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7 gang Automatikgetrieb 280 TCDI hält Motor bei ca. 900 touren

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 16:11

Hellas zusammen,

folgendes Scenario: S211 7 gang Automatik 280 CDI, 160 tkm bj 08

habe das auto seit 60 tkm, bisher schaltete der immer einwandfrei, fahre ihn immer auf Comfort "c"

am we noch 1000 km gefahren, alles ohne Probleme.

Heute von der Arbeit nach Hause viel mir auf das der Wagen plötzlich immer im höchstmöglichen Gang fährt, also bei 60 mit 900 Umdrehungen im 6 gang. Versuche Kickdown. Wiederhole das scenario, versuche runterschauten zu provozieren, Nix, kein runterschauten. schalte Manuel, das geht. also runter in den 3 fahre auf 3000 touren, Schalte wieder auf "D" Wagen schaltet sofort wieder in den höchsten gang. Drehzahl bei 900.

WTF?

nach 2 km leuchtet die gelbe motorlampe. jemand ne Idee wo ich da schauen kann ?

verzweifelte Grüsse,

Flappo

Beste Antwort im Thema

Wenn die gelbe Lampe kommt, solltest du in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Alles andere ist Rätselraten, es sei denn es hatte schonmal jemand genau diesen Fehler!!!

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Wenn die gelbe Lampe kommt, solltest du in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Alles andere ist Rätselraten, es sei denn es hatte schonmal jemand genau diesen Fehler!!!

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 16:34

Jep war auch mein erster Gedanke, habe morgen Termin beim Freundlichen,

mein Gedankengang war genau wie Du schreibst zu erfahren ob jemand schonmal diesen Fehler hatte.

Gruss,

Flappo

Ich tippe auf die EKAS.

Fass mal unter die Luftansaugung vor dem Turbo. Wenn du dann ölige Finger hast liege ich richtig.

Gruß H

An der Stelle ölt so gut wie jeder V6 Diesel. Und irgendwann säuft dann auch das EKAS ab. Aber bei mir war das Fehlerbild mit defektem EKAS Stellmotor ein ganz anderes. Aber nach dem Auslesen der Fehler wird es sich ja rausstellen was defekt ist.

Themenstarteram 1. August 2014 um 13:31

So update von der Werkstatt:

einmal Ladedrucksteller defekt. oelige Finger gibts da aber nicht. Ist das das EKAS ?

bin jetzt nicht der Schreauberprofi.

Das ist nicht das EKAS.

Zum Thema Ladedrucksteller gibt es im Forum schon sehr viel zu lesen. Gibt es bei MB nicht einzeln zu kaufen sondern nur in Verbindung mit dem Turbo (sehr teuer). Aber dafür gibt es ja dieses Forum!!!

Zitat:

Original geschrieben von Flappo fatzke

einmal Ladedrucksteller defekt. oelige Finger gibts da aber nicht. Ist das das EKAS ?

Nein. Das EKAS regelt die Einlaßkanalabschaltung, der Ladedrucksteller beeinflusst, wie der Name schon sagt, den Ladedruck.

Er verstellt über ein Gestänge die VTG-Schaufeln des Turboladers und verändert so den Ladedruck je nach Last.

Nutz mal die SuFu, gibt reichlich Threads zu dem Thema.

EDIT: Groundcrew war schneller ;)

Themenstarteram 1. August 2014 um 15:42

thx. ja habe schon viele Beitraege dahingehend gelesen, allerings mit anderen symptomen. ruckeln im Kalten zustand usw. gibts bei mir nicht. der hat irgendwie gar keine leistung und schaltet halt wie eingangs beschrieben recht frueh.

Telefonat mit dem Meister ergab folgende Ferndiagnose:

Leck im Ladeluftsystem oder was auch sein kann, Gestaenge am Turbolader.

Da die erste Fehlerauslesung mit BOSCH erflgte werde ich morgen mal beim freundlichen mit der Stardisgnose auslesen lassen, derMeister meinte das Bosch hier sehr ungenau auskunft gibt und das 2510 Ladedrucksteller soviel bedeutet wie "da ist was kaputt" aber was genau gibt die Bosch diagnose wohl nicht her

Per Star Diagnosis kann man den Ladedrucksteller dezidiert ansteuern, das sollte Gewißheit geben, ob er richtig arbeitet.

Außerdem wird in der SD ggf. eine Ladedrucksteller-spezifische Fehlermeldung auftauchen.

Themenstarteram 2. August 2014 um 9:26

So, genau das was D geschrieben hast ist passiert, LAdedrucksteller wurde angesteuert, funktioniert auch, aber der Fehler bleibt. man sieht aber schon das es unter dem Ladedrucksteller feucht ist. Der Motor kommt aber nicht aus dem Notlaufprogramm raus und der Meister sagte mir der Turbo sei durch. die Fehlermeldung Ladedrucksteller ist vermutlich ein Folgefehler.

 

Wie schon an vielen Stellen hier im Forum beschrieben wurde mir gleich ein Neuer Turbo angeboten für günstige 3700 Euro allerdings inkl. EKAS.

 

Das ich um den tausch des Turbos anscheinend nicht herumkomme nach gerade mal 157 tkm habe ich verstanden. Kennt jemand evtl eine Taxiwerkstatt hier im Raum Frankfurt die das günstiger machen?

Auf Kulanz kann man hier wohl auch noch spekulieren oder?

Es gibt spezialisierte Fachbetriebe, die Turbolader reparieren, oder generalüberholte bzw. neue Torbolader samt Ladedrucksteller zu zivileren Preisen anbieten. Da gibt es sicherlich auch welche im Umkreis von FFM, mußt mal ein wenig googlen. Viel Erfolg!

Themenstarteram 8. August 2014 um 6:08

update:

bin in Wiesbaden fuendig geworden :http://www.ramspott-brandt.de/

die Herren sind sehr kompetent in Sachen Turbolader und haben in kurzer Zeit zu einem guten Preis repariert, also kein Vergleich zu dem was ich an Angeboten von Mercedes vorliegen hatte.

Apropos Mercedes. Wusstet ihr das dieser Hersteller folgende Terme in unmittelbarem zusammenhang verwendet:

normaler Verschleiss, 157 tkm S 211 Bj. 08/08 , end of life.

[sarkasmus an]

wer das Wort Kulanz vermisst sollte nicht emotional werden, der Konzern muss schliesslich Geld verdienen.

[sarkasmus aus]

Ich bin immer noch konsterniert, vor allem gemessen an dem, was die Marketingabteilung von sich gibt ( Das beste oder nichts) frage ich mich nur "Was erdreistet Ihr euch sowas zu behaupten!" Eine bodenlose Frechheit! Ich kann meine wahnsinnige Enttaueschung immer noch nicht in Worte fassen.

Themenstarteram 8. August 2014 um 8:31

Was ich vergas:

der Threadtitel beschreibt das Notlaufprogramm des Motors, falls sich der ein oder andere gefragt hat was es damit auf sich hatte.

Es bleibt zu Bemerken, dass sich das Notlaufprogramm auch aktivieren kann ohne das die Motorlampe leuchtet. Sehr wichtiger Hinweis. Durch einfaches Motor aus, Motor an entscheidet die Elektronik uebrigens wieder ob es ein "einzelner Impuls" war der das Notlaufprogramm aktiviert hat oder ob es sich um ein permanenntes Problem handelt. Erst wenn der Fehler ueber einen laengeren Zeitraum auftritt ( je nachdem wie schwerwiegend) wird die entsprechende optische Signalgebung ( Motorkontrolleuchte, bzw "sofort anhalten") aktiviert.

wusste ich bis dato auch nicht.

Gruss Flappo

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