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700€ Rechnung wegen falscher Rücklichtbirne gerechtfertigt?!?!

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 20:03

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Bei meinem Bruder seinem Seat Ibiza war die Rücklichtbirne defekt. Er dachte er kann diese selbst wechseln, was er auch gemacht hat. Leider hat er aber die Falsche Birne gekauft und eingebaut. Original ist Brems.- und Rücklicht in einem, er hat aber eine einfache Birne eingebaut. Danach gab es natürlich einen Fehler, er hat es aber nicht gleich bemerkt bzw. dachte nicht das es von der Birne kommt. Er ist dann zum Seat Händler gefahren und hat das Auto abgegeben. Natürlich hat er auch vergessen bescheid zu sagen das er die Birne selbst getauscht hat. Jetzt hat er das Auto abgeholt und hat eine Rechnung von 701,11€.

Ich bitte um ernsthafte Kommentare!!! Uns ist zu 100% klar, das er selbst schuld ist und das es für die Werkstadt nicht leicht ist, so einen "dummen" Fehler zu finden. Wir sehen das ganze als Lehrgeld aber sind da 700€ gerechtfertigt oder sollte man so einen "Fehler" schneller finden? gerade die 3,59 Stunden GFS finde ich sehr viel, der Fehlerspeicher ist ja "relativ" schnell ausgelesen und ich denke die haben diesen auch sehr oft ausgelesen, aber da werden ja volle 3,59Stunden berechnet...

(Rechnung ist angefügt)

Wie gesagt bitte ich um ernsthafte Kommentare!!!

 

Danke euch im Voraus.

Gruß Flo

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2014 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von ibizas

Also ich finde es definitiv überteuert und frech!!!

Besonders Positionen: Schlussleuchte A+E, Glühlampe f. Schlussleuchte A+E - Das bedeutet ca. 100€ für zwei neue Lampen. Und dann diese doppel Aufführungen find ich frech.

Genauso die Sache mit dem Wischermotor. Sich jeden Mist extra bezahlen zu lassen finde ich unter aller Sau. Und wenn sich der Mech. striche auf die Scheibe gemacht hätte, brauchte er keine Wischer einstellen.

USW...

Zitat:

Original geschrieben von ibizas

Und wenn ich geführte Fehlersuche berechne kann ich doch nicht die dafür durchgeführten Arbeiten extra berechnen.

So sieht es zumindest für mich von hieraus aus.

Für mich sieht das hier eher danach aus, dass Du über Dinge referierst, von denen Du keinen Plan hast !

Ein Prüfprogramm kann die Zeit zählen, die man diese Programm nutzt.

Wenn dann Bauteile auszubauen sind, kann das Prüfprogramm diese Zeiten nicht erkennen.

=> Diese Zeiten werden NICHT in der GFS erfasst.

==> Für solche Dinge sind die Zeitvorgaben im Arbeitspositionskatalog anzusetzen.

Die Sache mit dem Rechnen funktioniert dann auch nicht so wirklich!

Eine Endsumme ergibt sich immer aus der Summe der Einzelpositionen.

Entsprechend der üblichen Rechstsprechung muss eine Rechnung nachvollziehbar gestaltet sein; bedeutet, es MUSS jede Einzelposition aufgeführt werden.

"Frech" finde ich es dann, über Dinge zu referieren und MUMPITZ zu verbreiten, wenn man nich so wirklich Durchblick hat.

 

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Gefuerhre Fehlersuche heisst ja nicht Fehlerspeicher auslesen, sondern, dass der Mechaniker nach Anweisung des PCs auf Basis eines Fehlerbildes Tests und Pruefungen durchfuehrt. Wenn "Schrauben sie die Ruecklichtbirne aus" erst auf Seite 100 kommt, kann es schon mal sein, dass da 3 Stunden nach einem Phantom gesucht wird.

Uebertrieben finde ich den Preis allemal. Mehr als 100€ in der Stunde ist nichts wert, wozu ein Kfz-Mechatroniker in der Lage waere.

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Gefuerhre Fehlersuche heisst ja nicht Fehlerspeicher auslesen, sondern, dass der Mechaniker nach Anweisung des PCs auf Basis eines Fehlerbildes Tests und Pruefungen durchfuehrt.....

OK mein Fehler, das habe ich verwechselt. Fehlerspeicher auslesen hat doch nur 25€ gekostet. Aber danke für deine Meinung....

 

 

Angeblich hat der Mechaniker noch 6Stunden länger gesucht, was er aber nicht auf die Rechnung geschrieben hat.... Er hat auch Kontakt zur Seat Zentrale aufgenommen, weil er nicht weitergekommen ist.

lehrgeld ist das richtige wort.

bei sowas sucht man sich oft einen WOLF, weil man davon ausgeht dass ein fehler aufgetreten ist, und nicht eingebaut wurde.

und die geführte fehlersuche geht auch davon aus.

ist dumm gelaufen; aber der werkstatt kannst du keinen vorwurf machen.

die hat wohl eher ein schlechtes gewissen.

Eine 21/5 Watt Birne hat am Sockel 2 Kontakte. Eine 21 Watt Birne hat am Sockel 1 Kontakt. Schraubt man die Einkontaktbirne auf den Zweikontakt, könnte man der Bord Elektronik ne falsche Information liefern, und schon knallt da was durch. Leider nimmt das Bordnetzsteuergerät so was übel, das ist so teuer.:rolleyes:

th

am 24. Januar 2014 um 18:37

Also ich finde es definitiv überteuert und frech!!!

Besonders Positionen: Schlussleuchte A+E, Glühlampe f. Schlussleuchte A+E - Das bedeutet ca. 100€ für zwei neue Lampen. Und dann diese doppel Aufführungen find ich frech.

Genauso die Sache mit dem Wischermotor. Sich jeden Mist extra bezahlen zu lassen finde ich unter aller Sau. Und wenn sich der Mech. striche auf die Scheibe gemacht hätte, brauchte er keine Wischer einstellen.

USW...

Wo Du gerade sagst Wischermotor. Kollege mußte bei seinem Skoda Fabia bei einem Wischermotor defekt, 650 E bezahlen. Bordnetzsteuergerät defekt. (für meinem 99 er Ibiza, ein ganzes Auto, was schon 3 Jahre fährt, hab ich 700€ bezahlt :D) Blöde Gegenrechnung

th

am 24. Januar 2014 um 18:59

Und wenn ich geführte Fehlersuche berechne kann ich doch nicht die dafür durchgeführten Arbeiten extra berechnen.

So sieht es zumindest für mich von hieraus aus.

am 25. Januar 2014 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von ibizas

Also ich finde es definitiv überteuert und frech!!!

Besonders Positionen: Schlussleuchte A+E, Glühlampe f. Schlussleuchte A+E - Das bedeutet ca. 100€ für zwei neue Lampen. Und dann diese doppel Aufführungen find ich frech.

Genauso die Sache mit dem Wischermotor. Sich jeden Mist extra bezahlen zu lassen finde ich unter aller Sau. Und wenn sich der Mech. striche auf die Scheibe gemacht hätte, brauchte er keine Wischer einstellen.

USW...

Zitat:

Original geschrieben von ibizas

Und wenn ich geführte Fehlersuche berechne kann ich doch nicht die dafür durchgeführten Arbeiten extra berechnen.

So sieht es zumindest für mich von hieraus aus.

Für mich sieht das hier eher danach aus, dass Du über Dinge referierst, von denen Du keinen Plan hast !

Ein Prüfprogramm kann die Zeit zählen, die man diese Programm nutzt.

Wenn dann Bauteile auszubauen sind, kann das Prüfprogramm diese Zeiten nicht erkennen.

=> Diese Zeiten werden NICHT in der GFS erfasst.

==> Für solche Dinge sind die Zeitvorgaben im Arbeitspositionskatalog anzusetzen.

Die Sache mit dem Rechnen funktioniert dann auch nicht so wirklich!

Eine Endsumme ergibt sich immer aus der Summe der Einzelpositionen.

Entsprechend der üblichen Rechstsprechung muss eine Rechnung nachvollziehbar gestaltet sein; bedeutet, es MUSS jede Einzelposition aufgeführt werden.

"Frech" finde ich es dann, über Dinge zu referieren und MUMPITZ zu verbreiten, wenn man nich so wirklich Durchblick hat.

 

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Eine 21/5 Watt Birne hat am Sockel 2 Kontakte. Eine 21 Watt Birne hat am Sockel 1 Kontakt. Schraubt man die Einkontaktbirne auf den Zweikontakt, könnte man der Bord Elektronik ne falsche Information liefern, und schon knallt da was durch. Leider nimmt das Bordnetzsteuergerät so was übel, das ist so teuer.:rolleyes:

th

Das ist mir auch klar, was der Unterschied zwischen den Birnen ist und was passieren kann. Es ist aber kein Bordnetzsteuergerät oder sonstige teure Technik kaputt gegangen, der Preis der Rechnung setzt sich zum größten teil aus der Arbeitszeit zusammen. Wenn das BNSTG oder sonstige teure Elektrik defekt gewesen wäre, hätte ich diesen Thread auch nicht eröffnet.

 

Ich finde es traurig von der Werkstadt, das die so lange braucht um zu merken das es an der Birne liegt. Jede Hinterhoffwerkstadt hätte sich erstmal Gedanken gemacht und evtl. mit den schnell zu testeten teilen angefangen (wie z.b. Birnen rechts/links tauschen oder Birne raus drehen und schauen ob der Fehler noch da ist...). Der Mechaniker hat meiner Meinung nach nicht zuerst seinen Kopf, sondern den Laptop eingeschaltet, wo er gesagt bekommt was er zu tun hat. Ist in den meisten Reparaturen bestimmt auch der richtige weg, aber hier mal nicht. Manchmal sind wirklich genau die teile defekt an die am unwahrscheinlichsten sind. Wenn diese Teile aber in 5minuten getauscht sind, dann tausche ich die auch mal zu beginn, bevor ich an die Arbeiten gehe, die Stunden dauern...

Ist aber leider so, mit dem Laptop.:rolleyes: Ein Bekannter kam mal mit seinem älterem Opel zu mir, und sagte daß der Motor weiterläuft: bei eingeschaltetem Licht, getretener Bremse. Hab ich ihn gefragt, ob er was an der Elektrik gefummelt hat. Ja eine Glühbirne hinten gewechselt :confused: Leider auch die falsche. Die hat heller geleuchtet, und auch den Strom zur Zündspule bei getretenem Bremspedal geliefert, so daß der Motor weiterlief.

th

am 26. Januar 2014 um 19:50

Ja ich Arbeite derzeit "leider" nur in einer sog. hinterhof Werkstatt. Hier kommt es leider darauf an dem Kunden zu helfen und nicht soviel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen.

Es tut mir leid ich werde mich bessern. Ich fang gleich morgen bei einer Werkstattkette bzw. Systemwerkstatt an...

Ja ich habe mit der geführten Fehlersuche nicht viel gemein. Ich kann es auch nachvollziehen, dass es bei Garantiearbeiten nur Geld vom Hersteller gibt, wenn die Fehlersuche Stück für Stück abgearbeitet wird.

Für den Fall, dass der Kunde aber selbst zahlen muss wäre ich ein wenig Kulanter. Geld kann ich mir über andere Arbeiten holen.

Und eine Transparente Rechnung ist ja schön aber ich muss es nicht übertreiben. Wenn ich eine Bremse erneuere brauch ich Räder ab- und anbauen nicht extra berechnen oder aufführen.

Die Kleineren Werkstätten sind meistens fairer, in solchen Fehlersuchen. Wurde mal getestet (ZDF oder VOX) Nur ein Unterdruckschlauch abgezogen. Die Vertragswerkstätten kamen mit Diagnosegerät und wollten dem Testkunden nen halben Motor verkaufen. Die kleine Werkstatt, mit dem Meister im grauen Kittel horchte und steckte den "abgefallenden" Unterdruckschlauch wieder rauf. Und das beste war, er berechnete das raufstecken nicht. Zu solchen Werkstätten fährt man gerne wieder hin.

th

sowas kostet normalerweis 11€

Schlauch aufstecken 1€.

gewusst wo 10€

---------------

endbetrag 11€

:D:D:D:D:D:D:D

am 9. Januar 2017 um 12:33

Kommunikation ist ALLES. Egal ob Personen oder Technik miteinander kommunizieren soll, viele Fehler bauen auf grundlegende Elemente auf. Wer sein "Tun" (aus Angst vor Blamage) verschweigt, der sollte an sich selbst arbeiten.

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