ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 8,5 x19 zoll passt nicht bein Insignia opc (laut opel gutachten ja)

8,5 x19 zoll passt nicht bein Insignia opc (laut opel gutachten ja)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. November 2010 um 19:19

Hallo habe mir für den winter 8,5 x 19 zoll ET 45 felgen gekauft.

Sind vom Opel Insignia (speedline Felgen)

Im Gutachten kann ich die felgen fahren ,also das Gutachten das von Opel direkt dazu gegeben wird.

Heute wollte ich die felgen drauf stecken und die passen nicht. Der Brembo Bremssattel ist zu fett :confused:

Jetzt war ich bei opel und die können jetzt auch noch nicht viel dazu sagen.

Ich müsste jetzt Distanzscheiben drauf machen.

Da hat opel scheiße gebaut. Die felgen stehen im gutachten drin und die passen aber nicht dauf.

ich hoffe die von opel kommen mir da entgegen dafür das die solche sachen in ihre gutachten rein schreiben die gar nicht stimmen.

Hätte es ja verstanden wenn die Felgen von einen anderen Hersteller sind .

Hat jemand von euch auch Probleme beim insignia OPC damit gehabt

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 19. November 2010 um 20:08

Hi hier noch ein paar bilder

Gefühlsmäßig hätte ich auch gesagt das die Felgen nicht passen, da schon bei der orig. 17" Bremsanlage der Abstand zum Bremssattel nicht groß ist.

Aber ist natürlich ärgerlich, Spurplatten wären schon ne Alternative, es sollte nur sehr genaue sein - wir kennen ja das Thema Lankradvibs da hier der Insi sehr anfällig ist.

Ja aber was haben dann die OPC für eine ET?

Oder habe die eine spezielle "Ausbuchtung" für die Brembo-Sättel?

 

Hi

Die 19" Räder des OPC haben (laut Serienreifenkatalog) auch ET45, genau wie die 19" Felgen für die zivilen Insignia Varianten. Und ET45 ist gleich ET45, egal welche/r Felge/Radtyp es ist. Wenn die Maße stimmen, und das tun sie ja offensichtlich, müssen die Felgen passen. Denn genau dafür gibt es die genormten Maße.

 

Gruß Hoffi

nein, das stimmt so nicht. Kommt drauf an wie die Felge geformt ist. Wenn die Speichen zB nach aussen gebogen sind hat ein Bremssattel auch mehr Platz trotz gleicher Felgenbreite und ET.

Felgenbreite und ET sagt nur etwas über die Spurweite aus und wo sich das Rad im Radkasten befindet, nicht aber wie sie geformt ist.

Hi

Gut, mag sein. Aber nach welchen Parametern soll man sich beim Kauf denn sonst richten?

 

Gruß Hoffi

hallo zusammen,

ich finde auch das die ganze Felgengeschichte, vorallem was die Aufrüstung angeht, beim Insignia OPC echt mist ist.

Ich hatte ja auch vor paar Wochen das Problem, dass die Zeit für Winerräder gekommen war und bei Opel gab es nur die 13 Speichen/18'' Zoll Originalfelgen, welche mir vom Design nicht ganz so gefallen haben.

Dann ging die Suche los nach kompatiblem Felgen die man am OPC montieren ( ausgeschlossen Original 19'' und Original 20'' Zoll OPC Felgen ) kann. Nach einer langen und erfolglosen Suche bin ich dann auf 2 Modelle gestoßen die man Porblemlos am OPC montieren kann, gibt es in 18'' und 19'' Zoll.

Hab mich dann für die 18'' Zöller entschieden.

Aber im Großen und Ganzen ist es wirklich kein Vergnügen kompatible Räder für dieses Fahrzeug zu finden.

Aber im Bezug auf die Opel Speedline Felgen, wäre ich wirklich verwundert wenn die Problemlos passen würden. Den es gibt von Opel nur diese eine Felge ( 19'' und 20'' OPC Felgen nicht mit einbeschlossen ) die an den OPC passt. Und das ist die 13 Speichen/18'' Zoll Felge mit der ET40.

Ich hoffe nur dass du da eine Lösung findest um die Räder zu montieren, weil in schwarz machen die schon was her :-)

Gruss

Bojan

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Gut, mag sein. Aber nach welchen Parametern soll man sich beim Kauf denn sonst richten?

 

Gruß Hoffi

Testen. Gab es schon oft, dass nur bestimmte Felgen gepasst haben und man wusste das vorher nicht genau. Insbesondere bei umgebauten Bremsanlagen. Eine 18" Felge mit ETxy kann passen und ne andere 18" mit identischer ET nicht.

Die ET sagt ja nichts zur Form/Dicke der Felge aus usw.

Da der OPC mit der Bremse aber Serie ist finde ich das dann aber durchaus etwas unglücklich.

Achso wenn die Felgen nicht passen, dann passen sie nicht. Außer eben evtl. durch Spurplatten. Das ist halt nichts mit mal schnell was wegfräsen oder so.

Da die Felgen laut OPEL-Gutachten passen sollten, empfehle ich Dir, dass Du dich mit der OPEL Behörden-Abteilung im ITEZ in Verbindung setzt. Dort wird Dir garantiert geholfen.

Grüsse joe

Hi

@PatrickK

Mit dem Testen ist es ja schön und gut. Aber wie du auch sagst, ist der OPC ein Serienfahrzeug. Und da muss ich mich als Kunde drauf verlassen was der Hersteller freigibt. Wenn Opel eine Originalfelge für den OPC freigibt, dann muss der Kunde sich darauf verlassen können das die passt.

Ansonsten muss Opel die Felgenfreigabe ändern, die Felge ändern, oder gar eine spezielle Felge für diesen Zweck entwickeln lassen oder wegen mir auch die Bremsanlage ändern. Es darf jedenfalls niemals zu Lasten des Kunden gehen.

Gruß Hoffi

Hm, steht im Gutachten wirklich genau diese Felge? Bzw. dein Fahrzeug zu genau dieser Felge?

 

Die Opelfelgen haben eine zweistellige (Insignia dreistellige) Kennung. Die muß auch stimmen. Rein die ET reicht nicht.

Passt zwar nicht zu 100% zum thema , aber bei Rondell gibt's jetzt auch zwei felgen 18'' und 19'' für den OPC.

Habe mich für die entschieden in Matt schwarz 18'' und Reifen: 245/40R18 98V xL mit Continental Winter Contact TS 810 SAO

Keine eintragung nötig.

 

Rondell Winterfelgen Insignia OPC

Bei mir war das letzes Jahr ein volles Drama weil keine Felgen zu bekommen waren. Echtes Chaos...... Fahre seit Dezember letzten Jahres die OPC 245er. Der Service aus dem Werk war echt übel.... :=)

Laut Serienreifenkatalog kannst du fahren:

245/40 R19 98Y 8,5Jx19 ET45

255/35 R20 97Y 8,5Jx20 ET41

235/45 R18 98T 8Jx18 ET40

Schau doch mal im Gutachten ob da A28NER oder A28NET aufgeführt sind.

Gruß aus dem Allgäu

Sligo

Themenstarteram 22. November 2010 um 19:52

Hallo also habe mir jetzt die ASA GT1 8,5 x 19 ET 37 gekauft.

Mit einer 245/35 R19 93 W Bereifung.

Werde jetzt meine insignia felgen verkaufen.

passen ja auf alle kleineren . Werde sie für 1450 € verkaufen . Da habe ich wenigstens die felgen und die Reifen wieder drin.

Blöde sache von opel . Der fehler passiert mir nur einmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 8,5 x19 zoll passt nicht bein Insignia opc (laut opel gutachten ja)