ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 7cm Mitteltöner an Autoradio anschließen?

7cm Mitteltöner an Autoradio anschließen?

Themenstarteram 12. November 2018 um 9:28

Hallo Leute,

Ich würde gerne Mitteltöner zusätzlich zu meinen normalen Lautsprechern einbauen,

Und das gerne im W210, bisher habe ich alle alten Lautsprecher gegen neue ersetzt und nur die Original Kabel und Frequenzweichen genutzt.

Also insgesamt 8 Lautsprecher, 16er plus hochtöner vorne, 13er in den hinteren Türen und 16er auf der Hutablage.

Der klang ist echt super aber manchmal fehlen etwas die mitten.

Wäre es irgendwie möglich die 2 Mitteltöner ans Autoradio anzuschließen?

Endstufen mag ich nicht habe deshalb ein 4×100w Autoradio von Sony drin.

Die Vorbereitungen hat mein auto schon auf dem Armaturen brett nur die Schächte sind leer.

Kabel legen wäre kein problem ändert wo am autoradio anschließen?

Die Cinch Anschlüsse sind noch leer aber brauch ich dann nicht eine frequenzweiche zwischen?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also, prinzipiell geht das schon. Du brauchst dann halt eine Frequenzweiche für ein Drei-Wege-System.

Allerdings- Sinn macht das meiner Meinung nach nicht. Ich denke eher mal, daß das eine Einstellungssache ist (mal am Autoradio mit der Klangregelung/EQ "gespielt"?)...

Kann auch sein, dass die Originale Frequenzweiche nicht so ganz mit den nachgerüsteten Lautsprecher harmoniert (keine Ahnung, wie die aufgebaut ist (Kabelweiche?) und was die für Trennfrequenzen hat) und/oder einen Knacks weg hat.

Besser wäre es, wenn Du eine Frequenzweiche Dir holst oder selber baust/bauen lässt (vielleicht kann Dir hier jemand helfen, oder Du fragst in einem Fachforum).

Aber als erstes würde ich mal die Einstellungen vom Autoradio überprüfen.

 

Wobei ich mich frage, was für Lautsprecher Du jeweils verbaut hast. Und wo Du vorne die Hochtöner hast.

Themenstarteram 13. November 2018 um 19:53

Vorne ist das Eton Pow 172.2 drin, hochtöner in der türecken.

Hinten etwas günstigere Jbl gx 602 und 502, aber mir geht es hauptsächlich um das frontsystem.

Ich wollte eigentlich keine künstlichen mitten mit dem EQ reinspielen.

Der Ars24 Service hat mir empfohlen meine original weichen gegen 3 Kanal weichen zu Tauschen und dann die mitteltöner anzuschließen, aber die mitteltöner kommen ins Armaturenbrett und die weichen in die Tür..

Naja das würde schon gehen aber die eton 8cm mt kosten 119€ plus 79€ für 2 Weichen?

Ich hatte mir eigentlich erhofft einen leichteren und günstigeren weg zu finden aber mit halben sachen wollen wir wohl garnicht erst anfangen wa.

Liebe Grüße

Verstehe ich dich richtig, dass du das Eton Pow 172.2 mit den original Mercedes Weichen nutzt? -> Wenn ja, dann wäre das wahrscheinlich die Lösung deines Problems.

 

Sonst ja, optimal wäre dann wohl das komplette 3-Wege Eton Set. Würdest du allerdings richtige Frequenzweichen haben, zum Beispiel an einer Endstufe, dann könntest du dir auch passende Koax oder Breitband Lautsprecher fürs Armaturenbrett besorgen und die Eton nur noch als Tieftöner laufen lassen. Du würdest dafür zumindest eine kleine 4 Kanal Endstufe benötigen, mit passenden Filtern, die besagten Koax Lautsprecher, bisschen Kabel und 2x Y-Cinch Verteiler, um das Signal des vorderen Cinch Anschlusses zu splitten. Dann bleibt auch der Fader am Radio noch funktionstüchtig und du kannst die Pegel der Armaturenbrett Lautsprecher zum Pegel der Tieftöner in der Tür ordentlich anpassen. Der Spaß ist vermutlich etwas aufwendiger, als die von ARS vorgeschlagene Lösung, dafür kann es deutlich günstiger sein.

Nur als Beispiel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../967902864-223-19616

oder https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../981955161-223-3511

https://www.ebay.de/.../362472278740?...

oder https://www.ebay.de/.../132844022310?...

Also zu den Preisen kann ich jetzt nichts sagen - aber für den Preis gibt es doch schon fast ein neues 3Wegesystem?!?

 

Ich bin aber trotzdem der Meinung, daß da was nicht stimmt. Mit dem EQ würde ich trotzdem mal spielen - dafür ist er ja da. Ich muss bei mir auch öfters Feinjustierung betreiben, da nicht jede Aufnahme gleich ist (höre Heavy Metal).

 

Du kannst ja auch mal probehalber die hinteren Lautsprecher abklemmen - nur um auszuschließen, daß es zu Überlagerungen kommt und sich Frequenzen dadurch gegenseitig auslöschen.

 

Last but not least: hast Du die Türen gedämmt (mit Alubutyl)? Wie ein Kollege mir erklärt hat, soll das verhindern, dass das Fahrzeugblech mitschwingt --> unerwünschte Resonanzen, die Auch Frequenzen auslöschen können (siehe den Beitrag von Iheartmazda in meinem Thread Günstiges Soundsystem für Ford Focus etwas weiter unten). Hatte bei mir auch ein Eton eingebaut (POW 160.2) und Probleme mit dem Hochtöner (zu spitz)... Meine Türen sind nicht gedämmt.

 

Sorry für Rechtschreib- und Grammatikfehler, schreibe mit dem Handy...

Themenstarteram 14. November 2018 um 18:15

Eine Endstufe für das front System möchte ich echt nicht haben, ich stelle mir das villeicht komplizierter vor als es ist aber ich allein will da nichts Verbauen, das Pow 172,2 ist einfach mit den Originalen Kabeln an den Originalen weichen drann, es klingt eigentlich sehr gut aber beim einbauen hab ich etwas mit der Dämmung gespart weshalb es bei sehr hoher Lautstärke je nach Musik Richtung etwas dröhnt, alubutyl ist nur grob ein bisschen um die Lautsprecher rum geklebt weil ich dachte das die Mercedes tür Pappen echt gut mit dämmaterial ausgelegt und ich nicht mehr brauche, wenn ich Zeit habe werde ich das aber nochmal richtig machen und auch innen in die Tür kleben.

Meint ihr eine Endstufe für Vorne ist muss? Ich komme mit den echten 4× 45w rms des Sony mex xb100bt doch gut aus?

Villeicht kann ich mir ja mal 3 kanal weichen besorgen für eventuelle mitteltöner?

Mir geht es nur um das front System, hinten ist alles super.

Bau doch erstmal die Weichen des Eton ein bevor du irgendwas weiteres planst. Das Ding hat Kabelweichen und die sind doch für das System ausgelegt. Andere Weichen, wie in deinem Fall die original Weichen bedeuten, dass das System an einer ganz anderen Stelle einen Cut bekommt. Das kann in solchen Frequenzlöchern enden.

Mit 4x45watt RMS lässt sich gut Musik hören. Die Endstufe wird mit etwas mehr Leistung natürlich nochmal mehr Reserven und mehr Dynamik rein bringen, aber die Empfehlung war eher gedacht, damit du die Weichen der Endstufe für ein Aktivsystem mit Coax + Tieftöner nutzen kannst. Vermutlich gar nicht notwendig, wenn du erstmal die richtigen Weichen verbaust.

Was die EQ Einstellungen angeht: Ich dachte auch immer, flat ist das optimum. Leider stimmt das nicht, denn das Auto verbiegt den Klang sehr stark. Mit einem Equalizer muss man auch nicht immer anheben. Man kann auch die Peaks ein bisschen senken, damit das ganze einfach runder klingt. vielleicht bekommst du dann auch mehr Mittelton.

Zitat:

Last but not least: hast Du die Türen gedämmt (mit Alubutyl)? Wie ein Kollege mir erklärt hat, soll das verhindern, dass das Fahrzeugblech mitschwingt --> unerwünschte Resonanzen, die Auch Frequenzen auslöschen können (siehe den Beitrag von Iheartmazda in meinem Thread Günstiges Soundsystem für Ford Focus etwas weiter unten). Hatte bei mir auch ein Eton eingebaut (POW 160.2) und Probleme mit dem Hochtöner (zu spitz)... Meine Türen sind nicht gedämmt.

Richtig!

Wer das nicht macht kann 100 Lautsprecher einbauen und es klingt ... nie.

Dabei ist Dämmung hauptsächlich Arbeit und weniger finanzieller Aufwand.

Günstiger kann man nicht an guten Klang kommen. Reine Fleißarbeit.

Und wer möchte dann bei mir mal ein Fleißstempelchen ins Hausaufgabenheft bekommen? :p

Möglich wäre auch, einen kleinen Aktivsubwoofer zu verbauen und das Eton über das Autoradio aktiv ansteuern.

Aber wie Iheartmazda geschrieben hat: verwende erst mal die Original-Weiche!!!

Themenstarteram 16. November 2018 um 7:18

Ok mit den weichen habt ihr mich überzeugt.

Werde dann mal die Tage weichen und etwas mehr alubutyl bestellen, wie gesagt Fleißarbeit ist zwar etwas nervend aber ich werde es mal machen müssen.

Danke für eure Antworten.

Neee nicht bestellen. Die von deinem System, die mitgeliefert wurden einbauen. Das sind kabelweichen. Steht alles in der bda.

Themenstarteram 16. November 2018 um 18:17

Nene, diese pseudiweichen sind nur bei den hochtönern, die hab ich natürlich angeschlossen.

Bei den tief tönern waren keine dabei.

Hä? Diese Kabelweiche IST doch für die Hochtöner, für die TiefMitteltöner braucht's keine. Hast Du jetzt noch die Mercedes-Weiche irgendwie dazwischengewurschtelt? Ich blicke nicht so richtig durch, wie Du das Frontsystem angeschlossen/verkabelt hast.

Normalerweise wird das System, wenn eine Kabelweiche vorhanden ist (also kein kleines Kästchen, sondern nur so ein dicker Knubbel im Kabel), so angeschlossen: TMT direkt an die Signalquelle (Autoradio, Endstufe, etc.), der HT wird mit dem Kabel mit der integrierten Weiche entweder am TMT mit angeklemmt (entweder mittels Kabelschuh an einen zweiten Stecker am TMT oder es wird angelötet), oder an das Kabel, das zum TMT führt.

Weitere Frequenzweichen haben da nichts dazwischen zu suchen!!! Weder vor noch nach dem TMT!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 7cm Mitteltöner an Autoradio anschließen?