ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 9,5x20 RS6 Felge auf A6 4b 4.2?

9,5x20 RS6 Felge auf A6 4b 4.2?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. September 2009 um 9:14

Hallo zusammen!

Ich habe gerade diese Felgen hier "günstig" angeboten bekommen ...

http://img246.imageshack.us/img246/8562/dsc00082n.jpg

http://img257.imageshack.us/img257/7849/dsc00083d.jpg

Sind angeblich ORIGINALE RS6 Felgen im Format 9,5 x 20, ET 36.

Gummis sind 2500km "alte" 245/30/20 Pirelli PZero drauf.

zwischenfrage ... was darf das alles zam max. kosten?

Jetzt die Masterfrage ... passen die auf einen 99er (also Vor-FL) A6 4B 4.2 (also der mit den dicken Backen) ohne weiteres drauf, oder muss ich da Karosseriearbeiten vornehmen? Distanzscheiben wären mir egal, solange ich eben nichts am Kotflügel machen muss ....

und wie schauts bei den reifen aus mit dem abrollumfang im gegensatz zu meinen jetzigen 255/40/17 bereifung? is viel um? muss man dann den tacho jedes mal justieren, oder is das noch in der toleranz?

danke schonmal im vorraus!

P.S.: suchfunktion hab ich eigentlcih versucht, aber nix gefunden (immer nur 18 oder 19 zoll), aber falls ichs übersehen haben sollte, schlagts mich bitte nicht ;)

Ähnliche Themen
69 Antworten

der tacho muss auf allroad-bereifung umprogrammiert werden,damit er richtig geht.

dann sind deine 255/40-17 zwar soweit aus der toleranz das der tacho einiges vorläuft,aber das hat meinen tüv-prüfer nicht interessiert.der hat eine vergleichsfahrt gemacht und gesehen,das alles stimmt.das hat ihm gereicht.ausserdem darf ich meine 255/40-17 winterräder weiterhin benutzen.

ach ja meine bereifung 255/35-19 auf 9x19ET35 ist vom abrollumfang her fast identisch mit den 245/30-20...also dürfte bei dir die selbe prozedur anstehen.

Themenstarteram 2. September 2009 um 10:45

und was für ein aufwand is dieses "umprogrammieren"?

is das wirklcih nur eine sache von minuten (anstecken, umprogrammieren, fertig), oder is das was, was sich der freundliche kosten lässt?

und kann das jede audiwerkstatt?

und überhaupt fahr ich im winter 16er (is mir grad eingefallen) in 235/50/16 .... auch noch toleranz?

kann zwar nix fachliches zu beitragen aber, wenn du die felgen kaufen solltest hast du sicher nen platz in der optischen champions league sicher..

Zitat:

Original geschrieben von pyro_the_man

und was für ein aufwand is dieses "umprogrammieren"?

is das wirklcih nur eine sache von minuten (anstecken, umprogrammieren, fertig), oder is das was, was sich der freundliche kosten lässt?

und kann das jede audiwerkstatt?

und überhaupt fahr ich im winter 16er (is mir grad eingefallen) in 235/50/16 .... auch noch toleranz?

umprogrammieren kann dir das jeder user hier im forum der VCDS hat. wenn du einen in deiner nähe kennst ist das praktisch...der :) macht das nämlich nicht,weil es angeblich nicht geht:mad:;).

wenn der tüv dir deine winterbereifung nicht streicht kannst du die getrost weiterfahren---denn die grösse ist ja eingetragen.;)

Themenstarteram 2. September 2009 um 12:44

ja aber zählt der tacho dann ncoh richtig mit den winterreifen?

wieviel abrollumfang ist eigentlich überhaupt um bei meinen reifendimensionen?

Themenstarteram 2. September 2009 um 12:51

also ich hab mir das jetzt mal angeschaut:

Bis jetzt Sommerreifen: 255/40/17

Bis jetzt Winterreifen: 235/50/16

Die neuen Sommerreifen hätten: 245/30/20

Dh. zu den Winterreifen wäre das eine Differenz von nur 2,1%, sprich auf 100km/h wären das 2 km/h unterschied .... da muss man doch nicht den Tacho neu justieren, oder?!?!? Wo isn die Toleranzgrenze?

Ich mein die Differenz Sommer-Winter war bis jetzt auch 0,9% und es ist beides ab Werk eingetragen!

Zitat:

Original geschrieben von pyro_the_man

ja aber zählt der tacho dann ncoh richtig mit den winterreifen?

wieviel abrollumfang ist eigentlich überhaupt um bei meinen reifendimensionen?

bei den winterreifen rennt der tacho dann vor,das heisst er zeigt mehr an als du wirklich fährst.das ist in einem gewissen rahmen erlaubt.wenn der tüv dir die winterräder nicht austrägt, bzw streicht, geht das in ordnung und du darfst sie weiterhin benutzen.

du kannst mir das ruhig glauben,denn ich hab die prozedur ja erst hinter mir.;)

zum reifenumfang benutze mal bitte die SUFU ,unser dottore franko hat da mal ein programm zum download reingesetzt,welches richtig gut funktioniert.

hallo,

meinst du, dass du deinem dicken mit 20 zoll was gutes tust? komfort dürfte null sein, die belastung für die karosse und fahrwerk erheblich ( der 4B ist nicht das steifeste und solideste auto das ich kenne )... aussehen tut´s wahrscheinlich schweinegut, aber der rest würde mich davon abhalten...

nur meine meinung dazu.

viele grüße

Themenstarteram 2. September 2009 um 13:08

@ralle180: danke, hab online einen gefunden und es sind 2,1% ... http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm ... weißt du bis wohin es toleriert wird, ohne, das sie mir meine winterreifen austragen?

 

@LFDH: ja is mir shcon klar, ich überleg eh noch, wird schon sehr hart werden ... aber bis auf die querlenker, was soll sonst groß hinwerden?

die größere frage is eher, muss ich dann auch tieferlegen, damits gutaussieht (also wieder geld reinstecken), oder passts auch so schon?

am 2. September 2009 um 13:43

ist ja nicht bloß das der querlenker der dann viel mit macht! alle anderen teile auch und besonders dein rücken! ich finde 18zoll schon hart! also 20zoll würde ich mir niemals holen! das zwingt mich bloß zum langsam fahren! bin jetzt mit meinen dicken und 18zoll mal 3 stunden am stück gefahren und die straßen waren echt bescheiden! wenn ich meine original alus nicht verkauft hätte wüsste ich genau was ich auf längeren strecken fahr!

aber muss jeder selbst wissen und vom aussehen her ist das keine frage!

lg

die karosse wird noch weicher wie sie eh schon ist, denke da an klappern, fahrverhalten usw...

und natürlich muss man verdammt aufpassen auf randsteine usw....

aber aussehen tut´s bestimmt richtig gut...

Hier sind ja alle endlos tiefer, wer nicht mindestens 40mm tiefer ist wird gleich als Allroad abgestempelt. Ich habe Serienhöhe mit Luftfederung hinten und der Komfort ist mit 255/35 R18 noch als sehr gut zu bezeichnen. Lediglich an der Spurrillenempfindlichkeit merkt man die größeren Räder, ich könnte mir auch 20 Zoll problemlos vorstellen.

Themenstarteram 2. September 2009 um 13:49

ok, soweit hab ich eure bedenken verstanden, aber die frage ist, wird noch etwas am auto kaputt deswegen? (also ausser die querlenker vielleicht) oder meints ihr wirklcih nur den komfort und dass cih vielleicht ein bisschen mehr aufpassen muss beim fahren?

Themenstarteram 2. September 2009 um 13:51

@clever nickname: ich habe leider keine luftfederung, aber sonst alles original! glaubst du nciht, dass der A6 dann etwas "hochgestellt" aussieht, wenn ich nur die 20er drunter schnall und nichts am fahrwerk mache?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 9,5x20 RS6 Felge auf A6 4b 4.2?