ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G-Tronic ruckt vom 1. in den 2. Gang

7G-Tronic ruckt vom 1. in den 2. Gang

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 19:59

Hallo von meiner Seite Super Forum hier

Ich stöbere schon lange herum aber finde leider nicht den richtigen Beitrag

Zum Fahrzeug:

W211 E320 CDI V6 om642 mit der 7g Automatik KM-231000

Problem :

Steige morgens ins Auto fahre los Getriebe schaltet meines Erachtens Butter weich für das Verhältnis das der Motor und Getriebe kalt ist,

Nach gefühlten ca 5 km dann an der Ampel wenn ich losfahren will gibt's ein kleinen Schlag vom 1-2 Gang sonnst alles i.o

Immer beim losfahren dieses blöde Rucken

Was kann es sein?

Egal ob bei C oder S

Bisher durchgeführten Arbeiten:

Getriebesoftware auf neuesten Stand 2014?

Getriebeöl. Gespült und erneuert

Fehler keine vorhanden

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Also der Ruck kann schon mal nicht der gleiche sein ob Du auf "C" oder "S" fährst, denn in "C" fährt er gar nicht im 1-Gang sondern im 2ten-Gang an!

Ist der Ruck nur an der einen Ampel nach ca. 5 km oder auch später an anderen Ampeln.

Bei gefühlvollem losfahren oder Kavalierstart?

Bitte nicht mehr falsche Sachen verbreitern: die Diesel fahren immer im 1. Gang an. Der Unterschied zw. C uns S-Stufen besteht nur bei Benzinern.

Dieses Ruckeln 1-2 ist häufig bei den Dieseln und in der Regel, wenn es nicht zu sehr stark ist, muss man damit leben. Die Adaption kann eine zeitweise Verbesserung bringen. Oder man fährt mit mehr Gas an, dann ist der Ruck kaum noch da.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Da braucht man keinen Termin beim freundlichen... die wollen sofort ein paar Chips sehen für Ihre Adaption bzw reset ...

 

Gib mal bei youtoube ein "Getriebe reset w211" und schau ein bissel Videos ;)

 

Danach ist das Getriebe fix resetet...

 

Und der lmm kann auch verantwortlich sein für schaltprobleme.. am besten mal den Fehlerspeicher auslesen ob da etwas hinterlegt ist...

Das geht doch nur beim 5-Gang-Automaten.

Und auch das ist sehr umstritten (Plazebo) :D

Okay.. na dann doch mal zum freundlichen und auslesen und reseten lassen ;)

Hallo reinbeck...

Was war dein problem, bitte?

Ich habe jetzt har genau das gleiche problem ohne vorankündigung. Getriebe wurde vor 80000 reviediert und im sd sind aktuell keine fehler drin. Grüsse nils

Diesen Ruck habe ich bei meinem S210 5G hin und wieder vom 3. in den 2. Gang.

Aber das scheint vom Wetter oder der Laune des Getriebes abhängig zu sein. Denn an vielen Tagen ist alles butterweich.

Zitat:

@saverserver schrieb am 20. Juni 2015 um 10:21:14 Uhr:

Wie schauen denn deine Hary-Scheiben aus?

Währe auch noch eine einfachere Lösung.

Ferndiagnosen isnd immer schwer

Hast recht, Hardyscheiben sind gute Kandidaten für Rucken.

TE - Kleine Risse oder porös heißt, Wechsel fällig, so oder so. Und dann kann man noch einmal schauen ...

Zitat:

@saverserver schrieb am 19. Juni 2015 um 22:34:58 Uhr:

Zitat:

@Reinbek89 schrieb am 19. Juni 2015 um 21:59:36 Uhr:

Problem :

Steige morgens ins Auto fahre los Getriebe schaltet meines Erachtens Butter weich für das Verhältnis das der Motor und Getriebe kalt ist,

Nach gefühlten ca 5 km dann an der Ampel wenn ich losfahren will gibt's ein kleinen Schlag vom 1-2 Gang sonnst alles i.o

Immer beim losfahren dieses blöde Rucken

Was kann es sein?

Egal ob bei C oder S

Also der Ruck kann schon mal nicht der gleiche sein ob Du auf "C" oder "S" fährst, denn in "C" fährt er gar nicht im 1-Gang sondern im 2ten-Gang an!

Ist der Ruck nur an der einen Ampel nach ca. 5 km oder auch später an anderen Ampeln.

Bei gefühlvollem losfahren oder Kavalierstart?

Ich meine, der Diesel fährt immer im ersten an. Ob c oder s...

Du antwortest auf einen vier Jahre alten Beitrag? Ja das Thema hatten wir schon. Danke trotzdem

Zitat:

@chruetters schrieb am 25. November 2019 um 17:45:13 Uhr:

Du antwortest auf einen vier Jahre alten Beitrag? Ja das Thema hatten wir schon. Danke trotzdem

Hatte hier mitgelesen und dachte es wäre sinnvoll. Oft verlaufen sich ja Nachrichten und fragen. Du hast auch den 320cdi, fein.

Ja toller Motor, tolles 7g tronic

Ich habe einen W211 Baujahr 2003 mit 167000 km .Spüre auch einen Ruck beim Beschleunigen vom 1. in den 2. Gang .Danach habe ich das Gefühl.dass er zu früh geschaltet hat.Und das bei sanften Beschleuigen.Das ist aber nur im kalten Zustand der Fall.Wenn er warm ist schaltet er einwandfrei? Garagenfahrzeug

Gruss Parabol

Ich habe mein 7g Tronic vor ca. 2 Monaten tauschen lassen. Was für ein geiler Unterschied. Würde ich sofort wieder machen. Und sicher, dass es 1. und 2. Gang ist? Dachte ich nämlich auch, aber es war der 2. und 3. Gang. Denn das 7g Tronic fährt in C immer im 2. Gang an. Nur in S wird im 1. Gang angefahren.

Also ich habe das Video gesehen und ausprobiert:

ins Auto gesetzt Tür geschlossen und 10 min.gewartet bis alle Steuergeräte abgeschaltet sind

Zündchlüssel auf 2 und 20sek.Kickdown gehalten

Zündschlüssel auf 0

nach 2 min.Zündschlüssel abgezogen

Danach bin ich Probe gefahren.Das seit ein paar Wochen aufgetretene Rucken war nicht mehr vorhanden.Werde das weiter beobachten. Ich hoffe es bleibt so.Seit der letzten Spülung wurden 50000 km gefahren.

Gruss Parabol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G-Tronic ruckt vom 1. in den 2. Gang