ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 8. EPOC Treffen ( 16.-18.April 2010 ) European Phaeton Owners Club

8. EPOC Treffen ( 16.-18.April 2010 ) European Phaeton Owners Club

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 20:20

Hallo Phaetonistinnen und Phaetonauten,

Liebe Freunde des European Phaeton Owners Club ,

liebe Interessierte ,

am 16.-18. April 2010 findet das 8. Phaetontreffen des European Phaeton Owners Club statt.

Die Planungen für dieses Treffen sind nun im Gange.

Das Phaeton Management WOB und die GMD wird beim Ablauf unterstützend beiseite stehen , damit wir ( Dr. Kloebener und ich ) mit phaetonistischem Qualitätsanspruch und mit aussergewöhnlichen Hi-Lights das Wochenende zu einem unvergesslichen , einzigartigen Event machen können.

Ort: Noch wird nichts verraten

Hilights: noch geheim

Spassfaktor: gross :D

 

Es würde uns sehr freuen, die WOB- und GMD- Freunde und Bekannte wieder sehen zu können und bei der Zukunft des Phaetons gemeinsam Zeitzeuge zu werden. Wie bei den letzten Zusammenkünften werden wieder Verantwortliche verschiedener Bereiche am Phaetontreffen teilnehmen und Rede- und Antwort stehen.

Die mögliche Teilnehmerzahl ist noch nicht festgesetzt . Wahrscheinlich werden um die 30-35 Fahrzeuge teilnehmen. Aus Erfahrung wissen wir , das wie bereits praktiziert, evtl auch Losentscheidungen getroffen werden müssen.

 

Ich bitte Euch , den Termin für das Treffen zu blocken , damit wir wieder gemeinsam uns dem Thema- , dem Hobby und der Passion "Phaeton" widmen können.

Eine Anmeldung wird in den nächsten Wochen erfolgen können. Zur Anmeldung werden wir hier in diesem Thread in den nächsten Wochen aufrufen.

 

Interessenten an dem Phaeton Treffen sollten ihr Interesse vorweg hier bekunden und die Anzahl der mitreisenden (Erwachsene/Kinder) mitteilen , genauere Infos gibt es dann in den altbekannten Newsletter die wir jedem Interessierten dann zukommen lassen.

Wie so immer ist beim Treffen jeder herzlich willkommen , egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen

, Eigen - oder Leasingfahrzeugfahrer , mit V6 oder W12. Kinder sind gern gesehene Gäste und auch sie werden ein unterhaltsames Wochenende erleben.

Also dann, bis die Tage, wenn News bekannt gegeben werden können.

 

Allerbeste Grüße

euer Dickschiffuser & Dr.Kloebener

Beste Antwort im Thema

Ahoi!

So, um mal den Jungs in WOB und DD eine kleine Entscheidungshilfe an die Hand zu geben:

Wenn entweder neue Front oder neue Rücklichter: dann eher die neue Front. Die Rücklichter sagen Audi, nicht VW, schon gar nicht Phaeton. Du siehst die Dinger aufleuchten, an dir vorbeihuschen oder in der Ferne glimmen und denkst sofort: aahhh, schau, ein Phaeton! mmmmmhhhh! schön. (dieses wow bekommt dann somit auch die Marke VW ab, Herr Silva).

Der neue AUDI A8 mag ja fast Alles besser können als der Vorgänger: nur hat sich das Design bereits nach 2 mal hinschauen verbraucht. Das war beim Vorgänger nicht der Fall. Und innen?!? Die in Jahren aufgebaute "Audi-Linie" wurde mal wieder, wie so oft, auf dem Altar des Egos eines Designchefs geopfert. Liebe Leute von VW: nehmt doch mal den Rechtfertigungsdruck aus den Planungs- Konstruktions- und Designabteilungen raus, nur ja was arbeitsplatzerhaltend Neues zu fabrizieren - niemand käme wohl auf die Idee, einen Löffel andersherum zu formen und dies als "dernier-cri" des Löffeldesigns der sich bekleckernden Menge anzupreisen. Evolution ist hier das Thema, nicht Artensterben und Alles auf Null.

Was lernen wir daraus für den neuen (den wirklich neuen) Phaeton II ?

- eher Bauhaus als chinesischer Plastikschnörkel

- zeitlose, ruhige Linien verbrauchen sich nicht so schnell

- modern, neu oder dem "Zeitgeist" entsprechend ist nicht automatisch = gut

- hebt lieber die Zuverlässigkeit leidvoll bekannter Komponenten (ich sag nur rostende Scheibenwischerachsen und Türscharniere) auf Oberklasseniveau

- solche Sachen wie zum Wechseln der Standlichtbirne (,-50 Cent) die Stoßstange abbauen zu müssen (250€) sind konstruktiv peinlich.

- ja, wir haben das Geld, einen integrierten, universell einsetzbaren DVD-, Telefon- und USB-Anschluß zu bezahlen ;-)

- Leichtbau ja bitte - nur nicht "ertastbar"!! Fingernagelprobe bei Kunststoffteilen sagt mehr als tausend Buchhalter.

( abschreckendes Beispiel: Tachoabdeckung neuer A4 oder Mitteltunnelseitenteile neuer Touareg - klingt dünn und billig)

- wir schätzen den Phaeton, weil er so ist wie er ist, weil er anders ist als die Anderen! Allein wie die C-Säule geschnitten ist, zum Niederknieen.

- Haptik also bitte wie gehabt oder gerne etwas mehr in Richtung Bentley.

- Online-Präsentation und Konfigurator sind absolut unwürdig. Die ganze Präsentation des Flagschiffs ein absolutes Fiasko. Und wir haben Alle mindestens 19" Bildschirme, nicht 600x800er Auflösung. Also bitte größer und übersichtlicher neu gestalten

- und am wichtigsten: leiht Euch mal die Jahrmarktsboxer der Familie Schlüter aus und geht damit als Servicebeauftragte in Eure Niederlassungen...

im Ernst: 1 Servicezentrum Phaeton mit von mir aus auch dauergrinsenden Angestellten, die, sorry, "BOCK" auf den Wagen haben! pro Bundesland 1, NRW und bei Bedarf gern auch 2. Wie das aussehen soll? Bitte mal in die USA fliegen und sich die dortigen Lexxus Niederlassungen anschauen. Oder mal heimlich einen Lexxus kaufen und sich hier helfen lassen - da kann man etwas lernen.

Ich brauche keine "Tornadokante", "Bangleschwung" oder "DaSilva-Delle", keine Caprilichterkette rund ums Auto oder eine Mangacomic-Keilform á la neue E-Klasse. Wir möchten rollende Clubzimmer, nicht blinkende Jahrmarktsbuden. Das Clubzimmer darf aber gerne, bei Lust und Bedarf, ruhig abgehen wie die sprichwörtliche Sau :D Da lässt der gute, alte Steed mit seinem Bentley grüßen...

It's about Gentlemans Toys, isn't it?

355 weitere Antworten
Ähnliche Themen
355 Antworten
am 3. August 2010 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Wenn ich mir Front des neuen Passat ansehe und dann mit dem GP3 vergleiche stelle ich fest, ...

Was ich wirklich urig finde: Bisher wurde der Phaeton fälschlicherweise optisch als großer Passat bezeichnet. In Zukunft wirds dann wohl tatsächlich so sein.

Die Aussagen von Stefan Walburg (Design Exterieur) hierzu sind auch selbstsprechend... mit dem schönen Vorgängermodell hat der neue XL-Passat nun leider wirklich nicht mehr viel gemeinsam. Schade, dass VW den Weg von da Silva verfolgt, den er bei Audi schon gegangen ist: alle Autos einheitlich übertrieben zu zeichnen.

Themenstarteram 3. August 2010 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

Zitat:

Original geschrieben von pamic

 

Was ich wirklich urig finde: Bisher wurde der Phaeton fälschlicherweise optisch als großer Passat bezeichnet. In Zukunft wirds dann wohl tatsächlich so sein.

Die Aussagen von Stefan Walburg (Design Exterieur) hierzu sind auch selbstsprechend... mit dem schönen Vorgängermodell hat der neue XL-Passat nun leider wirklich nicht mehr viel gemeinsam. Schade, dass VW den Weg von da Silva verfolgt, den er bei Audi schon gegangen ist: alle Autos einheitlich übertrieben zu zeichnen.

Ich , und viele Andere hier , geben dir uneingschränkt recht. Bei der Präsentation hagelte es Kritik. Der Design Hansel durfte zwar per "Order de Muffti" an der genialen Warkuss Linie rumdocktern , leider gab er völlig unumwunden zu Protokoll , das es ihm persönlich völlig egal sei , ob er die nachträglich angeklebten LEDs an einen A8 oder an einen Phaeton pappt. Hauptsache es macht "Bling-Bling" . Der Mann konnte Phaeton noch nichtmals buchstabieren.

Was die Phaeton Kultur und Philosophie bedeutet , war ihm völlig "schnurz".

Phaeton will anders sein , Phaeton MUSS Anders sein.

Die Phaetonisten der ersten Stunde haben seitdem engültig ein "mulmiges" Gefühl bei dem Gedanken an den kommenden DaSilva P2. Ich persönlich rechne mit der Wiederenführung der Boummerang Antenne in Maxi Ausführung mit zusätzlichen LEDs.

Boomerang
am 3. August 2010 um 8:05

Noch eindrucksvoller wird es sein, wenn sich diese Antenne in der Mitte der Motorhaube befindet.

Themenstarteram 3. August 2010 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Phaetosoph

Noch eindrucksvoller wird es sein, wenn sich diese Antenne in der Mitte der Motorhaube befindet.

Das Problem ist , das DaSilva charakterlich und "auftretenstechnisch" ein ganz anderer Typ Mensch ist als Warkuss/Günnak. Man kann sich die Chronologie der Agressivität bei DaSilva Modellen sehr schön verbildlichen: Alfa 156 , Seat ,- dann Audi. Es wurde von MOPF zu MOPF , von GP zu GP und von Facelift zu Facelift immer aggessiver und "marktschreierischer".

Understatement ist absolut nicht "das Ding" , was einen DaSilva antreibt.

Am Audi konnte der "Staubsauger-Single-Frame-Grill" nicht weit genug aufgerissen werden. Doch nun irgendwann sind da die physikalischen Grenzen ( die geschmacklichen schon lange ) erreicht und Audi sitzt in der Design Sackgasse. Neuerscheinungen von Audis waren immer nur dann erfolgreich , wenn sie agressiver waren als die Vorgängermodelle.

Nach dem brandneuen A8 schaut sich kein Mensch mehr um. Er wirkt nur Monate nach seiner Einführung langweilig und bieder. Die armen Nachfolger von DaSilva....

und jetzt "designt" der Herr DaSilva den P2. Dabei kann nur ein Maintream Einheitslook Modell rauskommen mit kurzweiligen Designhilights , die (zeitlose) Klasse eines Hartmut Warkuss hat ein DaSilva einfach nicht.

Wie einfallslos Herr DaSilva jetzt schon ist , sieht man doch an den neuen GP3 Rückleuchten , die doch eigendlich typische Audi-Rückleuchten sind.

am 3. August 2010 um 8:51

Lasst uns beten, dass es nicht so kommt, wie dsu befürchtet.

 

Ich erinnere mich noch an unsere, leider doch erfolglosen, Eingaben bei VW, beim GP bitte die Design-Kirche im Dorf zu lassen.

 

Ergebnis: Seinerzeit blumige Briefe vom Vorstand und nun Rückleuchten als output.

 

Schaun wir mal, was weiter geschieht?

 

Uli

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

...

Schaun wir mal, was weiter geschieht?

Uli

Ich befürchte, da schauen einige schon vorher weg - zu BMW etc. :rolleyes:

Momo

am 3. August 2010 um 17:41

Nur mal so nebenbei.

 

Es gibt einen Auszug aus dem Geschäftsbericht 2009 mit dem Titel "Driving ideas".

Darin ein Artikel mit dem Titel "Die Renaissance des Puren" in dem sich Herr Winterkorn und Herr De Silva über Design unterhalten.

 

"Das Pure, das Einfach, das Klare erlebt eine ästhetische Renaissance!"

 

"Jede einzelne Marke hat ihre eigenen historisch gewachsene DNA und typische Design-Kriterien!"

Und noch so allerlei gute Sätze von der Marketingabteilung.

 

Mein Kommentar:

Gut, dass wir diese Sprüche dann auch an den Heckleuchten vom Phaeton wiederfinden konnten! Dort sehe ich dann Polo-AUDI China BlingBling.

 

Offenbar verstehen wir hier die Begriffe unterschiedlich?

 

Schönen Abend wünscht:

Uli (der sich auch dieser Anregung, die Vornamen zu nutzen angeschlossen hat) 

Moin,

Der Phaeton war und ist(vis auf GP3) immer ein etwas anderes Automobil gewesen, bis DaSilva kam, er sollte lieber bei Audi designen, da ist er besser aufgehoben. Doch zurück zum Phaeton, er sollte eine Ikone des zeitlosen Designs darstellen, ist es auch geworden, bis ein Designer meinte er könne ein vollkommenes Design noch vollkommener machen. Es mag zwar bei Design Geschmacksunterschiede geben, aber das ist MEHR als GRENZWERTIG!!! In den neuen Frontscheinwerfern, haben die ja sowas wie eine "tönung" eingelassen, dass hätte man in die alten Scheiwerfer einbauen können, dadurch ist de Blich aggressiv genug, um noch den letzeten getunten Corsa, dessen Fahrer vor Angst von der AB zu vertreiben... Alleine die mächtig/imposante und aggresive Front, der nicht GP3 Phaetons waren schon sehr Breit, und versendete die Message: Hau ab, ich will da durch, sonst laufe ich auf!!!" sehr gut und kam auch mit dem rest sehr stimmig an. Eben ZEITLOS... Er gehört so wie Piech ihr erschaffen hat, solide, bodenständig, eben ein GP0. Der Ur-Phaeton war eben der scönste, man musste auf einiges verzichten, aber man verzichtete meiner meinung gern drauf...

So, das war denke ich genug über die Design-meinung von mir...

schönen Abend noch die Damen und Herren des Phaeton

Phaetonfreak

am 11. Dezember 2010 um 9:44

Im Militärmuseum (wer dabei war wird es wiedererkennen) gehts voran.

Raketen fliegen ein

Gruß

gmduser

Nicht schlecht.... :)

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

.................

Ein Dankeschön auch an den VW Historiker , der uns wissen lies , das der Ursprung eines jeden Mercedes-Benz ein Phaeton ist...... :D

http://transporter-news.de/news.php?newsid=81902

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 8. EPOC Treffen ( 16.-18.April 2010 ) European Phaeton Owners Club