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7 gti vs Cla 250

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 10:02

Hallo,

ich möchte mir nächstes Jahr ein neues Auto zulegen.

Zur Auswahl stehen der Golf 7 Gti mit dem Performance Paket 230 ps

Und der Cla 250 mit 211 ps

Probegefahren habe ich bis jetzt zuerst den Gti der hat mir sehr gut gefallen was Motor und Sound betrifft.

Ist schon jemand von euch beide Probegefahren und kann seine Eindrücke schildern.

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2013 um 13:48

Es hat 7 Gänge und ist technisch besser (Verkraftet mehr Drehmoment)

Es ist eine Abwandlung des Getriebes aus dem SLS AMG

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am 28. Oktober 2013 um 10:31

Hi, folgendes kann man festhalten.

Der CLA hat deutlich weniger Platz im Innenraum, besonders hinten gehts sehr eng zu.

Der CLA ist deutlich langsamer, sogar noch unter GTI 6 niveau.

Hat im Gegensatz zum Performance keine Sperre.

Er sieht zwar mit AMG Paket schon sehr geil aus, kostet so aber auch deutlich mehr als der GTI.

Das Getriebe ist allerdings um Welten besser als das DSG im Golf.

Eine H-Schaltung ist beim CLA allerdings nicht verfügbar.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 10:54

Soll nur Automatik werden

Zitat:

Original geschrieben von alexbb87

Das Getriebe ist allerdings um Welten besser als das DSG im Golf.

Inwiefern?

am 28. Oktober 2013 um 13:48

Es hat 7 Gänge und ist technisch besser (Verkraftet mehr Drehmoment)

Es ist eine Abwandlung des Getriebes aus dem SLS AMG

Und wo sind jetzt die Argumente? ;-)

Mehr Drehmoment ist ja kein Argument, solange es nur ausreichend Drehmomentkapazität für den Motor hat.

6 oder 7 Gänge ist so eine Sache, aber einen echten praktischen Vorteil sehe ich bei den 7 Gängen nicht, außer dass noch mehr geschaltet wird. Beide Fahrzeuge haben so hohe Drehmomente, dass 6 Gänge ausreichen.

wie groß bist du? 1,70m ? dann nimm die A-klasse.

jeder mann der über 1,70m ist, hat doch Probleme mit der A-klasse.

da verzichte ich gern auf das "super-duper-getriebe" in der a-klasse.

in diversen vergleichstests sportlicher kompaktklässler wurde dem aktuellen A-Benz immer wieder eine sehr fahrdynamische auslegung attestiert. http://www.autozeitung.de/.../...r-technische-daten-messwerte-gn-60024

allerdings spielen der CLA 250 und der GTI ausstattungsbereinigt nicht in der selben liga. für das was der Benz kostet, würde ich mir eher den aktuellen Golf R in die garage stellen.

was mir am benz nicht passt, sind dessen riesen vordersitze mit integrierter kopfstütze. wenn da jemand hinten sitz, hat der nur noch den sitz im blickfeld. auch das platzangebot des benz ist eher Poloformat als Golfklasse.

Zitat:

Original geschrieben von alexbb87

Es hat 7 Gänge und ist technisch besser (Verkraftet mehr Drehmoment)

Es ist eine Abwandlung des Getriebes aus dem SLS AMG

Das ist leider quatsch. Das stimmt nur für die AMG Versionen A45 AMG und CLA 45 AMG.

Zitat:

Original geschrieben von alexbb87

Hi, folgendes kann man festhalten.

Der CLA ist deutlich langsamer, sogar noch unter GTI 6 niveau.

Hat im Gegensatz zum Performance keine Sperre.

stimmt die "deutlichen" 0,2 sekunden beim cla 250 sport 4matic der übrigens auch 250kmh spitze macht.

Diese 0,2 sekunden oder mehr lässt dann der gti performance fahrer beim räder durchdrehen oder bei der nicht serienmäßigen automatik beim rühren in der h schaltung.

ein 4matic bei Mercedes braucht keine sperre! Dort ist dann ein zentral-differenzial verbaut das hat ein wirkungsgrad von drei differenzial sperren.

ansich sind die kisten gleich auf was geschwindigkeit und performance angeht nur beim preis nicht.

0,2 Sekunden finde ich persönlich alles andere als deutlich langsamer.

Zitat:

Original geschrieben von gttom

allerdings spielen der CLA 250 und der GTI ausstattungsbereinigt nicht in der selben liga. für das was der Benz kostet, würde ich mir eher den aktuellen Golf R in die garage stellen.

Yep, der R dürfte bei gleicher Ausstattung sogar noch günstiger sein als der CLA. Der CLA hat hinten aber echt wenig Kopfraum. Wenn es auf Platz im Fond ankommt, nimmt man lieber die A-Klasse, aber der Golf hat eben noch deutlich mehr Platz. Der CLA ist ein sehr schönes Auto, aber ob in Anbetracht des geringen Platzes hinten ein Viertürer Sinn macht? Da kann man auch fast zum C-Coupe gucken. Oder zum VW CC.

Der CLA hat auch 350 NM, dürfte doch eher besser gehen als ein GTI 6, denke ich.

j.

Zitat:

Original geschrieben von BaX87

Zitat:

Original geschrieben von alexbb87

Hi, folgendes kann man festhalten.

Der CLA ist deutlich langsamer, sogar noch unter GTI 6 niveau.

Hat im Gegensatz zum Performance keine Sperre.

stimmt die "deutlichen" 0,2 sekunden beim cla 250 sport 4matic der übrigens auch 250kmh spitze macht.

Diese 0,2 sekunden oder mehr lässt dann der gti performance fahrer beim räder durchdrehen oder bei der nicht serienmäßigen automatik beim rühren in der h schaltung.

ein 4matic bei Mercedes braucht keine sperre! Dort ist dann ein zentral-differenzial verbaut das hat ein wirkungsgrad von drei differenzial sperren.

ansich sind die kisten gleich auf was geschwindigkeit und performance angeht nur beim preis nicht.

0,2 Sekunden finde ich persönlich alles andere als deutlich langsamer.

erstaunlich, mit 211ps und Allrad soll der 250 bringen? - stimmt laut der Homepage...

liegt das am CW Wert?

hätte eher auf 240 getippt...

denke liegt am cw wert und software mercedes hat wirklich enormen aufwand betrieben um so einen cw wert hinzubekommen.

alleine schon die aufwendige unterboden verkleidung kommt eins zum anderen.

der rennt sicher noch schneller nur möchte mercedes das nicht wegen dem cla 45 somit per software lieber eine grenze rein machen das bei 250 schluss ist.

Zitat:

Original geschrieben von teiring

Zitat:

Original geschrieben von alexbb87

Es hat 7 Gänge und ist technisch besser (Verkraftet mehr Drehmoment)

Es ist eine Abwandlung des Getriebes aus dem SLS AMG

Das ist leider quatsch. Das stimmt nur für die AMG Versionen A45 AMG und CLA 45 AMG.

Hi,

auch das bezweifle ich;)

Auch die AMG Modelle der A Klasse haben einen 2,0l Motor der Quer eingebaut ist und die DSG Getriebe sind eigenentwicklungen von Mercedes.

Das SLA Getriebe stammt von Getrag,allein schon die komplett andere Motorkonfiguration (V8 länge,Heckantrieb) läßt enorme Zweifel aufkommen das die Fahrzeuge auch nur das geringste miteinander zu tun haben :D

GRuß Tobias

am 29. Oktober 2013 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von BaX87

Zitat:

Original geschrieben von alexbb87

Hi, folgendes kann man festhalten.

Der CLA ist deutlich langsamer, sogar noch unter GTI 6 niveau.

Hat im Gegensatz zum Performance keine Sperre.

stimmt die "deutlichen" 0,2 sekunden beim cla 250 sport 4matic der übrigens auch 250kmh spitze macht.

Diese 0,2 sekunden oder mehr lässt dann der gti performance fahrer beim räder durchdrehen oder bei der nicht serienmäßigen automatik beim rühren in der h schaltung.

ein 4matic bei Mercedes braucht keine sperre! Dort ist dann ein zentral-differenzial verbaut das hat ein wirkungsgrad von drei differenzial sperren.

ansich sind die kisten gleich auf was geschwindigkeit und performance angeht nur beim preis nicht.

0,2 Sekunden finde ich persönlich alles andere als deutlich langsamer.

Stimmt.... der CLA braucht ja nur 28sec auf 200... mit Allrad wahrscheinlich 30sec

 

Der GTI ist da mit 24sec leider in einer komplett anderen liga.

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