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550i: Probleme nach Standzeit: DSC defekt?

BMW 5er F10
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 21:34

Hallo zusammen,

 

ich habe kürzlich mein BMW F10 550i nach einer Woche Standzeit gestartet und musste feststellen, dass mehrere Fehler aufgetreten sind. Unter anderem wurden Meldungen für das Bremssystem, Airbag, Antrieb, KMH-Anzeige (Die Anzeige für die Geschwindigkeit steht beim Fahren auf null km/h.), ESP, ABS, Lenkung usw. angezeigt.

 

Trotz Recherche im Internet und einer Überprüfung der Sicherungen in einer Werkstatt, bei der die Sicherungen als in Ordnung befunden wurden, konnte das Problem nicht behoben werden. Die Werkstatt vermutet einen Defekt am DSC vorliegt.

 

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnte mir einige Tipps geben, bevor ich selbst daran herumbastle oder das Auto in die Werkstatt bringe?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

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6 Antworten

Türgriff, maderschaden, dsc steuergerät defekt

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 12:48

Die Türgriffe habe ich überprüft, es liegt also nicht an ihnen. Es gibt keine Anzeichen für einen Marderschaden. Natürlich kann man das nie mit absoluter Sicherheit ausschließen.

 

Ich vermute mal, es könnte auch am Akku liegen …

Also wenn die Werkstatt bei diesem Fehlerbild nur die Sicherungen geprüft hat, dann wäre das etwas wenig.

Man müsste den Fehlerspeicher auslesen.

Aber es kann nicht schaden die Batterie mal Komplet aufzuladen und dann mal eine Stunde abzuklemmen.

Checke mal im Sicherungskasten die Reihe ganz rechts, glaube es war die 2te von oben.

 

Es ist jedenfalls eine 5Ampere Sicherung die auch das DSC Steuergerät absichert und daher als rot (defekt) im RG angezeigt wird.

 

Die Ursache bei mir war entweder der Türgriff fahrerseite (kein Touchclose oder wie das heißt und auch kein Öffnen) oder das Heckklappenschloss (hat immer Kofferraum offen gemeldet).

 

Gutes Gelingen :-)

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 20:37

Der aktuelle Stand ist folgender:

 

Ich habe die Batterie meines Fahrzeugs abgeklemmt und komplett aufgeladen, obwohl sie nicht vollständig entladen war – laut dem Gerät zeigte es 77 % an.

 

Nachdem ich sie wieder am Auto angeschlossen habe, blieben die Fehler bestehen, und ich konnte sie nicht löschen. Das Auto lässt sich nicht zurücksetzen.

 

Um sicherzustellen, dass es tatsächlich an der Batterie liegt, werde ich nun eine komplett neue Batterie bestellen und diese testen da sowieso meine Batterie ohnehin anfällig war.

Wenn du die Batterie abkkemmst und lädst, dann weiß ich deine Bordelektronik nicht, dass du geladen hast. Deshalb soll man nur an den Überbrückungspunkten im Motorraum laden.

Wenn du die Batterie Tauschst, dann sollte man auch das per Software im Fahrzeug registrieren.

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