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740i Motor in X5 einbauen ???

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 19:11

Hallo, leider habe ich jetzt schlechte Nachrichten.

Mein "X´er" will nicht mehr.

Fahrzeugdaten:

___________________________

X5 M62 E53 AUTOMATIK

BJ: 10/2000

4,4i mit 286 PS

Motorcode: 448S2

 

___________________________

Da nicht nur ich mit dem Auto unterwegs bin, habe ich teilschuld daran.

Der Motor lief längere Zeit ohne ÖL .. und somit steckt er jetzt.

Jetzt bin/war ich auf der Suche nach einem neuen Tauschmotor, doch diese sind sehr schwer aufzufinden.

Folgenden habe ich gefunden:

 

____________________________

740i

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 210 kW (286 PS)

Kilometerstand: 118000 km

Motor Code: 448s2

Zustand: Gebraucht

Hersteller-TeileNr: 448S2

Passend für folgende Fahrzeuge:

BMW 740 i,Li (E38) (1994 bis 2001 )

Typ: 740 i,iL (01.1996-11.2001) 210 kW

KBA: 0005585, 0005652

OE-Nummer: 448S2

Bemerkung: Motor BMW E38 740i und passend für E39 540i ab 09/98 Motortyp: M62 TU Motorcode: 448S2

_____________________________

 

Leider bin ich kein Mechaniker, damit ich genau weiss, ob dieser paßt.

Mittlerweile habe ich 3 verschieden Mech. befragt. Bis jetzt haben mir 2 davon folgendes vermittelt.

Der Motor paßt!

Was geändert gehört, ist die Ölwanne, da muss ich meine alte nehmen und mit der vom 7er ersetzen.

Falls dies stimmen sollte, dann wäre ich froh.

Erbitte hilfestellung eurerseits. Möglicherweise, weiss einer von euch mehr dazu.

 

Gruss

Dado

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20 Antworten

Zitat:

Mittlerweile habe ich 3 verschieden Mech. befragt. Bis jetzt haben mir 2 davon folgendes vermittelt.

Der Motor paßt!

Was geändert gehört, ist die Ölwanne, da muss ich meine alte nehmen und mit der vom 7er ersetzen.

Ölwanne wird nicht reichen. Der E38 hat 'ne Kugelumlauflenkung - der E53 'ne Zahnstangenlenkung. Das sind schon mal ganz andere Platzverhältnisse, besonders die Leitungsverlegung ist anders. Ob die vorhandene Lenkhilfepumpe an eine Zahnstangenlenkung passt (Druck, Fördervolumen) weiss ich nicht.

Den Rumpfmotor des 740/540 kannst Du sicher verwenden. Mach Dich aber auf viele Umbauarbeiten in der Peripherie (Motoraufhängung, Kabel, Leitungen, evtl. auch Auspuffkrümmer) gefasst. Ob es da nicht besser ist, zu einem Motorenaufbereiter zu gehen und die Innereien des verreckten Motors erneuern zu lassen? Dann hast de facto einen neuen Motor mit Garantie, während Dein beschriebener Ersatzmotor ja auch schon über 100.000 km runter hat. Und alles ohne Garantie ... schwierige Entscheidung.

Wenn Du den ganzen Umbau nicht selber machen kannst und auf eine Werkstatt angewiesen bist, würde ich die Finger davon lassen ...

Grüsse Fredl

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 20:29

Zitat:

 

Den Rumpfmotor des 740/540 kannst Du sicher verwenden. Mach Dich aber auf viele Umbauarbeiten in der Peripherie (Motoraufhängung, Kabel, Leitungen, evtl. auch Auspuffkrümmer) gefasst. Ob es da nicht besser ist, zu einem Motorenaufbereiter zu gehen und die Innereien des verreckten Motors erneuern zu lassen? Dann hast de facto einen neuen Motor mit Garantie, während Dein beschriebener Ersatzmotor ja auch schon über 100.000 km runter hat. Und alles ohne Garantie ... schwierige Entscheidung.

Wenn Du den ganzen Umbau nicht selber machen kannst und auf eine Werkstatt angewiesen bist, würde ich die Finger davon lassen ...

Grüsse Fredl

nein, die arbeiten kann ich nicht selber machen. bin da auf eine werkstatt angewiesen.

die werkstatt meines vertrauens hat sich mit mir auf 500,- geeinigt. sprich für einen motorwechsel.

natürlich bin ich davon ausgegangen das die beiden motoren identisch sind (bis auf die ölwanne).

der motor selbst kommt mir auf 2.200,- ... jetzt weiss ich nicht wie ich das rechnen soll.

einen motorenaufbereiter selbst kenn ich nicht, weiss auch nicht wo ich mich wirklich erkundigen könnte. und zudem weiss ich nicht, was dieser sich so vorstellen würde.

bin selbst in oberösterreich/wels gegend. den motor würde ich aus regensburg holen.

auch die werkstatt wo ich den motor herhätte, meinte das sie mir nicht zu 100% sagen könnte, dass der motor in einem x5 passen würde.

ich bin am verzweifeln. weiss nicht mehr weiter.

zudem habe ich vergessen zu erwehnen, dass mein alter motor schon 320tkm auf dem buckl hat. ob sich da eine rep. noch auszahlt, kann ich nicht wirklich sagen.

vielleicht weiss einer von euch, wo ich einen X5 motor herbekommen könnte, zu zahlbaren preisen.

danke nochmals für deine/eure antwort/en ... wohlmöglich das wir noch zu einem positiven ergebniss kommen.

aaaach ... noch was, wie sicher bist du mit deiner aussage oben?

gruss

dado

Zitat:

nein, die arbeiten kann ich nicht selber machen. bin da auf eine werkstatt angewiesen.

Das macht die Sache nicht besser ...

Zitat:

die werkstatt meines vertrauens hat sich mit mir auf 500,- geeinigt. sprich für einen motorwechsel.

plus aller notwendigen Mehrarbeiten, nehme ich an?

Zitat:

der motor selbst kommt mir auf 2.200,- ... jetzt weiss ich nicht wie ich das rechnen soll.

Sind dann Minimum 2700 ,- plus Fahrt, plus evtl. Mehrarbeit, notwendiger Teile und Anpassung. Würde mich nicht wundern, wenn Du bei 3500 ,- und mehr landest ...

Zitat:

einen motorenaufbereiter selbst kenn ich nicht, weiss auch nicht wo ich mich wirklich erkundigen könnte. und zudem weiss ich nicht, was dieser sich so vorstellen würde.

bin selbst in oberösterreich/wels gegend.

Gib bei Google "Motoreninstandsetzung" ein - da kommen jede Menge Seiten. Hab gerade selber bei Tante Google in Östereich nachgeschaut.

Zitat:

auch die werkstatt wo ich den motor herhätte, meinte das sie mir nicht zu 100% sagen könnte, dass der motor in einem x5 passen würde.

Klar, weil sie das auch noch nie gemacht haben.

Zitat:

zudem habe ich vergessen zu erwehnen, dass mein alter motor schon 320tkm auf dem buckl hat. ob sich da eine rep. noch auszahlt, kann ich nicht wirklich sagen.

Bei einer Motoreninstandsetzung werden alle Innereien erneuert (Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, KW-Lager, Pleuellager). Die Zylinderbohrungen werden aufgebohrt, gehont und Übermasskolben verbaut. Es bleibt praktisch nur der gegossene Block und der kann so alt sein, wie er will. Je nach Schadenumfang (hat was gefressen?) kommen noch neue Ventilführungen und Ventile im Zyl.Kopf dazu. Eine Angabe dazu kann aber nur der Instandsetzer machen .. alles andere ist Glaskugellesen. Rede mit mehreren Instandsetzern in Deiner Umgebung und lass Dir ein Angebot machen.

Zitat:

vielleicht weiss einer von euch, wo ich einen X5 motor herbekommen könnte, zu zahlbaren preisen.

Was ist zahlbar? Bei BMW ist es zu teuer.

Zitat:

aaaach ... noch was, wie sicher bist du mit deiner aussage oben?

Leider ziemlich sicher .. frag Deine Werkstatt doch mal, wie es aus ihrer Sicht mit dem Thema Lenkung aussieht.

Wünsche Dir viel Glück

Grüsse Fredl

Edit: Habe gerade nochmal nachgeschaut und einen Instandsetzer in Wels gefunden:

http://www.mca.at/de/motoreninstandsetzung.html

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 21:25

danke für deine meinung.

glück --- ja glück werde ich brauchen.

habe soeben ein angebot erhalten. für einen x5 motor .. der eine laufleistung von ca. 100tkm drauf hat.

er stellt sich 3.200,- vor.

problem ist, der motor befindet sich in slowenien. und ich finde der preis ist überteuert.

werden morgen mal bei meinem freundlichen vorbeischauen, mal sehen was er zu dem projekt sagt mit dem 740er .. der die gleiche motorcode nr. hat, ob und was da zu machen sei.

bin mal gespannt auf welche kosten/arbeitsaufstellung kommen.

gruss

dado

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 9:32

hallo, war heute beim freundlichen.

laut werkstatt, sind nur die, mit schrauben angemachten, motorhalterungen zu tauschen und

der ölwannendeckel inkl. dichtung.

sonst sehe er keine hindernisse diesen motor in einen X5 einzupflanzen.

ich habe mehrmals nachgebohrt ob nicht doch was anderes zu machen sei.

nach kurzem überlegen kam ein nein.

 

was nun?

Zitat:

laut werkstatt, sind nur die, mit schrauben angemachten, motorhalterungen zu tauschen und

der ölwannendeckel inkl. dichtung. sonst sehe er keine hindernisse diesen motor in einen X5 einzupflanzen. was nun?

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Wenn der Umbau zum Festpreis vereinbart ist, ist das Risiko ziemlich gering. Evtl. Zusatzarbeiten gehen dann zu Lasten des Händlers. Voraussetzung ist natürlich, dass der gebrauchte Motor wirklich OK ist ... ich würde trotzdem mal bei dem Motoreninstandsetzer anfragen - kostet ja nix.

Grüsse Fredl

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 11:26

ok .. habe soeben mit dem instandsetzer tel.

habe einen termin um 13 uhr .. mal sehen was dieser für eine preisvorstellung hat.

gruss

dado

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 23:23

ok .. der motoraufbereiter ... der ist mir einfach zu teuer .. eine genaue aussage hat er auch nicht machen können ..

preis .. von 4.000,- - X.000,- euro ...

hab mir jetzt den 740er motor geholt ..

werde jetzt mal die ölwanne tauschen und die pumpe mal genauer betrachten ..

aber soweit ich mich informiert habe, ist die pumpe die selbe wie bei mir bereits verbaut.

laut meinem freundlichen in der nähe.

mal sehen was passiert ..

das auto wird morgen unter die lupe genommen .. und der operation unterzogen ..

mal das orig. x5 triebwerk rausschrauben .. dann vergleichen .. dann ..........

werde berichten was so passiert ..

gruss

dado

War klar, dass der Instandsetzer teurer wird. Wenn der die Kurbelwelle schleifen und neu lagern muss, evtl. neue Kolben mit Übermaß verbaut und die Nockenwellen bearbeitet, kann es ja nicht günstig werden.

Wenns ordentlich sein soll, kommen dann noch eine neue Steuerkette, Kettenspanner, Gleitschienen, Ölpumpe (bei der Laufleistung angeraten), Dichtungen undundund dazu.

Besser ist, dass er keinen Festpreis genannt hat.

Selbst die Überholung eines BMW- Boxermotors kostet weit mehr als €2000,--, wenns ordentlich sein soll.

Hoffentlich ist Dein 740- Motor ok, dann steht dem weiteren Spaß mit den X nichts mehr entgegen.

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Hoffentlich ist Dein 740- Motor ok, dann steht dem weiteren Spaß mit den X nichts mehr entgegen.

Hi,

und wie sieht es mit der Anpassung des Motormanagements aus.? ;)

Der X5 hat ja ganz andere Motorbetriebskennlinien als ein 7er.

Gruß Norbert

Hi Dado,

danke für die Info aber einen Versuch war es wert. Wünsche Dir viel Glück mit dem neuen Motor und immer genug Öl in der Wanne ;)

Zum Thema Steuergerät: Ich gehe davon aus, dass Du dein altes Steuergerät weiternutzt - es wird ja nur die Motorenhardware ausgetauscht. Oder hat der Händler andere Vorstellungen?

Grüsse Fredl

Zitat:

Original geschrieben von Sig57

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Hoffentlich ist Dein 740- Motor ok, dann steht dem weiteren Spaß mit den X nichts mehr entgegen.

Hi,

und wie sieht es mit der Anpassung des Motormanagements aus.? ;)

Der X5 hat ja ganz andere Motorbetriebskennlinien als ein 7er.

Gruß Norbert

Da schließe ich mich dem Leberkäsbaron an.

 

Ich habe mal ein paar Teilenummern der Motoren verglichen, sie sind absolut identisch was die Innereien betrifft. Wenn die Elektronik von X5 übernommen wird, gibts ganz sicher keine Probleme.

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 15:27

hi leuts ..

mein "X`er" bekommt nur ein neues herzstück (motor) verpasst.

verkabelung und steuergerät bleibt noch das seinige.

das auto steht erst morgen in der werkstatt und die operation beginnt am Mo.

bin mal gespannt was ich in ein paar tage berichten kann.

danke an euch, für eure kommentare ..

wir werden usn sicher noch ein paar mal lesen, bezüglich X5 und OP .. ;)

gruss

dado

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

....gibts ganz sicher keine Probleme.

hallo, jetzt ist es so weit mit den problemen ..

der alte motor ist raus, getriebe genau so.

der neue motor steht bereit ...

jetzt sehe ich erst, dass die ölwannen komplett anders sind, sprich beim X5er geht ja (ich nenne es mal so) antriebswelle durch und beim 7er eben nicht.

jetzt muss ich die ölwannendeckel tauschen.

habe beide runter .. jetzt sehe ich, dass der 7er eine andere pumpe verbaut hat als der X5er.

jetzt haben wir mal die beiden pumpen ausgetauscht, doch jetzt ist die antriebskette der pumpe zu lang.

um fast einen zahn.

(siehe bild)

die org. pumpe vom 7er, wenn wir diese beibehalten wollen, bringen wir den deckel vom X5er nicht wirklich drauf.

zudem besteht beim X5er deckel, eine einkerbung für das zahnrad wo die kette drüber geht.

und beim X5er ist das zahnrad eher seitlich ausgerichtet und beim 7er eher mittig.

hat diesbezüglich, jemand eine idee oder noch besser eine anleitung was zu machen ist.

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