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850 t5 Ladedruckanzeige

Volvo 850 LS/LW

Seit ich das Zahnrad vom Kilometerzähler getauscht habe, verhält sich die Ladedruckanzeige seltsam. Sobald der Motor startet geht der Zeiger um ca. 90 Grad nach links. Von dieser neuen Stellung aus bewegt sich der Zeiger normal. Kennt jemand dieses Phänomen?

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17 Antworten

Hast du vielleicht den dünnen Schlauch von der Turboanzeige nicht wieder richtig draufgesteckt?

Zitat:

@Krony schrieb am 28. September 2022 um 19:50:33 Uhr:

Hast du vielleicht den dünnen Schlauch von der Turboanzeige nicht wieder richtig draufgesteckt?

Konnte mir nicht vorstellen, das die Anzeige sich nach Links verdreht, wenn der Schlauch nicht richtig sitzt, oder abgeknickt ist.

Wo seht der Zeiger wenn der Motor nicht läuft?

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 23. Oktober 2022 um 17:44:56 Uhr:

Wo seht der Zeiger wenn der Motor nicht läuft?

Der Zeiger steht auf der Nullposition, wenn der Motor nicht läuft. Bei laufendem Motor zieht es den Zeiger um eine viertel Drehung nach links und arbeitet ab da normal.

 

Der Mechaniker hat den Druck gemessen und konnte beide Drücke feststellen positiven Druck, der den Zeiger nach Links schiebt und den regulären Unterdruck.

 

Sollte da nicht nur Unterdruck sein? Ein Ventil defekt, das nur Unterdruck durchlässt?

 

Der Freundliche hat den Zeiger versetzt, aber Beseitigung des Fehlers wäre mir lieber.

 

Kann das das Rückschlagventil sein, das jemand als mögliche Fehlerquelle nannte? Wo sitzt das?

 

Hat jemand eine Idee?

Im Normalzustand steht der Zeiger gerade nach oben.

Wenn du sachte fährst darf der Zeiger links im schwarzen Bereich sein, dann ist Unterdruck in der Ansaugung.

Sobald du aber das Pedal kräftiger durchtrittst geht der Zeiger normalerweise nach rechts in den weißen Bereich. Das beinnt wenn der Turbo Ladedruck erzeugt.

Also eher nicht bei Tempo 30 im dritten.....

Solange der Motor ohne den Turbolader "arbeitet" - also kein Ladedruck erzeugt wird - verhält sich der Ansaugtrakt wie der eines Saugers (linke Hälfte der Anzeige).

Sobald der Turbolader Lededruck generiert wird dieser in der "rechten Hälfte" der Ladedruckanzeige angezeigt.

Da bei stehendem Motor Umgebungsdruck im Ansaugsystem herrscht ist der Zeiger dann in der "Nullstellung" genau mittig (12 Uhr).

Also ist doch alles OK bei deiner Anzeige.

Ich verstehe die Frage (und den Mechniker) daher nicht ganz...

Markus

Meiner macht es genau so und der fährt sich wie ne wilde Biene :D

Aber eine Vierteldrehung nach links ist viel . Mein Zeiger geht links nie über den Messrand hinaus, das wäre ja fast schon ein Vakuum…

So um die 70-75 grad nach links ist mMn normal im Standgas…

Vielleicht wurde die Feder der Anzeige überdehnt und sie hat jetzt zu wenig Widerstand?

@rk54

Gibt es hier schon was Neues?

Was war jetzt der Fehler?

Vermutlich falsch aufgesteckter Zeiger?

Leider gibt es keine Antwort. Der Fehler wurde nicht diagnostiziert. Weder Volvo-Meister noch sonstige "Sachverständige" haben eine Erklärung.

Mittlerweile auseinandergenommen und alles überprüft. Auf der Unterdruckleitung kommt zunächst Überdruck, der den Zeiger in die falsche Richtung bewegt und geht dann zum Unterdruck, der richtig angezeigt wird, nur halt verdreht.

Der Motor verbraucht jetzt etwas mehr und qualmt im Stand...

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte, was das ist.

Also im Standgas ist unterer doch normal.

Ich denke das müsste man einfach mal genau messen.

„Qualmt im Stand“ … blau, schwarz, weiß( was in dieser Jahreszeit völlig normal wäre )?

 

Edit: Blödsinn… Denkfehler und Spiegel im Kopf. :D

Zitat:

Solange der Motor ohne den Turbolader "arbeitet" - also kein Ladedruck erzeugt wird - verhält sich der Ansaugtrakt wie der eines Saugers (linke Hälfte der Anzeige).

 

Sobald der Turbolader Lededruck generiert wird dieser in der "rechten Hälfte" der Ladedruckanzeige angezeigt.

 

Da bei stehendem Motor Umgebungsdruck im Ansaugsystem herrscht ist der Zeiger dann in der "Nullstellung" genau mittig (12 Uhr).

 

Also ist doch alles OK bei deiner Anzeige.

 

Ich verstehe die Frage (und den Mechniker) daher nicht ganz...

 

Markus

28 Jahre stand der Zeiger bei stehendem Motor auf der Nullmarke und bewegte sich ausschliesslich nach rechts. Seit einiger Zeit aber leider nicht mehr und das muss ja einen Grund haben.

Zitat:

@Fonojet schrieb am 4. Dezember 2022 um 17:36:57 Uhr:

„Qualmt im Stand“

Er qualmt richtig derbe, was er in keinem der früheren Winter gemacht hat. Zudem ist der Spritverbrauch um 3 Liter angestiegen. Das. ist aber schon alles: Fehler in der Anzeige, Qualm und höherer Spritverbrauch...

Irgendwas hat der Motor.

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