- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E53
- Motor läuft unruhig :-(
Motor läuft unruhig :-(
Hallo zusammen,
habe seit kurzen ein Problem mit meinem X5 (E53, BJ 01), dass mir Sorgen bereiten und vielleicht hat der ein oder andere von Euch das Problem auch schon mal gehabt und kann mir Rat geben :-)
Vor ungefähr 4 Wochen war mein Wagen in der Werkstatt um die Wasserpumpe zu tauschen. Die war undicht und hat Kühlerflüssigkeit verloren. Der Austausch ging recht schnell und war gar nicht teuer. Neben der neuen Pumpe hat er auch noch ca. 5 l neuen Frostschutz (unverdünnt, also bis - 60 °C) bekommen.
Als ich den Wagen aus der Werkstatt holte und anließ, hörte er sich merkwürdig an. Als hätte man mir noch einen Sportauspuff montiert. Ich fuhr erst mal heim und dachte mir nichts dabei. Am nächsten Tag war ich zum Shoppen in der nächstgelegenen Stadt unterwegs. Also viel Kurzstrecke. Der Wagen war immer noch lauter und lief ein wenig unrund, bis dann plötzlich ein einer roten Ampel die gelbe Motornotprogrammleuchte anging. Der Motor stotterte ohne Ende. Da die Ampel gerade grün wurde bin ich noch zwei Meter recht auf den Randstreifen gefahren und habe den Motor sofort ausgemacht und meine Werkstatt angerufen. Ich sollte vorbei kommen. Und dann begann meine Odyssee...
Es soll ein Problem mit der Luftansaugung sein. Es wurde ein Schlauch, der oben über den Motorblock entlangläuft kontrolliert, weil er wohl brüchig sein kann. War er aber nicht. Dann hat der Techniker den Motor mit Bremsenreiniger besprüht. Er meinte wenn er irgendwo falsch Luft zieht, müsste die Drehzahl hochgehen wenn er die entsprechende Stelle mit dem Bremsenreiniger ansprüht. War aber nix. Dann wurde noch ein Teil getauscht. Recht oben am Motorblock, ein schwarzes Pastikteil mit innen einer Klappe drin, die wohl auch irgendwie die Luftzufuhr regelt. Hat aber auch nix gebracht. Der Fehlerspeicher wurde auch zweimal ausgelesen und es waren zweimal die gleichen Fehler drin: Vanos und Fehler in allen Zylindern. Die Werkstatt scheint ratlos und ich werde immer wieder vertröstet.
Seit dem fahre ich mit diesem Fehler rum. Ich bin meisten auf der Landstraße unterwegs und es fällt quasi kaum auf, dass was nicht stimmt. Bei Drehzahlen über Standgas ist nichts zu merken und es gibt auch keine Leistungsverluste o.ä. Auch die Motornotleuchte ging seit diesem einen Mal nie wieder an. Heute Morgen musste ich mal wieder in die Stadt, und da war der Fehler wieder bemerkbar. An jeder Ampel und überhaupt immer wenn ich stehenbleiben musste (der Verkehr frühmorgens in der Stadt ist echt super!! Bin ich froh, dass ich am Land wohne) fing der Motor an zu ruckeln und wurde lauter. Der Drehzahlmesser tanzte fröhlich auf und ab, obwohl ich stillstand. Jetzt mache ich mir doch Sorgen, nicht dass noch mehr kaputt geht.
Positiv zumindest ist, dass ich heute Morgen bei der Zulassungsstelle war und mein Cabrio angemeldet habe. So kann ich den X5 jetzt erst mal in der Garage stehen lassen ;-)
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte. Kann es sein, dass es mit dem Wasserpumpentausch zusammen hängt, oder ist es nur Zufall, dass der Fehler genau seit dem Tag auftritt?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Oliver
Ähnliche Themen
6 Antworten
Du solltest noch genau schreiben, welchen Motor Du hast, Baujahr bringt nichts.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Werkstatt bei der WP- Reparatur einen Sensor beschädigt oder ersäuft hat.
Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
Du solltest noch genau schreiben, welchen Motor Du hast, Baujahr bringt nichts.
oh, ja, Du hast Recht: Es ist der 3 Liter Benizer
Zitat:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Werkstatt bei der WP- Reparatur einen Sensor beschädigt oder ersäuft hat.
hmm, der Motorraum sieht noch aus wie sau, weil die Kühlersuppe von der Pumpe auf irgendeinen Riehmen getröpfelt war und sie sich so schön überall unter der Haube verteilt hatte :-(
Müsste der "ertränkte" Sensor dann nicht als Meldung im Fehlerspeicher auftauchen?
Hi.... war das ne BMW Werkstatt???
Vielleicht haben die nen NWS abgezogen beim Pumpentausch.... Es kling nach nem Sensor aber es gibt wirklich verdammt viel was es sein könnte... Wenn es keine BMW Werkstatt war ,wäre eventuell ein Fehlerauslesen bei BMW nicht schlecht... Ist mit Sicherheit genauer als diese Alle Marken Software...
Nur so ein Gedanke .. Die gelbe Motorkontrollleuchte besagt nur das die Abgaswerte nicht stimmen. Ich fahre nur mit brennender leuchte weil ich den Fehler auch wie ein wilder am suchen bin... ist also nicht weiter schlimm AUSSER das der Wagen mehr Sprit verbraucht ,,, wenn die Leuchte an ist werden die Standartwerte genommen und nicht die optimalwerte ermittelt....
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
nein, es war eine freie Werkstatt. Bei dem bisherigen zwei Mal Fehlerauslesen, war beidesmal das gleiche drin: Vanos und Fehler auf allen Zylindern (also 6x drin, weil 6 Zylinder). Versteh ich das richtig, dass die BMW Werkstatt dem Fehlerspeicher intensiver oder grünlicher auslesen kann?
Und ja, mein Verbrauch ist seit dem Wasserpumpentausch auch gestiegen. Vorher lag ich im Mittel bei 13,7 l/100km und jetzt bei 14,6 l/100km :-(
Gruß Oliver
Hi.... Ich gehe davon aus das die BMW Software tiefer und genauer Aussagen kann was im Fehlerspeicher abgelegt ist... war selber noch nie an nem BMW Tester. Habe mir nen Diagnose Laptop gekauft und Lese mit BMW Scanner selber aus. Ich kenne diese Bosch Software die viele kleine Werkstätten verwenden da ein Kumpel ne kleine Freie Werkstatt hatte. Die Fehlercodes und was sonst noch so alles aus dem Ding rauskam waren also meiner Meinung recht kompliziert. Beim Scanner steht was los ist und er kann auf ALLE Steuergeräte zugreifen... aber wie gesagt... wäre nur mal ein Test ob was anderes bei rauskäme... weil VANOS fehler hört sich nicht gut an ,, ich kenne einige aus dem 7ner Forum die die Vanos selber ausgetauscht haben ,,,, naja nix für ungeübte.... http://www.7-forum.com/forum/4/m62tu-vanos-reparatur-164379.html ist zwar bei nem V8 aber wird ähnlich sein... Vorallem sollte durch den Tausch der Wasserpumpe an dieser stelle nichts passieren.
Bin zwar auch kein Mechaniker aber würde auch auf Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor Tippen.. und den Spritverbrauch wird am , naja " Notprogramm" welches ja eigentlich keins ist liegen....
Gruß Dirk
Ja, ja, die freien Werkstätten mit Pfennigtarifen ...
Ab zum BMW Händler und Fehlerspeicherlesen. Die Kühlflüssigkeit die beim wechseln der Wasserpumpe ausgetreten ist, hätte von der Werkstatt ordentlich beseitigt werden müssen. Die Steckkontakte von Sensoren sind sehr empfindlich und mögen keine Feuchtigkeit, daher sind diese Stecker im Motorraum auch alle abgedichtet. Meine Vermutung ist ein defektes oder beschädigtes Kabel, was einen Messfehler eines Sensors verursacht und ggf. den Motor in das Notprogramm mit aufleuchten der Motorkontrollleuchte schickt.
Ich würde mir bei diesem Fehler alle Sensoren ansehen, die in der Nähe der Wasserpumpe sind und vorallem auch darunter. Zudem alle Steckkontakte in diesem Bereich abstecken und Kontakte auf Korrosion bzw. Feuchtigkeit prüfen und mit Kontaktspray und Druckluft reinigen. Zudem würde ich die Kabel auf Beschädigung prüfen.
Nachdem der Fehler gefunden wurde, wäre eine Motorwäsche bestimmt auch von Vorteil . Das sollte aber jemand Machen, der weiss wie sowas läuft und nicht die Werkstatt die diesen Fehler eingebaut hat.