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740d xDrive mit Mischbereifung

BMW 7er F01
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 12:56

Hallo,

nachdem ich nun bei meinem Räderwechsel kräftig auf die Nase gefallen bin, würde mich interessieren, wie andere 7er-xDrive-Fahrer mit Mischbereifung zurechtkommen.

Ich hatte mir für meinen 740d xDrive die M Doppelspeiche 303 in 20 Zoll gekauft und war so naiv zu glauben, ich könnte jeden Reifen mit der entsprechenden Spezifikation (Größe, Breite, Traglast) montieren lassen, in meinem speziellen Fall einen Continental Sport Contact 5P ohne ROF und mit MO-Kennzeichnung. Leider musste ich sehr schnell feststellen, dass mein 7er nicht mit jedem Reifenmodell harmoniert bzw. sogar nur mit zwei speziellen Reifen fahrbar ist.

BMW empfiehlt in der Dimension 245/40 R20 vorne bzw. 275/35 R20 hinten entweder den Pirelli P Zero oder den Goodyear Excellence, beide mit ROF und Sternkennzeichnung.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch einen weiteren Reifenversuch auf diesen Felgen machen soll. Ich habe Angst, dass es wieder nicht funktioniert und ich wieder jede Menge Geld verschwendet habe.

Andererseits kann man diese Felge schon ab Werk bestellen, sie sollten also in jedem Fall funktionieren. Wie sind Eure Erfahrungen mit Mischbereifung und xDrive?

Liebe Grüße

Kralli

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14 Antworten

Was soll da genau nicht funktionieren ?

Gruß,

Christian

Zitat:

Wie sind Eure Erfahrungen mit Mischbereifung und xDrive?

Um Deine Frage zu beantworten: mein 740dx mit Mischbereifung 20" funktioniert seit dem 1. Tag anstandslos !

Gruß,

Christian

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 16:45

Zitat:

@christian_oele schrieb am 19. Mai 2016 um 14:58:45 Uhr:

Was soll da genau nicht funktionieren ?

Na ja, ich hatte auf diesen Felgen Reifen, die vollständig den Anforderungen der Fahrzeugpapiere entsprachen: 245/40 R20 99Y vorne und 275/35 R20 102Y hinten. Auf einem 740d xDrive funktionieren sie aber nicht richtig. Aufgrund der unterschiedlichen Abrollumfänge vorne und hinten entstehen Probleme im Verteilergetriebe, so dass der Wagen beim Anfahren ruckt. Das VTG versucht permanent, die unterschiedlichen Drehgeschwindigkeiten der Räder auszugleichen und verschleißt dabei zügig.

So wie es ausschaut, dürfen nur die von mir geschilderten Reifen auf diesem Fahrzeug gefahren werden, sonst keine. Was an diesen Reifen jetzt dazu führt, dass o.a. Probleme im Gegensatz zu anderen Reifen nicht auftreten, kann ich nicht sagen.

Der xDrive ist was unterschiedliche Radgrößen angeht so empfindlich, dass sogar unterschiedliche Profiltiefen zu Problemen führen können, z.B. nach der Erneuerung nur eines Reifens nach einer Reifenpanne. Das kann so weit gehen, dass man dann nicht nur den defekten, sondern auch die drei anderen Reifen ersetzen muss, obwohl die noch völlig i.O. sind.

Mit Sicherheit mein letzter xDrive von BMW!

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 16:53

Zitat:

@christian_oele schrieb am 19. Mai 2016 um 15:03:45 Uhr:

Zitat:

Wie sind Eure Erfahrungen mit Mischbereifung und xDrive?

Um Deine Frage zu beantworten: mein 740dx mit Mischbereifung 20" funktioniert seit dem 1. Tag anstandslos !

Gruß,

Christian

Hallo Christian,

würdest Du mir verraten, welche Reifen Du bisher auf diesen Felgen gefahren bist? Waren das immer die von BMW empfohlenen Pirelli bzw. Goodyear mit ROF und Sternmarkierung?

Liebe Grüße

Kralli

Hallo

Ich besitze keinen 7er dafür aber einen 640d mit x-drive als Gran Coupe. Bei mir sind es vorne 245/35/20 und hinten 275/30/20. Bereifung Dunlop SP Sport Maxx GT als ROF Originalbereifung. Fahrzeug wurde so von BMW ausgeliefert. Ich war vor ein paar Tagen bei einem Reifenhändler (nicht bei BMW). Und dort wurde mir gesagt wenn neue Reifen dan ausschliesslich mit Kennzeichnung * und die empfohlenen Reifen für mein Fahrzeug von BMW sind Dunlop, Bridgestone oder Pirelli.

Als ich nach dem Grund fragte kam die Antwort das es einige Probleme mit anderen Reifen auf BMW Modelle gab wie z.B. von dir beschrieben. Ich persönlich werde sehr wahrscheinlich auf Bridgestone wechseln da ich schon gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Gruss

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 6:01

Ich habe mich mit meinem Problem direkt an München gewandt und warte augenblicklich auf Antwort. Bisher konnte mir nämlich keiner erklären, was an Reifen mit Sternmarkierung so anders ist, dass sie im Gegensatz zu allen anderen Reifen auch mit xDrive funktionieren.

Ich bleibe dabei: Wenn ich nochmal ein Fahrzeug mit Allradantrieb kaufen möchte, wird es mit Sicherheit kein xDrive!

Hallo,

das sind die original ausgelieferten und montierten Reifen - ich schau beim nächsten Mal auf die Marke und mach auch ein Foto davon.

Gruß,

Christian

Zitat:

@Kralli schrieb am 19. Mai 2016 um 18:45:23 Uhr:

Der xDrive ist was unterschiedliche Radgrößen angeht so empfindlich, dass sogar unterschiedliche Profiltiefen zu Problemen führen können, z.B. nach der Erneuerung nur eines Reifens nach einer Reifenpanne. Das kann so weit gehen, dass man dann nicht nur den defekten, sondern auch die drei anderen Reifen ersetzen muss, obwohl die noch völlig i.O. sind.

Mit Sicherheit mein letzter xDrive von BMW!

Das ist prinzipbedingt bei jedem Allradsystem bzw. Verteilergetriebe so.

Man muss außerdem lediglich achsweise "gleiche" Reifen haben. Ist zwar auch schon ärgerlich, aber immerhin 2 Reifen weniger als der komplette Satz ;)

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 13:12

Zitat:

Das ist prinzipbedingt bei jedem Allradsystem bzw. Verteilergetriebe so.

Man muss außerdem lediglich achsweise "gleiche" Reifen haben. Ist zwar auch schon ärgerlich, aber immerhin 2 Reifen weniger als der komplette Satz ;)

Wieso nur achsweise? Das System vergleicht doch permanent Drehzahlunterschiede der einzelnen Räder. Da reicht es doch aus, wenn eins schneller dreht, als die anderen drei. Das System versucht dann permanent, diesen Unterschied auszugleichen und ruckzuck ist die Lamellenkupplung verschlissen, oder das System regelt Leistung weg.

So ist es leider. Und genau das ist der Grund, warum ich nie mehr Mischbereifung mit 20 Zoll Rädern nehmen werde.

BMW lässt max 1% Unterschied des Abrollumfangs zu. Bei der Mischbereifung wie oben genannt werden bereits 0,97% der maximalen 1,00% ausgereitzt.

Wenn ich könnte, würde ich meine 20 Zoll Mischbereifung gegen 18 Zoll austauschen. Egal, ob es schlechter ausschaut.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 7:37

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 21. Mai 2016 um 21:17:33 Uhr:

So ist es leider. Und genau das ist der Grund, warum ich nie mehr Mischbereifung mit 20 Zoll Rädern nehmen werde.

BMW lässt max 1% Unterschied des Abrollumfangs zu. Bei der Mischbereifung wie oben genannt werden bereits 0,97% der maximalen 1,00% ausgereitzt.

Wenn ich könnte, würde ich meine 20 Zoll Mischbereifung gegen 18 Zoll austauschen. Egal, ob es schlechter ausschaut.

Wie hast Du die 0,97% errechnet? Ich komme rechnerisch auf folgende Werte:

1.) 245/40 R20: 245 * 40% = 98 mm / 20 Zoll = 508 mm / d = 2 * 98 + 508 = 704 mm

Abrollumfang: 3,1415 * 704 mm = 2.211 mm

2.) 275/35 R20: 275 * 35% = 96,25 mm / d= 2 * 96,25 + 508 = 700,5 mm

Abrollumfang: 3,1415 * 700,5 mm = 2.200 mm

Der Unterschied im Abrollumfang beträgt also etwa 11 mm oder rund 0,5%.

Interessanterweise sieht es bei den 19-Zöllern anders aus. Da beträgt der Unterschied nur 1 mm.

Was meinst Du, könnte man bei den 19-Zöllern auf die Wahl eines Sternreifens verzichten, weil der Abrollumfang vorne und hinten nahezu gleich ist?

Beste Grüße

Kralli

 

Du hast Recht, bei mir (650ix) weichen die Reifenwerte leicht ab, dadurch komme ich schon auf 1%

245/35/20 und 275/30/20. Hier gibt es einen guten Rechner: http://www.autoreifenpreise.de/reifenrechnen.htm

 

Ich würde nicht auf den * verzichten wollen. Wenn Du ein Problem mit dem VTG bekommst und die Wahrscheinlichkeit ist m.W. hoch -die Dinger sind empfindlich- dann schaut BMW zu allererst nach dem *, das ist sowohl bei der Kulanz aber auch bei der Bereitschaft den Fehler zu suchen wichtig. Ausserdem sind die Fertigungstoleranzen dort kleiner.

Ich mache es immer so: Ich gehe mit dem Angebot des Reifenhändlers zu BMW und lasse mir dort dann ein Gegenangebot machen, BMW ist dann i.d.R ca. 50-60 Euro inkl. Montage für alle 4 Reifen teurer, dafür habe ich dann aber keinen Stress bei Problemen. Du kannst aber die *-Reifen auch ganz normal beim Reifenhändler bekommen.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 8:18

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 24. Mai 2016 um 09:58:42 Uhr:

Du hast Recht, bei mir (650ix) weichen die Reifenwerte leicht ab, dadurch komme ich schon auf 1%

245/35/20 und 275/30/20. Hier gibt es einen guten Rechner: http://www.autoreifenpreise.de/reifenrechnen.htm

 

Ich würde nicht auf den * verzichten wollen. Wenn Du ein Problem mit dem VTG bekommst und die Wahrscheinlichkeit ist m.W. hoch -die Dinger sind empfindlich- dann schaut BMW zu allererst nach dem *, das ist sowohl bei der Kulanz aber auch bei der Bereitschaft den Fehler zu suchen wichtig. Ausserdem sind die Fertigungstoleranzen dort kleiner.

Ich mache es immer so: Ich gehe mit dem Angebot des Reifenhändlers zu BMW und lasse mir dort dann ein Gegenangebot machen, BMW ist dann i.d.R ca. 50-60 Euro inkl. Montage für alle 4 Reifen teurer, dafür habe ich dann aber keinen Stress bei Problemen. Du kannst aber die *-Reifen auch ganz normal beim Reifenhändler bekommen.

Was ich augenblicklich mit den Reifen erlebe, gleicht einer Szene aus dem Tollhaus! Das BMW mit xDrive überhaupt mit Mischbereifung ausgeliefert werden, ist für mich absolut unverständlich.

BMW verkauft mir ohne ausdrückliche Hinweise Felgen, die nur und ausschließlich mit zwei Reifenmodellen gefahren werden können (Goodyear Excellence und Pirelli P Zero). BMW nennt das "Empfehlung", ich nenne das Vorschrift, weil es mit allen anderen Reifen große Probleme geben kann.

Warum aber genau diese beiden Reifen funktionieren, kann mir weder BMW noch der Reifenhändler noch sonst wer erklären. Es wird dann immer auf ominöse "Fertigungstoleranzen" hingewiesen. In meinen Augen Unsinn, weil bei 245/40 R20 und 275/35 R20 ja auch bei hundertprozentiger Produktqualität eine Differenz beim Abrollumfang vorhanden ist.

Das kann höchstens bedeuten, dass xDrive bei diesen beiden Reifen, die wohl genau die gerade noch tolerierbare Differenz aufweisen, so eben noch funktioniert, bei anderen Reifen, die auch nur eine minimal größere Differenz aufweisen aber sofort Probleme macht.

Finde ich alles andere als praxisnah und kundenfreundlich. Wie lange werden diese beiden Reifenmodelle noch produziert? Was passiert, wenn nur ein Reifen defekt ist?

Ich habe meine 20-Zöller jetzt mit großem Verlust verkauft und wieder meine 19-Zöller aufgezogen. Diese Freude am Fahren hat mich insgesamt über 1.600,- Euro gekostet. Vielen Dank BMW!

Hallo,

also ich habe ab Werk Bridgestone Potenza 20" Mischbereifung und keine Probleme damit.

Gruß,

Christian

PS: sorry, sehe gerade, daß Du über den F01 schreibst, ich aber über meinen G11 - daher leider nicht verlgleichbar.

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