6N Streikt beim starten :-(
Erstmal ein Hallo :-)
Set kurzem macht der Polo 6N 37KW AER meiner Freundin Probleme,
Verteiler, Zündkabel, Kerzen sind schon neu. (Normaler Wechsel vor c.a 3 Monaten)
Jetzt macht er aber beim Starten Probleme,
Sie dreht die Zündung und man hört nur ein lautes Geräusch. So als würde man bei laufendem Motor nochmals starten wollen... da kommt das gleiche Geräusch.
so und wenn er dann anspringt nach 2-3x orgeln dann läuft er erst auf 3 Zylinder und stottert, dann stinkt es ein wenig nach Benzin.
Während der Fahrt ab und ein ein Ruckeln unter Vollast.
Sonst fährt er aber,
habe evntl auch den Anlasser in verdacht ?
Wir haben den MKB AER, passen denn auch Anlasser vom AEV ADX und AKV, denn den könnte ich von einem bekannten bekommen.
Was ich ab und an feststelle das im Verteile ganz wenig Öl steht. der Magnetschalter am Verteiler ist auch voll Öl gewesen.. evntl habe ich noch den Dichtungsring von der Nockenwelle in Verdacht.
32 Antworten
Hallo Julian,
den Polo nicht mehr bewegen, sondern möglichst in eine beheizbare Garage schleppen und auftauen lassen. Entweder befindet sich Eis in der Ölwanne oder die Kurbelghäuseentlüftung ist vereist und somit verstopft.
Am besten: Auto irgendwie auftauen lassen, Ölwechsel, und die Kurbelgehäuseentlüftung mit Spiritus reinigen und durchblasen.
so nach langer zeit hab ich wieder etwas zeit für den polo
also ölwechsel wurde gemacht, kontrolllampe ist aus :-)
allerdings startet der motor noch immer schlecht,
der fehler bleibt im fehlerspeicher trotz anlernen der DK
der polo läuft nur noch mit einer drehzahl von fast 2000U/min, nervt voll ab...
also liegt es evntl am drosselklappensteller ??
evntl muss ich die komplette drosselklappe tauschen ?
Also bei Mudderns POLO hab ich letzte Woche den Temperaturfühler ern. , weil der mir Falsche Werte gegeben hat.Sprang bei kaltem Wetter auch etwas BEschissener an wie sonst...
Danach, alles Supi!Kost auch net die Welt,oder les den Wert aus, wenn Du die möglichkeit hast.
kannst du mir mal den wert sagen ??
arbeite mit vag-com.. dann lese ich den fühler mal aus
Ähnliche Themen
NAja, keinen Wert direkt...es geht um die Motortemperatur.
Bei mir war es so, das er im Kombi 70grad angezeigt hat, im VAG-Tester aber irgendwat mit 32 grad.
hatte auch keinen Fehler gespeichert.
Nach dem Thermofühler tausch, zeigt er auch wieder 90 im Kombi.
Da schlisse ich mich an. Temperaturgeber war auch die Ursache beim POLO meiner Freundin. Hat etwa 20-25 euro gekostet. Seitdem springt ohne Probleme an.
Zitat:
Original geschrieben von JulianBern
Hab mal den Fehlerspeicher ausgelesen.00533 - Leerlaufregelung
09-00 - Adaptionsgrenze überschritten
Jungs, er hat doch 'nen Eintrag im Fehlerspeicher. Ich hatte dazu doch auch schon einiges geschrieben.
Zitat:
01 Motorsteuergeraet
08 Messwertblock lesen
Anzeigegruppe 001
-> Im Anzeigefeld 2 findest Du dann die Kuehlmitteltemperatur in °C
Gruss
Hallo, beim Fehler
00533 - Leerlaufregelung
die Drosselklappen-Steuereinheit pruefen. Hierbei wird die Drosselklappen-Steuereinheit und die Spannungsversorgung und Leitungen zum Steuergeraet geprueft. Im einfachsten Fall kann diese Pruefung ergeben, dass nur irgendeine Leitung keinen Durchgang hat oder ein Stecker korrodiert ist. Desweiteren kann die Pruefung ergeben, dass die Drosselklappen-Steuereinheit oder das Motorsteuergeraet defekt ist.
Ich sehe folgende Moeglichkeiten, das Problem zu loesen:
Zum naechsten VW-Autohaus fahren und die Pruefung durchfuehren lassen.
ODER
Mit VAG-COM, 'nem Multimeter und dem passenden Reparaturleitfaden, den man ->hier<- kaufen kann, die Pruefung selbst durchfuehren.
Gruss
okay. die leitungen sind alle in ordnung :-(
also dann wird wohl der drosseklappenpoti defekt sein.
dann muss ich mir eine neue drosselklappe besorgen.
na okay..
aber noch mal zu der sache mit dem brauen zeugs in öldeckel.
also ölwechsel wurde gemacht und dabei auch soweit wie möglich der motor gereinigt. ventildeckel usw, auch von innen.
nach dem ölwechsel fuhr der wagen jetzt c.a 1000km und das braune zeugs hängt wieder oben am öldeckel. das kann doch nicht sein :-(
die kopfdichtung schließe ich aus. keine verfärbungen im kühlwasser.
dafür ist das problem auch schon zu lange bekannt mit dem brauen zeugs im öldeckel. in dieser zeit müsste sich die dichtung ja schon aufgelöst haben. kann es was mit der defekten drosselklappe zutun haben ?
der wagen fährt nur c.a 3 km am tag mehr nicht. könnte von daher das problem kommen und ist das schlimm ?
WIE bist du diese 1.000 km gefahren? Bzw. was war die längste Strecke und wie schnell warst du ungefähr unterwegs? Der Schlamm kommt von den Kurzstrecken, musst den Polo mal etwas länger über die Bahn scheuchen ( > 130 km/h) und Ölwechselintervall verkürzen (ca. 10.000 - 12.000 km). Extreme Kurzstrecken tun Autos auch nicht wirklich gut, die Motoren sollten schon warm werden...
Und wenn der Wagen nur 3 km / Tag bewegt wird darfst dich über das Zeugs nich wundern...
wundern tue ich mich ja nicht.
d
meine freundin hat halt nur 3km auf die arbeit, mit busanbindung ist hier leider nichts.
Schon was über VW Frostmotoren gehört? Ist wohl einer von den. Durch Kurzstreckenbetrieb sammelt sich das Kondenswasser im Öl und wenn es sehr kalt ist, friert das Kondenswasser in der Ölzufuhr und als Folge - Motorschaden. Betrifft 1.0 und 1.4 Motoren bis 2003 BJ.
Und noch mal, versuch doch Temperaturgeber zu wechseln, bevor Du halbes Auto auseinander nimmst.
Zitat:
also dann wird wohl der drosseklappenpoti defekt sein.
dann muss ich mir eine neue drosselklappe besorgen.
Nein, nicht gleich austauschen! Vielleicht ist sie ja gar nicht defekt. Waerst nicht der erste, der losrennt und 'ne neue kauft, und letztendlich ist's doch was anderes. Erst pruefen (lassen), wenn die Pruefung ergibt, dass sie defekt ist, dann austauschen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von gudman
Und noch mal, versuch doch Temperaturgeber zu wechseln, bevor Du halbes Auto auseinander nimmst.
Den kann er, dank VAG-COM und meiner Anleitung, testen.
Zitat:
Original geschrieben von wvwzzz6n
Jungs, er hat doch 'nen Eintrag im Fehlerspeicher. Ich hatte dazu doch auch schon einiges geschrieben.Zitat:
Hab mal den Fehlerspeicher ausgelesen.00533 - Leerlaufregelung
Zitat:
Original geschrieben von wvwzzz6n
01 MotorsteuergeraetZitat:
08 Messwertblock lesen
Anzeigegruppe 001
-> Im Anzeigefeld 2 findest Du dann die Kuehlmitteltemperatur in °CGruss
und in welchem Werd muss die Temperatur sein ?
messe ich den im kalten zustand ??