ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. 70 iger 2 Takter Yamaha DT und RD Gemisch und Hauptdüse

70 iger 2 Takter Yamaha DT und RD Gemisch und Hauptdüse

Yamaha DT 125, Yamaha DT 175
Themenstarteram 3. Februar 2023 um 10:38

Hallo,

die Ölpumpen meiner RD 50 M, DX, DT 125 e 1go liefern viel zu viel Öl.

Da ich bereits 3 Kolbenklemmer zustande gebracht habe, möchte ich jetzt mit Gemisch fahren.

Wer hat eine Maximalempfehlung mit einer entsprechenden Hauptdüse zu den 3 o.g.

Yamahatschis?

1:50 bis 1:75 mit einer größeren HD lese ich für die neueren Motoren.

Laut Motorradzeitschrift mischt die Ölpumpe der RD 50 DX bj. 76 1:20

Wer fährt heutzutage aber mit 1:50?

Ein Reiber kostet jedesmal mind. 400€

Bitte nur selbstgemachte Erfahrungen

Gruß Geri

Ähnliche Themen
21 Antworten

nur mal für mein verständnis: zu viel öl und kolbenklemmer?

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 3. Februar 2023 um 22:14:44 Uhr:

nur mal für mein verständnis: zu viel öl und kolbenklemmer?

Das habe ich mich auch gerade gefragt …

Was muss das für ein Öl sein? Bestimmt kein wirklich gutes. Korrekt eingestellt liefern die geregelten Ölpumpen Mischungen zwischen 1:200 und 1:50 für Leerlauf bzw Volllast. Zudem last- und drehzahlgeregelt. Davon gibt es keine Klemmer. Bei 1:20 zieht so ein Moped eine dichte, blaue Wolke hinter sich her, selbst mit modernsten JASO- Ölen.

Auf jeden Fall wäre es sinnvoll, die Pumpe zu prüfen und korrekt einzustellen, dazu die zu- und abführenden Schläuche penibel auf Risse, Knicke und dergl zu prüfen. Ganz sicher aber haben die Klemmer nichts mit einem Zuviel an Öl zu tun.

re

Die Ölpumpen sind bekannt das wenn sie älter werden zu wenig Öl Pumpen.

Entweder daher, oder durch falsches Einfahren oder durch Billig Chinakolben können die Klemmer kommen.

 

Hab letzten Winter eine RD50 wieder neu aufgebaut und fahre seither ohne Probleme mit 1:50 Gemisch.

Ich fahre nur normales 2-Taktöl.

 

Synthetisches 2-Taktöl würde ich nicht nehmen, die Synthese-Komponenten verhindern bzw. verlängern extrem das Einlaufen der Kolbenringe.

Das mag bei modernen Motoren, mit wesentlich geringeren Toleranzen, beschichteten Laufbuchsen usw. funktionieren (was ich auch bezweifle) aber nicht bei den alten Motoren

Wie Funktioniert das , wenn eine Ölpumpe zuviel Öl liefert und dann zu Kolbenfresser führt.!!!!

Schau lieber mal nach ob alle andere die von Belang sind richtig funktionieren.

Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 9:44

Hopfi60:

Danke für deine Tipps.

Auf 1:50 habe ich lange gehofft, das damit jemand seine Erfahrung mitteilt.

Ich misch jetzt mal 105 ml zu 5l für die DTs und die RDs.

Zweitens mineralisches 2 Taktöl in der Einfahrphase.

Welche Ölmarke verwendest du so?

Frage noch: welchen Vergaser und welche Hauptdüse für welche RD 50 hast du?

Gruß Geri

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 10:05

Die anderen bitte genau lesen.

Die RD 50 DX verbraucht laut Motorradzeitschrift

4,2 l Benzin und 240 ml 2 Taktöl auf 100 km.

Selbstverständlich bestes heutzutage.

Die alten Pumpen liefern bis 30000 km (meine Erfahrung mit 6 Pumpen) kaum weniger.

Durch verkohlte Auspuffe gibt es Gegendruck und es kommt noch weniger Benzin/Luft Gemisch in den Brennraum. Und je mehr Öl im Spiel ist je weniger Benzin ist im Gemisch.

Benzin ist für die Kühlung zuständig. Sinkt der Benzinanteil zu stark ist ein Kolbenreiber sehr schnell erreicht.

Deshalb fahren die Vollgaspiloten alte bikes ohne Ölpumpe und die Gemütlichen mit.

Für jeden etwas.

Aber richtig: wegen zuviel Öl allein reibt es nicht.

Es ist immer noch ein klein wenig Verstopfung im Düsenstock oder eine falsch eingestellte CO Schraube oder zu tief sitzende Nadel mit im Spiel.

Und wenig km Vollgas natürlich.

Einmal brennt sich ein Loch in den Kolben. Ablagerungen im Vergaser.

Ein andermal wegen CO Schraube zu weit heraussen Reiber am Zylinderausgang.

Einmal neue Kolbenringe und Beschichtung der Lauffläche schon zu dünn, egal wie eingestellt, Reiber total...mineralisches Öl hätte da auch nicht geholfen. Nur die alten Ringe drin lassen wäre es gewesen. Neue Ringe sind oberflächengehärtet.

Falschluft wurde noch nicht erwähnt.

re

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 19:20

Richtig. Defekter Ansaugstutzen, mehr noch lose Membran oder defekter KW Simmering beim Stator.

Leistung des Motors ist schwach und man versucht hochzudrehen auf Teufel komm raus.

Hft funktioniert das nicht

Dein Rechenbeispiel oben aus „Motorrad“ kommt mir unplausibel vor.

Ich habe immer 1:40 vor Augen als Angaben in allen Werkstattbüchern.

So kenne ich es auch aus zahlreichen Lesestoffen. Durchschnittlich 1:40 mischen die Yamaha Ölpumpen.

Ich hatte einen RD 250, da brauchte ich auch ca.1 l Zweitaktöl auf 1000 km. Spritverbrauch um die 5 l auf 100 km.

Ich habe niemals Probleme mit der Ölpumpe oder Klemmern gehabt, halte daher persönlich nicht so viel davon, die stillzulegen und selbst zu mischen.

Ausser der RD 250 hatte ich noch 2x RD 350, eine DS 7 und eine GT 185 gehabt. Alle mit Öl Pumpe und keine Probleme gehabt.

PS: zuviel Frühzündung könnte auch zum Klemmen führen wegen Überhitzung. Oder einfach: auf korrekten ZZP achten. Kerzen mit zu geringem Wärmewert, auch gefährlich.

Nur 5 Liter mit der 250er? Respekt, meine petzt eher 7 weg. Die 250er Yamaha kommt über den Daumen auf knapp 1:50/60, die ansonsten baugleiche 350er (Ölpumpe anders übersetzt!) zieht sich deutlich mehr rein, da könnte es mit 1:40 hinkommen, hab's aber nie nachgerechnet. Meine Zweitaktaußenborder (250er Yamaha) bekommen 1:100 und laufen viel mehr Dauervollgas als Straßenfahrzeuge. Ältere Exemplare amerikanischer (1,2 Liter, Dreizylinder) Proveniez 1:75.

re

Suzuki hatte ja das CCI System bei dem das Öl direkt zur KW, Zylinder gefördert wurde.

Bei meiner GT 185 sorgte das für einen Verbrauch von nur 1 l zweitaktöl auf 1500 km. Obwohl die trotz des kleinen Hubraums ganz schön gesoffen hat.

Manche Viertakter im Club brauchten mehr.

Angenehmer Nebeneffekt war der nur leicht feuchte Auspuff. Keine Ölkohle, wie sie die Kreidler davor aufgrund von 1:25 massenhaft produzierte.

5 l im Schnitt… ich habe sogar mal einen Schnitt von 3,5 bis 4 l geschafft, auf einer Urlaubsreise nach Nizza, sind da sehr gemütlich mit meist Tempo 80 über Landstraßen gecruist. Kumpel vorneweg mit Honda XL 185, also konnte gar nicht schneller. :)

Klar, wenn die 250er geprügelt wurde, war die 1A2 von 1976, luftgekühlt, waren mindestens 6 l pro 100 km fällig.

Das mit der GT 185 stimmt, CCI Schmiersystem, fand ich auch daß die weniger gequalmt hat und zugekokten Auspuff ist mir bei der ebenso nicht in Erinnerung.

Meine X 7 von 81 hatte kein CCI-System mehr.

Trotzdem biste mit einem Liter Öl min.900 km weit gekommen.

Die Yamahas waren schon immer Ölbrenner.

Auch die LC's verbrannten Öl ohne Ende.

Mit einem Liter max. 300 km

Einfach mal Testberichte von MOTORRAD für 4L1 oder 4L0 durchlesen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. 70 iger 2 Takter Yamaha DT und RD Gemisch und Hauptdüse