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540i Kosten?

Themenstarteram 18. März 2010 um 19:16

Hallo,

ich habe vor mir einen E34 zu kaufen. Da ich durch meine Arbeit zur Zeit einiges an Geld im Monat zu Verfügung habe, habe ich mich nach einem 540i umgeschaut. Ich fahre im Monat durchschnittlich 3000Km 2500km davon nur Autobahn.

Mich interessiert mit was für Kosten ich bei einem 540i Bj. 94 habe. Der Wagen hat 265000Km runter. Was für Reparaturen können bei der Laufleistung anfallen? Wie lange halten die V8 Motoren und wie teuer sind die Ersatzteile? Gibt es einen großen Gebrauchtteilemarkt?

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23 Antworten

ich sag mal so, es fängt damit an, wie deine fahrweise ist.

und endet damit was für eine zustand und pflege der V8 hat/bekommt.

ist das ein automatik??

gruß braun

Themenstarteram 18. März 2010 um 19:51

er hat Automatik, ja. Allerdings habe ich noch einen anderen im Visier mit 6-Gang H Schaltung. Ich kann mich noch nicht so richtig entscheiden ob Automatik oder nicht.

Auf der Autobahn fahre ich die meiste Zeit 160. Wenn 3 spurig ist und freigegeben, dann natürlich auch mal schneller. Ansonsten werde ich wahrscheinlich eher sportlich fahren. Mit Handschaltung dann sowieso.

also bei der automatik kommen immer kosten hinzu.

alle 60tkm-100tkm öl-wechsel.

sie ist anfällig und braucht immer eine revisoin.

ohne ist sonst der tot vorprogrammiert.

oft geht dabei der R gang defekt.

das so die einzig größte schwäche am 540i.

vonn 100 fahrzeugen mit ausfall, sind 95 durch getriebeschäden stehengeblieben und 5 durch motorschäden.

ich selber fahre automatik.

und die läuft wie ein uhrwerk und hat ihre revision schon hintersich.

nun sind es 272tkm.

also meine automatik hat bei 200 km/h knapp um die 4000 umdrehung wenn ich mich recht erinnere und einen verbrauch bei 14-16liter.

gruß braun

Themenstarteram 18. März 2010 um 21:24

was hast du bezahlt für eine revision

hat der vorbesitzer noch gemacht.

beläge habe ich irgendwo....

ich meine waren aber was mit 500€.

soweit ich weis, wurden aber nur die kugeln gemacht.

der R gang wurde dabei nicht gestärkt.

je nachdem, was gemacht wird kost das so bis 2000€

gruß braun

Volle Revision locker bei 2000EUR!

Schalter holen ;-)

Und Oelpumpenschrauben kontrollieren, sobald er da ist. Bzw Vorbesitzer fragen,

wann das das letzte Mal gemacht wurde.

Sonst ist der Motor (bei gescheitem Oel) kaum kaputtzukriegen :)

340.000km :D

Moin,

 

Ölpumpenschrauben brauchste nur bis Bj. 94 nachschauen, danach war Ruhe.

Soooo anfällig ist ein Automatik-Getriebe nun auch wieder nicht, Du mußt nur die Ölwechsel-Intervalle einhalten (spätestens alle 100.000 Km), wie Doc Braun schon schrieb und Du darfst die Automatik erst trietzen, wenn das Öl gut warm ist. Ich hab mit meinem Dicken jetzt 304.000 Km auf der Uhr und der Wagen läuft immer noch wie ´ne Eins.

 

Gruß, Erik.

am 21. März 2010 um 8:58

Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschließen,der 540i ist ein tolles Auto

und wie schon erwähnt das Automatikgetriebe und die die berühmten Schrauben an der Ölpumpe.

Ein 540i Fahrer hatte für eine überhohlung des Automatikgetriebes 2200 Euro bezahlt,bei einem Anbieter in Dortmund.

Ich persönlich würde den 6 Gang Schalter vorziehen ist aber eben selten am Markt zu finden.

Meiner Meinung nach ist der 540i die beste alternative zum m5 e34 wegen der Kosten.

Und laut Herstellerangaben steht der 540i Schalter dem M5

( 3,6l mit 315 Ps ) nicht "viel nach".

Gruß

Thomas

Themenstarteram 21. März 2010 um 9:33

Ja, es wird wohl auf einen Schalter hinauslaufen. Leider sind sie aber selten und kosten dementsprechend mehr.

Wie Standfest ist denn der M60 Motor so allgemein? Sind Kilometerlaufleistungen über 300000km problematisch?

am 21. März 2010 um 9:50

standfest je nach pflege und wartungen. hab letztens bei mobile einen gesehen mit 750tkm.

meiner hat jetzt 271tkm gelaufen, läuft wie ein uhrwerk, wobei ich aber regelmässige wartungen erledige.

 

gruß

Meiner hat jetzt fast genau 304.000 Km auf der Uhr und läuft noch wie ´ne Eins. Gar keine Klagen. Regelmäßige Inspektionen und Wartungen und Du hast, bei gutem Umgang, lange Freude an dem "Motörchen".

 

Gruß, Erik.

am 22. März 2010 um 18:06

Hallo,

Zur haltbarkeit des M60 Motors kann ich nur eins sagen:

Wer diesen Motor kaputt fährt,der wird jeden anderen Motor erst recht "zerstören"und wie bereits erwähnt Pflege und Wartung ist

natürlich Vorausetzung.

 

Gruß

Thomas

am 27. März 2010 um 11:14

Hi,

eins noch, ich fahre einen 540i lpg 285tkm.

Bj 95!, und habe 3 lose Schrauben in der Ölwanne gefunden.

Das selbe bei einem Freund (730i e38).

ansonnsten super Auto! ps. wenn du einen 6Gang krigst, dann nim ihn auch, der ist nicht nur selten (800St. Stufenhäck gebaut), der geht auch 1000x Besser etwa 1sec. auf 100!

1 sekunde:confused:

das kann und will ich nicht glauben:eek:

gruß braun

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