ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 6-Gang-DSG oder 7-Gang-DSG Unterschiede

6-Gang-DSG oder 7-Gang-DSG Unterschiede

VW Passat
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 10:50

Neu würde es 7Gang werden, gebraucht eigentlich immer 6Gang.

Was würde das bedeuten?

Beste Antwort im Thema

Schon erstaunlich, was hier schon wieder von einigen verzapft wird. Wer nach all diesen Jahren immer noch Schwierigkeiten mit der Unterscheidung der verschiedenen Getriebetypen hat (DQ200, DQ250, DQ381, DQ500), möge sich bitte in solchen Threads zukünftig einfach nicht mehr äußern.

6-Gang DSG DQ250

Vorteile:

  • Wird seit 2003 angeboten und gilt daher als zuverlässig und ausgereift (im Bereich der Mechanik und vor allem der Software)

Nachteile:

  • Höherer Verbrauch, da höheres Drehzahlniveau im höchsten Gang und höhere Schleppmomentverluste (Kupplungskühlung und Schmierung des Zahnradsatzes)
  • Gangstellersystem nicht ganz so ausgefeilt (Einlegekraft lässt sich nicht unabhängig einstellen, dadurch z. B. unter gewissen Umständen schlechtere Schaltakustik)
  • Gangsprünge in den unteren Gängen verhältnismäßig hoch, daher schlechterer Schaltkomfort (je nach Gaspedalstellung mehr oder wenig stark spürbar)
  • Keine elektrische Zusatzölpumpe, dadurch verzögerte Getriebebereitschaft nach Start/Stopp

7-Gang DSG DQ381

Vorteile:

  • Minimierung der Schleppmomentverluste durch bedarfsgerechtere Kupplungskühlung und Schmierung des Zahnradsatzes
  • Drehzahlsenkung im höchsten Gang
  • Kleinere Gangsprünge in den unteren Gängen, dadurch leicht verbesserter Schaltkomfort*
  • Verbessertes Gangstellersystem, Schaltgabeldruck kann unabhängig eingestellt werden (Gangstellergeräusch werden vermieden)
  • Elektrische Zusatzölpumpe sorgt für Aufrechterhaltung eines gewissen Öldrucks während Start/Stopp und verbessert die Getriebereaktion beim Wiederanfahren

Nachteile:

  • Neues Getriebe, dadurch evtl. höhere Fehleranfälligkeit und anfängliche Abstimmungsprobleme (im Bereich der Software)

Fazit: Das DQ381 ist natürlich das bessere und modernere Getriebe, aber die tatsächlich fühlbaren Unterschiede sind meines Erachtens lange nicht so groß und bedeutsam wie es anhand der obigen Aufstellung den Anschein machen mag. Hinsichtlich der Zuverlässigkeit muss man sagen, dass das DQ381 zwar sehr neu ist, aber in weiten Teilen dem bewährten DQ500 gleicht, also würde ich da auch keine allzu großen Probleme erwarten.

Ich würde zwar das DQ381 bevozugen, allerdings wäre es für mich kein kaufentscheidendes Kriterium, wenn sonst alles passt.

*Momentan allerdings eher eine Vermutung, da die genaue Getriebeabstufung noch nicht bekannt ist.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Servus Zusammen,

wir fahren seit letzter Woche einen Passat B8 Variant, 2.0 TDI 150ps mit dem 7 Gang Dsg. Das Getriebe schaltet so ultra sanft und unmerklich. Wir hatten vorher einen Golf 7, 1.5 tsi 150ps mit dem trockenen dq200 und da sind Welten dazwischen.

Beste Grüße aus Bayern :-)

Magst Du bei Gelegenheit etwas zum DQ200 sagen.

Ich beabsichtige demnächst auf einen Golf 7.5 Variant zu wechseln,und bin mir bezüglich Motor-Getriebe Wahl noch etwas unsicher.Das Netz zerreißt das DQ200 ja förmlich...

Also wir hatten den Golf 7 Facelift (EZ 09/18), 1.5 tsi 150 ps dsg. Soweit war der Golf ein super Auto aner sobald die Außentemperatur unter +10° sinkt ruckelt das Dsg bis die Öltemperatur ca 80° erreicht hat, dann hat das Dsg super geschaltet. Aber im Vergleich zu unserem jetzigen Auto (Passat Variant EZ 03/18, 150ps Diesel mit dem 7 Gang Dsg) war das dq200 richtig schlecht. Das nasse dq381 in unserem jetzigen Passat schaltet um Welten sanfter

Also wir sind jetzt ein paar Wochen mit unserem Passat 7 Gang Dsg unterwegs und wir müssen sagen, dass das dq381 ein mega gutes Getriebe ist. Auch jetzt bei den Temperaturen (hatten schon Bodenfrost) schaltet das Getriebe unmerklich und sanft :-)

Bin auch mit dem 7-Gang-DSG in unserem 190PS-Passat sehr zufrieden. Es schaltet sanft, ab und an merkt man mal einen leichten Ruckler beim Gangwechsel, aber in der Regel so gut wie gar nicht. Nur morgens auf den ersten 200m ruckelt der Passat massiv, wobei ich mich nicht sicher bin, ob das vom DSG kommt oder vom Motor.

Wir habe allerdings in einem A3 ebenfalls ein 7-Gang-DSG (S-Tronic), das etwas unsanfter zu Werke geht. Hier spürt man in niedrigeren Gängen öfter mal ein Ruckeln beim Gangwechsel. Finde das DSG beim Passat besser abgestimmt als beim A3, obwohl ich beim A3 die neueste Getriebesoftware drauf habe.

Ja, dass dq381 ist wirklich spitze

Ich habe ein Dq 250 und kann auch nichts nachteiliges über das Getriebe sagen, passt für mich sehr gut :)

Ich bin vom DQ381 auch restlos begeistert.

Schnell, sanft, keine Gedenksekunde mehr beim Rangieren (D auf R und umgekehrt), Ölwechselintervall 120.000 statt 60.000 KM und was ich total feiere ist das niedrige Drehzahlniveau

(140 bei knapp 2.000 UPM; 160 bei 2200 UPM).

Auch mit Wohnwagen super unterwegs.

Ich habe in meinem eigenen B8 das DQ250, und konnte auch das DQ381 in einem anderen B8 einen Tag lang ausprobieren, und einige Verbesserungen fielen mir im Fahrbetrieb auf:

Beim Anfahren sind die Gangwechsel 1-2 und 2-3 etwas mehr verschliffen. Weil die Gängeabstände gleichzeitig etwas geringer sind habe ich die Gangwechsel beim Raufschalten deshalb im Vergleich zum DQ250 als nahtlos empfunden.

DQ381 hat eine elektrische Ölpumpe. Das Wiederanfahren nach Motor aus durch Start/Stop war damit durchwegs sanft, während das DQ250 den Wagen manchmal etwas ruckartig anfahren läßt, weil es erst bei Motorstart durch die mechanisch betriebene Ölpumpe wieder Öldruck aufbauen kann.

Beim Beschleunigen und Überholen ist der B8 mit den kürzer übersetzten und geringer gespreizten Gängen des 7-Gang DQ381 spritziger

Mit den kleinen Marotten des DQ250 komme ich gut zurecht, indem ich z.B nach Start/Stop warte bis der Wagen selbst losrollt, bevor ich Gas gebe, und beim Rückwärtsausparken aus der Garage nach morgendlichem Kaltstart hilft es, die Bremse behutsam zu lösen.

Das DQ381 ist halt das modernere Getriebe, und das merkt man auch, wenngleich das DQ250 wirklich völlig in Ordnung ist, und total problemlos funktioniert.

@Queck81 100%ige Bestätigung. Auch das DQ250 ist nicht verkehrt.

Ich habe das 6 Gang DSG und bin, seit dem aktuellen Update, ziemlich zufrieden, wobei das neuere 7 Gang feiner abgestimmt ist.

2 Fragen habe ich zum 6 Gang, ist es schädlich, wenn ich über die Wippen ab und zu selbst schalte?

Ich habe beim beschleunigen, aus dem Stand heraus manchmal ein leicht heulendes Geräusch, vorwiegend 1 Gang, direkt nach dem anfahren. Getriebe schaltet ganz normal, kein rucken oder zucken. Kann das vom DSG sein?

Ölwechsel wurde bei 59.000 Km von VW gemacht, aktuell 85.000 Km.

Meines Wissens nach müsste das Schalten über die Wippen keine Probleme verursachen, die sind ja dafür da. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich noch nie selbst geschaltet habe über die Wippen, allenfalls mal auf S geschalten :-)

Das dq381 macht seine Aufgabe sehr sehr gut

@Christian He : was hast du für ein Update erhalten?

Erstaunlich, entweder ist eure Qualität besser oder ihr erwartet nicht so viel (nicht bös gemeint) in meinem skoda gibt es ruckeln beim schalten, noch nicht immer.

Leider auch noch nicht immer Geräusche beim runter schalten von 3 in 2.

Und ne scheiß Abstufung vom 2. In 3. Gang.

Muss dazu sagen das das Auto blind gekauft ist. Das Auto an sich kannte ich da ich den schon hatte. Und tdi und dsg dachte ich passt schon geht ja bei VW auch super(eigene Erfahrung). Aber eben lag die Einschätzung leicht daneben....

 

Ach und einen 1 6er tdi als ersatzfahrzeug gehabt und der war so wie ich es mir gewünscht hätte, abgesehen von der minderleistunh

100% Zustimmung. Die gleichen Macken stören mich auch. Die Abstimmung des 2. Gang ist daneben. Ruckeln beim Anfahren nach Start/Stop ist die Regel. Stand der Technik laut Freundlichem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 6-Gang-DSG oder 7-Gang-DSG Unterschiede