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8x18 ET35 Bördeln???

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 10:19

Hallo zusammen

Ich habe mir heute neue Felgen geholt.... 8x18 ET35!!!

Nun komm ich grad vom TÜV wieder... Und der TÜV-Macka meint, ich müsste bördeln und bla bla bla....

Nun wollte ich mal wissen, wer von euch auch ET35 hat und bördeln musste, bzw wer nicht?! Oder sollte ich mal zu einem andere TÜV-Onkel fahren??? Oder was meint ihr? Weil, ich hab keinen Bock drauf was an der Karosserie zu machen ^^

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15 Antworten

nun ja als erstes würd ich mal die obere schraube am kotflügel vorn entfernen,dann noch federwegsbegrenzer reintun und dann nochmal vorfahren.es ist eine haarige sache da das hier die maximal ET ist bei 8" breiten felgen.

aber mit 225/40 dürfts normal geehn zum eintragen.

du musst 2 punkte beachten:

Die Radlauffläche muss abgedeckt sein

und das auto darf auch bei starken einfedern keinen kontakt mit der karosse haben.

 

uprocka... z.b. hat 8x18 Et35

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 11:33

Wenn die Radlauffläche die ist, auf der das rad aufliegt, passt das... Wo die Karosserie aufhört, da fängt das auch an beim reifen steil zu werden... Wir reden doch von vorne oder? Weil hinten siehts perfekt aus, finde ich. Hab übrigens noch n Sportline Fahrwerk! Wir haben uns hinten mit 3 Mann reingesetzt, und da war noch luft! Wenn ich vorne ne größere ET nehmen würde, wäre es dann besser?

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 11:37

Hier noch Bild vom ganzen Auto ^^

die radlauffläche ist die fläche mit der du am teer fährst.also nicht bis raus an die flanke.

diese muss der kotflügel oben komplett überdecken und auch in einem gewissen winkel von der radmitte aus gemessen auch noch. (siehe foto)

so wie ich das aber sehe dürft es passen.in österreich ists z.b. so dass die felge nicht über den kotflügel schauen darf

das mit den 3 leuten hilft dir gar nichts,wenn er dich fi*** will dann nimmt er deinen golf auf den Handbrems-prüfstand und zieht die handbremse...und dann geht der golf gewaltig in die knie.

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 12:07

Okay,... ich habe grade nochmal da angerufen, wo ich die felgen herhabe, und ich werde wahrscheinlich montag die vorderen Felgen ET35 in ET45 umtauschen... Ich finde das sieht im Moment nicht so harmonisch aus, weil hinten sind die bündig, und vorne stehen die halt n stück raus... Oder was meint ihr???

Zitat:

Original geschrieben von !!!V!!!

Okay,... ich habe grade nochmal da angerufen, wo ich die felgen herhabe, und ich werde wahrscheinlich montag die vorderen Felgen ET35 in ET45 umtauschen... Ich finde das sieht im Moment nicht so harmonisch aus, weil hinten sind die bündig, und vorne stehen die halt n stück raus... Oder was meint ihr???

wie wäre es wenn du hinten lässt und vorn ET45 machst (evt. mit 5mm spurverbreiterung wenns dir immer noch zu weit drinnen sind) (1mm spurverbr. = 1mm weniger ET)

Wenn du diese auf ET45 tauscht, dann wirst du überhaupt keine Probleme haben, die idee vom G0lf-V-GT ist auch gut da auch bei ET35 die hinteren felgen noch ziemlich rein gehen.

"...UpRockA..."

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 19:32

Jetzt bin ich verwirrt... Also, ich hab das jetz so verstanden, bzw, so würde ich das machen: Hinten lass ich ET35 weils gut aussieht und passt! Und vorne mach ich dann ET 45 und dann kann man immer noch mit Spurplatten was machen... Bin vorhin über ne Bodenwelle gefahren und es hat vorne rechts kurz geschliffen... Is ja nich weiter tragisch oder? ET 45 is wohl doch die bessere wahl, vorne meine ich! Wie sehen denn die Federwegbegrenzer (so heißen die doch, oder?) aus? Bzw wie montiere ich sie?

die werden nur auf die stange vom stoßdämpfer gesteckt.denk mal so 1cm hoch dürft reichen.dabei muss der stoßdämpfer nicht ausgebaut werden.

hier zur montage:

http://i2.ebayimg.com/03/i/07/3d/16/45_1_b.JPG

allerdings gibts halt versch. dicken.

 

falls du dir mit der passgenauigkeit deiner hinterräder noch nicht wirklich einig bist nimm halt da auch dann ET45.aber was ich auf den fotos gesehen hab passts hinten.

schraub einfach vorn mal die ET45 dran und schau wies dir gefällt,wenn nicht,eine spurverbreiterung kannst nachträglich immer noch kaufen.kosten auch in dieser dicke nicht viel.

Hallo !!!V!!!,

also ich habe ET 35 und musste nichts bördeln und habe sie problemlos eingetragen bekommen!

Golf V GT

am 1. Juli 2007 um 5:28

Bei 8x18 bekommst Du mit ET 35 ein Problem.

Wenn Du dann bördeln und ziehen mußt, wird es halt ein Bastlerauto.

Es ist dann sehr schwer die Kiste weiter zu verkaufen.

Verkauf die 35er Felgen und nimm ET 45,

dann klappts.

am 1. Juli 2007 um 14:30

jehp, so is es, ganz korrekt!

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 17:04

So liebe Leute... Ich war mittlerweile bei 3 Tüv-Leuten! 2 haben gesagt, das passt nicht. Beim dritten hab ich meine Eintragung bekommen :-)

Also, ich hab jetzt überall 8x18 ET35 Dezent S drauf! Vorne wie hinten 225/40 ZR 18

Hier noch einmal ein Bildle von meiner Karre ^^

Eine Frage hab ich aber noch: Wo krieg ich denn nun ein Felgenschloss her? Hab ja tezt keins mehr... Oder hat jmd Empfehlungen???

Zitat:

Original geschrieben von !!!V!!!

So liebe Leute... Ich war mittlerweile bei 3 Tüv-Leuten! 2 haben gesagt, das passt nicht. Beim dritten hab ich meine Eintragung bekommen :-)

Also, ich hab jetzt überall 8x18 ET35 Dezent S drauf! Vorne wie hinten 225/40 ZR 18

Hier noch einmal ein Bildle von meiner Karre ^^

Eine Frage hab ich aber noch: Wo krieg ich denn nun ein Felgenschloss her? Hab ja tezt keins mehr... Oder hat jmd Empfehlungen???

bei meinem alus war von werk aus dabei.also denk ich mal dass du bei VW auch eins bekommst.

ansonsten ebay,FK,rieger...

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