ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 6N GTI 5.Gang verlängern

6N GTI 5.Gang verlängern

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 15:55

Hallo

Ich werde im April meine Kupplung neu machen und bin deswegen am überlegen, ob ich einen längern 5.Gang verbauen soll. Mein Getriebe ist ein DTX und der Motor ein AJV. Von welchem Getriebe kann ich andere Zahnräder verwenden, oder wo bekomme ich welche her?

(Ich möchte mein Höchstgeschwindigkeit erhöhen)

Kann man den Umbau überhaupt selber vornehmen?

Vielen Dank im vorraus schonmal!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. März 2009 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Es kann das Phänomen wie im Golf auftauchen, wenn man den 5. Gang länger wählt, geht nicht nur die Drehzahl in den Keller, oft hat der Motor auch nicht mehr die Kraft um überhaupt noch das ursprüngliche Vmax erreichen zu können. Getriebe sind auf Drehmomente abgestimmt.

Ich denke mal so wird es auch sein, ist der gleiche effekt wie mit größeren Reifen.

Mit 195/45 R15 ging meiner bis in den Begrenzer, bei 195/40 R16 war bei 200Km/h Ende.

Ist schon lange her aber ich meine da waren dann noch ca. 1000U/min platz.

Wenn deiner also getunt ist auf Leistung dann macht das Sinn sonst würde ich es sein lassen.

Themenstarteram 2. April 2009 um 19:57

Der dreht ja jetzt schon in den Begrenzer (mit ein bisschen mehr Anlauf)!

Und wenn dann wirklich noch die Nockenwellen kommen sollten...

Themenstarteram 8. April 2009 um 19:00

So, habe mir heute beim Verwerter einen 5.Gang geholt mit der Übersetzung 0,851.

Hat ca. 40 min gedauert die Zahnräder auszubauen (wenn man erstmal ein passendes Getriebe findet und wenn man einen Abzieher hat um die Zahnräder abzukriegen)! Hat nur 5 Euro gekostet! :)

3 Liter Castrol TAF-X Getriebeöl gabs heute auch noch.

Nächste Woche gehts zum Einbau...

am 8. April 2009 um 20:18

Dann wünsch ich mal viel Erfolg beim Umbau, ohne Spass, ich hoffe Dein Motor hat ausreichend Kraft, um die lange Untersetzung nutzen zu können. Getriebe sind nicht auf Leistung ausgelgt, sondern auf Drehmomente

Themenstarteram 14. April 2009 um 17:39

So die Übersetzung (0,851) ist drin, war ne ganz schöne Fummelei bei einem nicht ausgebauten Getriebe, aber es klappte nach ca. 6 Stunden doch.

War danach auf der BAB, ca. 220 lief er wohl, habe mehr erhofft, aber die Autobahn war auch zu voll. Aber man merkt die längere Übersetzung sehr, im 5. kommt er nicht mehr "so gut".

Aber es sollen ja noch die Nockenwellen gemacht werden und ein Fächerkrümmer soll Einzug erhalten! :)

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen