kostet zwar nur ein ventil 20€ aber bei 30 stück...

frag doch mal in ner audiwerkstatt oder normale nach...meist liegts net nur am öl!

nur gut dass das "dünne" öl bei betriebstemp meist dicker ist als ein 10w40:rolleyes:

aber das ist ein kampf gegen windmühlen....

ein vollsyn. öl das meist viskositäten 0wxx - 5wxx aufweißt ist nur im kalten zustand dünner als das mineralische öl und da soll es auch dünner sein damit es leichter durch den kreislauf gepumpt werden kann dadurch wird der verschleiß reduziert der sonst auftreten würde. das hydroklackern kommt daher, dass die hydros noch nicht genug öl haben und das wird durch dickflüssiges öl nicht schneller durchölt. es sei den es ist so hochviskos dass es schon fast fest ist... hochwertiges öl sollte allerdings auch mit dem richtigen ölfilter mit rückschlagventil verwendet werden....

 

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 21:45

So, alles erledigt...

Hab dem Mechaniker gesagt, erstmal aufmachen und gucken ob man an den alten Stößeln was sieht... und vor irgendwelchen teuren Aktionen mir bescheid sagen. Hab ihm auch gesagt, wie hier geraten, mal die Unterdruckpumpe zu kontrollieren.

Was ist passiert... der knallt direkt nen kompletten neuen Satz Stößel rein und stellt mich vor vollendete Tatsachen:rolleyes:

Da kam ja schonmal Freude auf. Besonders da das Problem in keinster Weise behoben war. Die Pumpe hat er dann mal einfach übergangen. Hab dann erstmal ordentlich Rabatz geschlagen, letztendlich hat er mir dann noch umsonst wer weiß woher ne passende Unterdruckpumpe besorgt und eingebaut... und siehe da... nix klappert mehr.

Jetzt bin ich zwar nen Haufen Geld los, aber naja, immerhin nen Satz frische Hydrostößel drin. Hab das Gefühl die Kiste fährt sich jetzt auch besser, kann aber auch nur Einbildung sein wegen der Summe die ich da auf den Tisch gelegt hab:D

Also, danke für den Tip mit der Unterdruckpumpe, auch wenns nicht so ganz nach Plan gelaufen ist:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Pascal.P

So, alles erledigt...

Hab dem Mechaniker gesagt, erstmal aufmachen und gucken ob man an den alten Stößeln was sieht... und vor irgendwelchen teuren Aktionen mir bescheid sagen. Hab ihm auch gesagt, wie hier geraten, mal die Unterdruckpumpe zu kontrollieren.

Was ist passiert... der knallt direkt nen kompletten neuen Satz Stößel rein und stellt mich vor vollendete Tatsachen:rolleyes:

naja,ich selber halte es net wirklich sinnvoll bei den alter nur die stössel zu prüfen,weiss zwar net wielang ne werkstatt dazu braucht,aber für mich als selbermacher wär der aufwand beim NG zu gross alles auseinander zu rupfen & zu gucken,nur um vielleicht nen halbes jahr später nochmal zum tausch ran zu müssen :eek:

wäre aber so mit der unterdruckpumpe vorgegangen,da die eh nur an den 2schrauben befestigt is,deswegen wird er sie dir auch freundlicherweise als service gewechselt haben ;)

aber wo kriegt man ne unterdruckpumpe her,dass man sie verschenken kann,mein mal was von 400€ gehört zu haben oder hat er ne gebrauchte überholt ?

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

 

naja,ich selber halte es net wirklich sinnvoll bei den alter nur die stössel zu prüfen,weiss zwar net wielang ne werkstatt dazu braucht,aber für mich als selbermacher wär der aufwand beim NG zu gross alles auseinander zu rupfen & zu gucken,nur um vielleicht nen halbes jahr später nochmal zum tausch ran zu müssen :eek:

Naja, war von den Arbeitskosten her jetzt nicht soo viel, ist 'ne freie Werkstatt. Aber die Stößel haben eben irgendwas von ~25€ pro Stück gekostet, ist jetzt nicht unbedingt wenig Geld für einen Azubi...;)

Zitat:

aber wo kriegt man ne unterdruckpumpe her,dass man sie verschenken kann,mein mal was von 400€ gehört zu haben oder hat er ne gebrauchte überholt ?

Ich denke die ist gebraucht... Der hat ein paar ausgemusterte 80er auf dem Hof stehen, vielleicht konnte er die da rausnehmen. Sieht aber auch ziemlich neu aus im Vergleich zur alten. Und klappert nicht mehr, von daher ist mir das egal ob gebraucht oder neu:D

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