ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 6. Inspektion 2.0 CDTI

6. Inspektion 2.0 CDTI

Opel Astra J
Themenstarteram 31. August 2016 um 16:45

Hallo zusammen

So nun steht bei mir die 6. Durchsicht an. Termin steht für den 27.9.2016.

Bei mir wird es etwa 660CHF kosten. Gelaufen ist der Gute 2.0 Diesel aktuell 168.000km. Im Gespräch mit dem Kundendienstleiter erfuhr ich doch das eine oder andere Detail:

- mein FOH ist grosszügig und lässt mir die freie Wahl des Motorölherstellers

- Material könnte ich selbst stellen

- Aussenreinigung ist inklusive(waschen und trockenen)

- K als Tagesmietfahrzeug für 25CHF inklusive 50km frei

Zusätzlich bot er mir naturlich noch einige Pakete an ;-) es waren 9 verschiedene.

Ich wählte Paket 7... Bremsen hinten zerlegen, reinigen, schmieren und natürlich montieren wieder für 100CHF.

Ich entschied, dass der FOH das Material selbst nutzen darf ausser beim Öl ... hier bevorzuge ich doch eine andere " Sorte".

Beim Öl kann ich mich nicht so recht entscheiden ob 5W30 oder lieber 0W40. Das gleiche gilt für den Hersteller, der FOH empfehlte mir Mobil1 oder Petronas. Ich war immer vom Castrol überzeugt aber dies ist zu gleich auch das ziemlich Teuerste auf dem freien Markt. Hat zufällig jemand Erfahrung mit anderen Herstellern und Viskositäten?

Hierbei soll es nicht nur eine Info meiner Seite sein und vermutlich Streitigkeiten über das "perfekte" Öl, sondern auch eine Infosammlung von und für User hier.

Dabei wäre es super, wenn jeder Motor, Kilometerleistung, Kosten und zusätzliche Arbeiten erwähnen.

Beste Antwort im Thema

Hi, was hat der Zahnriemen und Wasserpumpen wechsel gekostet?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

An sich könnte man auch locker die 10 Jahre fahren. Hab gestern erst nen Zahnriemen bei nem Zafira B MJ 2011 A18XER bei 62.000 km gewechselt und der sah noch tip top aus.

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 27. November 2016 um 12:07:14 Uhr:

Da hats ja Sinn gemacht, dass ich ein 2010er Modell gekauft habe

Bei 2009 & 2010 liegt der Intervall bei 150.000km oder 10 Jahre :D

Stimmt so leider nicht. Wenn Du kein Risiko gehen möchtest, darfst Du auch von den modernisierten Wartungsinvallen profitieren.

Grund:

Opel hat wohl herausgefunden, dass unter gewissen Umständen die Materialalterung eine Nutzung über 10 Jahre nicht zulässt.

Und da ist Opel kein Einzelfall, auch andere Hersteller passen ihre Wartungsinvalle für Zahnriemen an.

Habe heute von meinem örtlichen FOH ein Angebot für die 6. Inspektion bekommen. Ohne Zahnriehmen. Auf meine Nachfrage: 10Jahre/150.000km. Habe einen A20DTH 160PS MY11.

Jetzt werde ich meinen Stamm FOH nochmal anhauen. Wenn der das auch so sieht isses ja OK. Hauptsache ich bekomme meine "lebenslange Garantie" aktiviert. Meiner Serviceverpflichtung komme ich ja nach.

Hi,

@internetheini: dein Wagen hat 150tkm oder 6 Jahre :)

Die Lebenslange Garantie gilt nur für den 1. Besitzer des Fahrzeuges und ist nicht übertragbar.

Weiterhin gab es die nur bis Ende 2010/Mitte 2011.

Kann man sogar im Handbuch nachlesen, das mit dem Zahnriemen ;)

Zitat:

@Veritias schrieb am 30. November 2016 um 21:25:47 Uhr:

Kann man sogar im Handbuch nachlesen, das mit dem Zahnriemen ;)

Mit dem Handbuch ist man aber nicht immer auf der Sicheren Seite, kommt immer mal vor das der Hersteller die Intervalle verkürzt weil es Problemme gab/gibt.

Kaum zu glauben: Manchmal werden die Wechsel-Intervalle auch verlängert, zum Beispiel die der Zündkerzen beim 1,4T... ;)

Zitat:

@gott in rot schrieb am 30. November 2016 um 14:08:12 Uhr:

Hi,

@internetheini: dein Wagen hat 150tkm oder 6 Jahre :)

Die Lebenslange Garantie gilt nur für den 1. Besitzer des Fahrzeuges und ist nicht übertragbar.

Weiterhin gab es die nur bis Ende 2010/Mitte 2011.

Mir wurde jetzt auch 6Jahr bestätigt.

Lebenslange Garantie: Damit meine ich, dass ich meinen Service inkl. Aktivierung (diese 10€ jährl.) ja ordendlich durchführen lassen muss. Sonst bekomme ich im Versicherungsfall ein Problem.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 30. November 2016 um 14:08:12 Uhr:

Hi,

@internetheini: dein Wagen hat 150tkm oder 6 Jahre :)

Die Lebenslange Garantie gilt nur für den 1. Besitzer des Fahrzeuges und ist nicht übertragbar.

Weiterhin gab es die nur bis Ende 2010/Mitte 2011.

Genauer gesagt: bis zum 31.10.2011 ...

Hatte gerade mit meinem 2.0CDTI (MY11) in der Werkstatt. Es war nach 6 Jahren Zahnriemen, Rollen und Keilrippenriemen fällig. Plus das übliche...Filter, Öl etc. Lt. FOH hat in der Arbeitsanweisung des Mechanikers plötzlich auch die Wasserpumpe gestanden, im Serviceplan nicht. Da ich noch "Lebenslange Garantie" habe, musste das wohl mit gemacht werden. Ich glaube ihm das halt. Waren ca. 120€ extra. Abgebaut ist da ja eh alles. ca.100€ Pumpe und 10-20€ Einbau. Innenraumfilter habe ich weggelassen.

Gesamtrechnung belief sich auf 710€ (ohne Innenraumfilter inkl. 10€ Aktivierung CarGarantie). In den neuen Bundesländern. Könnte mir vorstellen, dass in München inkl. dem Filter auch 800€ drin sind.

Hallo

Habe Nächte Woche auch einen Termin. Das gleiche wie bei dir. Inspektion inkl. Zahnriemen.

Rollen etc. Wollte er auch was tauschen. Als Empfehlung.

Er meinte iwas an die 1000€. Auch neue Bundesländer. Ich geb dann mal Bescheid, was es dann geworden sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen