ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540i Umbaumaßnahmen (spez. Ansaugsystem)

540i Umbaumaßnahmen (spez. Ansaugsystem)

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. November 2015 um 12:45

Hallo BMW-Freunde und alle anderen, die ihr Schicksal in anderen Automarken gefunden haben -(euer Geschmack ruhe in Frieden - Spaß :D)

Ich fahre momentan einen 540i e39 als Kombi Schaltgetriebe und habe zwei Umbauten vorhergesehen und wollte mir weitere Meinungen dazu einholen:

1. Da das Ansaugrohr vom 540i sehr schmal ist und nur die warme Luft aus dem Motor zieht, statt Frischluft einzusaugen (ist das wirklich so? - wenn ja, dann ist das echt sinnlos) habe ich gedacht, dass man das M5 Saugrohr an die Ansaugung schließen kann und sie, wie auch beim M5, unten an das Gitter von der Stoßstange leiten könnte damit sie Frischluft zieht.

Ist die Überlegung fiktiv oder könnte das klappen?:confused:

2. Die Airbox vom M5 in den 540?

Zur Airbox siehe hier: http://www.ebay.de/.../391330509118?...

Damit würde die Luft einerseits durch zwei Rohre besser gezogen werden und zweitens durch die bessere Verteilung an alle 8 Drosselklappen, da Luft im Kanal der Rohre vorerst gesammelt wird und anschließend erst angesaugt wird, für besseren Durchzug sorgen.

Ist das so wie beschrieben vorstellbar?

Mit wie viel Leistung sollte man durch diese Umbaumaßnahmen an Leistung rechnen? - Meine Einschätzung wäre ein Leistungsplus von 15-20 PS und auch paar nm.

Hat einer schon Erfahrung damit gemacht und kann davon berichten?

Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt :)

Beste Antwort im Thema

Ingenieurs- abschluss nicht. Aber ich hab aufgrund abgeschlossener ausbidung bei bmw und arbeit in einer tuningfirma doch so meine erfahrungen. Und optimierung der luftzufuhr war da oft genug thema. Am serienmotor im serienmotorraum gibt es da bei keinem e39 wirklich was zu verbessern.

Und wenn doch nur "hirnschiss "in meinen beiträgen stand,dann stütz dich doch nicht noch darauf,mit deinem einfahr-gelaber.

Komisch ,wenn der hirnschiss gut genug ist um deine aussagen zu fundamentieren nutzt du ihn sogar. ;)

Wenn dein 540 vorher luft AUS DEM MOTORRAUM saugte,dann hat da am luftfilterkasten was gefehlt ,was da ab werk hingehört. punkt !

Weder menge noch masse der luft haben sich geändert, brauchst also auch nix einfahren.

Und wie gesagt. Von mir aus erfreu dich daran,ich gönn es dir.

Placebos sind in der Medizin auch gefragter als je zuvor.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@at-mechs schrieb am 1. Dezember 2015 um 15:19:56 Uhr:

Danke für die zahlreichen Beiträge. :D

Zum Thema Ansaugung durch die Airbox: Man sollte also mit vielen Umbauten rechnen? Wie tiefgreifend wären denn diese Umbauten im Bezug Zeit und Geld? Wäre es eher Geldverschwendung für das bisschen Leistung?

Zum Thema M5 Ansaugrohr hat sich glaub ich noch keiner richtig ausgesprochen. Vielleicht dazu noch ein paar Beiträge? :)

Es ist allein gestellt nahezu sinnlos...liest du auch ?

Die airbox passt nur auf die drosselklappen und die nur auf den motor des m5. Bei den "zahmen "nockenwellen des m62 brauchst du es nicht und es bringt auch allein keine leistung.

paperlapap alles möglich 770 Kilowatt 540i motor Bi-turbo

 

https://www.youtube.com/watch?v=QWWjMJwCVOs

 

wenn geld keine Rolle spielt, wäre das die beste Lösung und dann lässt du jeden M5 stehen :-)

Nicht JEDEN ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 17:06

M5 Ansaugrohr bestellt, mal gucken was dabei rumkommt. Immer diese pessimistische Art der Nutzer hier man man man :/ werde euch eventuell weiter dazu informieren

Zitat:

@at-mechs schrieb am 2. Dezember 2015 um 18:06:10 Uhr:

M5 Ansaugrohr bestellt, mal gucken was dabei rumkommt. Immer diese pessimistische Art der Nutzer hier man man man :/ werde euch eventuell weiter dazu informieren

:confused:

Wozu fragst du dann,wenn du eh niemandem etwas glaubst ????

Was hast du jetzt bestellt ? Die airbox ? Kann mir unter "ansaugrohr " grad nichts vorstellen.

Zitat:

@525martin24v schrieb am 1. Dezember 2015 um 21:39:38 Uhr:

Nicht JEDEN ;)

ja ok habs ja verstanden

hier ein neuer Versuch, bau die die Maschine ein das bringt mehr als die Airbox :D

https://www.youtube.com/watch?v=Myrep2aIgbw

am 3. Dezember 2015 um 11:16

was ist ein M5 Ansaugrohr??:confused:

klingt fuer mich nach Baumarkt-tuning.Wir wahrscheinlich irgendein Luftfilterkastenschlauch fuer 30€ sein.Bringt nix und kostet im Baumarkt 5€.

Möglicherweise meint er ja das Rohr, das so hinter der Stoßstange sitzt und zum Ansauggeräuschdämfper führt. Im Teilekatalog Luftkanal genannt.

Vielleicht verspricht sich der TE ja einen Ram Air Effekt dadurch.

Aber hier sind ja ohnehin nur Pessimisten.

Ich glaub hier tut sich ab jetz nichts mehr :)

Doch:)

Wie wäre es, wenn man die kalte Luft der Klimaanlage in den Ansaugtrakt pustet? Zusammen mit der Leistung des Gebläses müsste es mit einem modifizierten M5 Ansaugrohr doch sicher so 3 PS bringen(Leistungsverlust durch Klimakompressor schon abgezogen)?

am 4. Dezember 2015 um 10:13

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 4. Dezember 2015 um 10:31:04 Uhr:

Doch:)

Wie wäre es, wenn man die kalte Luft der Klimaanlage in den Ansaugtrakt pustet? Zusammen mit der Leistung des Gebläses müsste es mit einem modifizierten M5 Ansaugrohr doch sicher so 3 PS bringen(Leistungsverlust durch Klimakompressor schon abgezogen)?

Ich finde es effizienter Eiswuerfel in den Ansaugtrackt zu werfen.Kurzfristige Steigerung der leistung bis diese abgetaut sind ist die Folge.Ich habe gehört das Lachgaseinspritzung so erfunden wurde.

@cp5

Zitat:

Ich finde es effizienter Eiswuerfel in den Ansaugtrackt zu werfen.Kurzfristige Steigerung der leistung bis diese abgetaut sind ist die Folge.

Da man aber leider nicht vorher weis, wann die zusätzlich abrufbare Leistung auf der BAB spontan benötigt wird, müßtest du eine Eiswürfelmaschine in einem Anhänger mitführen. Da der Anhänger aber naturgemäß den cw Wert ungünstigt beeinflußt, würde sich der erwartete Leitungsschub bei Abruf, dann in Luft auflösen.

Dagegen halte ich die Verwendung von Lachgas für sinnvoller (dieses hatte ich ja in diesem Thread schon zuvor schon mal gespostet), da hierbei Leistung und Spaß z. B. hier und hier im Einklang stehen.

Gruß

wer_pa

Methanol/Wasser Einspritzung. So haben die Jagdflieger im 2. Weltkrieg ihre Messerschmitts und Spitfires "beflügelt".

Klingt auch nicht so kostspielig.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 13:05

Das sog. Ansaugrohr ist wie @sq-scotty bereits gesagt hat das Schlauch was hinter der Stoßstange sitzt und somit, statt die warme Luft aus dem Motor zu ziehen, frische Luft von außen reinsaugt.

Und ich würde mal gerne sehen, wo und was für ein M5 Ansaugrohr im Baumarkt vorhanden sein soll? Wusste garnicht, dass es eine extra Tuning-Abteilung gibt bei Hornbach etc.

Das sollte wie @sq-scotty auch bereits erwähnt hat ein paar PS bringen, die aber nicht das Ausschlaggebende sein sollten, sondern ein besseres Ansprechverhalten durch die zusätzliche Kühlung.

Und doch hier wird definitiv noch was folgen und für die, die es nicht interessiert sehe ich auch keinen Grund diesen Threat weiter zu verfolgen.

Peace.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 13:10

Und für die, die den Schuss immernoch nicht gehört haben hier mal ein Vergleich der beiden Ansaugkanäle bzw Rohre!

Bild 1 vom M5

Bild 2 vom 540i

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540i Umbaumaßnahmen (spez. Ansaugsystem)